Suchen Menü

Verringerung der Thrombozyten... @datson und miranda

Meine Kleine ist mal wieder krank. Gestern abend 39 Grad (heute 37,5 Grad) mit rotem frieslichem Ausschlag über Bauch und Rücken und etwas an den Oberschenkeln. Beim Arzt wurde heute Scharlach ausgeschlossen und auf einen Virusinfekt getippt. Aufällig war, dass sich kleine rote Pünktchen auf der Haut bildeten, als sie geschrien hat. Er meinte, das deutet auf eine Verringerung der Thrombozyten hin, also kleine Blutungen aus den Kapillaren :( Am Mittwoch soll ich noch mal hin. Er meinte, dass es sicher mit dem Infekt zusammenhängt und man gegebenenfalls Cortison spritzt. An die Ärzte unter Euch oder die, die das kennen. Wie steht Ihr einer Cortisonbehandlung gegenüber? Hab im Internet auch gelesen, dass sich sowas selber wieder zurückbilden kann. Mein Arzt des Vertrauens ist leider im Urlaub... waren heute bei der Vertretung, deshalb würde ich mir gerne eine zweite Meinung einholen. Schleimhautblutungen oder sonstiges habe ich nicht entdecken können.

LG

Katja

Bisherige Antworten

Verringerung der Thrombozyten... @datson und miranda

Huhu!
so eine Thrombozytopenie kommt öfters mal bei Kindern vor, oft eben nach einem Virusinfekt...
Hat der KIA Blut abgenommen?
Man sollte schon wissen, in welchem Bereich sich die Thrombozyten befinden, dementsprechend fällt die Behandlung aus, das uU auch einen Krankenhausaufenthalt bedeuten kann.
Ich würde morgen auf jeden fall eine zweite Meinung einholen und Blut abnehmen lassen!!
Hier kannst du nochmal nachlesen:
http://www.bionity.com/de/lexikon/Akute_Immun-Thrombozytopenie.html
( ich hoffe, der link wird jetzt nicht gelöscht...)
Gute Besserung!
LG Stef

Verringerung der Thrombozyten... @datson und miranda

Sehe das auch so wie stef. Es kann immermal eine Thrombozytopenie auftreten, allerdings darf eine gewisse Grenze nicht unterschritten werden, weil auch die Blutgerinnung im Zusammenhang steht. Lass der kurzen auf jeden Fall Blut abnehmen, für die Thrombos reicht auch manchmal ein Blutbild aus dem Finger..

Verringerung der Thrombozyten... @datson und miranda

Hallo Katja,
es stimmt dass bei Kindern so eine Thrombocytopenie häufiger vorkommt und solche kleinen Einblutungen macht.Kannst Du diese wegdrücken? Also z.B. ein Lineal oder Glas drauf drücken, verschwinden sie dann?
Ist denn Blut abgenommen worden?
Das wäre schon wichtig zu wissen ob die Thrombocyten wirklich erniedrigt sind und wenn ja warum.
Außerdem sollte man auch die allg Entzündungswerte ermitteln, hier v.a. die Leukocyten um eine Richtung zu wissen, bakterieller oder viraler Infekt...
Sollte es die Form der Thrombocytopenie sein bei der Cortison indiziert ist, natürlich braucht sie das dann auch.
Wenn heute was schlimmer wird HEUTE nochmal zum Arzt, evtl auch Kinderklinik (bei Verschlimmerung) ansonsten morgen früh auf der Matte stehen und wenn noch kein Blut abgenommen ist dann wirds höchste Zeit.
Meist ists harmlos aber man muss natürlich immer vorsichtig sein und selbst ein bißchen Druck machen wenn die Ärzte "zu entspannt" sind.
LG und halte uns mal auf dem Laufenden
Marie

Danke für Eure Antworten...

... gehen morgen zur Blutabnahme. Sie ist aber schon wieder topfit und heute nachmittag haben die Punkte auch schon wieder abgenommen bzw. sind keine neuen dazugekommen und die alten verblasst. Vielleicht regelt sich das ja wirklich von selbst.

LG

Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen