Suchen Menü

Verlasst ihr euch bei Sorgen auf euer Bauchgefühl oder zweifelt ihr eher daran und denkt ihr übertreibt???

Für wie "vertrauenswürdig" haltete ihr euer Bauchgefühl??
Also meine Kleine war ja bisher ein total aktives Kind... sie ist echt von morgens bis Abens in meinem Bauch herum getobt und von daher hatte ich immer ein gutes Gefühl dass alles ok ist! War nie so dass ich eine VU wirklich "herbei gesehnt" habe weil ich unsicher war ob alles ok ist...
Für die Zweifel hab ich ja auch noch den Angelsound, so dachte ich zumindest.....
Seit ich das mit den "großen" Meßwerten, vor allem in Verbindung mit dem SS-Diabetes weiss werde ich irgendwie innerlich immer unruhiger und habe das Gefühl es sollte doch mal wieder nachgesehen werden ob mit der Versorgung und dem Baby alles ok ist... (Letzter US war vor 3 Wochen, nächster ist nächste Woche Di)... Seit ungefähr Montag letzte Woche habe ich jetzt zudem den Eindruck dass das Baby seeeehr viel ruhiger geworden ist, sich insgesammt längere Zeit gar nicht rührt und wenn dann ist es eher ein "leises" grummeln als die aktiven Turnübungen die es bis vor kurzem den ganzen Tag über gab... Montag vor einer Woche hab ich es trotz rütteln und drücken nicht wach bekommen, da war echt ne halbe/ dreiviertel Stunde keine Chance... da hab ich schon Panik bekommen... aber dann kam ein leises genervtes Stubsen und ich wusste ok es rührt sich noch...
Wäre mein FA oder das KH hier "um die Ecke" ich wäre schon längst da gewesen... aber der FA ist eine halbe Stunde weg von zuhause und das KH 40 min. und das immer mit der Kinderorganisation verbunden lässt mich dann doch zögern, eben weil ich meinem "Bauchgefühl" derzeit überhaupt nicht vertraue... Ich kann nicht mit gewissheit sagen da stimmt was nicht sondern denke sofort, ach das ist nur Anstellerei und ich mach mir selber Panik etc... Die Hebamme war ja letzte Woche auch zufrieden soweit, obwohl auch sie das Kind nicht "aktiv" bekommen hat... ich konnte machen was ich wollte, die HF "dümpelte" zwischen 125 und 130 und es war nicht zu was anderem zu bewegen. Sie meinte dann irgendwann ach wir machen das Ding jetzt ab, das ist eh alles ok.... Tja wenn sie das meint muss es wohl stimmen oder???
Und dieses Angelsound ding macht mich auch nur bedingt ruhiger... letztens Abends hat es ganz komische Herztöne vom Kind wieder gegeben...... die hatten ständig so ein "Stolpern" mit drin und dann ging die HF immer runter auf knapp 100... max war sie aber auch nur bei 125. Und es war defintiv nicht meine sondern die vom Kind... :-X :-X
Also diesmal SEHNE ich den Dienstag herbei, da soll wieder ein Doppler gemacht werden und ich hoffe so sehr dass alles ok ist!!! Aber Angst hab ich trotzdem ständig dass was nicht stimmt.... :SORRY:
O Gott ist das jetzt wieder lang geworden... sorry!
LG Allie
Bisherige Antworten

Verlasst ihr euch bei Sorgen auf euer Bauchgefühl oder zweifelt ihr eher daran und denkt ihr übertreibt???

huhu
mein bauchbewohner hatte auch ein paar wochen da war er total ruhig.ich denk die haben nicht mehr so viel platz zum bewegen.
ich mach mir da nie so die gedanken,think positiv.wobei ich US alle 4 wochen lang finde bei ´mir is das alle 2 wochen.
HF liegt bei meinem zwerg immer bei ca 145,der wird immer sofort wach.
dafür bekomme ich keine tritte sondern immer nur so ne riesenbeule auf dem bauch für ca 30sec und dann is wieder gut.
lg domi

Verlasst ihr euch bei Sorgen auf euer Bauchgefühl oder zweifelt ihr eher daran und denkt ihr übertreibt???

Hallo Allie,
ja ich glaube auch, dass du dir nicht all zu viel Gedanken machen brauchst.
Mit zunehmender Größe und SS Alter werden die Kleinen weniger aktiv.
Erst einmal haben sie definitiv weniger Platz zum strampeln und turnen und zweitens habe ich gerade gestern gelesen, dass sie in den letzten Wochen vermehrt schlafen um sich auf ihren großen Tag vorzubereiten.
Meine Maus ist auch bis vor einigen Tagen noch wild umhergeturnt und nun wird sie auch immer ruhiger/schläfriger.
(Hat nun auch wieder schön zugelegt. 2400g heute bei der Anmeldung zum Kaiserschnitt am 22.6.09!!!)
Sie haben ja nur noch Platz zum kurz strecken und stupsen und boxen.
Nur wenn man 8h nix mehr merkt, dann soll man den Arzt schauen lassen.
Und lass den Angelsound weg....macht nur irre!!!
GGLG, Simone 34+4

Verlasst ihr euch bei Sorgen auf euer Bauchgefühl oder zweifelt ihr eher daran und denkt ihr übertreibt???

Hallo Allie.

Mensch bei dir ist ja irgendwie total "Land unter".

Also ich bin eine die so nebenbei schwanger ist, obwohl es meine erste SS ist. Ich sage immer ich bin "nur schwanger" und nicht krank. Mache auch noch viel, heben und nur Action und so...wo mich andere immer bremsen wollen. Die wollen das ich still in der Ecke sitze und kein Finger rühre.

Ausser meinem blöden SS-Diabetes mit dem ich mich überhaupt nicht anfreunden kann, hab ich keine Probleme bis jetzt. Bei meinen Zuckerwerten würd ich lieber auf das Insulin verzichten, denn ich find die Werte nicht so dramatisch das ich spritzen muss, aber der Arzt geht auf Nummer sicher glaub ich. Da sagt mir mein Bauchgefühl....messe regelmäßig die Zuckerwerte und wenn es doch schlimmer wird , kann man immernoch eingreifen. Aber ich nehme bis jetzt brav mein Insulin, obwohl ich gar nicht will.

Ansonsten diese Holperdinga hat ich beim CTG letztens auch, war etwas komisch, aber ist voll normal.

Normalerweise werden die VU zum Schluss der SS kürzer, ab der 32. SSW alle 2 Wochen. Weiß ja nicht wie das bei deinem FA ist.

Was machen denn deine Zuckerwerte?

LG Sandy bei 28+1

Verlasst ihr euch bei Sorgen auf euer Bauchgefühl oder zweifelt ihr eher daran und denkt ihr übertreibt???

Huhu Allie,

hier eine "Sammelantwort" zu deinen beiden Postings ;-)

Ich schließe mich den anderen an und sage: Die Mäuse können sich jetzt nicht mehr so wild drehen und das ist völlig okay!

Also ich vertraue eigentlich schon meinem Bauchgefühl. Aber da e sdir halt insgesamt nicht gut geht, kann ich schon verstehen, dass du kein rechtes Vertrauen mehr in deinen Körper und die ganze SS hast.

Ist ja echt furchtbar, was du alles hast. Du sammelst ja förmlich. Hilft denn bei dir nichts gegen das viele Wasser???? Ich hab auch Wasser, aber nur so, dass es blöd aussieht (Elefantenfüße ;-) ) und einige Schuhe nicht mehr passen. Aber das tut GSD nicht weh. Aber wenn es mal einen Tag besonders schlimm ist, helfen bei mir die "Hausmittelchen" (sprich ein Haufen Pellkartoffeln mit Quark oder Ananas sowie leckerer Brennnesseltee).

Naja, und der Ischias, okay, das kenn ich. Aber ich gewöhne mich so langsam dran.... Tut der bei dir immer weh, also ständig? Auch beim Liegen, Sitzen etc.?

Und vielleicht solltest du doch mal etwas nur für dich und das Baby tun. Zur Entspannung und um zur Ruhe zu kommen und um die SS auch mal ein wenig genießen zu können. Das tut mir am meisten leid bei dir, dass du deine SS so gar nciht genießen kannst.

Wenn die Wasserkurse zeitlich nicht passen, dann geh doch mal morgens einfach so schwimmen, wenn die Kinder aus dem Haus sind . Das tut dir bestimmt gut. Ich hab das sehr genossen während meines Aqua-Fit-Kurses.

Gute Besserung und lG
Chrissi mit Hanna & Bauchbaby Elias 33+4

Verlasst ihr euch bei Sorgen auf euer Bauchgefühl oder zweifelt ihr eher daran und denkt ihr übertreibt???

Hallo Allie, also mit dem Bauchgefühl ist das echt so ne Sache.
Ich denke halt auch immer, dass ich mich da viel zu sehr hineinsteigere.
Aber meine kleine Strampelmaus hat auch ganz schön nachgelassen mit den Turnübungen. Nun ja, wachsen und gleichzeitig turnen ist ja auch sehr schwer. Zumal habe ich mir "eingeredet" das es ja auch immer enger in der Ein- Mann- Zelle wird und desswegen kann man sich auch nicht so dolle bewegen?
Also bei mir ist es wirklich extrem aufgefallen. Nun ja, solange die kleine Dame sich doch noch mal ab und zu meldet, finde ich es noch ok.
Ansonsten hat meine Hebi gesagt, dass sie jederzeit zu erreichen ist 8-)
Lg, DAni

Ich würd mich auf das Bauchgefühl verlassen

Hi Allie

Wenn du ne SS-Diabetes hast, frag ich mich, wieso du nicht öfter zum FA musst.

Seit meiner Bekanntgabe beim FA, dass ich insulinpflichtige SS-Diabetes hab, bin ich als Risikoschwanger eingestuft worden und muss nun alle 2 Wochen zum FA, incl. vollem Programm : Blut abnahme, CTG, Ultraschall und Herz/Nabelschnur untersuchen.

Bei meinem alten FA, wars noch heftiger, da musste ich alle 2-3 Tage zum CTG erscheinen und 1x in der Woche Ultraschall.

Meine jetztige FÄ sagte mir auch, ich solle auf meinen Bauch hören. Wenn sich meine Maus weniger begegt als sonst oder ruhiger wird, soll ich sofort kommen.....

vielleicht solltest du das auch tun.....

LG Gabi 28+6 -drück dir die Daumen, dass nichts ist....

Verlasst ihr euch bei Sorgen auf euer Bauchgefühl oder zweifelt ihr eher daran und denkt ihr übertreibt???

Hallo Allie,
also im großen und ganzen würde ich mich schon auf mein Bauchgefühl verlassen, aber wenn ich MiniMaus nüber einen längeren Zeitraum nicht spüren würde, dann würde ich mich glaube ich auch auf den Weg zum arzt machen. Klar in unserem Stadium bewegen sie sich platztechnisch nicht mehr so viel,aber wenn ich mir unsicher wäre,lieber zum Arzt. Kann ja immer so viel sein.
Also die Angst kann ich gut verstehen,vielleicht ist ihr das alles einfach auch zu streßig und sie zieht sich deshalb zurück,so macht meine das immer! Dann trete ich ein wenig kürzer und dann meldet sie sich, zwar auch schon weniger aber zumindest ein bisschen.
Drücke die Daumen das sich deine Maus bald meldet.
GGLG Kristina

Vielen Dank euch allen für eure lieben Antworten! Und Frage an die Diabetesfrauen unter euch!!!!

Hallo ihr Lieben,
also erstmal bin ich heute schon ein bischen beruhigter, da die Kleine heute Nacht ganz schön oft gerumpelt hat.... das stimmt schon, ich denke zum Strampeln ist sie eben einfach schon zu groß... sie streckt sich dann auch eher, auf der einen Seite kommt der Po raus, auf der anderen die Füße und unten bohrt sich Kopf und Schultern ins Becken... ;-)
Also ich hab schon auch alle zwei Wochen VU, aber eben bei FA und Hebi im Wechsel, das war für mich auch ok solange alles in Ordnung ist... da nun aber der SS Diabetes raus ist und sie das letzte Mal ja wirklich sooo riesig war wäre ich doch wesentlich beruhigter wenn während der 4 Wochen nochmal ein US gemacht worden wäre.... Aber irgendwie haben entweder die Sprechstundenhilfen das Ergebnis des ogTT nicht an den FA weitergegeben oder er hat es nicht Ernst genommen, ich schätze mal ersteres... denn er hat sich dann nicht mehr gemeldet... (Ich hatte ihm ausrichten lassen dass ich SS Diabetes habe mit der Bitte er möge sich melden wenn ich vor dem nächsten Termin am 2.6. nochmal kommen solle... aber es kam keine Reaktion ausser ein Überweisungsschein mit der Fragestellung ob der SS Diabetes denn "bewiesen" sei.... :-X )
Leider habe ich fast den Eindruck dass meine BZ Werte tendenziell schlechter werden... habe jetzt oft einen "nüchtern Wert" von über 90, gestern wars vor dem Mittagessen bei 125 =-O , und nach manchen Lebensmitteln (z.B. Vollkornbasismüsli, ohne Zucker mit Milch und 1/2 Apfel o.ä.) ist der Wert auch nach einer Stunden noch zu hoch.... Komischer weise macht mir mal ein Eis am Nachmittag dann wieder nix aus.... (habs ein- zweimal probiert und dann eben zusätzlich vorher/nachher gemessen.... ) :-X
Hab jetzt heute morgen nochmal meine letzten Werte durchgegeben und wenn die Werte nicht ok sind dann rufen sie mich zurück. Freitag muss ich wieder anrufen und wenns jetzt vorher weiterhin zu hoch bleibt dann sowieso jederzeit...
Welche Grenzwerte habt ihr denn so??? Und ab wann musstet ihr spritzen??
Ich muss vor den Mahlzeiten bzw. Nüchtern unter 90 und 1 Std. nach dem Essen unter 120 liegen... gestern Mittag hatte ich vor dem Essen 125, obwohl ich drei Stunden vorher zwei Scheiben Vollkornbrot ohne weitere zu zählende Zutaten gegessen hab... :-[
Mal sehen wo das so hinführt....
GLG Allie :KISSING: :ROSE: 33+4

Ich kann nur von mir berichten

Hi Allie,

nun ja. Ich war ja vor 2 Wochen im KH um die Diabetes einstellen zu lassen. dort hatte ich auch jeden Tag meine Schulungen. Hab auch ne menge wissenswertes gelernt.

Morgens darf ich 5 KE (BE) essen - d.h. 2 1/2 Scheiben Brot- Sorte egal- plus Belag meiner Wahl (bevorzuge derzeit Marmelade mit Käse)

dazu spritze ich eine halbe Std vor dem Essen 2 Einheiten Normalinsulin

Mittags sind es 3+1 KE also z.B. 3 (á 65g) Kartoffeln, Fleisch, Gemüse + Nachspeise

Mittags spritze ich kein Insulin

Abendbrot : da sinds 4 KE. Dazu spritze ich wieder 2 Einheiten Insulin/ 1/2 Std vor dem Essen. Und dann schaufel ich mir ne große Schüssel Birchlermüsli mit Naturjoghurt und Milch rein. Oder auch mal nen Sandwichtoast aus dem Sandwichmaker

Nur muss ich fast alles was Kohlenhydrate angeht abwiegen und ausrechnen, wieviel ich davon essen darf. Obst ist ja recht einfach... 1 mittelgroßer Apfel z.B. hat 1 KE.

Ich weiss nicht, in wie weit du von deinem Diabetologen geschult wurdest. Vielleicht solltest du dort noch mal um Hilfe fragen.

Ich führe ein Tagebuch, in dem ich die Werte vor-und nach dem Essen eintragen muss und wieviel ich gegessen hab.

Muss nächste Woche wieder zum Diabetologen um zu besprechen, ob das Insulin, das ich derzeit spritze ausreicht.

Morgens hab ich nun meinstens nen Wert zwischen 77 und 90. Ich denke, das ist ganz gut. Ab und an gönn ich mir auch mal was zu Naschen, wenn die Werte recht weit unten liegen O:-)

hoffe ich konnte dir nen guten Einblick verschaffen

LG Gabi 28+6

Bisher muss ich nicht spritzen sondern nur auf langsame KH´s achten und vor+ nach der HM messen...

Hallo Gabi,
danke für deine Antwort.
Also bisher soll ich vor jeder Hauptmahlzeit und eine Stunde danach BZ messen und soll versuchen hauptsächlich langsam wirkende Kohlehydrate zu essen.... Also Kartoffeln statt Kartoffelbrei aus der Tüte, Vollkornbrot statt helles oder Mehrkornbrot.... Das finde ich teilweise ganz schön frustig..... :SORRY: denn ich esse soooo gerne....
Insgesammt muss ich auf 16 BE´s am Tag kommen damit Kind und ich ausreichend Kalorien bzw. Kohlehydrate bekommen.... Also wiegen tu ich mein Essen nun noch nicht, aber aufschreiben soll ich auch alles... schreibe halt dann Mengenangaben wie 1 Scheibe Brot, 1 oder 1/2 Apfel, 1 Schüssel Müsli etc.....
tja mal sehen was die mir so erzählen werden in der Diabetes Ambulanz...
GLG Allie :KISSING:

Vielen Dank euch allen für eure lieben Antworten! Und Frage an die Diabetesfrauen unter euch!!!!

Hi Allie.

Also ich soll...

Nüchtern unter 90 liegen und 2 Std. nach dem Essen unter 140.

In meinen ersten 2 Messwochen lag ich manchmal nüchtern bei 92, 93, 96, aber auch mal bei 86. Naja und Abends nach dem Abendessen lag ich 2 mal über 140 aber auch nur weil ich einmal bei McDonalds war und das andere Mal , weiß ich nicht mehr.

Naja nun darf ich wegen diesen "paar" Werten über der Grenze Insulin spritzen. Und was soll ich sagen...es tut sich nichts :-( , die Werte sind genau wie vorher, manchmal sogar schlimmer. Habe das Gefühl das bringt Null das spritzen. :-[ Fand es sowieso doof , weil ich so knapp über der Grenze liege, das ich Insulin brauch. Und nun mit Insulin ist es genauso von den Werten und ich achte schon drauf was ich esse und nicht zuviel.

Hab heute beim Diabtologen meine "tollen" Werte vorgelegt und ich soll die Dosis erhöhen. Ich schau mir das dann nochmal ne Woche an, dann soll ich auch wieder die Werte vorlegen. Und wenn sich da immernoch nichts bessert , dann können sie sich ihr Insulin erstmal sonst wo hinpacken :-[ und ich schau was meine Werte dann ohne Insulin machen. Dem Baby gehts laut letzter VU vom Freitag bestens, ist total im Normbereich. Und so dramatisch fand ich die Werte nicht. Ich komme ja selbst aus dem medizinischen Bereich/ Arbeit beim Gynäkologen und finde das alles bissel übertrieben.

LG Sandy mit den zerstochenen Fingern, die sich grag nen Schokocappucino gönnt :-D

Wie jetzt Schokocappucciono??? Ich dachte das sei "verboten" *heul* ich verkneif mir gerade alles...

... und trotzdem sind meine Werte mies.... heute morgen hab ich 1!!!! Mehrkornbrötchen gegessen (Belag zählt nicht als BE) und hatte nach 1 Stunde einen zu hohen Wert.... wobei der bei mir eben max 120 sein darf.... war auch vorher über 90... :-( :SORRY:
Leider weiss ich halt gerade auch nicht wies um mein Baby so steht... vor 3 Wochen war es viel zu groß und viel zu dick.... 2-3 Wochen weiter als das "soll" und der Bauchumfang war nochmal dicker.... :,(
Bin ja mal gespannt was die in der Diabetes Ambulanz so sagen.....
GLG Allie :KISSING:

Der war lecker :-)....

....und alles lass ich mir nicht verbieten.

Ich hab auch letztens Kuchen gegessen... die Kollegin hatte Geburtstag. Da gabs zum Mittag ein Scheibe Brot mit Belag und nen Stück Kuchen (natürlich keine dicke fette Sahnetorte, war was mit Frischkäse und Frucht) und mein BZ danach war super. Also gönn ich mir auch ab und an ne Kleinigkeit, aber nur wenn der BZ vorher unter 90 liegt.

Ich hab eher das Problem das der BZ bei mir Abends so hoch ist , weil ich mich da meistens vom Tag ausruhe und kaum Bewegung habe. Das ist tagsüber auf Arbeit das ganze Gegenteil, da ist der BZ meist genauso hoch wie vorm essen.

Bewegung tut gut hat man mir gesagt und senkt auch den BZ. Naja nun muss mein Göttergatte abends nach dem Essen immer mit mir spazieren gehen.

Aber ich glaub das ist bei dir schlecht wegen den Wassereinlagerungen oder? Sonst irgendwie schwimmen gehen oder so?

LG Sandy die über der Steuererklärung hockt....*graus

Verlasst ihr euch bei Sorgen auf euer Bauchgefühl oder zweifelt ihr eher daran und denkt ihr übertreibt???

Liebe Allie,
ich kann gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst.
Aber denke auch daran, dass Dein kleiner Bauchbewohner immer weniger Platz hat und es dadurch auch sehr anstrengend wird so rumzuzappeln.
Wenn Du Dich wirklich unsicher fühlst, fahre die 30 min. zu Deinem Arzt und lass nachschauen.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.
GLG Janni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen