Suchen Menü

Verhärtung in Brust

Hallo Mädels

Jetzt bin ich das noch mal. Mir schmerzt die linke Brust seit heute und beim Abtasten habe ich eine Verhärtung festgestellt. Jetzt mach ich mir so meine Gedanken...Knoten? Ich stille seit 4 Monaten voll und bisher ohne Probleme, aber jetzt hoffe ich, dass es nichts Ernsteres ist. Die Verhärtung ist ca. einen knappen Euro gross und ist rechts unterhalb der linken Brustwarze. Mir graut es schon, denn als nächstes ist diese Brust zum Stillen dran...

Kennt das jemand? Was würdet ihr mir für Hausmittelchen empfehlen, falls es etwas mit einer Brustentzündung zu tun hat.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüsse Nettel

Bisherige Antworten

Verhärtung in Brust

Liebe Nettel, ich würde es auf jeden Fall vom Arzt abklären lassen, mit Verhärtungen in der Brust ist nicht zu spaßen. Möchte dir jetzt keine Angst machen, aber Sicher ist Sicher. Mit Brustentzündungen kenne ich mich nicht aus und weiß nicht, wie die sich anfühlen, aber ich selbst würde bei so etwas direkt beim Arzt auf der Matte stehen. Berichte doch dann mal, was der gemeint hat. Grüßle von Tina, die dir die Daumen drückt, dass nichts Ernstes dahintersteckt

Verhärtung in Brust

Halli Hallo!
Wenn Du stillst könnte es ja auch ein Milchrest sein, der nicht rauskann?!?!? Klingt blöd, aber vielleicht weißt Du was ich meine.
Auf jeden Fall solltest Du mal zum Arzt gehen und das von ihm abtasten lassen. Vielleicht ist es wirklich nur eine verstopfte Milchdrüse oder ähnliches?!
Alles alles Liebe
Louise

Verhärtung in Brust

Hallo Nettel, ich würd grundsätzlich auch mal beim Doc anfragen - sicher ist sicher (in Richtungs Krebsvorsorge, meine ich). Ich kann Dir aber sagen, dass ich persönlich schon seit zwei Jahren keine "Brustkrebsvorsorge" mehr bekommen habe, weil ich in der Zeit immer gestillt habe oder schwanger war und meine Ärztin meinte, da könne man die Brust sowieso nicht richtig abtasten...

Falls es aber tatsächlich eher in Richtung Brustentzündung geht - und davon gehen wir mal aus (ich habe von einem Knoten in der Achselhöhle, der stark geschmerzt hat und sich als verstopfte Schweißdrüse rausgestellt hat, noch in Erinnerung, dass der Arzt gemeint hat, die "bösartigen" Knoten schmerzen in der Regel nicht!!!)- hier ein paar Tips:

1. Wichtig: auch und erst recht an der Seite anlegen.

2. Unterkiefer des Kindes sollte beim Stillen in Richtung des Knotens/ der schmerzenden Stelle zeigen - dann wird dort besser "entleert"

3. vor dem Stillen die Brust wärmen - warme Dusche, warmes Handtuch, Wärmflasche o.ä.

4. mit den einzelnen Finger einer Hand die Brust massieren - so ein bisschen wie "Klavierspielen"

5. Nach dem Stillen Quarkumschläge - am besten in eine Mullwindel packen, sonst musst Du den Quark nachher von der Brust kratzen. Drauflassen, bis der Quark trocken ist.

Gute Besserung!

Alex mit Lucia 22 Mon und Jonathan 16 Wo 1 T

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen