Suchen Menü

Verratet Ihr mir die Lieblingsbreie (Rezepte) Eurer Kleinen?

Hallo Mädels,

Finja ist seit 3 Tagen endlich mittags ordentlich Brei und gestern abend hat sie eine ganze Portion Griesbrei verdrückt [:-} Bin ja so happy, dass es endlich klappt. Die Hartnäckigkeit macht sich langsam bezahlt und ich hoffe, dass es nicht nur eine "Phase" von kurzer Dauer ist.

Verratet Ihr mir, was Eure Kleinen am liebsten essen? Vielleicht mit Rezept dazu?

Außerdem hätte ich noch ein paar Fragen:

  • Ab wann habt Ihr Fisch gegeben und welchen? TK oder frisch?
  • Kann man den Brei aus TK-Gemüse (z.B. Erbsen) oder TK-Fisch kochen und dann wieder portionsweise einfrieren?
  • Hab schon gelesen, dass manche Babys hier auf Mais abfahren. Welchen Mais nehmt Ihr? Den aus der Dose oder Maiskolben und dann alles abpulen?
  • Kann man Apfel- oder O-Saft auch portionweise einfrieren und dann in warmen Tee geben, sodass der Tee besser abgekühlt und man gleich eine schöne Trinkmischung hat?
  • Habt Ihr schon Reis oder Nudeln selbst gekocht, püriert und eingefroren? Klappt das gut? Auf was achtet Ihr? Bio? Vollkorn?

Freu mich auf Eure Tipps und Anregungen.

LG

Tiggerli

P.S. Finja haut bei der Mischung aus Karotten, Kartoffeln, Broccoli und Rindfleisch 140ml weg :-)

Bisherige Antworten

Verratet Ihr mir die Lieblingsbreie (Rezepte) Eurer Kleinen?

Klar doch!

Mairübchen mit kartoffeln, Kohlrabi mit kartoffeln, Zucchini mit Kartoffeln

In alles am liebsten noch gurke mit bei (alles gedünstet im Wasserdampf)

Ich mach jetzt schon immer ne kleine prise Salz mit rein.

Gläschen kaufe ich kaum noch. allenfalls obst oder pures Fleisch oder für unterwegs karotten mit Kartoffeln und rindfleisch.

Eléna futtert inzwischen deutlich mehr als die Menge eines Gläschens.

Getreidebrei oder Milchbrei brauch ich nicht probieren, mag sie nicht. Und neuerdings nimmt sie auch keine Flasche mehr. Nicht wasser, nicht Mumi... war in den ersten Monaten ja gar kein Problem, nun schon...

LG

Lona mit Eléna-Renesmée 7m6t

achso was vergessen:

Fisch hab ich von alete mal probiert, ist nicht so der hit.

Ich dünste alles in einem Sieb über kochendem wasser. Beim Pürieren kommt etwa salz mit rein, etwas Butter und ein klecks rapsöl (nativ).

Direkt ein Rezept hab ich nicht.

Saft bekommt Eléna noch nicht. ich kann mir aber schon vorstellen, dass man das einfrieren und damit tee kühlen kann. TK gemüse hab ich noch gar nicht genommen, erbsen meide ich noch.

Achja, Süßkartoffeln mag sie auch sehr gern.

LG

achso was vergessen:

Hi Lona,

Du meinst Salatgurke? Das ist ja eine coole Idee. Schälst und entkernst Du die oder gibst Du sie komplett dazu? Welches Mengenverhältnis ungefähr?

Trinkt Eléna auch nicht mehr an der Brust? Meidest Du Erbsen wegen der Blähungen oder sind die wegen Allergien problematisch?

LG

Tiggerli

Verratet Ihr mir die Lieblingsbreie (Rezepte) Eurer Kleinen?

Hallo,

zum ersten freut es mich für dich, dass Finja nun endlich ihren Brei isst.

Ich gebe zu, dass ich nicht mehr viel Brei selber koche, da ich demnächst langsam mit der Einführung der Familienkost beginnen möchte.

Sie isst super gerne die 4. Monat Breie von Al**tura Brokkoli, Pastinake und H**p Zucchini, Rahmspinat, Mais

Selbst gekocht isst sie gerne Fenchel mit Kartoffeln (ist auch supi für die Verdauung)

1. Fisch hat Nina bisher noch nicht bekommen, ich würde/werde aber TK-Fisch verwenden

2. Ich würde, wenn möglich eher TK Mais verwenden. Dosenmais enthält meist Zucker und Salz.

3. Glaube schon, dass man Saft einfrieren kann. Ich habe das schon gemacht und Eis daraus gemacht. Nina fand es lecker und es tut guuut beim Zahnen ;-). Ich koche jeden morgen eine Kanne Fencheltee und in der Thermoskanne bleibt er schön warm.

4. Bisher habe ich das noch nicht selber gekocht. Vollkorn ist natürlich die bessere Variante.

lg

kebi mit Nina *14.9.10

Verratet Ihr mir die Lieblingsbreie (Rezepte) Eurer Kleinen?

Hallo Kebi,

danke, ich bin auch total happy :-)

Isst Nina denn schon festere Sachen? Wie führst Du sie an die Familienkost ran? Was gibt´s zum Frühstück?

LG

Tiggerli

Verratet Ihr mir die Lieblingsbreie (Rezepte) Eurer Kleinen?

Hallo,
Also Essen kann man das noch nicht wirklich nennen. Ich lasse sie, wenn sie mag viel probieren, das was ich auch esse (wenn möglich ohne Salz und nicht zu stark gewürzt). Sie isst gerne Zwieback und Reiswaffeln ( damit haben wir angefangen) und nun auch schon Roggentoast mit Butter. Salatgurke mag sie auch gerne. Sie durfte auch schon ein Kleines Stück Käse oder Leberwurst probieren. Obst mag sie leider gar nicht, weder als Mus, noch in Stücken :-(
Zum Frühstück gibts immernoch ein Fläschchen und dann zwischendurch ein bissl Brot oder einen Zwieback.
Lg
Kebi

Verratet Ihr mir die Lieblingsbreie (Rezepte) Eurer Kleinen?

Hallo Melanie,

das ist eine schöne Frage, ich würde mich auch über Rezepte freuen.

Bisher hab ich noch nichts wirklich aufregendes gekocht. Daniel scheint ein Vegetarierbaby zu sein, Fleisch mochte er bisher nicht so wirklich gern, aber ich versuche es weiter. Vielleicht ist er auch nur ein Feinschmecker und mag das Gläschenfleisch nicht und ich sollte doch mal versuchen, auch Fleisch selbst zu kochen.

Also bisher habe ich nur Gemüse-Kartoffel oder Gemüse-Reis gekocht. Grundsätzlich nehme ich die doppelte Menge Gemüse, also etwa 100 g Karotten und 50 g Kartoffeln, und koche das Ganze dann mit ca. 100 ml Wasser. Danach wird pürriert und später noch 1-2 Teelöffel Rapsöl dazu. Ich gebe keine Gewürze oder Salz dazu.

Seitdem ich getestet habe, ob Daniel meine Kochversuche auch isst, koche ich immer gleich größere Mengen und friere dann meist für etwa eine Woche Essen ein.

Gekocht habe ich bisher Karotten (ging super), Zucchini (da muss man drauf achten, dass Zucchini sehr wasserhaltig sind und eventuell etwas weiger Wasser zum Kochen nehmen.) Jetzt habe ich gerade einen Karotten/Kohlrabi-Reis-Brei.

Zum Reis kochen würde ich mich auch über andere Erfahrungen freuen. Ich habs erst mit ganz normalem Reis probiert, aber den konnte ich nur ganz schlecht pürrieren. Daniel hat´s trotzdem gegessen, sich aber manchmal so verschluckt, dass ich jetzt auf den Alnatura Reisbrei (da steht so schön Reisschleim drauf) umgestiegen bin. Den kann er jetzt super schlucken und mag ihn auch gern.

Nächste Woche wollte ich Brokkoli probieren.

Fleisch kochen fand ich irgendwie merkwürdig, also hab ich es wie gesagt mit puren Fleischgläschen versucht, die isst mein Sohn aber nicht. Wie macht ihr das denn? Fleisch einfach klein schneiden und mit dem Gemüse zusammen kochen? Oder lieber extra dünsten?

Ich achte darauf, dass ich für Daniel nur Biogemüse kaufe. Die Frage nach dem TK-Gemüse oder Dosenmais würde mich auch sehr interessieren. Bei den gekauften Gläschen mochte Daniel gern Mais, aber wie ich mit ´nem Biomaiskolben umgehen soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht so wirklich...

Liebe Grüße

Melanie mit Daniel (*18.9.2010)

Tipp zum Fleisch!!!

Hallo, das Fleisch kann man einfach im wasser kochen oder im Dampf dünsten, dauert natürlich etwas länger als Gemüse... dann pürieren und im EISWÜRFELBEHÄLTER mit Deckel einfach als Fleischwürfel:-) einfrieren... das passt genau, sind dann etwa 3og pro Würfel und kann man dann 3/Woche zur gewöhnten Menge Gemüse/KartoffelBrei hinzufügen...

Tipp meiner Hebamme:-)

LG Marina...die Jakob aber kein Fleisch gibt, weil ich auch kein großer Fleischesser bin...kann ich später mit anfangen...als Ausgleich bekommt er Hirse...:-)

Verratet Ihr mir die Lieblingsbreie (Rezepte) Eurer Kleinen?

Hallo Melanie,

bisher hab ich Fleisch auch noch nicht selbst gekocht, sondern nur die puren Fleischgläschen genommen und unter Gemüse-Kartoffel gemischt. Anfangs hatte ich Pute und Hähnchen, da war sie nicht so scharf drauf. Dann hab ich es mit Rindfleisch probiert und jetzt isst sie schon ganz gut. Ich weiß aber nicht, ob es an dem Fleisch liegt oder weil sie jetzt endlich auf den Geschmack von Brei generell gekommen ist. Werd es demnächst mal wieder mit Pute oder Hähnchen probieren...

Vielleicht klappt es ja, wenn Du das Fleisch Löffelchenweise einführst. Am 1. Tag einen kleinen Löffel in den Gemüse-Kartoffel-Brei, am 2. Tag 2 kleine Löffel usw.

Beim Reis kann ich mir vorstellen, dass es sehr klebrig wird, wenn man den püriert. Vielleicht hilft es, das ganze ordentlich durch ein Sieb zu drücken :-X Aber Deine Idee mit dem Reisschleim find ich auch nicht schlecht.

LG

Tiggerli

Hi Melanie

das Problem mit dem Reis hatten wir auch. Ich nehm jetzt aber Milchreise, das geht wunderbar... Koch ihn dann aber ganz normal mit Wasser.

Fleisch hab ich extra gedünstet. Wir haben zwei Monate probieren müssen, bis wir es raushaben - viel länger kochen als angegeben!!!!!!!!!!!!! Tafelspitz hab ich ne ganze Stunde gedünstet, erst so ist es richtig zart und lässt sich super pürieren und schmeckt Lenny ;) Im Babykochbuch sind nur 20 min. angegeben, aber so geht das überhaupt nicht...

Lg Niceli mit Lenny *13.09.2010

Schlechtes Beispiel aber das waren mal seine Favoriten

Kürbis mit Reis (nur von Holle)
Keksbrei
Und selbstgekochte Zuccini mit etwas Rindfleisch.
außerdem der Griesbrei von Holle
Gar nicht gingen Pastinake und Brokkoli und Spinat sind auch nicht so der Hit.
Leider ißt er seit ein paar Tagen gar keine Beikost mehr. Weder Mittags, Nachmittags noch Abends. Wird komplett verweigert. Auch vorher war er ja der sparsame Esser. 140g? Wir waren schon über 80 - 100g froh.
Selber kochen tue ich nur Karotten und Zuccini. Alles andere lohnt sich bei den Kleckerportionen nicht (hab nicht soviel Dosen zum Einfrieren). Da ist mir der Aufwand auch zu groß.
Saft hab ich auch Eiswürfelmäßig eingefroren. Ab und an mach ich einen ins Fläschen. Will er aber nicht wirklich drin haben.

Schlechtes Beispiel aber das waren mal seine Favoriten

Hi,

ich denke gerade wenn die Kleinen wenig essen, lohnt es sich selbst zu kochen. Zumindest geht es mir so, dass es mir immer viel zu schade ist, den Rest der Gläschen wegzuschmeißen. Ich hab mich bisher aber auch nicht extra hingestellt, sondern wenn es bei uns Kartoffeln und Zucchini gab, hab ich es für Finja in einem Extratopf ohne Salz gekocht / gedünstet, püriert und in Eiswürfelbehälter eingefroren. Die nehmen wenig Platz weg und man kann erst mal nur kleine Mengen rausnehmen. Wenn sie dann mehr essen, nimmt man einfach beim nächsten mal die entsprechende Menge mehr Würfel raus. Zumindest hat das bei uns ganz gut geklappt.

Und die Eiswürfelbehälter nehmen auch nicht so viel Platz im Gefrierschrank weg.

Zahnt Dein Kleiner?

LG

Tiggerli

Schlechtes Beispiel aber das waren mal seine Favoriten

Hallo leider kann ich dir zu deinen Fragen auch nicht wirklich viel sagen.

Hab zwar schon einen 4 Jährigen und hab da auch immer frisch gekocht (er mochte diese Fertig-Gläschen überhaupt nicht) doch da gabs eigentlich auch die normalen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Breie. Mittags dann Reisflocken mit Birnen aus dem Gläschen. Abends dann auch ein Milchbrei. Ach und das Fleisch hab ich auch aus dem Gläschen genommen.

Ich koche jetzt auch wieder alles frisch und portioniere das in meinen Eiswürfelbehälter von Tu..erware ;-) der ist so schön praktisch weil er gleich nen Deckel dazu hat.

Hab bis jetzt auch noch nicht soviel ausprobiert an Gemüse. Wir sind da eher gemütlich unterwegs. Aber heute mittag hätte ich glatt noch 2 Eiswürfel rausholen können so hats ihm geschmeckt.

Naja ich hab mir bei meinem Großen auch soooo viele Gedanken gemacht, aber jetzt bei meinem kleinen Zwerg läuft das alles so mit und wenns mal mittags nicht klappt mit nem Brei dann stille ich eben. Ich mach mir da gar keinen Stress mehr.

Hätte dir gerne weitergeholfen

Gruß

Zahnen? Keine Ahnung. Ich hoffe es

Naja mit den Gläschen hab ich das genauso gemacht. Hab die andere Hälfte eingefroren. So bekommt er zumindest etwas Abwechslung.
Jetzt kann ich demnächst einfrieren. Haben endlich einen Zusatz-Gefrierschrank bekommen. Der andere reichte dafür bei weitem nicht aus.

Is ja schon fast alles gesagt... aber...

bei uns

- gibt es morgens noch die gute Muttermilch :-)

-Mittags dann Gemüse-Kartroffelbrei, koch ich selber immer alle10 Tage etwa, mach gleich richtige Gläschen fertig... püriertes Gemüse2/3 und 1/3 Kartoffel...ein TL Öl, dann in die Gefriertruhe...

-Nachmittgas dann ein Getreide-Obst Brei... da nehm Hirse oder 3korn, den Billigen von Rossman... und dann gibs BioApfelmark OHNE ZUCKER... auch mit Mango, Sandorn... aber am liebsten mit ApfelBanane... jetzt auch schon mal ne gematschte Banane...wieder ein TL Öl...

-Das Beste am Abend: Holle Gries oder Dinkelbrei mit entweder Argavendicksaft.. man kann auch Birnendicksaft... am allerliebsten aber mit MANDELMUS....hmmmm lecker [:-}

-Und zum einschlafen dann noch mal an Mutties Brust gekuschelt und den Wanst vollgehaun und ab in die Falle O:-)

-Trinken: leider nur 50-80ml Fencheltee..

LG Marina mit Jakob :IN LOVE: *14.09.

Is ja schon fast alles gesagt... aber...

bei uns

- gibt es morgens noch die gute Muttermilch :-)

-Mittags dann Gemüse-Kartroffelbrei, koch ich selber immer alle10 Tage etwa, mach gleich richtige Gläschen fertig... püriertes Gemüse2/3 und 1/3 Kartoffel...ein TL Öl, dann in die Gefriertruhe...

-Nachmittgas dann ein Getreide-Obst Brei... da nehm Hirse oder 3korn, den Billigen von Rossman... und dann gibs BioApfelmark OHNE ZUCKER... auch mit Mango, Sandorn... aber am liebsten mit ApfelBanane... jetzt auch schon mal ne gematschte Banane...wieder ein TL Öl...

-Das Beste am Abend: Holle Gries oder Dinkelbrei mit entweder Argavendicksaft.. man kann auch Birnendicksaft... am allerliebsten aber mit MANDELMUS....hmmmm lecker [:-}

-Und zum einschlafen dann noch mal an Mutties Brust gekuschelt und den Wanst vollgehaun und ab in die Falle O:-)

-Trinken: leider nur 50-80ml Fencheltee..

LG Marina mit Jakob :IN LOVE: *14.09.

*einschleich* aus Juli/August 2010

hallo tiggerli !

bei uns wird immer in großen mengen (für ca. 14 tage bis 3 wochen)

vorgekocht, gemischt und gleich je für 1 mahlzeit eingefroren.

unsere favoriten sind hierbei:

brokkoli, blumenkohl, karotten, kartoffel, zucchini, ...

tomate, paprika (die beiden aber eher sparsam)

fleisch (sämtliche sorten) und fisch verarbeite ich nur

aus frischer ware, da ich von wieder eingefrorenem nicht viel halte.

bei sämtlichen nudelsorten nehme ich nur kornprodukte

(also nicht die normalen eiernudeln - da ist ohnehin nicht

wirklich was wertvolles drin)

ansonsten gibt`s noch reis und hirse.

mais nehmen wir keinen, weil der nur schlecht verdaut wird

(geht ja den erwachsenen auch so)

nachdem ich alles (getrennt) gekocht habe, und es relativ

gut ausgekühlt ist, beginne ich zu mischen -->

das ergibt ja jede menge kombinationsmöglichkeiten ;-)

hier aber unsere liebsten:

* blumenkohl, brokkoli, paprika und schweinefleisch

* vollkornnudeln, tomate und putenfleisch

* reis, tomate, rindfleisch

* kartoffel, karotte, zucchini, schweinefleisch

etwas rapsöl kommt beim aufwärmen dazu.

lg, crispen

Verratet Ihr mir die Lieblingsbreie (Rezepte) Eurer Kleinen?

Hi Tiggerli,

hier unsere Favoriten

Mittags:

- Vollkornnudeln mit Karotten und Rindfleisch

- Milchreis (mit Wasser gekocht), Putenfleisch, Pastinacke (oder auch Blumenkohl)

- Zucchini mit Kartoffeln, auch Fenchel

was bei uns aber gar nicht geht ist Spinat, da wird :-!

Hat jemand schon Kohlrabi versucht?

Nachmittags:

- Haferflocken mit rohem Obst (Äpfel oder Birne) manchmal koch ich ihm auch Muß, ist aber selten, er mag es roh lieber (wenns noch was zu beißen gibt ;)

- Zwieback mit rohem Obst püriert

Abend:

- Grießbrei (kein Instant!) mit Obst (Bananen) Kirschen hab ich schon versucht, die liebt er ;)

Wir haben einen Breikochkurs gemacht und seitdem wird nur noch frisch gekocht! Es geht genauso schnell und schmeckt sooooo viel besser!

Ach ja, manchmal macht er blöd und will auch sein Lieblingsessen nicht mehr. Dann wechsel mische ich einfach was unter (z. B. Obstsaft oder statt Öl mal Butter) dann mag er es wieder.

Allerdings zahnt er gerade wieder (wir haben schon den 5 Zahn [:-} ) und ißt dann immer sehr wenig, dann wärm ich ihm einfach nur die Hälfte. Aufbewahren tu ich das ganze in Gläschen mit Vakuum. Koche aber alle 2-3 Tage frisch...

So, das war jetzt mein Roman :-(

Lg niceli mit Lenny *13.09.2010

Verratet Ihr mir die Lieblingsbreie (Rezepte) Eurer Kleinen?

hallo nicole,

wir hatten schon kohlrabi mit möhre-kartoffel-hähnchen, pur ist der nicht so der hit, weils halt auch ein sehr dominanter geschmack ist.

lg anni mit 6-zahn nicki :-)

ps: wie gehts euch beiden?

Verratet Ihr mir die Lieblingsbreie (Rezepte) Eurer Kleinen?

huhu,

Fiona isst eigentlich fast alles, seid neusten muss es stückiger sein das sie es schön kauen kann :-) unsere Top 3 sind ( ich koche in der Regel selber):

* kleine Buchstabennudeln mit Karotte, Tomate und Putenfleisch

* Kürbis/ Karotten mit Kartoffeln und Rindfleisch

* Spaghetti Bolognese

LG Kati mit Fiona

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen