Verstopfte Nase - was würdet ihr tun?
Seit heute Nacht ist der Kleine nur noch am Röcheln. Dem entsprechend müde sind wir beide! Nur kommt er gar nicht so richtig zum Schlafen, weil es ihn natürlich stört. Momentan liegt er im Wipper, da liegt er etwas erhöht und kann besser atmen.
Ich hatte es schon mit einem Sauger ganz ganz vorsichtig probiert, da kam aber nix. Dann noch je ein Tropfen Nasentropfen für Säuglinge, aber ich hab den Eindruck, daß das auch nicht geholfen hat oder es ist nicht richtig reingelaufen.
Hab noch Globulis hier gegen verstopfte Nase (Sambuccus...), weiß aber nicht, ob ich ihm die geben kann. Weiß das einer?
Was kann ich denn noch tun?
GLG Tanja
Kochsalzlösung
Sienna schnorchelt hier auch ständig rum und wir tröpfeln ihr in jedes Nasenloch einen Tropfen Kochsalzlösung. Das ist auch vor dem Stillen immer gut.
Wenn Dein Kleiner was hartnäckigeres hat, weiss ich auch keinen Rat.
LG Carmen
Hab jetzt Sambuccus ausprobiert und es scheint zu helfen.
GLG Tanja
Kochsalzlösung (und das dann ziemlich häufig) oder Muttermilch, falls Du stillst. Die abschwellenden Nasentropfen habe ich nur ganz selten benutzt - haben auch kaum geholfen - außerdem soll man die wirklich nur nehmen, wenn's nicht anders geht... Globuli kannst Du grundsätzlich schon geben, aber die sollten halt wirklich zu den Symptomen passen - gegen Schnupfen gibt es zahlreiche verschiedene Globuli...
Ansonsten Luft befeuchten, z.B. nasses Handtuch vor's gekippte Fenster hängen.
Wenn meine "Große" richtig Schnupfen oder so hatte, hatte ich sie nachts auf meinem Bauch liegen - Rücken auf Bauch - und bin dabei ziemlich im Bett "gesessen", damit sie auch bissle erhöht liegt...
LG und gute Besserung,
Alex mit Lucia, fast 20 Mon und Jonathan, morgen 4 Wochen alt
Nachtrag
So, jetzt habe ich auch die Beiträge der anderen noch gelesen... *g*
Das Engelwurzbalsam ist toll, das stimmt. Nur musst Du aufpassen, dass Butzi es nicht in die Augen kriegt (aber in dem Alter reiben sie ja noch nicht so im Gesicht rum). Meine Große hat sich das Balsam nämlich immer ins Auge geschmiert - und das ist dann ziemlich hässlich, tränt usw...
LG, Alex
Annabel ist auch verschnupft. :-(
Kann mich den anderen nur anschließen Engelwurzbalsam wirkt super!!!
LG und Gute Besserung, silke
du hast ja schon recht viele Mittel genannt bekommen und Sambuccus scheint zu helfen. Wir plagen uns auch grad mit der 2. Erkältung herum ...ich hab immer ie kleinen Plastikampullen (10 ml) mit Kochsalzlösung im Haus und ich mache damit ne regelrechte Nasendusche. Als Jette 2 Wochen alt war mit einer Spritze und derzeit mit einer Pipettenflasche. Sie hat sehr zähfließenden Schleim und der wird dadurch flüssiger und dann kann man ihn besser absaugen, bzw. durch nen Nieser kommt der Schnotter eher raus.
Dann nutze ich die in fast allen Apo`s erhältliche Majoranbutter, ist auch in Engelwurzbalsam enthalten (das macht die nette Farbe aus) ...dadurch wird das Näschen nicht so rot und wund und last but not least den Nasivin Dosiertropfer für Babys zur Nacht. Hat ne abschwellende Wirkung und das Näschen bleibt nach er Reinigungsaktion mit Kochsalz länger frei.
LG von Mala mit Leidensgenossin Jette 9W4T
GLG Tanja
das Engelwurzbalsam bekommst du nur auf Bestellung in der Bahnhofsapo, deshalb der Tipp mit der Majoranbutter ;-) .
LG Mala
Muttermilch!!
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen