Suchen Menü

Vielleicht weiß hier jemand Rat

Hallo

Leon steckt ja in der Trotzphase was auch richtig ist und auch kein Problem in dem Sinne.Leider entwickelt Leon einen wahren Zerstörungswut und hat vor einigen Wochen seinen Holzstuhl über den Balkon geworfen und das Wintergartendach vom Vermieter getroffen (gesamtschaden 1500 mit Handwerker) Versicheurng hat GSD bezhalt.Dann wurde mit einer Holzente gegen den Fernseher gehauen. Habe dann einen Ternin bei der Erziehungsberatungstelle gemacht.Naja hätte ich mir auch sparen können Sorry aber wenn Leon seinen Wutanfall bekommt soll ich in die Knie und ihm sagen "ja du bist wütend was ich sehr gute verstehe aber haue lieber auf das Kissen" haha ich war noch nicht ganz auf den Knie dann habe ich die Holzente schon auf den Kopfgeknallt bekommen:-(

Jetzt geht Leon einen Schritt weiter und wird agressiv sprich entweder bekommt seine kl.Schwester eine Kopfnuss,oder haareziehen,kratzen hauen,oder ich bekomme eine Kopfnuss und ich kann euch sagen der haut seinen Kopf richtig runter:-( Ich habe derzeit echt keinen Plan was ich machen soll und zudem habe ich auch Angst was denn noch kommen soll :DEVIL: Ziehe meine Erziehung schon konsequenz durch versuche alles zu erklären aber es fruchtet gar nicht und ich habe auch den Verdacht es intressiert ihn nicht:-( Ihn in sein Zi.zubringen damit er runterkommt keine Chance er kommt sofort wieder raus und bekommt dann so richtig Wut:-X und dann siehe oben.

LG Ani mit Leon bald 3 und derzeit in Logobehandlung und er macht gr.Fortschritte beim sprechen:BRAVO:

Bisherige Antworten

Vielleicht weiß hier jemand Rat

Hallo Ani,
erst einmal freut es mich wahnsinnig, dass Leon in der Logo so tolle Fortschritte erzielt! :-) :-) :-)
Ich kann Dir bzgl. der Wutausbrüche leider keinen ultimativen Ratschlag geben. Du machst ja bereits alles, was in Deiner Macht steht: ruhig und verständnisvoll bleiben, aber trotzdem konsequent Deine Erziehung durchziehen... Ansonsten viel mit ihm nach draußen gehen und austoben lassen (was Du wahrscheinlich ohnehin schon tust), oder ihn im Wald mal so richtig seine Wut bewusst rausbrüllen lassen. Ansonsten gibt es noch Kinderbücher wie z.B "Das kleine Wutmonster" was Du mit ihm lesen könntest.
Tja und wie lautet unser Motto immer so schön, Nerven behalten und hoffen, dass diese Phase ganz ganz schnell wieder vorüber geht.
Ganz liebe Grüße und alles Gute
Danny

Vielleicht weiß hier jemand Rat

Wow,

das finde ich schon hammerhart.

Die Tips von der Beratungsstelle sind ja super. Also sorry, irgendwann reicht nur lieb reden nicht mehr. Es kann ja nicht sein, dass du jeden Monat einen Schaden von nem 1000 er hast. Da macht die Versicherung nicht lange mit.

Ich finde das sind schon andere Dimensionen.

Ich würde vielleicht mal den kInderarzt fragen. Vielleicht hat der nen Tip. Vielleicht gibts ja für Kinder auch ne Antiagressionstherapie.

Ne große Hilfe war ich dir leider nicht.

Es kann nicht sein, dass du als Mutter vor einem 3 jährigen Angst haben musst und Angst davor, was er der Schwester antut. So ist das Leben nicht schön.

LG, Viktoria

Vielleicht weiß hier jemand Rat

Hallo

Ja die von der Beratungsstelle meinte das liegt daran da er sich nicht ausdrücken kann vom sprechen her.Das leuchtet mir auch ein aber so gehts gar nicht mehr.Sehe immer zu das die kl.aus der Reichweite kommt(obwohl sie sich schon wehrt hat ihm letzte mal so an die Haare gezogen da war die Wut vergessen von Leon) oder ich halte ihn mittlerweile nur noch fest bis er sich teils beruhigt hat.Und er kann ja ne Kraft entwickeln uihuih.Er macht das auch nur zuhause im KIGA oder bei Oma oder so ist er total lieb, gut bekommt auch dort nen Trotzanfall aber schmeisst sich dort nur auf den Boden(was ich das vermisse das nur auf dem Boden werfen) Zeitgleich ist er derzeit total verschmust was er auch bekommt :-) Das sind min.die úns beide gut tun:-)

Mit KIA werde ich auch noch reden.Müssen eh bald hin

LG Ani

Vielleicht weiß hier jemand Rat

Hallo,

das ist echt heftig. Ich habe Silas bei Wutausbrüchen in sein Zimmer dirigiert und zeitweise die Tür zugehalten. Habe bis 20 gezählt, die Tür aufgemacht und ruhig gesagt, wenn du dich beruhigt hast, darfst du wieder raus. Hörst du auf zu schreien ? wenn nein ging die Tür wieder zu. Nach einer Weile ging der Wutschrei in weinen über, dann habe ich gefragt, ob ich ihn mal liebhalten soll. Meist hat er sich dann in meinen Armen beruhigt. Habe dann nochmal gesagt, daß das so nicht geht. Das hat bei uns funktioniert.

Mir hat dann jemand gesagt, Türe zuhalten wäre nicht gut, daraufhin habe ich es umgekehrt gemacht. Ich bin ins Badezimmer gegangen und habe mich eingeschlossen.

Problem dabei ist, daß er die Bude auf den Kopf stellen kann. Wenn dann noch ein anderes Kind da ist, kommt das auch nicht in Frage. Mittlerweile haben wir solch heftigen Wutanfälle nicht mehr.

Wünsche Dir starke Nerven

LG Miriam

Vielleicht weiß hier jemand Rat

Gerade läuft Quarks & Co über dieses Thema...sehr interessant.

Kann man auch online die Wiederholung sehen

LG

Vielleicht weiß hier jemand Rat

Hi Ani,

wir haben ein Treppenschutzgitter in der Tür.

Wenn er also "durchdreht" und/oder "überdreht", bringe ich ihn nach oben in sein Zimmer. Am Anfang hat er geweint und ich bin halt immer wieder hoch und habe mit ihm gesprochen, dass er wieder runter darf, wenn er "nicht haut", "nicht beisst" etc. Mittlerweile ist es echt eine Strafe für ihn, wenn er böse war (was er weiß) - aber (mit großem Ausrufezeichen!) er bekommt es mittlerweile hin, dass er kurz vom komplett "durchdrehen" eine Auszeit in seinem Zimmer akzeptiert. Wenn er also seinen kleinen Bruder anfängt zu ärgern und ich ihn frage, ob er vielleicht eine Auszeit in seinem Zimmer braucht, dann sagt er jetzt öfters ja. Oben legt er sich dann auf sein Bett und düddelt rum (mit Schnulli - den gibts nur da), spielt irgendwann und ruft dann später fröhlich, dass er wieder runter möchte.

Das passierte natürlich nicht von heute auf morgen - aber meiner ist auch ein Late Talker und kann sich noch nicht so gut ausdrücken - gerade wenn ihn was bewegt.

Ach ja, und ich habe weniger einen Trotzkopf als vielmehr einen Stänkerer. Auch nicht besser...

Viele Grüße,

Scheffin.

Vielleicht weiß hier jemand Rat

http://www.wdr.de/tv/quarks/

Habe ich gesehen:-) LG Ani

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen