Suchen Menü

Verstopfte Nase - was würdet ihr tun?

Hallo Ihr Lieben.
Seit heute Nacht ist der Kleine nur noch am Röcheln. Dem entsprechend müde sind wir beide! Nur kommt er gar nicht so richtig zum Schlafen, weil es ihn natürlich stört. Momentan liegt er im Wipper, da liegt er etwas erhöht und kann besser atmen.
Ich hatte es schon mit einem Sauger ganz ganz vorsichtig probiert, da kam aber nix. Dann noch je ein Tropfen Nasentropfen für Säuglinge, aber ich hab den Eindruck, daß das auch nicht geholfen hat oder es ist nicht richtig reingelaufen.
Hab noch Globulis hier gegen verstopfte Nase (Sambuccus...), weiß aber nicht, ob ich ihm die geben kann. Weiß das einer?
Was kann ich denn noch tun?
GLG Tanja
Bisherige Antworten

Kochsalzlösung

Hi Tanja
Sienna schnorchelt hier auch ständig rum und wir tröpfeln ihr in jedes Nasenloch einen Tropfen Kochsalzlösung. Das ist auch vor dem Stillen immer gut.
Wenn Dein Kleiner was hartnäckigeres hat, weiss ich auch keinen Rat.
LG Carmen

Verstopfte Nase - was würdet ihr tun?

Hallo Tanja, Sambuccus darfst du auf jeden Fall geben, das ist ja speziell für Säuglinge. Ansonsten vielleicht Muttermilch, falls du stillst, das hat bei Yannik damals immer Wunder gewirkt. Ansonsten für eine gute Luftfeuchtigkeit sorgen und nasse Tücher aufhängen. Könnte es eventuell auch vom Spucken sein, mit der Nase????? Yara röchelt nämlich auch manchmal so, und mir ist aufgefallen dass es immer nach dem Spucken so ist- das scheint wohl auch durch die Nase zu laufen bei den Kleinen. Grüßle von Tina mit Yara, heute 4 Wochen alt :IN LOVE:

Verstopfte Nase - was würdet ihr tun?

ich kann dir engelwurzbalsam von der bahnhofsapotheke empfehlen. hilft bei uns ganz gut und kann schon bei den ganz kleinen verwendet werde. lg lilli mit dauerverschnupftem jannik

Verstopfte Nase - was würdet ihr tun?

Stimmt, das hatte ich bei Leandro auch im Dauereinsatz, allerdings hat das nie geholfen...
Hab jetzt Sambuccus ausprobiert und es scheint zu helfen.
GLG Tanja

Verstopfte Nase - was würdet ihr tun?

Kochsalzlösung (und das dann ziemlich häufig) oder Muttermilch, falls Du stillst. Die abschwellenden Nasentropfen habe ich nur ganz selten benutzt - haben auch kaum geholfen - außerdem soll man die wirklich nur nehmen, wenn's nicht anders geht... Globuli kannst Du grundsätzlich schon geben, aber die sollten halt wirklich zu den Symptomen passen - gegen Schnupfen gibt es zahlreiche verschiedene Globuli...

Ansonsten Luft befeuchten, z.B. nasses Handtuch vor's gekippte Fenster hängen.

Wenn meine "Große" richtig Schnupfen oder so hatte, hatte ich sie nachts auf meinem Bauch liegen - Rücken auf Bauch - und bin dabei ziemlich im Bett "gesessen", damit sie auch bissle erhöht liegt...

LG und gute Besserung,

Alex mit Lucia, fast 20 Mon und Jonathan, morgen 4 Wochen alt

Nachtrag

So, jetzt habe ich auch die Beiträge der anderen noch gelesen... *g*

Das Engelwurzbalsam ist toll, das stimmt. Nur musst Du aufpassen, dass Butzi es nicht in die Augen kriegt (aber in dem Alter reiben sie ja noch nicht so im Gesicht rum). Meine Große hat sich das Balsam nämlich immer ins Auge geschmiert - und das ist dann ziemlich hässlich, tränt usw...

LG, Alex

Verstopfte Nase - was würdet ihr tun?

Hallo Tanja,
Annabel ist auch verschnupft. :-(
Kann mich den anderen nur anschließen Engelwurzbalsam wirkt super!!!
LG und Gute Besserung, silke

Verstopfte Nase - was würdet ihr tun?

hallo Tanja,
du hast ja schon recht viele Mittel genannt bekommen und Sambuccus scheint zu helfen. Wir plagen uns auch grad mit der 2. Erkältung herum ...ich hab immer ie kleinen Plastikampullen (10 ml) mit Kochsalzlösung im Haus und ich mache damit ne regelrechte Nasendusche. Als Jette 2 Wochen alt war mit einer Spritze und derzeit mit einer Pipettenflasche. Sie hat sehr zähfließenden Schleim und der wird dadurch flüssiger und dann kann man ihn besser absaugen, bzw. durch nen Nieser kommt der Schnotter eher raus.
Dann nutze ich die in fast allen Apo`s erhältliche Majoranbutter, ist auch in Engelwurzbalsam enthalten (das macht die nette Farbe aus) ...dadurch wird das Näschen nicht so rot und wund und last but not least den Nasivin Dosiertropfer für Babys zur Nacht. Hat ne abschwellende Wirkung und das Näschen bleibt nach er Reinigungsaktion mit Kochsalz länger frei.
LG von Mala mit Leidensgenossin Jette 9W4T

Verstopfte Nase - was würdet ihr tun?

Ich werde nachher zur Apo fahren und bei dem Kleinen das mal probieren mit Engelwurzbalsam. Heißt ja nicht, wenns bei dem Großen nie geholfen hat, daß es bei dem Lüdden nicht klappt ;-)
GLG Tanja

Verstopfte Nase - was würdet ihr tun?

Hallo Tanja,
das Engelwurzbalsam bekommst du nur auf Bestellung in der Bahnhofsapo, deshalb der Tipp mit der Majoranbutter ;-) .
LG Mala

Verstopfte Nase - was würdet ihr tun?

also bei uns hat es auch die normale apotheke. und wenn nicht bestell es einfach bei einer internetapotheke. kriegst du zum gleichen preis wie direkt bei der bahnhofapotheke kempten und ist sogar ohne versandkosten (bahnhofapo verlangt 3,,95€ versand bei bestellung unter 50€). lg lilli, die sich gerade bei sanicare nachschub bestellt hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen