Suchen Menü

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

Ihr Lieben,
ich bin mit dem dritten Kind schwanger und nach zwei spontanen Geburten denke ich derzeit über einen Wunschkaiserschnitt für das dritte nach (aus verschiedenen medizinischen Gründen).
Meine grösste Sorge dabei ist, dass ich das Neugeborene nach einem Wunschkaiserschnitt nicht selber halten, tragen und damit herumlaufen kann.
Hat hier eine Erfahrungen mit einem Wunschkaiserschnitt und kann berichten, wie stark man nach einem WKS vermutlich eingeschränkt ist?
Ich bin von den natürlichen Geburten in dieser Hinsicht ziemlich verwöhnt, denn da war ich schon am nächsten Tage wieder fit. Auch diesmal würde ich eigentlich gerne nach einigen Tagen wieder nach Hause zu meinen Grossen und würde dann am liebsten gleich wieder alle drei versorgen. Kann ich mir das nach einem Wunschkaiserschnitt abschminken?
Dank und herzliche Grüsse
Andrea (17. SSW)

Bisherige Antworten

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

Hallo Andrea,
ich hatte zwar bei meinem ersten Kind zwar keinen "Wunschkaiserschnitt" aber als die natürliche Geburt gefährlich wurde hatte ich die Wahl zwischen Abbrechen (Wehenhemmung und Abwarten) oder Kaiserschnitt. Da ich sehr große Angst um mein Baby hatte entschied ich mich für den Kaiserschnitt. Ich bekam eine Spinalanästhesie und konnte also alles miterleben. Leider durfte mein Mann nicht mit in den OP. Der Kaiserschnitt fand um ca. 23.00 Uhr statt und alles lief gut - direkt nach der Entbindung durfte ich den Kleinen streicheln - danach wurde er beim Papa auf den nackten bauch gelegt bis ich versorgt war. Dann bekam ich ihn und durfte ihn zum Stillen anlegen - das war nach ca. 45 Minuten. Am nächsten morgen um 8.00 Uhr (also 9 Std. nach dem Kaiserschnitt) bin ich das erste Mal aufgestanden. Ich habe den Kleinen dann ca. 2 Tage im Stubenwagen vor mir hergeschoben, da man die Schnittwunde anfangs nur in gebückter Haltung erträgt - es spannt sonst zu sehr. Am 4-ten Tag (also nach 3 Tagen Krankenhaus) habe ich mich selbst nach Hause entlassen. Es war alles in Ordnung und mir hat auch niemand abgeraten - es ist halt nur nicht üblich so früh das Krankenhaus zu verlassen wegen evtl. möglichen Komplikationen. Bei mir ist alles wunderbar verlaufen und nach meiner jetzigen natürlichen Geburt muss ich sagen, dass ich auch nicht schneller wieder fit war. Aaaaber, dass empfindet glaube ich jede Frau anders. Manche fühlen sich nach dem Kaiserschnitt völlig hilflos und vergiss nicht - es ist eine Bauchoperation und Du brauchst danach definitv Erholung und Ruhe - also hol Dir unbedingt Hilfe für die ersten Wochen nach dem Kaiserschnitt. Unterschätz es nicht.
Alles Gute
Caroline

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

ich habe 2 normale und dazwischen eine ks-geburt gehabt. Ich war nach den normalen Geburten nach 2-3 Tagen wieder 100% einsetzbar, bin nach dem ks auch nach 3 Tagen heim, aber aber ncoh Wochen gebrauct um wieder 100% fit zu sein... Man merkt halt doch, dass es eine op war. Schon die babyshale bis in den kiga tragen um die große abzuhlen war nicht ohne...
Und nciht zu unterschäätzen ist auch der hormonelle Unterschied. Ich hab ein paar Tage gebraucht um meine Tochter als MEINE akzeptiern zu könenn, du hättest mir die ersten Tage jedes Kind hinlegen können... Und auch heute hab cih manchmal (und das tut mir soooooooooooooooooo leid!!!!!!!!!!!!!!!) das Gefühl, das ich zu ihr nicht die Mutter-Kind-Bindung habe, wie zu meinen beiden anderen Kindern. Ich liebe sie ohne Frage und würd emien Leben für sie geben und doch ist sie mir das fremdeste von allen 3 Kindern. Und ich kämpfe jeden tag dagegen an und es macht mich unendlich traurig...
lg tine

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

Oh je, liebe Tine. Ich kann dazu gar nichts sagen. Wollte nur schreiben, daß mich Deine ehrlichen Zeilen berührt haben. *drückdich*

Ganz liebe Grüße, Inken

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

das ist ja lieb! Danke!!!

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

Also ich habe 3 KS hinter mir. Bei allen KS war ich am nächsten Tag wieder einigermaßen fit. Dennoch brauchte ich die ersten 2 Tage etwas Hilfe beim Herausheben und Versorgen des Kindes. Aber mit jedem Tag gings wirklich besser und am 4. Tag konnte ich mich so gut bewegen und um die Kinder kümmern, als wenn ich nie KS gehabt hätte. Bei meiner Tochter bin ich sogar schon früher aus dem KH raus als bei den anderen. Ich bin Dienstags zum KS rein und am Freitag vormittag hab ich mich selbst entlassen lassen. Und es war super toll. Zu Hause habe ich mich zwar noch geschont, aber es war ne gute Entscheidung.

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

Hallo Andrea,
erstmal herzlichen Glückwunsch. Aus welchem Forum kennen wir uns? Geboren Jan 2004 oder?
Ich habe am 03.08.09 meine zweite Tochter per KS bekommen und das ging beinahe in die Hose, der Kleinen ging es gut, mir aber nicht, wenn Du willst kannst du dir den Geburtsbericht im Profil ansehen.
Ich will dir keine Angst machen, aber es kann auch so laufen und dann fällst du länger aus, als Dir recht ist.
LG Annette

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

Hallo Andrea

Ich hatte zwar kein Wunschkaiserschnitt sondern wie man so schön sagt ein Notkaiserschnitt, da mein Sohn nicht ins Becken gerutscht ist. Er wurde Abends um halb sieben geboren, ich war wach Dank PDA und durfte ihn kurz streicheln und begrüßen , dann wurde er zu Papa gebracht. Ich musste nach der OP die üblichen 30 min. im "Aufwachraum" liegen bleiben und durfte dann zu meiner kleinen Familie. Die Nacht haben wir noch getrennt geschlafen, Papa zu Hause, Baby im Kinderzimmer und ich in meinem Zimmer. Am nächsten Morgen wurde ich von Kathether ect. befreit und durfte das Aufstehen probieren. Das ging alles ganz gut und somit bin ich um 9h ins Kinderzimmer und habe mein Kind "verlangt", was ab da bei mir blieb. Ich habe ihn selbst versorgt mir allem drum und dran. Klar am ersten Tag lief ich wie ne 80-jährige.... aber ich lief und das sogar draussen vor der Tür mit Begleitung und vielen Stops an den Bänken. Am Montag , also am 4. Tag wollte ich nach Hause und es war auch kein Problem, denn es ging uns gut. Ich wurde von Tag zu Tag fitter und bin sogar 1 Woche nach KS in die Stadt gelaufen und es war fast als wäre kein KS gewesen.

Aber es gibt auch andere Verläufe, eine Freundin hatte weitaus mehr Probleme, sie hatte aber auch eine BEL-KS. Ich denke es kann sehr gut laufen und man ist die Tage danach wieder gut fit oder aber auch nicht. Und da du dann 3 Kinder hast die versorgt werden wollen solltest vielleicht überlegen jemanden zu haben der sich fast komplett um die 2 größeren Geschwister kümmert ...würde ich mal denken.

LG Sandy mit Emilio morgen 15W alt

Versorgung des Babies nach Kaiserschnitt

Hallo Andrea!

Erst mal meinen allerherzlichsten Glückwunsch! =)

Ich hatte keinen Wunschkaiserschnitt, sondern einen Not-KS. Mittags um 13 Uhr wurde mein Sohn geholt und abends um 18 Uhr bin ich das erste Mal - allerdings sehr sehr wackelig - aufgestanden. Am zweiten Tag bin ich bereits im KH-Park rumspaziert. Extrem langsam und in Begleitung, aber geklappt hats. Am vierten Tag hab ich mich selbst entlassen.

Trotzdem will ich auf keinen Fall sagen, dass das alles einfach und ein Zuckerschlecken war. In den ersten paar Tagen war es mir kaum möglich, Henry alleine aus seinem Bettchen zu heben, auf der Seite liegen ging nicht (daher auch kein Stillen im Liegen) und ihn wirklich alleine versorgen konnte ich frühestens zwei Wochen nach der Geburt. Davor brauchte ich zeitweise immer wieder Hilfe von meinem Freund oder meiner Mutter.

Schmerzen hatte ich noch bis sechs Wochen nach der OP, obwohl bei mir alles ganz prima verheilt ist.

Also, ich glaube nicht, dass du nach einem KS in der Lage dazu sein wirst, alle drei Kinder allein zu versorgen.

Ich wünsch dir für die Geburt alles alles Liebe und Gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen