Suchen Menü

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

Ihr Lieben,
ich bin mit dem dritten Kind schwanger und nach zwei spontanen Geburten denke ich derzeit über einen Wunschkaiserschnitt für das dritte nach (aus verschiedenen medizinischen Gründen).
Meine grösste Sorge dabei ist, dass ich das Neugeborene nach einem Wunschkaiserschnitt nicht selber halten, tragen und damit herumlaufen kann.
Hat hier eine Erfahrungen mit einem Wunschkaiserschnitt und kann berichten, wie stark man nach einem WKS vermutlich eingeschränkt ist?
Ich bin von den natürlichen Geburten in dieser Hinsicht ziemlich verwöhnt, denn da war ich schon am nächsten Tage wieder fit. Auch diesmal würde ich eigentlich gerne nach einigen Tagen wieder nach Hause zu meinen Grossen und würde dann am liebsten gleich wieder alle drei versorgen. Kann ich mir das nach einem Wunschkaiserschnitt abschminken?
Dank und herzliche Grüsse
Andrea (17. SSW)
Bisherige Antworten

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

Hallo, hatte zwar zwei normale Entbindungen, aber meine Schwägerin hatte einen Kaiserschnitt. DAS IST EINE OPERATION!!!! Danach muss eine Wunde genäht und versorgt werden. Sofort nach Hause gehen spielt es nicht. Du wirst wohl ein paar Tage in der Klinik bleiben, es besteht ja auch immer die Gefahr dass bei der Wunde, Naht, irgendwas ist. Auch muss die Belastung auf die Naht anfangs gering geahlten werden, um einen ordentlichen Heilprozess nicht zu stören. Ich kenne deine Beweggründe nicht, bin aber überhaupt kein Befürworter von Wunschkaiserschnitten, wenn nicht wirklich medizinische Gründe dafür stehen. LG CLaudia und Luisa 42 W

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

Hallo!
Kann mich nur anschließen vor allem bei dem fettgeschriebenen ES IST EINE OPERATION!!
War berufsbedingt bei vielen 100 KS dabei und kann nur sagen,das wär das Letzte was ich wollte.
LG auch wenns nicht hilfreich war meike

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

Hallo,
also ich bin eine 4-fach KS Mami, zwar nicht freiwillig aber ich denke, dass das nicht das entscheidende ist ein KS auf Wunsch oder medizinisch indiziert ist eine OP. Nun ich werde von den Schwestern eher als robust eingeschätzt, stehe recht früh wieder auf. Pauschal kann man so eigentlich gar nichts sagen. Doch ich würde sagen bestenfalls am nächsten Tag, kommt immer darauf an ob der Wickeltisch im Zimmer ist oder aber im Säuglingszimmer weiter weg. Das Baby halten ist im Bett durchaus möglich allerdings ist man durch Tropf und Co doch etwas eingeschränkt. Herumlaufen mit auf dem Arm ist eher bedenklich, da man doch etwas krumm läuft. Frühestens heimgehen ist so mit 5 Tagen möglich aber dass ist dann auch wenns gut läuft. Abzusehen wie es dir geht kann keiner nicht einmal der Arzt.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Entscheidung ich selbst würde einen KS nur machen wenn es dringende Medizinische Gründe gibt.
GLG eilein

*einschleich*

Huhu,
also ich hatte eine spontane Entbindung und zwei KS. Beider mehr oder weniger medizinisch nötig, da massiver Nierenstau und Einleitung nicht Wirkungsvoll. Aber das ist ja auch egal.
Finde es auch doof, wenn du hier fragst, wie es danach geht und dir erklärt wird, dass es eine OP ist. Denn das wirst du wohl wissen.
Also, bei dem ersten KS konnte ich am ersten Tag mal grade so eine Proberunde durch´s Zimmer laufen und bin dann bis zum nächsten Morgen im Bett geblieben. So lang blieben dann auch Infusion bzw Zugang und Katheter. Danach ging es jeden Tag besser und um so mehr ich aufstand, umso besser ging es. Ich ging nach vier Tagen heim und ab Tag fünf habe ich mich alleine um Haushalt und Kinder gekümmert.
Beim zweiten KS, der war gegen 9.30 und beendet gegen 10.45, bin ich so ca um 13 Uhr aufgestanden, alleine ohne Schwester, habe mich umgezogen, bin auf´s Klo und danach wurde der Zugang gezogen und in dieser Nacht blieb Lenny dann auch bei mir im Zimmer. Auch hier bin ich an Tag vier nach Hause. Hätte aber gut auch am ersten Tag heim gehen können. Also, kaum Schmerzen und mir ging es echt gut. Es ist wohl immer so eine Sache. Man kann es eben vorher nicht sagen.
Ach ja, hier habe ich ab Tag fünf Haushalt und drei Kinder versorgt im Alter von fünf und 18 Monaten und Neugeboren.
Hoffe ich konnte dir helfen, kannst gerne fragen.
Gruß

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

Hi Du,

also ich hatte zwar keinen Wunschkaiserschnitt, obwohl, doch nach 37 Stunden Wehen habe ich es mir doch gewünscht, :-P , aber ich denke ob Wunsch oder nicht tut nichts zur Sache.

Nun bei mir war es so, dass ich erst am nächsten Tag aufstehen durfte. Allerdings war mir vorher auch nicht danach.

Wickeln etc. habe ich erst am dritten Tag gemacht. Denn diese gebückte Haltung beim wickeln, oder wenn man sein Kind hoch nimmt zwickt doch ordentlich.

Und nach Hause bin ich erst nach einer Woche. Aber ich bin auch alleinerziehend.

Aus heutiger Sicht würde ich für mich selbst wieder einen KS bevorzugen, da ich einfach zu große Angst davor habe, dass die Gebährmutter reißen könnte, hatte den Fall schon öfters im Bekanntenkreis. (Wäre auch zu bedenken falls noch mehr Kinder folgen sollen.)

Aber sei dir bewusst, dass dein ganzer Körper aufgeschnitten wird und das es immer doch noch eine OP ist, auch wenn du bei Bewusstsein bist, es ist kein Papenstiel.

Kannst uns ja mal mitteilen wie du dich entschieden hast.

LG Nadine und Laura 42W

Bei mir nur Positives nach KS ;o)

Hallo Andrea,

ich hatte einen KS, weil die Herztöne schlecht wurden. Ich wollte auf keinen Fall einen haben wg. der Gründe, die hier alle geschrieben sind (OP, unmobil, lange im Krankenhaus, ...). Aber bei mir lief alles ganz toll.

Der KS an sich war natürlich nicht besonders schön, aber nach der Stunde im Aufwachraum OHNE Baby durfte ich zu ihr und meinem Mann in den Kreißsaal. Morgens um 8 Uhr war der KS, abends musste ich das erste Mal aufstehen. Das tat richtig weh.

Am nächsten Morgen um 6 Uhr hab ich meine Tochter das erste Mal selber aus dem Bettchen gehoben und zu mir ins Krankenbett geholt. Ab da ging alles wieder, zwar langsam und manchmal tat es etwas weh, aber insgesamt war es nicht schlimm. Ich hatte kaum Wochenfluß, wurde nach 3 Tagen entlassen, konnte mein Baby rumtragen, auf dem Bauch haben, etc.

Das ist natürlich nicht bei jedem gleich - aber eine natüliche Geburt ja auch nicht. Von daher kann man schlecht etwas raten. Ich würde es jedenfalls jederzeit wieder so machen!

Alles Gute für Dich und den Krümel!!

Melanie mit Sara (9,5 Monate)

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

Hallöchen,

ich habe meinen Kaiserschnitt gegen halb elf am Vormittag gehabt und wir mussten abends alleine aufstehen und auf die Toilette gehen, dass hat mir sehr geholfen, ich war nicht gleich am nächsten Tag fit, aber am übernächsten. Klar ist das aufstehen schmerzhaft, aber ich habe mich gezwungen.

Caro

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

Hi Andrea,
Kaiserschnitt ist nicht so ohne... die Nachwehen sind wohl angeblich schlimmer als bei normal (die nachwehen werden auch bei jedem kind schlimmer also beim dritten + kaiserschnitt...) es ist und bleibt ne OP, mir hat keiner gezeigt wie ich mich hinsetzten darf/kann/soll, der katheter wurde mir einfach gezogen (autsch) ohne das ich wusste wie das mit dem hinseztten funktioniert ohne muskeln (die teilweise durchtrennt werden ) war witzig....baby halten geht aber nur im bett sitztend.... aber es muss dir einer das baby geben ..... aufstehen geht auch weiss gar nicht ob ich an dem tag oder am nächsten ? hmmmmm kommt auch drauf an wie die narkose ist.. ich habe meine beine danach gleich wieder gespürt (mein narkosearzt ist ein held) es ist sehr unangehm für ne lange zeit..... (ich fand es jetzt nicht soooo schlimm, musste auch sehr schnell wieder laufen weil mein baby in er intensiv lag und das ein paar häuser weiter war...) aber angenehm ist was anderes... also freiwillig würde ich das nie machen nur wenn medizinisch notwendig :-(
lg Nik
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen