Hallo ihr Lieben,
da habt ihr aber fleißig mitgeschrieben :-) *freu*.
Ich fand die Antworten sehr interessant. Es scheint also doch noch immer alles "beim Alten" zu sein. Die Realität sieht einfach anders aus als die Theorie und so scheinen sich doch noch immer viele Väter gegen eine Auszeit mit der Familie entscheiden zu MÜSSEN. Eigentlich ja schade, aber in manchen Berufszweigen sogar verständlich.
Ich habe die Antworten so verstanden, dass die meisten Frauen vor der Schwangerschaft nicht gearbeitet haben und daher kein Elterngeld beziehen werden (bzw. nur den Mindestsatz). Dann fällt natürlich auch das Mutterschutzgeld weg. Und bei den Paaren, die ich kenne, waren die Frauen ja arbeiten, erhielten also noch 8 Wochen lang ihr volles Gehalt und zusätzlich war der Mann mit zu Hause (für 67%). Das ist finanziell schon machbar. Aber natürlich nur, wenn es aus beruflicher Sicht geht ... Diese Männer waren Ärzte im Klinikbetrieb.....
Ansonsten fand ich interessant, dass doch sehr viele Männer selbstständig sind, hätte ich nicht gedacht.
Und dass doch so viele Frauen zu Hause bleiben können und der Mann Alleinverdiener ist. Das würde bei uns überhaupt nicht klappen. So ist das mit dem Elterngeld ja auch gedacht, dass EINER der beiden Eltern das Kind betreuen kann und einer arbeiten geht und nicht beide zu Hause sind. Und für uns lohnen sich die 67 % echt sehr, bei Hanna musste ich gleich nach 8 Wochen wieder arbeiten gehen.
Danke nochmals und liebe Grüße
Chrissi mit Hanna & Bauchbaby Elias 35+5