Suchen Menü

Verhütungsfrage

Hallo Ihr Lieben,
irgendwie habe ich im Moment wohl noch zu viel Zeit und mache mir über alle möglichen Dinge Gedanken: Im Moment denke ich über die Verhütung nach der SS nach.
Vor der ganzen Kinderwunschzeit (also bis 2002) habe ich die Pille genommen und auch gut vertragen. Zwischendurch habe ich dann mit NFP (Temperaturmessen und Zyklusbeobachtung) verhütet, klappte auch gut, war für mich besonders in den Zeiten, wo ein Kind prinzipiell schon willkommen gewesen wäre aber wir aus verschiedensten Gründen einfach noch gewartet haben, dass beste Mittel der Wahl.
Da ich denke das wir, hauptsächlich aufgrund unseres Alters, mit dem Thema Kinderwunsch nach diesem Baby durch sind, denke ich nun über die Spirale nach, da brauche ich dann auch nicht mehr dran zu denken. Ich habe schon mal ein bißchen gegoogelt dazu. Da stellt sich für mich hauptsächlich die Frage, Kupfer- oder Hormonspirale.
Also: Welche Erfahrungen habt ihr mit welcher Spirale? Wie wollt ihr nach Geburt / Wochenbett verhüten?
Danke und LG
Holly (36+3)
Bisherige Antworten

Verhütungsfrage

Hallo Holly,

das ist eine gute Frage und wenn ich ehrlich bin hab ich mir darüber noch keinen Kopf gemacht...

Ich hab bis vor einem Jahr die Pille genommen und auch gut vertragen, möchte sie aber trotzdem auf keinen Fall wieder nehmen.

Da ich aufgrund von einer Insulinresistenz und einem Schilddrüsenproblem eh keinen natürlichen Eisprung hatte war das mit dem ss werden bei uns eh nicht so unproblematisch. Weil ich aber auf keinen Fall sehr schnell ein zweites Kind möchte und sich durch die SS ja viel hormonell verändern kann, möchte ich schon eine sichere Verhütungsmethode, aber was??? %)

Bin mal gespannt was die anderen so schreiben, und wer sich schon Gedanken gemacht bzw. entschieden hat.

LG, Johanna 35+2.

Verhütungsfrage

Hallo Holly,
hatte mir nach meiner zweiten Entbindung 2004 eine Hormonspirale Mirena legen lassen.
Hatte sie bis Sommer 2007.
Es ist bequem, aber ich bin mit ihr nicht warm geworden.
Obwohl die Hormone angeblich nur vor Ort wirken sollten, hatte ich Hautprobleme und fühlte mich fremdgesteuert. Auch hatte ich nach der Entfernung PMS, Probleme die ich vorher nie hatte.
Selber habe ich noch keinen Schimmer, was ich nach dem 3. Kind machen werde. Alles hormonmäßige ist mir ein zu massiver Einschnitt.
Fühle mich immer ohne am wohlsten, da spüre ich meinen Körper, Zyklus am besten. Trägt aber nicht wirklich zur Verhütung bei :-P
Sterilisation,dafür bin ich auch nicht bereit.
Also werde ich das Kind einfach in die Mitte des Ehebettes legen.
Das nennt sich dann die Barrieremethode.....
ladykaos
Lilypie Expecting a baby Ticker

Verhütungsfrage

Hallo Ladykaos,
die Barrieremethode ist aber auch nicht so ganz sicher;-), sonst würden wir als Familienbetteltern heute nicht auf unser zweites Baby warten. Denn so etwas soll ja bekanntlich nicht nur im Bett passieren O:-)
LG Holly

Verhütungsfrage - gute frage!

hallo holly!

diese frage stelle ich mir auch zur zeit.

wir bekommen das dritte kind und sind damit eigentlich ausgelastet.

ich habe seit 2000 nicht mehr klassisch verhütet, entweder kiwu gehabt oder nfp gemacht.

ich liebäugle mit der hormonspirale, da ich erstens nicht täglich an verhütung denken will, zweitens kondome nicht unbedingt dauerhaft benutzen möchte und drittens mir weniger schlimmes pms und menstruation erhoffe. hab da schon ziemlich drunter gelitten.

andererseits wäre eine spirale eine für mich recht invasive verhütungsmethode, mit der ich mich noch weiter anfreunden müßte.

wohin tendierst du denn?

bei der kupferspirale hätte ich wohl angst vor einer verstärkten monatsblutung und den schlimmen depressiven verstimmungen kurz vor der mens, von denen ich mich immer hab runterziehen lassen.

lg, sonja (37+0)

Verhütungsfrage - gute frage!

Hallo Sonja,
ich tendiere zur Spirale, weil ich Kondome überhaupt nicht mag und mir NFP bei abgeschlossener Familienplanung zu unsicher ist. Aber andererseits mag ich im Moment auch noch nicht an Sterilisation u.ä. denken und die Pille sind mir gefühlsmässig zu viele Hormone. Darum fand ich erst die Kupferspirale besser, aber dadurch soll die Mens, bei der ich eh schon recht viele Beschwerden hatte, noch heftiger werden und sie ist nicht so sicher, wie die Hormonspirale. An der is für mich verlockend, dass die Mens viel weniger wird oder gar ausbleibt und dass sie sehr sicher ist. Aber es sind halt wieder Hormone. Tja, alles nicht so einfach.
Danke und LG
Holly (36+3)

Verhütungsfrage

Tja also uns sind da auch schon die verschiedensten Methoden durch die Köpfe gegangen.
Langfristig wird es bei uns wohl so aussehen, dass mein Mann sich einer Vasektomie unterziehen wird.
Kurzfristig und Mittelfristig gesehen werden wir uns wohl für die NFP entscheiden. Einfach aus dem Grund, dass ich keine Hormone nehmen möchte, weder Pille noch Spirale noch irgendwas anderes. Kondome auf Dauer nicht in Frage kommen und wir trotz 3 Kinder nicht mit Sicherheit sagen können, dass wir keine Kinder mehr wollen. Ich bin noch keine 30 und weiß nicht, was in 4 oder 5 Jahren ist. Ob wir dann vielleicht noch ein Nachzüglerchen haben wollen. Mein Mann sagt zwar definitiv "Nein" aber zu einem endgültigen Schritt durchringen, kann er sich im Moment acuh nicht, obwohl die Idee dazu von ihm allein kam.
Momentan stille ich ja und weiß aus der Vergangenheit, dass ich ca. 1 1/2 Jahre lang keinen Zyklus habe wenn ich stille. Solange verlassen wir uns einfach darauf, dass sich keine SChwangerschaft einstellt, wenn doch, dann HERZLICH WILLKOMMEN und die anderen Methoden hätten sich damit erledigt *g*.
Natürlich sieht das nicht jede Familie so wie wir, daher bin ich vielleicht nicht wirklich eine große Hilfe. Mein FA sagt immer, NFP ist das beste was man machen kann, wenn jedes zusätzliche Kind willkommen wäre, auch wenn es nicht GEPLANT ist. Und da das bei uns der Fall wäre (auch wenn wir eben momentan keins mehr wollen) denke ich, dass wir dann damit verhüten. Mein Zyklus war nämlich immer super regelmäßig und ich wußte immer, wann mein ES ist.
LG Sunshine

Verhütungsfrage

Hallo Holly,
also ich hab vor der 1.SS immer mit der Pille verhütet und war dann nach der Entbindung auf der Suche nach etwas einfacherem. Ich hatte Schiss, dass ich mit Kind zu schusselig wäre, dass das mit der Pille jeden Tag klappt. Ich hab mich dann für einen Nuva-Ring entschieden. Ähnlich wie die Hormonspirale, wirkt nur lokal, also nicht so ein großer EIngriff in den Hormonhaushalt und wird nur einemal im Monat eingelegt bzw. entfernt. Damit das geklappt hat, hab ich von Nuva-Ring immer eine SMS bekommen. Sonst hätte ich das garantiert auch verschusselt.
Ich fand es gut, unkompliziert und einfach zum Handhaben. Anders als bei der Hormonspirale musst du nicht zum FA zum Entfernen, sondern kannst jederzeit beschließen, das war es nun mit Verhütung. Von den Kosten ist es wohl ähnlich. Die Hormonspirale ist ja auch erst richtig rentabel, wenn man sie die ganzen 5 Jahre drin lässt. Und das wäre mir zu lange gewesen und zu unsicher, man weiß doch nie, ob man nicht fiese Nebenwirkungen hat.
LG silke

Verhütungsfrage

Hallo Silke,
danke für die Antwort. Den Nuvaring kennt ich gar nicht, danach werde ich erstmal googeln.
LG Holly (36+3)

Verhütungsfrage

Hallo Holly,
wir verhüten nach dem Wochenbett dann mit Kondomen.
Pille kommt nicht in Frage, da ich ja stille.
Mein Mann will sich dann aber fix sterilisieren lassen, dann sind wir mit dem Thema eh durch.
An eine Spirale habe ich nie gedacht, weil ich mit dem Gedanken da etwas Fremdes in mir drinen zu haben nicht gut umgehen kann.
GLG, tina mit Emily und Ilea

Verhütungsfrage

Hi,
ich hatte die Hormonspirale schon, und werde sie mir auch wieder legen lassen. Ich hatte keinerlei nebenwirkungen, ausser das meine Mens ausblieb.
Ich hab ich für Hormon und gegen Kupfer entschieden, weil ich sowieso schon immer starke mens hatte, mit viel Blut und Schmerzen, und die Kupferspirale kann das noh verstärken...
LG Bianca

Verhütungsfrage

Hallöle ....
also da wir jetzt unser 3 kind bekommen....und ich bzw. mein körper seit meiner letzten ss und der blöden dreimonatsspritze danach total durch den wind ist,
habe ich mit 29 für eine Sterilisation entschieden,
ich leide auch unter immer wiederkehrenden depris und bin manchmal ein nervliches frak ...
und will und kann mir auch kein weiteres kind mehr vorstellen ....deswegen kommt bei uns damit ich meinen kopf frei hab die steri in frage ,
die steri kostet hier nur auf normalen weg 6-8 wochen nach geburt 450 und bei einem wunsch KS 250 euro
aber mir egal ich möchte mein kind versuchen normal zu bekommen(soll auch frauen geben hat der chefarzt gesagt die nur wegen den 200 euro unterschied sich für nen wunsch kS entscheiden)
lieben gruß nadine

Verhütungsfrage

Huhu Holly, da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, hatte nie eine Spirale. Wir werden wohl eher gar nicht verhüten. Ein 3. Kind ist sowieso nicht ausgeschlossen bei uns, und durch das Stillen wird es am Anfang ja ohnehin nicht klappen mit einem Zyklus- außerdem hat mein Mann ja ein grottenschlechtes Spermiogramm.....also das wäre doch ein absolutes Wunder wenn es dann recht schnell wieder ``einschlagen`` würde! Grüßle von Tina, die nachdem ersten Kind auch schon nicht verhütet hat.....und erst nach 2 1/2 Jahren wieder schwanger wurde
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen