Suchen Menü

Versteh einer meiner Schwester....

Ich erwähnte grad am Telefon, daß ich Essen kochen muß, weil der Kleine ja gegen 12 Uhr Mittagessen bekommt. Sie weiss, daß er nicht selbstgekochtes isst und Gläschchen haben will. Da fragte sie, warum ich dann Mittagessen koche. Unser Ernährungsberater hat gesagt, daß wir das tun sollen, damit der Kleine (der ja echte Probleme deswegen gemacht hat) von uns lernt und das eben die Regelmäßigkeit drin ist.
Meine Schwester sieht das völlig anders. Sie isst nicht mit den Kleinen zusammen. Aussage: warum sollte ich wenn ich keinen Hunger habe (ich selber esse dann nur eine Kleinigkeit wie nen Jogurt). Dann gibt sie ihrem Kleinen immer dasselbe zu essen. Erst wenn er das nicht mehr will, bekommt er was anderes. Auf die Frage warum: Soll ich mir da Stress machen. Er mag es, also bekommt er es. Abwechslung braucht der nicht. Sollte am Anfang ja auch nur Karotte bekommen. Und wenn ich ihm morgens nen anderen Brei gebe verzieht er das Gesicht.
Ich verstehe meine Schwester da echt nicht. Grad sie, die ne Essstörung hat/hatte meint ich übertreibe da und es würden ja noch viele andere Kinder geben, die so sind wie Alexander (also viel zu leicht und sehr schlechte Esser).
Übertreibe ich es da? Ich mein Ihr Kleiner ist ja auch schon 8 Monate alt. Der muß es doch auch lernen.
Bisherige Antworten

Versteh einer meiner Schwester....

hallo, hm, ich glaube zwar, dass es keinen unterschied macht, ob das essen punkt 12h serviert wird oder eine halbe stunde später, aber eine gewisse regelmäßigkeit ist sicher gut.
wir haben dasselbe problem mit essen, aber es wird besser. allerdings, muss ich gestehen, schaffe ich es nicht so konsequent wie du mit den essenszeiten. daniel isst längst keine gläschen mehr und bei uns mit (manchmal spielt er aber auch mehr mit dem essen, als er es isst).
ich wünschte oft, ich würde es besser hinbekommen mit den zeiten, aber das klappt einfach gerade abends nicht.
allgemein stresse ich mich wenig damit, weil essen soll spaß machen. diese einstellung hat daniel auf alle fälle. wenn er appetit hat, dann kann er so verzückt essen, das ist eine freude. und an der portionsgröße wird sich in den nächsten jahren sicher auch noch einiges ändern.
respekt, dass du diese regelmäßigkeit so hinbekommst! vielleicht ist deine schwester einfach neidisch, weil du so ein positives vorbild bist - oder sie hat einen guten kleinen esser daheim und muss sich einfach keine gedanken machen.
lg, claudia

Naja so konsequent bin ich auch nicht

Wenn er um 11:30 Uhr so müde ist, kommt er ins Bett und dann gibts Mittag halt erst um 14 Uhr. Aber eben, daß ich mit ihm zusammen esse (zur Not eben den besagten Jogurt). Der Berater sagte, daß das gemeinsame Essen wichtig ist. Und das gibt es bei ihr überhaupt nicht. Außerdem biete ich Alexander immer mal ein Stück Brot an. Er zerpflückt es immer. Da mache ich dann auch keinen Stress. Irgendwann will er seinen Abendbrei halt nicht mehr und statt dessen ne Stulle. Gut das mein Mann da jetzt auch etwas entspannter ist.

weiss deine Schwester nicht wie krank einseitige Ernährung macht?

Also tut mir leid das jetzt sagen zu müssen, aber ich finde deine Schwester handelt fahrlässig! Du kannst dein Kind doch nicht sooo einseitig ernähren dass es erst was anderes bekommt wenn es das will. Wenn das Kind erst 8 Monate alt ist wie es doch noch gar nicht wie viel Abwechslung es gibt. Mal ganz zu schweigen von den Mangelerscheinungen.....und das es wichtig für die sozialkompetenz ist die Mahlzeiten zusammen einzunehmen scheint deiner Schwester auch egal zu sein? vielleicht jetzt noch nicht so sehr aber in einem Jahr find ich das extrem wichtig.
sorry für die tippfehler kind ham pelt auf mir rum %)
lg isi

weiss deine Schwester nicht wie krank einseitige Ernährung macht?

Das ist es eben was ich auch denke. Am Anfang bei der Einführung macht es ja noch Sinn. Aber wenn sie größer sind? Ich mein, ich will doch auch nicht mehrere Wochen immer dasselbe essen. Dann esse ich es später vielleicht gar nicht mehr, weil ich es überdrüssig bin. Ich hab z. B. als Kind Pilze geliebt. Aber irgendwann zuviel davon gegessen. Seitdem rühre ich die nicht mehr an.
Und grad, weil meine Schwester ja auch eine Essstörung hatte finde ich es wichtig, daß sie ihre Einstellung diesbezüglich vielleicht mal überdenken sollte.
Ich mein irgendwann soll er ja auch mal mit Stückchen bekommen. Und da kann sie eben nicht mehr nur Karotte oder Pastinake geben.
Bis jetzt nimmt der Kleine gut zu. Der ist deutlich schwerer als meine Zwergmaus.

weiss deine Schwester nicht wie krank einseitige Ernährung macht?

So krass würd ich dass jetzt nicht sehen. Wenn das Kind z.B. täglich seinen Karotten-Kartoffel-Fleischbrei kriegt wirds so schnell keine Mangelerscheinungen kriegen, nur weil es nicht jeden zweiten Tag statt Karotten Kürbis im Brei hat. Ich wär froh gewesen wenn ich zumindest einen Brei gehabt hätte den Jaime zuverlässig gegessen hätte...
Das mit dem zusammen essen finde ich auch gut, machen wir aber eigentlich nur beim Abendessen. Beim Frühstück sitzt er in der Küche während ich die Spülmaschine ausräume, anders kann ich das nicht machen weil er sonst immer dazwischenwerkelt. Also ess ich nicht mit ihm, er hat aber Gesellschaft. Gleiches beim Mittagsimbiss, da sitzt er dann mit Keiî zusammen und ich nur gelegentlich dabei, je nachdem, was sonst anfällt. Beim Abendessen essen wir alles zusammen, und da muss ich sagen, wenns mir nicht wegen dem sozialen Aspekt wichtig wäre: Praktisch ist es nicht, denn ich bin hauptsächlich am Füttern und schling zwischendurch schnell ein paar Bissen rein... manchmal trink ich da nur was nebenher und ess dann später, wenn die Kids im Bett sind.
lg,
eva

weiss deine Schwester nicht wie krank einseitige Ernährung macht?

So wie ich es verstanden habe bekommt er wirklich über Wochen immer dasselbe. Wenn er Glück hat ist da mal ein bißchen Fleisch mit drin. Ich sag mal, daß die Zwerge auch Favoriten haben und was gern essen ist schon klar. Aber sie sollen doch auch die Unterschiede lernen. Und das ist bei ihm nur durch die Unterschiede Morgen-, Mittags und Abendbrei gegeben. Und das finde ich schon einseitig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen