Suchen Menü

Verstopfung :-(

Huhu!
Kein schönes Thema und auch noch sehr unangenehm.
Neige eh schon immer zu Verstopfung und jetzt ist es wieder ganz besonders schlimm. Am Anfang der SS war es schon mal ne Weile heftig, dann gut und jetzt ist es wieder da. :-(
Leidet ihr auch darunter?
Und was macht ihr dagegen?
Ich kenne eigentlich alle bekannten Tipps, aber wirklich helfen tut nix. Trinke mehr, esse Milchzucker, versuche Ballasstoffreich zu essen....ohne Erfolg.
Das ist so schlimm, dass ich letzte Woche 2 mal ein Mikroklist ( Minieinlauf) nehmen musste. Keine Chance den harten Stuhl rauszubekommen. Sorry, für die Details!
Habe mir heute Sauerkrautsaft geholt und werde mir vorm schlafen gehen ne halbe Flasche genehmigen und morgen früh nüchtern den Rest. Hat früher gut geholfen, mal sehen ob es jetzt auch klappt.
Und wenn alles nix nützt, werde ich beim FA anrufen und fragen, ob und welches Abführmittel ich nehmen darf.
LG,
dichtsitzende Ava01
Bisherige Antworten

Verstopfung :-(

Liebe Ava,
hatte ich letzte Woche auch. Irgendwann sogar so sehr, dass ich dachte das Baby drückt auf den Muttermund *g*. So lange bis sich das Problem dann gelöst hat :-)
Und zwar nehme ich seit einigen Tagen wieder Magnesium und das macht den Stuhl weicher. Dann hat auch alles wieder geklappt, wobei ich auf der Toi dachte, mich zerreißt es...
Schaden tut Magnesium in der Schwangerschaft bestimmt nicht. Vielleicht würde das helfen?
Oder Trockenpflaumen? Oder Apfelsaft?
Hoffe es wird bald besser.
GGGLG
Nina, 21+0

Verstopfung :-(

Huhu!
Magnesium ist noch ne Idee. Denn auf Pflaumen und A-Saft zeigt meine Darm keine Reaktion. Wie gesagt, ich muss da ne ganze Flasche Sauerkrautsaft reingiessen, damit sich da was tut.
LG,
Ava01

Verstopfung :-(

Hi Ava,
also ich nehme dann auch etwas mehr Mg....hat bisher einigermassen geholfen....
LG Britta

Verstopfung :-(

Huhu Ava01

Uiuiuiuiui

Sauerkrautsaft. Schlimme erfahrung damit gemacht was den danach entstehenden dunst betrift bei mir wars höllisch. ich empfehle dir Pflaumensaft pur aber bei den klist wäre ich vorsichtig die habe ich mal für meine tochter bekommen die sind aber rezept pflichtig. Man sollte nie auf eigene faust abführen denn es kann in manchen fällen wehen auslösen (rizinuns ist bestandteil des wehen koktails) also besser FA konsoltieren

lg

Verstopfung :-(

Ich nehm regelmässig Magnesium und wenns ganz arg ist nehm ich statt 1,2 Brausetabletten. Kaffee und Pflaumensaft oder Trockenpflaumen "putzen" auch ganz gut durch :-)

Verstopfung :-(

Huhu!
Also, Mikroklist ist nicht rezeptpflichtig, die kann man in der Apo so kaufen.
Und wie gesagt, wenn einem fast die Aufäpfel aus dem Kopf kommen , aber der Stuhl nicht aus dem Darm, dann sind die echt ne letzte Möglichkeit.
Pflaumensaft hab ich auch schon probiert....mein Darm zeigt sich von den meisten Hausmitteln unbeeidruckt.
In der Apo hatte man mir Leinsamen empfohlen, ich den gekauft schön in Joghurt gerührt etc....Hat leider nichts geholfen, sondern fast schlimmer gemacht, weil der Stuhl noch schwergängiger wurde.
LG,
Ava01

Verstopfung :-(

Hallo Ava,
das Problem kenn ich nur zu gut. Dazu kommen dann leichte Hämorrhoiden und Einrisse der Schleinhaut, so dass ich vor Schmerzen dann Schreien könnte, wenn alles dann doch mal raus kommt.
In der letzten SS hatte ich dann ne Analvenenthrombose die operativ entfernt werden musste. Habe dann zur Stuhlreguierung Lactulose-Sirup bekommen. Hilft bei mir besser als Milchzucker so, obwohl es eigentlich dasselbe ist. Ein Glas lauwarmes Wasser auf nüchternen Magen soll auch helfen und zur Not lieber Mal ein Microklist, als dass man sich alles kaputt macht auf`m Klo!
Gute Besserung! Katharina (24+4)

Verstopfung :-(

Hallo Ava,
das kenn ich leider auch. Seit ich ss bin durchgehend.... Bei mir helfen Magnesium, Sauerkraut oder (roter) Traubensaft. Aber alles nur von kurzer Dauer. Helfen sollen wohl Flohsamenpulver, Weizenkleie oder Leinsamen o.ä. , werde mir wahrscheinlich auch was aus der Apo holen..
Gute Besserung, LG, Andrea

Verstopfung :-(

Hallo Ava,
das Problem habe ich Momentan auch wieder. Sehr leidig. Aber bei mir hilft auch nichts. Ich habe anfang der SS vom Arzt einen Saft bekommen, Bifiteral Sirup, der hat geholfen. Aber genommen habe ich ihn jetzt noch nicht. Irgendwann muss es ja mal raus. Das sieht man bei mir schon auf der Waage wenn ich mal wieder verstopfung habe. Dann nehme ich in einer Woche locker mal 1 kg zu. Ansonsten sind es max. 500 g. Ist schon lustig. Das hat mein Arzt auch schon bemerkt. Wie peinlich.
Aber das wird schon wieder.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Verstopfung :-(

hallo Ava,

oja, hier auch gerne mal....

also mein Tipp wäre noch den Schwangerschaftstee zu trinken, davon 3 Becher täglich, das hilft mir persönlich sehr gut. Mit etwas Honig schmeckt er auch ganz okay. Wenn ich das nicht jeden Tag mache, kommt auch schnell Verstopfung (so wie heute).

Außerdem - wenn Du nicht eh Magnesium nimmst - kann ich Magnesium phosphoricum empfehlen, dass ist das Schüssler Salz No.7 - davon 3x am Tag zwei Stück lutschen.

und waaahnsinnig viel trinken. An den Tagen, an denen ich 2,5 bis 3 Liter schaffe (leider selten der Fall) habe ich auch nie Verstopfungsprobleme...

so, jetzt lese ich mir nochmal die anderen Tipps durch ..

lg frauke

Verstopfung :-(

Hallo Ava01
hatte mit dem gleichen Thema zu kämpfen, bis ich die Nahrungsergänzung von Nestle Pro Natal entdeckt habe.
Das ist eine probiotische Nahrungsergänzung für Schwangere. Neben Folsäure, Jod, Eisen und Magnesium sind auch noch probiotische Kulturen drin. Die sind super für die Darmflora.
Ich rühre mir das Pulver täglich in meinen Joghurt rein.
Vielleicht hilfts dir auch :THUMBS UP:
LG Sandra (25+5)

Verstopfung :-(

Huhu!
Wo gibts das?
LG,
Ava01

Verstopfung :-(

Ich kaufe das bei uns in der Müller-Drogerie.
LG Sandra

Verstopfung :-(

Die haben wir natürlich nicht. :-(
Naja, vielleicht bei Schlecker oder so.
Danke!
LG,
Ava01

Thx

...für eure Antworten!
Bin ja scheinbar nicht alein mit diesem Problem.
Hab mir jetzt Mg geholt und werde das ab morgen nehmen.
Hab gestern abend und heute morgen nüchtern Sauerkrautsaft getrunken.
Das hat ein bisschen gewirkt. Erst hat es fiese Luft gemacht, aber dann konnte ich auf die Toilette ohne so eine riesen Anstrengung. Ist immerhin mal was.
LG,
Ava01 und all anderen verstopften: Munteres Durchputzen!

Bei mir haben Pflaumensaft + Trockenpflaumen geholfen! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen