Suchen Menü

Vielen, vielen Dank für Eure Glückwünsche...

... und lieben Worte! :KISSING:

Da ich dank der Hormonlage gerade mit erstaunlich wenig Schlaf auskomme ;-) , kommt hier der diesmal doch recht kurze Geburtsbericht, auf den Ihr ja wartet. Kurz zu einen, weil es einfach wirklich flott ging, und zum anderen, weil ich ja mangels Klinikkontakt gar keine Gelegenheit hatte, mich unbeliebt zu machen. :-P

Ihr konntet hier ja mitverfolgen, dass ich ab Dienstagabend (35+2) mit Wehen zu kämpfen hatte, die auf die vaginale Tastuntersuchung hin einsetzten, nebst blutigem Schleimabgang. Da ich wieder einmal eine Hausgeburt geplant hatte und erst recht kein Frühchen wollte, was womöglich im KH bleiben muss, ging es mir vor allem darum, solange wie möglich durchzuhalten, mindestens bis 36+0, besser bis 37+0 (Hausgeburts"grenze"). Nach einer durchwehten Nacht mit wenig Schlaf (wegen der Wehen) habe ich dann meinen Mann beauftragt, mir das Toko-Öl von Stadelmann zu besorgen (@ B&N: Das ist eine Mischung ätherischer Öle plus Trägeröle mit wehenhemmender Wirkung. Wird im Akutfall stündlich sanft auf dem Bauch verteilt, ansonsten 2 bis 3x täglich. "Toko" von Tokolytikum. @ Cheli: Ich habe beide Variante ausprobiert, als Wickel und ohne Handtuch und konnte zumindest bei mir keinen Unterschied in der Wirkung feststellen.), was es hier in genau einer Apotheke gibt, aber just am Mittwoch nicht vorrätig. :HEADSHOT: Immerhin aber im nächsten Städtchen, wohin allerdings ein Fahrtweg von rund anderthalb Stunden (gesamt) anfiel. Egal - und mit Erfolg: Nach 24 Stunden nahezu stündlicher Schmiererei und relativ braver strenger Bettruhe (mein Mann hatte zum Glück seit Montag Urlaub) nahmen Wehenfrequenz und Blutung tatsächlich soweit ab, dass ich dachte, die Gebärmutter würde sich wieder beruhigen und ich könne noch ein paar Wochen schwanger sein. Am Freitag war ich dann allerdings womöglich zu aktiv, jedenfalls bei weitem nicht mehr in der extremen Schonhaltung und wurde prompt - trotz Ölerei - mit neuen Wehen bestraft.

In der Nacht zum Samstag bin ich gegen 23:30 h ins Bett gegangen, konnte aber um 1:30 h nicht mehr schlafen, weil ich schmerzhafte Wehen hatte und die auch noch in kurzen Abständen, allerdings von nicht großer Dauer und auch noch lange nicht geburtswirksam. Aber sie waren zumindest so, dass ich, nachdem ich dann auf der Toilette auch noch eine hellrote Blutung bemerkte (= Mumu öffnet sich), mal meinen Mann informiert habe, dass es gut wäre, wenn er heute bei mir schliefe. Na gut, an schlafen war nicht wirklich zu denken, weder für ihn, noch für mich. ;-) Ich bin dann in die Badewanne gestiegen und fand das erst herrlich, aber unter Wehen musste ich dann einfach feststellen, dass sie viel zu schmal und nicht tief genug ist. Also wieder raus, Wehen blieben da, und irgendwie war mir da klar, dass auch das tolle Toko-Öl wohl daran nichts mehr ändern wird. Ab da habe ich dann also nur noch geweht und nicht mehr geschmiert. Die Wehen waren fies, aber immer noch nicht so, dass ich das Gefühl hatte, dass es richtig "akut" wird. Auf der Toilette habe ich dann mal nach dem Muttermund getastet und kam auf geschätzte 2 cm Öffnung. Im Verlauf der Nacht, ich glaube, so gegen 3:00 h oder 3:30 h hatte ich dann mal eine Wehenpause, in der ich nur noch etwa zehnminütig bis viertelstündlich eine Wehe hatte und dazwischen etwas schlafen konnte. Richtig weiter ging es dann so etwa um 5:45 h. Ab 6:30 h habe ich dann mal überlegt, meine Hebamme in Kenntnis zu setzen, wollte sie aber nicht wegen der Nachricht, dass sie sich auf eine Geburt einstellen solle, nächtens unnötig aus dem Schlaf reißen. Mumu war auch erst bei gefühlten 2-3 cm und die Wehen immer noch nicht so, dass sie sich wie richtige Geburtswehen anfühlten. Um 7:00 h habe ich dann also zum Handy gegriffen und ihr mitgeteilt, dass es ganz nett wäre, wenn sie mal vorbeikommen könnte, um nach dem Kopf zu tasten, damit ich wisse, wie ich mich im Falle eines Blasensprungs verhalten solle. Ich sagte dann auch, dass ich Wehen habe, diese aber noch nicht geburtswirksam seien und sie also auch noch gemütlich frühstücken könne und nicht um 7:30 h bei uns vor der Tür stehen müsse. Das sah sie offenbar anders: um 7:35 h war sie da und der Mumu bei 5 cm. *upps* Das kurze CTG war prima, sprich dem Knilch im Bauch ging es bestens. Mann und Kinder waren unterdessen übrigens angezogen, nur ich wehte noch im Nachthemd vor mich hin. Sie meinte dann, angesichts des SS-Alters (35+6) würde sie vorschlagen, in das KH mit der Neonatologie zu fahren *mein Alptraum-KH, aber in diesem Fall eben unumgänglich*, sie würde dort die FB öffnen und erwarte, dass danach das Kind ratz-fatz da sei. Ich möge mich doch bitte jetzt anziehen, und falls ich, bevor wir ins Auto stiegen, im After ein Druckgefühl verspüren sollte, solle ich das unbedingt sagen, dann würde sie mich nochmal untersuchen und bei entsprechendem Befund (= unmittelbar bevorstehende Geburt) blieben wir dann zuhause. O.k., ich habe mich also brav angezogen, wirklich NUR angezogen, ohne duschen oder sonstiges Styling und noch Haarbürste, Deo, Duschgel, Socken und Nachthemd eingepackt, während mein Mann die Kinder startklar machte, und hatte dann tatsächlich dieses Druckgefühl. Ich kann nicht behaupten, dass ich darüber sonderlich traurig war. O:-) Ich habe also wahrheitsgemäß mitgeteilt, dass es drückt, woraufhin mich die Hebamme eilig aufs Sofa bestellte und mir mitteilte, der Mumu sei jetzt bei 6 cm und wir blieben hier. :-) "Kluges Kind!", dachte ich und war hochzufrieden. Mein Mann durfte also die Kinder wieder ausziehen und der Großen erklären, dass wir doch nicht ins KH führen. Unterdessen platzte die FB, wahrend sie tastete, und irgendwie wurden da alle hektisch. ;-) Die Hebamme telefonierte mit ihrer Kollegin, die sie bei Hausgeburten hinzuzieht und bat sie, umgehend zu kommen. Da war es 8:15 h. Ich fragte noch, wer denn nun zuerst da sei, das Baby oder Beatrix und erhielt als Antwort, das läge an mir. Na gut... an mir soll's nicht liegen! ;-) Dann kam schon die nächste Wehe, und wenn ich eines NICHT kann, dann ist das, eine Wehe in Rückenlage zu ertragen. Das geht GAR NICHT!!! Ich habe mich also umgedreht, auf alle viere begeben (scheint irgendwie meine Gebärhaltung zu sein) und spürte fast unmittelbar darauf immensen Pressdrang. "Kann doch gar nicht sein, bei 6 cm.", dachte ich noch, aber aufhalten konnte ich da nichts mehr. Ich teilte nur noch mit, ich müsse schon pressen, und irgendwie war dann auch schon der Kopf am Ausgang fühlbar. Es brannte, und gleich folgte die nächste Presswehe. Ich musste einfach schieben und erinnere mich, dass die Hebamme meinte, ich könne meine Hand wegnehmen, sie würde den Kopf halten und ich solle langsam pressen *haha*, um den Damm zu schonen. Gegen DEN Pressdrang konnte ich gar nichts ausrichten, und da war mir auch ein Riss im Zweifelsfall egal, und schon war der Kopf draußen. Ohne Pause kam dann die dritte und letzte Presswehe - und mein Kind war geboren. :IN LOVE:

Da war es 8:18 h. Die zweite Hebamme kam um 8:32 h. :-P Zu dem Zeitpunkt war auch die Plazenta schon draußen.

Alles in allem also eine rasante Geburt, die aber dennoch keine Geburtsverletzung hervorgerufen hat.

Die Zweithebamme hatte also nicht viel zu tun, begutachtete noch die Plazenta und konnte dann schon wieder fahren. Nach etwa zwei Stunden verabschiedete sich dann auch meine Hebamme bis zum Nachmittag, nachdem sie die Papiere soweit ausgefüllt hatte, mein Blutdruck und Kreislauf erkennbar stabil waren und auch das Baby fit und vital war - das Übliche eben.

Nett war dann noch, dass mein Bruder eine Viertelstunde vor der standesamtlichen Trauung erfuhr, dass er Onkel geworden war. :-) DIE Überraschung war bestimmt nicht zu toppen.

Und jetzt isses doch ganz schön lang geworden. :-[ Hoffe, es hat die Ein oder Andere doch bis hierher durchgehalten, ohne sich zu langweilen!

LG

chocolate-cookie

Bisherige Antworten

Wie wundervoll!! :,( (freudentränchen)
Es liest sich so toll und harmonisch!
Liebe CC, ich freu mich wirklich so für Euch, dass ihr so ein tolles Geburtserlebnis hattet trotz "Früh"-Geburt. Vielen Dank für Deinen schönen Geburtstbericht und er war ganz und gar nicht langweilig!
Ich drück Dich,
Helen mit Torge :IN LOVE:

Liebe Chocolate Cookie,
vielen Dank für den tollen Bericht. Ich sitze hier mit Tränchen in den Augen... Das klingt großartig. Und Dein Kind weiß jetzt schon was es will! Bravo!
Toll dass Euch das KH erspart geblieben ist.
Habt eine gute Zeit,
liebe Grüße
Ruby

Hi chocolate-cookie,
Oh wie schön!! So eine schöne geburt, genauso wie du es wolltest- zu hause!! :BRAVO:
Na aber das gesicht deines bruders hätte ich gerne gesehen! Der muss ja an dem tag gestrahlt haben wie ein honigkuchenpferd!! :KISSED:
Danke für deinen bericht und wünsche dir weiterhin ganz viel freude mit deinen mäusen!!
Glg
Jasmin mit juno :IN LOVE:

Hi Cookie,
das klingt ja nach einer entspannten Geburt, wunderschön ! Und dein Kleiner ist ja trotz des frühen Startes sehr 'proper', es war wohl einfach Zeit zum Auszug !
Meine Nichte startete Anfang der 35. SSW mit ca 2200 kg, und musste recht lange in der Frühgeborenen-Station ausharren. Wie schön, das euch 'sowas' erspart blieb !
Ich freue mich sehr für dich/euch und wünsche eine tolle Kuschelzeit :-* !
Stell doch mal ein Foto ein, bin neugierig ;-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Ich kanns ja kaum glauben, ABER ich freue mich wahnsinnig für Dich! Zum kleinen Jannis wünsche ich Dir und dem Rest der Familie alles Liebe :IN LOVE:
Habt eine tolle Kuschelzeit!!!
Wie klappt es mit dem Stillen? Was sagt Delia zur "Konkurrenz"?
Ich drück Dich ganz feste! Jennie

Mensch, das war ja eine Traumgeburt für dich, kann es richtig rauslesen, dass diese Hausgeburt dir sehr gut getan hat.
Meine letzte war ja auch viel entspannter und schmerzfreier als meine 1.
Ich wünsch euch viele Kuscheleinheiten und lass es dir gut gehen
GLG Stéphanie mit ihren 2 Mäusen

Wow, so eine tolle Geburt. Und mal abgesehen vom timing genau so, wie du es wolltest. Prima, dass das mit der Hausgeburt trotz 'zu frueh' noch geklappt hat.
LG, Sylvie :KISSING:

Hach wenn man das so liest wird einem echt ganz warm ums Herz :IN LOVE: wie kommst du darauf das das langweilig ist? Ich freu mich wirklich total für dich und wünsche euch von ganzen Herzen alles alles gute für die Zukunft!!!
Drück dich
PS: Über Fotos würden wir uns hier sehr freuen ;-)

hallo chocolate-cookie,

herzlichen glückwunsch [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} [:-} ...

na das liest sich ja super!!! ich freue mich, dass alles so super geklappt hat und es euch so gut geht ;)..

genieße den kleinen mann..

lg

nicole

Huhu Süße,
was für ein toller Bericht :KISSED: :KISSED: :KISSED:
Vielleicht schaffe ich es die nächsten Tage ausführlicher zu antworten. Jessie und mich hat ne fette Erkältung erwischt und ich fühl mich gerade überhaupt nicht wohl, nicht ss (obwohl mir oft übel ist), naja, eben bäh...
Hoffe das geht schnell vorbei.
Drück Deine Schätze ganz lieb von mir :KISSING:
Glg, Jasmin
PS: ich liiiieeeeebe Deine Beiträge und gelangweilt hab ich mich mit Sicherheit nicht!!! ;-)

Toller Bericht- und typisch CC *grins*
Also, ehrlich gesagt ich habe mir die Hand vor den Mund gehalten, echt spannend.
Und vor allem war ja genügend Luft sich mal ins Kh zu begeben oder mal früher Rücksprache mit der Hebi zu haben.... was Du natürlich nicht gemacht hast und mein Verstand sagt mir "was für ein Wahnsinn" und mein Gefühl sagt mir "das hast Du gut gemacht".
Letztendlich hast Du die Erfahrung zweier Geburten hinter Dir und weißt wieviel Kraft und Energie Du verschleudern mußtest an Leute die Dich bei Deiner eigentlichen "Geburtsarbeit" gestört haben. Ich erinnere mich noch an Deinen letzten Geburtsbericht, wo ich gestaunt habe wie Du unter der Geburt noch die Kraft hattest Dich mit einem Weißkittel anzulegen.
Diesmal war das Vertrauen in Dich und Dein Kind groß genug, daß Du Dir das nicht mehr angetan hast. :THUMBS UP:
Deine Hebi hat bestimmt ordentlich geschwitzt, oder?
Ich find Du bist ein richtig bockiges Weib-wenn ich das mal hier so sagen darf- mit einer gnadenloser Power! Ich freu mich riesig mit Dir daß Du Deine Hausgeburt erlebt hast und daß Dir das ganze verhaßte Klinikdrumherum erspart geblieben ist.
Hast Du super gemacht, Löwenmama!
Danke für Deinen Bericht,( ich freu mich schon auf den nächsten...)
Nochmal alle besten Wünsche für Euch, laßt es Euch gut gehen und genießt diese wunderschöne Anfangszeit.
Liebe Grüße, Ima :KISSING:

Das war überhaupt nicht langweilig, was für eine schöne Geburt! :-) Und einen schlauen kleinen Kerl hast du dir da geboren ;-)

Nochmal herzlichen Glückwunsch! Und ein paar Fragen hab ich jetzt doch noch: waren deine Großen direkt dabei bei der Geburt? Oder dann doch mit Papa woanders? *neugierig schau*Und wie macht ihr euch im Tandemstillen? Gibt es Eifersüchteleien oder gehts?

alles Liebe

Barbara

Hallo chocolate-cookie,

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes Jannis, ein sehr schöner Name, stand bei mir auch auf der Favoritenliste, mein Mann hat ihn aber runter gekickt.

Dein Geburtsbericht war überhaupt nicht langweilig, sehr schön geschrieben :-)

LG Sabrina

Hi CC!

Habe ein paar Tage nicht gelesen und war seeeehr überrascht!!! Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und schön dass du eine so tolle Geburt erleben konntest. Ich wünsche Euch alles alles gute und geruhsame Nächte,

gglg,

Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen