Suchen Menü

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

Ihr Lieben,
ich bin mit dem dritten Kind schwanger und nach zwei spontanen Geburten denke ich derzeit über einen Wunschkaiserschnitt für das dritte nach (aus verschiedenen medizinischen Gründen).
Meine grösste Sorge dabei ist, dass ich das Neugeborene nach einem Wunschkaiserschnitt nicht selber halten, tragen und damit herumlaufen kann.
Hat hier eine Erfahrungen mit einem Wunschkaiserschnitt und kann berichten, wie stark man nach einem WKS vermutlich eingeschränkt ist?
Ich bin von den natürlichen Geburten in dieser Hinsicht ziemlich verwöhnt, denn da war ich schon am nächsten Tage wieder fit. Auch diesmal würde ich eigentlich gerne nach einigen Tagen wieder nach Hause zu meinen Grossen und würde dann am liebsten gleich wieder alle drei versorgen. Kann ich mir das nach einem Wunschkaiserschnitt abschminken?
Dank und herzliche Grüsse
Andrea (17. SSW)
Bisherige Antworten

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

Hallo Andrea,

mit WKS kenne ich mich nicht aus, hatte 3 spontane Geburten. Meine beste Freundin hatte 2 KS und ging nach 3 Tagen nach Hause. Sie hatte aber starke Schmerzen und die Versorgung der Kinder fiel ihr nicht leicht.

Übrigens ist das meiner Meinung nach, wenn medizinische Gründe vorliegen, kein WKS sondern eine primäre Sectio.

LG und alles gute,

Sandra

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

Meine zweite Tochter kam per Notkaiserschnitt. Danke, nie wieder. Ich bin froh, das Nr. 3 wieder spontan kam. Ich habe alles dafür getan, damit das klappt.
Ich war 4 Tage wie eine alte Frau. Das tat schon ziemlich weh.
Besonders das Aufsetzen in der Nacht.
Wenns nicht anders geht, o.k., aber ein Wunsch wäre das nie bei mir. Hatte lange was davon. Mal davon abgesehen, das man nicht heben darf.
Blieb mir aber nichts anderes übrig. Der Kinderwagen wollte nicht alleine ins Auto schweben.
Staubsaugen, Einkauf schleppen usw. war alles erstmal mit Schmerzen verbunden.
LG Michaela

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

Hallo Andrea,

also wenn du wirklich deine Kinder schnell wieder versorgen willst rate ich dir doch eher zur Spontangeburt, denn ein KS ist eine OP mit Schnitt in die Bauchhöhle was von der Natur eigentlich nicht eingeplant ist.

Es ist aber mit den KS verschieden, manch einer ist genau wie bei einer spontanen Geburt sehr schnell wieder fit, andere brauchen ziemlich lange!

Darf ich fragen warum du zum Wunsch-KS tendierst, wenn du schon zwei Spontangeburten hattest?

LG Marleen

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

Hallo Andrea,

ich hatte einen (Not-) Kaiserschnitt, aber da gibt es von den Schmerzen her keinen Unterschied zum WKS %)

Ich möchte solche Schmerzen nicht wieder ertragen müssen. Vielleicht war ich selbst Schuld, weil ich (wegen Stillens und eh schon vielen Blutdruckmedikamenten) auf Schmerzmittel verzichtet habe. Ich habe beim Schmerzempfinden einen sehr hohen Schwellenwert, kann also einiges wegstecken ohne zu jammern.

Ich hatte eine 2 1/2 Tage eine Drainage und wäre am liebsten den ganzen Tag stehen geblieben, weil setzen oder aufstehen mehr als nur unangenehm war; nach dem ziehen wurde es besser.

Aber am 5. Tag zu Hause ging es nochmal richtig los. Wir haben die Zimmer auf verschiedenen Etagen und mit Baby Treppe steigen und vor allem runtergehen war Hölle. Ich habe den Zwerg zwar vom ersten Tag alleine versorgt (auch Nachts), irgendwie geht das schon, aber solche Schmerzen über Tage wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.

Ich habe zwar nie echten Wehenschmerz gespürt, aber einen KS möchte ich nie, nie wieder erleben....

Sorry, ich wollte dir keine Angst machen...habe nur meine Erfahrung geschildert.

Lieben Gruss

Anne

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

Liebe Andrea,
ich hatte drei medizinisch indizierte Kaiserschnitte und ich habe jeden besser verkraftet.
Aufgestanden bin ich bereits 10 h nach der OP und nur bei Nr. 3 gab man mir davor ein Voltarenzäpfchen. Ich brauchte auch nie Schmerzmittel und habe meine Kinder bereits am Tag nach der Geburt selbst versorgt. In der ersten Nacht übernahm die Nachtschwester das Baby.
Allerdings wurde bei Nr. 3 die Fasziennaht zu gut festgezogen, so dass es ab und an auch noch Wochen nach der Entbindung furchtbar zog und echt weh tat.
Ich kenne es ja nicht anders, stelle mir aber eine Spontangeburt schöner vor.
LG Laus

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

Hallo Laus,

ich glaube auch das die Anfangsschmerzen ohne Drainage nicht so schlimm gewesen wären, aber da hat man keinen Einfluss drauf.

LG

Anne

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

Hallo :-)

ich selber hatte eine mehr oder weniger spontane Geburt auf natürlichem Weg.

Meine Freundin hingegen hatte einen Kaiserschnitt und sie hatte ca. eine Woche Schmerzen,

ne andere Bekannte dagegen hatte 2 WKS und war beidesmal gleich wieder fit.

Ich denke das kann man einfach nicht pauschalisieren.

Auch bei ner Spontangeburt kann man hinterher Probleme haben,

die Mama von meinem Patenkind z.B. hat sich bei der Geburt das Steisbein gebrochen

und ich bin mehrlagig gerissen und mußte nach der Geburt zur OP weil sich die Nachgeburt nicht löste.

Nach der OP bin ich dann zusammengeklappt und durfte auch 2 Tage nicht aufstehen, und das ohne Kaiserschnitt.

Und die Nähte taten noch 6 Wochen ganzschön weh.

Da steckt man leider nicht drin :-X

Ich für mich kann nur sagen, gut dass es den Kaiserschnitt gibt wenn er gesundheitlich nötig ist und vielleicht sogahr Leben retten kann,

aber WKS, für mich nicht.

Ganz liebe Grüße und noch eine schöne Kugelzeit,

Julia mit Lara (heute genau halbes Jahr alt) :KISSING:

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

Hallo Andrea,
die Wahrscheinlichkeit Schmerzen zu haben nach einer Bauch-OP ist natürlich um ein Vielfaches höher als nach Spontangeburt (zumal beim dritten Kind eher nicht mehr mit DAmmverletzungen zu rechnen ist).
lg monry
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen