Suchen Menü

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

Ihr Lieben,
ich bin mit dem dritten Kind schwanger und nach zwei spontanen Geburten denke ich derzeit über einen Wunschkaiserschnitt für das dritte nach (aus verschiedenen medizinischen Gründen).
Meine grösste Sorge dabei ist, dass ich das Neugeborene nach einem Wunschkaiserschnitt nicht selber halten, tragen und damit herumlaufen kann.
Hat hier eine Erfahrungen mit einem Wunschkaiserschnitt und kann berichten, wie stark man nach einem WKS vermutlich eingeschränkt ist?
Ich bin von den natürlichen Geburten in dieser Hinsicht ziemlich verwöhnt, denn da war ich schon am nächsten Tage wieder fit. Auch diesmal würde ich eigentlich gerne nach einigen Tagen wieder nach Hause zu meinen Grossen und würde dann am liebsten gleich wieder alle drei versorgen. Kann ich mir das nach einem Wunschkaiserschnitt abschminken?
Dank und herzliche Grüsse
Andrea (17. SSW)
Bisherige Antworten

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

Hallo Andrea,
meine Freundin hat ihr 4. Kind aus medizinischen Gründen mit einem Kaiserschnitt bekommen, alles war gut geplant und lief glatt, aber das mit dem "Heben" ist dann wirklich so eine Sache.
Also 1 Woche war sie relativ "gehandicapt" wobei sie schon am 2. Tag nach OP rumgelaufen ist und den Wurm auch auf den Arm hatte, gegen den Rat der Ärzte und sie hat sich damit trotzdem gut gefühlt, aber wenn die größeren Kinder dann auch an ihr zerrten und/oder hoch wollten, das war schon blöd...
Es lässt sich so gut es läuft eben nicht ändern, dass dann da eine Narbe ist, die eben nicht von heute auf morgen verheilt. Man muss sich schon schonen. Und das geht wenn man mehrere Kinder hat sicher nur, wenn Du dann als Hilfe Deine Familie zu Hause hast, die Dir alles abnimmt.
LG
Mira

Kommt auf dich selbst drauf an...

die Frage ist, wie gut du mit Schmerzen umgehen kannst.
Ich hatte zwei Kaiserschnitte, bin beim zweiten am 7. tag nach der Op in den Keller, hab mein fahrrad hochgetragen und bin ins KH gefahren.
Nach dem ersten bekam ich am 2.Tag KG vom Krankenhaus aus, der wollte mit mir laufen üben. Ich bin dann die Treppen hoch und runter ohne Probleme, ein andere KS Mutti, bei der der KS 4 tage vor mir war hat es nicht geschafft ohne gekrümmt zu laufen und sich den bauch zu halten...
Es ist wirklich eine Sache deines eigenen Schmerzempfindens...
LG
Bianca

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

Hi Andrea,
Auch ich hatte 2 WKS - naja, weniger Wunsch als BEL Kinder.
Der erste war klasse, ich bin am 3. Tag entlassen worden und war recht schnell wieder topfit und konnte alles selber erledigen.
Beim 2. wurde mir ein anderes AB gespritzt, auf das ich allergisch reagiert habe. Ich war dann 10 Stunden auf der Intensivstation, konnte mein Baby kaum halten, weil ich staendig erbrechen musste, die Wunde ist wegen des starken Erbrechens wieder teilweise aufgegangen und hat sich dann Tage spaeter wegen der unvollstaendigen Ab-Gabe entzuendet - innen und aussen, das gab dann eine Gebaermutterentzuendung, das ganze zog sich 7 Wochen lang, in denen ich nur Schmerzen hatte und nicht fit war. Mein Baby konnte ich zwar halten, aber Auto fahren, einkaufen, buecken ging alles nicht.
Was ich damit sagen will: es liegt nicht nur an Dir und Deinem Schmerzempfinden sondern daran, wie die OP verlaeuft. Es ist eine grosse OP und es kann doch so einiges schief gehen. Wenn Du normal entbinden kannst - und das hast Du ja schon - wuerde ich mir das mit dem WKS gut ueberlegen!
LG Alex

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

Liebe Andrea, mein Rat: Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast spontan zu entbinden dann tu es. Ich hatte beides, Kaiserschnitt und Spontangeburt, und ich kann nur sagen ich versteh es nicht wie jemand freiwillig einen Kaiserschnitt machen lässt. Ich hab den KS als viel viel schlimmer und schmerzhafter empfunden, war danach alles andere als fit und es hat mir sehr sehr wehgetan dass ich nicht so konnte wie ich wollte. Und was einem keiner sagt: Es werden etliche Nerven durchtrennt bei der OP, und der Bauch ist nachher total taub, bei manchen bleibt es leider so und es ist wirklich schrecklich so eine große total taube Stelle zu haben und nichts mehr zu fühlen. Das nimmt einem total viel Lebensqualität, finde ich :,(
Überleg´s dir gut, es ist eine große OP, und für dein Baby ist es schöner wenn du danach schnell wieder fit bist.
Grüßle von Tina mit Yannik und Kaiserschnitte Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

Hallo Tina,
oh das ist wirklich furchtbar. Weil ich so eine Angst vor der Geburt hatte, hab ich oft mit meinem Mann (der Arzt ist) über nen Wunschkaiserschnitt nachgedacht. Aber er war auch immer total dagegen und erwähnte eben auch Deine Erfahrung. Er meinte, man dürfe sich da nix schön reden, es ist ein großer Schnitt im Bauch, Gewebe, Nerven werden durchtrennt, dass kann Komplikationen geben und aber auch wenn alles glatt geht, der Bauch verändert sich für immer.
Seine Vehemenz und Ablehnung hat mich dann letztendlich überzeugt. Aber ich habe auch eben schon von vielen Frauen gehört, dass es eben wirklich problemlos war. Aber ich bin nun doch froh, dass ich die Erfahrung nicht gemacht hab.
LG
Mira

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

Hi Tina,
Ja, den tauben Bauch habe ich total vergessen - ich habe meinen das letzte mal am 3. Juli 2007 gespuert - man gewoehnt sich natuerlich dran, ist aber nicht ideal. Ich bin ja schon froh, wenigstens keine Bauchverwachsungen oder Narbenschmerzen zu haben! Einer Bekannten haben sie die Blase verletzt beim Schneiden - zwar nicht lebensbedrohend schlimm aber tena lady laesst gruessen und das mit 35 =-O Nicht lustig!
So, jetzt mache ich Schluss mit meinen KS-Horrorstories ;-), schliesslich kann bei einer natuerlichen Geburt auch so einiges schieflaufen!
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen