Suchen Menü

Verformter kopf...

So ich nochmals...

Jan Nicklas hat einen verformten kopf...weil er eine lieblings seite hat..und zwar die linke...er dreht seien kopf immer nur zur linken seite..er liegt nur auf der linken seite...Wir haben schon alles mögliche getan damit er mehr zur rechten seite guckt...(also ihn auf die rechte seite gelegt...mamayschalfe,wippe,wiege..alles so hingestellt das wenn er uns sehen will das er dann zur rechten seite gucken muß...wir halten ihn extra so auf dem arm das er auf der rechten seite liegt..)...aber nix hilft...er mag die rechte seite einfach net...er dreht sich immer wieder von ganz alleine auf die linke seite...und wenn er das mal net von alleine schaft dann verkrampft er sichso komisch und fängt an zu weinen...darauf hin haben wir nen termin beim ostepeutin (richtig geschrieben??)..gemacht...weil wir gedacht haben das er vielleicht ein paar blockaden auf der rechten seite hat und sie deswegen meidet aber er ist komplett blokaden frei...also daran liegt es net...(muß aber dazu sagen das wir ihn von anfang an immer abwechselnd auf beide seiten gelegt haben...also stillen..linke seite...wieder stillen.. rechte seite..) jetzt hab ich in ner apotheken zeitung eienn bericht darüber gelesen...das es wohl sehr oft bei babys dazu kommt das sie nen verformten kopf haben/bekommen...und dasman hat das was wir schon ausprobiert haben..sie so oft wie nur möglich auf die andere seite legen sollte...und wenn alles nix hilft das es extra für diesen verformten kopf eine kunststoff schine gibt..die babys die sollch eine schine tragen sehen aus als tragen sie nen kaputen halben ball auf dem kopf...und das man diese schiene am besten nachts auftragen sollte da die babys da ja am meisten schlafen und liegen...und tags über ja schon mehr wach sind und getragen werden...toll...dachte ich...bis ich gemerkt habe das in diesem artikel nirgens wo stand wo man sollch ne kopfschiene bekommt,was sie kostet oder ob sie evtl.von der KK übernommen wird...ob man sie frei kaufen kann oder verschreiben lassen muß...

hab schon unseren kinderarzt daruaf angesprochen...aber er meinet er hätte noch nie was von so ner schine gehört und wir sollten einfach so weiter machen wie gehabt...und das obwohl ich ihm extra den artikel aus der apotheken zeitschrieft vergelegt hab..und das in diesem artikel sogar drinne stand das diese schiefe kopf form einen medizinischen fach ausdruck hat und auf dauer schädlich für babys körper stellung und wirbelsäule hat und im schlimmsten fall gravierende folgen nach sie ziehen kann......aber er meinte das es garnet soschlimm ist und ganz normal sei da die schädelknochen von den babys ja recht '' BIGSAM '' sein und erst im alter von 2-3 jahren verhärten...Hallo??...mein kind ist kein schlangenmensch... :DEVIL: und wenn es uns stört dann sollten wir doch mal nen babymassage kurs belgen...dadurch würde es bestimmt auch weg gehen...

also den kinderarzt habe ich jetzt weg geschoßen...ich lass mich da doch net wie ne dumme behandeln...auf dem motto...die übertreibt die alte...lieber fahre ich 100kh zum kinderarzt als mir sagen zu lassen das wird schon....und ich soll mich da net so rein steigern...und das obwohl es in ner apotehekn zeitschrieft drinne stand...er tat so als hätten die apotheken keine ahnung von medizin und kranheiten.. :-|

hmmmm...hoffe das ihr versteht welche kopfschine ich meine....

LG:Inna

Bisherige Antworten

Verformter kopf...

Guten Morgen :-)
Ich weiß was Du meinst, denke ich.
Der Sohn meiner Freundin trug mit ca. 6 Monaten eine Art Helm. Sein Hinterkopf war seeeehr platt. Der KiA war immer der Meinung, daß es sich von alleine wieder hinformt. Aber damit gab sie sich nicht zufrieden und fuhr in die Uniklinik. Dort sagte man ihr, daß es höchste Zeit wird. Den trug er für gut 2 Monate, wenn nicht sogar noch länger. Eine Stunde am Tag hatte er dann "Helmfrei". Und danach hatte er wieder einen richtig schönen Kopf. Wie gravierend das nun bei Euch ist, kann ich nicht sagen. Ich würde es weiter beobachten und auf jedenfall noch eine weitere Meinung einholen.
GLG Tanja mit Alessandro, heut genau 6 Wochen!

Verformter kopf...

Hallo Inna, also unsere Maus hat das auch, bei ihr ist die linke Seite leicht abgeflacht und sie schaut auch lieber auf diese Seite. Ich dreh sie natürlich auch, aber richtig viel Sinn macht es nicht, sie dreht sich nämlich alleine zurück.
Unser Kinderarzt, der nebenbei bemerkt Chefarzt der Kinderklinik ist, meinte aber auch, es wäre nicht so schlimm. Solange keine Blockaden vorliegen und auch die Muskeln sich nicht auf einer Seite verkürzen, bestünde noch kein Handlungsbedarf. Je älter die Kinder werden, desto mehr bewegen sie ihren Kopf und wenn sie ihn hochhalten können, dann gibt sich das oft von alleine.
Im Endeffekt ist es ja auch erstmal "nur" ein kosmetisches Problem. Wenn es dich stört, dass dein Sohn einen asymmetrischen Kopf hat, dann solltest du natürlich was dagegen tun. Mir persönlich ist das egal. Wir sind doch alle nicht komplett symmetrisch. Und lieber erspare ich meiner Kleinen sowas wie diesen Helm. Unser Kinderarzt hat mir so ein Teil gezeigt, also erstrebenswert finde ich das nicht.
Da würde ich mir schon sehr genau überlegen, ob es sein muss.
LG Silke

Verformter kopf...

Hallo Inna,

ich kenne auch viele Kinder, bei denen sich das Problem "verformter Kopf" von selbst wieder erledigt hatte - bzw. das "immer mal wieder auf die andere Seite legen" gereicht hat (auch wenn die Kinder das nicht mochten). Von dem her hat der KiA natürlich recht, dass es sich bei den MEISTEN Kindern von selbst erledigt...

An Deiner Stelle würd ich mir allerdings auch trotzdem Gedanken machen (aber auch nicht gleich den KiA verteufeln... *g*) und mir einfach nochmal ne zweite Meinung einholen.

Den Artikel über den "Helm" bzw. die Schiene habe ich übrigens auch gelesen...

Wir habne das Glück, dass unsere beiden Kinder erstens auf beiden Seiten gerne liegen und ihren schön geformten Kopf deshalb auch behalten haben bzw. hoffentlich werden (bei Jonathan).

Lucia hatte übrigens eine "Hinterkopfglatze" vom ständigen Seitewechseln (was sie selbst gemacht hat) bzw. vom "grad liegen"...*g*

LG und alles Gute!

Alex

Verformter kopf...

Hi Inna,
es gibt so ein Liegekissen für Babys, damit wird der Kopf wieder richtig geformt. Google mal nach Babymoov Kopfstütze Lovenest.
LG Savi

Verformter kopf...

Hallo Inna

ich hab seit einigen wochen mit leonie auch das prob das ihre lieblings seite auch Links ist! haben auch schon viel probiert aber nix hilft .

ich hab auch den Artikel gelesen in der Apo zeitschrift!

auch mein arzt verharmloste das.

hab mich auch schon nach ein anderen Kinderarzt ungeschaut werde da wohl mal nächste woche hin gehen.

weil mich lesst das auch keine ruhe mit dem kopf!

der helm soll ja ca 1800€ kosten , nur weiß ich net ob dfas die KK übernimmt oder nur zum teil!

LG danny

*einschleich* baby dorm kissen

hallo!
ich stöbere gern in anderen foren, wenn bei mir grad nicht so viel los ist!
das problem hatte ich auch mit meiner anna. nur mit den glück das mein kia das ernst genommen hat.
wir bekamen eine überweisung zum orthopäden der dann kiss feststellte wegen einer geburt mit saugglocke.
nach ca. 7 sitzung mit atlastherapie und massagen war das auch erledigt.
nur den platte kopf und die abgeflachte linke seite blieben die wirklich sehr auffielen.
da die orthopädin auf säuglinge und kleinkinder spezialisiert ist hatte sie auch dafür eine lösung bis die kleinen sowieso im bett "rumwühlen".
besorge dir das baby dorm kissen, neu oder bei eba* gebraucht.
bei anna funktionierte das wunderbar.
sie hat einne tollen runden symetrischen kopf.
und ich finde auch wenn es nur ein kosmetisches problem ist das es eins ist. denn unsere kiddis kommen in die schule usw. und da fangen die gemeinheiten schon an, denn kinder können grausam sein, mit verschiedenen hänselein. zähne werden auch gerichtet wenn sie schief sein sollten, warum nicht auch köpfe?! jetzt kann man noch optimal nachhelfen!
hoffe das ich dir helfen konnte.
upps doch so lang geworden.....
lg wencke :ROSE:

Verformter kopf...

hallo
mal mich eingeschlichen hat ;-).
nun ich kann nur schreiben ,wie bei uns vorgegangen wurde.
meine tochter ,heute 7 jahre,
hatte auch nach 6 wochen ihrer geburt einen asymetrischen kopf,weil sie nur eine bestimmte seite hatte,und sie brachte es fertig den kopf dort hin zu drehen wie es ihr passte.
unser kinderarzt schickte uns zur krankenqymnastik.witzig wie mit mit säuglingen training machen :-) .diese bekam sie bis zu ihren 10 lebensmonat.
meine tochter hatte einen schiefhals,ist aber nicht zu verwechseln mit KISS.
dieser schiefhals kam zu stande,weil sie eine gewisse zeitlang in der selber position gelegen hat.selbst im bauch tritt sie mich extrem,wenn ich nicht so lag wie sie wollte %) .
ich würde allerding auch nicht zu lange warten,kannte ein kind,wo nicht behandelt wurde ,wo man von weitem schon gesehen hat,wie schief das gesicht war/ist.
lg bine

Verformter kopf...

Hallo Inna, so ein bisschen muss ich deinem Kinderarzt trotzdem Recht geben.....denn diese Kopfschiene ist sehr umstritten. Hast du den Artikel komplett gelesen? Darin stand glaube ich dass die Kinder das Teil 23 Stunden am Tag tragen müssen? Also ich finde es unglaublich was den Kindern da angetan wird, oft nur um der Ästhetik willen.....den Artikel fand ich sehr übertrieben und es kam darin überhaupt nicht zum Ausdruck, dass es bei den meisten Kindern wirklich von alleine wieder verschwindet. Denn sobald die Kinder das Köpfchen halten können und nicht mehr so viel auf dem Rücken liegen gleicht sich das Wachstum wieder etwas an. Bei unserem Großen hat sich das auch nach wenigen Monaten gegeben.
Habt ihr mal versucht eurem Kleinen wenn er schläft eine Decke schräg unter den Körper zu legen? Ihr müsst ihn eigentlich nur steil genug lagern, dann kann der Kopf gar nicht wieder in die andere Richtung rollen. Und ansonsten: Wirklich nicht verrückt machen lassen, und diejenigen die die Kopfschiene erfunden haben wollen auch nur Geld verdienen ;-)
Grüßle von Tina mit Yara, deren Lieblingsseite die rechte ist

Verformter kopf...

Hallo Inna,
mein Sohn, 2J., hat auch eine Kopf/Gesichtsasymmetrie, die sich binnen weniger Wochen durch einseitige Lage (genau wie bei Euch) entwickelt hat. Der Osteopath konnte nichts finden, die Cranio-sacral-therapie (10 Mal) hat auch nichts gebracht. Das Baby-Dorm-Kissen leider auch nicht. Den Termin für die sog. "Helmtherapie" in Gießen (dazu findest Du viele Infos, wenn Du das in google eingibst) hatten wir schon gemacht, bis ich mir nochmal den Rat des Osteopathen einholte, der dies "moderne Folter" nannte. Wir haben den Termin dann wieder abgesagt und gehofft, dass es sich mit dem Alter noch verwachsen wird, da ich auch keine Erwachsenen kenne, die mir durch eine solche Asymmetrie je aufgefallen wären. Auch eine Friseurin, die ja viele Kopf in ihren Händen hat, konnte davon nichts berichten. Und früher gab es die Helmtherapie ja noch nicht. Insofern hoffe ich mal auf "Verwachsen". Allerdings sehe ich die Asymmetrie schon noch sehr stark und unsere neue KiÄ meint dazu, dass dies wohl bis zu einem gewissen Grad so bleiben wird.
Andere allerdings finden das überhaupt nicht schlimm, jetzt wo er (längere) Haare hat, oft höre ich, dass man davon ja gar nichts mehr sähe.
Auch wenn es mir noch sehr auffällt, bereue ich es trotzdem nicht, keine Helmtherapie gemacht zu haben. Die Kinder schreien sehr oft 2 Tage lang, bis sie sich an den Helm gewöhnt haben. Das hätte ich nicht ausgehalten und dann wären 1.800€ in der Mülltonne gelandet. Wir Eltern und alle, die unseren Kleinen kennen, finden, dass er so wie er ist "trotzdem" ein sehr hübscher kleiner Kerl ist.
Aber es ist schon eine schwere Entscheidung...
LG,
Maren mit 3 Mäusen (4 3/4 J., fast 2J., und 6 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen