Suchen Menü

Vergangenheitsform

Seit Enya im Nov. operiert wurde und im Zuge dessen auch die Flüssigkeit hinter den Ohren abgesaugt wurde, ist es mit der Sprache (vor allem ihrer Aussprache) deutlich besser geworden.
Aber ihre Vergangenheitsform ist noch immer oft zum lachen:
"Mama, Kakao ausgetrunkt!"
"Wind häßlich gebließt!"
.... weggelauft, angezieht, angebundet, geesst,....
Geht das bei euren schon besser oder müsst ihr auch noch des öfteren schmunzeln?
LG Viola
Bisherige Antworten

Vergangenheitsform

Hallo Viola,

als ich jetzt mal Samstag morgens allein mit meinem kleinen Mann war mussten wir beide gähnen und er war eher fertig und meinte dann zu mir "Mama, ich erster ausgemüdet!".

Also bei uns hier ist es auch noch so. Mir wurde jetzt auch schon von einigen gesagt er würde nuscheln aber ich da er meiner Meinung nach schon gut spricht, geb ich ihm jetzt noch Zeit bis zur nächsten großen U und dann sehen wir weiter.

LG Marleen

Vergangenheitsform

Hi Viola,
wie schön, dass die OP was genützt hat.
Aber ich finde es schon bahnbrechend, dass sie jetzt sowas wie Vergangenheit ausdrücken, oder? Lustig ist das hier auch.
Aufgeesst und ausgetrunkt kennen wir hier auch.
LG Anja

Vergangenheitsform

Hallo Viola,
Niklas benutzt noch keine Vergangenheitsformen.
LG Miriam

Vergangenheitsform

Hallo Viola,

ja ganz genauso bei uns ....total süß und lustig:-)

Nicht so schön, aber wohl auch nur ein Schritt ist, das er im Moment immer stottert. Er denkt schenller, als er spricht. Ich lass ihm dann immer die Zeit und schmunzel nur, hört sich irgentwie süß an;-)

Liebe Grüße

Nina

Vergangenheitsform

Hallo Viola,
schön daß die OP Enya geholfen hat.
Emil spricht mehrwortsätze aber noch nicht zwingend mit Verben und von der Vergangenheitsform sind wir noch Galaxien entfern.
lg
kirsten

Vergangenheitsform

Hallo Viola,
oh ja und Lotta hat dazu noch das d-g und r-h sprechfehlerdings da...
Herrlich... Ich lach regelmäßig...
Das íst doch aber wichtig, damit wir gesund bleibne und lange leben ;)
LG Mandy

Vergangenheitsform

Hallo Viola,
Vergangenheitsformen sind hier gängig, nur fehlerfrei ist sie selten. Ich muß mich immer zusammenreißen, dass ich sie nicht ebenfalls falsch sage, weil das einfach zu niedlich ist.
Warum sind die Kinder weggelauft?
Der Vogel ist auf den Baum gefliegt.
Ich habe aufgegesst.
Ich habe leer getrunkt.
Ich bin gar nicht mehr müde. Ich habe schon ausgeschlaft.
Richtig ist eher sowas wie: Ich habe mich schon angezogen.... Ich habe das gebaut. ..Ich habe aufgeräumt.... Ich habe das Buch gelesen. Ich habe ....geholt.
Liebe Grüße
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen