Suchen Menü

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips...

Hallo Zusammen,

bei uns ist grad folgende Situation.

Mein Freund ist beruflich bedingt ca. 550 km in der Woche von uns entfernt und kommt nur am Wochenende. Ich konnte meine Stunden auf 35 h verkürzen und somit kann ich sie jeden Tag in die Kita bringen und auch abholen. 1 Tag übernehmen Oma und Opa. Hm, für die Kleine ist die Situation am schwersten. Zu Hause ist alles ok. Nur in der Kita (sie hat zwar beim Abgeben schon immer geklammert) Aber jetzt weint sie wieder beim Abschied und Ihre Betreuerin hat gemeint, dass sie derzeit sehr sensibel ist und auch tagsüber bei unterschiedlichen Situationen anfängt zu weinen, was sie sonst nie gemacht hat.Naja, tut mir halt voll leid die Kleine.

Wir telefonieren jetzt jeden Tag über Video-Telefonie mit Papa. Und ich sag Ihr immer, Papa ist auf Dienstreise und kommt aber immer wieder... am Wochenende ist er wieder da. Jetzt spielt sie schon mit Ihren Puppen: "Ich geh jetzt mal auf Dienstreise, musst mir aus dem Fenster winken". Nunja, ich denke sie gewöhnt sich schon irgendwie daran, aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen wie ich es ihr so einfach wie möglich machen kann.

Liebe Grüße

Katja

Bisherige Antworten

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips...

Ich/ wir hatten so eine Situation noch nie, daher kann ich dir nicht aus meiner Erfahrung etwas raten. Aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass es deinem Kind leichter fällt, wenn die Situation für dich ok ist. Also, dass sie merkt, dass du auch traurig bist und dann sich auch so verhält. Ich kann mich aber auch irren....
GLG Patze,
die dich ganz arg bedauert!

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips...

Hallo Katja,

das ist ja echt eine blöde Situation für die ganze Familie, wenn der Papa immer nur am Wochenende zu Hause ist. Ist das nur vorrübergehend so, oder ist noch kein Ende in Sicht?

Mein Vater war früher berufsbedingt auch häufiger mal auf Dienstreise (Amerika, Japan, England...), da konnte es dann schon sein, dass wir ihn 6-8 Wochen am Stück gar nicht gesehen haben. Besonders meine kleine Schwester hat darunter sehr gelitten, weil sie das absolute Papa-Kind war. Um es ihr ein kleines bisschen erträglicher zu gestalten, durfte sie dann immer in Papas Bett schlafen, dann hatte sie wenigstens den Papaduft..... Und sie hat ihm immer ein kleines Stofftier mitgegeben, das während der Dienstreise auf ihn aufpassen sollte.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen