Verschiedene Fragen
habe mal paar Fragen, vielleicht hat der ein oder andere ja Tipps/Antworten:
1) M. beißt, haut und zwickt seit einiger Zeit, anfangs nur uns, nun aber auch im Kindergarten und sagt dabei immer "das ist lustig". Wir sagen immer Nein, das tut weh. Aber es interessiert ihn nicht, denn es ist ja "lustig". Hat wer Erfahrung damit???
2) Zähneputzen: wir putzen ihm morgens und abends die Zähne. Er hält die Zahnbürste, wir geben die Zahncreme drauf, dann darf er erst ein bisschen alleine putzen und danach putzen wir noch oder wir putzen gleich zusammen. Aber: das geht immer nur für einen kurzen Moment! Dann beißt er auf der Bürste rum, spukt die Creme durchs halbe Bad, dreht/windet sich weg usw. Das Ende vom Lied: Essensreste und leichte gelbliche Ränder sind nun mittlerweile schon erkennbar. Und trotz Singen, aber auch erklären, dass die Zähne dann aua machen, wenn er nicht putzen mag, es hilft nichts! Eine elektrische Bürste mag ich nicht verwenden, somit hat wer andere Tipps?
3) Und schließlich eine Frage an die Garten-/Balkonbeeterfahrenen: wir überlegen schon länger, auf dem Balkon (haben keinen Garten) eine Metallwanne oder ähnliches mit Erde zu füllen und dort dann z.B. Salat oder Tomaten zu säen. Wir haben hier auch den ganzen Nachmittag Sonne, so dass das doch eigentlich ganz geschickt wäre. Nun die Frage: braucht es da bestimmte Erde oder nicht? Welche Samen haben sich bewäht?
Danke schon mal für Eure Antworten und liebe Grüße, muss nun mal wieder was arbeiten ;-)
:-)
Verschiedene Fragen
zu 1: Auch hier wird leider gebissen, im Moment hauptsächlich von Lena. Sie tut es, um sich gegen Max zu wehren, der schlicht und einfach mit seiner Kraft sie "unterbuttert" und wenn es ihr zu bunt wird, beißt sie ihn, zum Teil richtig heftig. Ich schimpfe mit ihr,sag ihr, dass es sehr weh tut (was sie aber auch schon gemerkt hat, denn Max hat sie auch schon mal heftig gebissen) und man es nicht tut. Außerdem sag ich ihr, dass sie zu mir kommen soll, wenn er sie ärgert... Es hat allerdings bislang nicht wirklich gefruchtet, wobei die letzte heftige Beißattacke schon ne Weile her ist.
zu 2: Beim Zähneputzen haben wir auch gelegentlich Probleme, allerdings eine elektrische Zahnbürste benutzen wir nicht, sondern wir putzen altmodisch.. Wir putzen vor, die Kinder dürfen, wenn sie wollen, noch nachputzen. Gelegentlich weigern sie sich auch, dann kündige ich an, dass sie dann auch nichts süsses mehr bekommen können und das die Zähne dann kaputt gehen und dass das dann ganz doll weh tut. Zu 90 % zieht es und sie lassen sich die Zähne putzen. Max hat allerdings auch schon braune Stellen, er hat leider meine schlechten Zähne geerbt, aber mehr wie regelmässig putzen kann man da im Moment nicht. Es gibt zwar ein Gel, dass der Zahnarzt auftragen kann, aber das schmeckt wohl so scheuslich, dass die Kinder danach beim Zahnarzt den Mund nicht mehr aufmachen wollen.
zu 3: Ich hab ein Garten mit normaler Gartenerde. Im Blumenkasten würd ich wahrscheinlich Anzuchterde nehmen. Ich hab Salat als Jungpflanzen beim Gärtner geholt, Tomaten hab ich keine, weil die mir zu empfindlich sind. Die dürfen auf keinen Fall von oben nass werden.
LG Bianca
Verschiedene Fragen
ich fang mal unten an ;-) Zur Erde kann ich leider keinen Tipp geben.
Beim Zähnputzen fand Sara es ganz toll, mir und Stefan auch mal Zähne putzen zu dürfen. Ist zwar nicht so angenehm, aber danach ließ sie sich von mir ihre Zähne putzen. Haben wir ein paar Mal so gemacht und jetzt klappts wieder. Vielleicht möchte ja M. das auch mal ausprobieren?!
Und zum Hauen, etc. - Sara macht das auch manchmal. Ich mache es so, dass ich beim 1. Mal nur schimpfe. Meistens macht sie s dann gleich nochmal - und dann sage ich, "wenn Du mich haust (...), mag ich nicht mit Dir spielen" und stehe auf/gehe weg. Meistens kommt das ja aus dem Spiel raus. Deswegen hab ich sie dann einfach "sitzen" lassen. Nach paar Minuten hab ich gefragt, ob sie aufhört damit und dann haben normal weitergespielt. Was auch ging, wenn andere Kinder da waren: Sie beim 2. Mal in ihr Zimmer zu bringen - auch wieder mit dem Kommentar, wer anderen tut, muss leider alleine spielen. Damit kommen wir im Moment gut zurecht. Probiers doch mal!
Viele Grüsse,
Melanie
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen