Suchen Menü

Vaterschaft und Sorgerecht

Moin, Moin Ihr Lieben,
ich habe mich schon frühzeitig (3.SSM) mit meinem Freund über die rechtlichen Sachen, die auf uns zukommen informiert.
Uns wurde geraten frühzeitig eine Vaterschaftsanerkennung und eine Sorgerechtserklärung machen zu lassen. Wir sind dann als ich im 7. Monat war zum Jugendamt gegangen, um dies alles zu regeln. Dort sagte man uns, dass das in unserem Fall nicht geht, weil das Kind den Nachnamen vom Vater erhalten soll und dies nicht vor Geburt möglich ist.
Nun habe ich beim Standesamt angerufen um mich zu erkundigen, wie das läuft, wenn mein Freund das Kind anmeldet: GAR NICHT!
Mein Freund kann mein Kind nur anmelden, wenn er vorher die Vaterschaft anerkannt hat.
Na toll, jetzt können wir nur hoffen, dass sich der Kleine noch Zeit lässt, damit wir nochmal zum Jugendamt können um mit den SCHLAUEN Damen zu diskutieren!
Ich könnte k.. :-!
GLG Janni, die mal wieder ein JP abgeben musste
Bisherige Antworten

Vaterschaft und Sorgerecht

Hallo Janni,

also bei uns kannst du es schon vor der Geburt des Kindes alles beurkunden lassen. Egal welchen Namen das Kind trägt. Haben dies auch schon alles in Sack und Tüten. Das KH muß nur noch den Wisch zum Standesamt schicken und dann bekommen wir die Geburtsurkunden zugeschickt.

Wünsche Dir viel Glück und Nerven...:THUMBS UP:

LG Monique

Vaterschaft und Sorgerecht

Hi Monique,
das hat mir die Frau vom Standesamt heute am Telefon auch so erklärt.
Nur die netten Damen vom Jugendamt meinten das würde nicht gehen.
Ich habe das extra alles Frühzeitig machen wollen um mir diesen Stress kurz vor der Geburt zu ersparen. Und nun das!
Vielen Dank für Deine Antwort.
GLG Janni

Vaterschaft und Sorgerecht

Hallo Janni,
also vor rund 7 Jahren als mein Sohn geboren wurde, waren wir auch noch nicht verheiratet. Wir haben zwar alles erst nach der Geburt gemacht und zwar bei uns im Standesamt, da musste er erst die Vaterschaft anerkennen und wir mussten diese Sorgerechterklärung gemeinsam unterschreiben. Zusätzlich musste ich irgendwas unterschreiben, damit das Kind den Nachnamen vom Vater tragen darf. Und das ging alles reibungslos, nach ca. 30 Min. kamen wir aus dem Standeamt raus mit Geburtsurkunde etc. pp. alles fertig und unser Sohn trug damals schon den Nachnamen vom Papa. Nur das Bändchen vom KKH erinnert noch dran, dass wir damals nicht verheiratet waren, da durfte aus rechtlichen Gründen, nur mein Nachname mit drauf stehen...
Na ja rund 4 Monate später die Mama auch, weil wir dann standesamtlich geheiratet haben.
Keine Ahnung warum es bei euch so ein Tam-Dam gibt, diese Behörden :DEVIL: :DEVIL:
GLG Schnucki - die damit diesmal sicher kein Tam-Dam haben wird

Vaterschaft und Sorgerecht

Hi Anne,
ich wollte das alles extra vor der Geburt regeln, damit ich nicht mit nem Säugling von Amt zu Amt rennen muss.
Vor allem liege ich da ja auch noch im KH, wenn das Kind angemeldet werden muss.
Ich habe neulich auch zu meinem Freund gesagt, dass wir gleich hätten heiraten sollen, als wir von der ss erfahren haben. Aber ich finde das doof, deswegen zu heiraten.
Naja, wenn der Kleine noch wartet, gehen wir nächsten Montag los um das zu regeln.
Hinzu kommt noch, dass die jetzt auf einmal von mir eine Geburtsurkunde brauchen, weil ich nicht in diesem Bundesland geboren bin. GsD hat meine Mutter noch Eine.
GLG Janni

Vaterschaft und Sorgerecht

Janni,
Geburtsurkunde kannst Du über Internet beim zuständigen Standesamt Deines Geburtsortes bekommen.
Viel Glück! Monique

Vaterschaft und Sorgerecht

Hallo,

das ist richtig. Wir haben das beim Jugendamt machen lassen. Erst Vaterschaft anerkennen, dann gemeinsames Sorgerecht beantragen. Ging aber problemlos an einem Termin. Dauer ca 20 min. War ja nur kurz unterschreiben.

Wir brauchten keine Geburtsurkunde nur unsere Ausweise und welchen Nachnamen das Kind nachher hat, hat mit dem Sorgerecht nichts zu tun. Du bekommst ein Schreiben mit für das Krankenhaus und dann läuft alles automatisch.

LG Miriam 36+5

Vaterschaft und Sorgerecht

Hi Monique,
ja, dass haben die mir auch gesagt.
Meine Mutter hat aber das Familienbuch vorliegen. Das brauche ich nur vorzeigen.
GLG Janni

Das beunruhigt mich jetzt aber doch

Ich hatte nämlich auch beim Jugendamt angerufen, vor ca. 2 Monaten und wollte diese Vaterschaftsanerkennung abklären. Dort sagte man mir dass es vor der Geburt Unsinn wäre, es würde so gut wie gar nix auf der Urkunde stehen, ich sollte das doch nach der Geburt machen. Na prima, jetzt kann mein Freund das Kind gar nicht anmelden???
Toller Montag, zuerst muss ich mich mit der Telekom rumärgern und jetzt auch noch die Behörden tztztz
Ich drück dir jedenfalls die Daumen dass es noch klappt, und mir gleich mit :-X
Gruß Natalie 38+6

Das beunruhigt mich jetzt aber doch

Hi Natalie,
mir wurde das auch so gesagt, dass da nichts weiter drauf steht.
Die Dame vom Standesamt sagte mir eben aber, dass da nach der Geburt auch nicht mehr drauf steht!
Nur bei der Sorgerechtserklärung stimmt es, dass es besser ist das nach der Geburt zu machen.
Ich bin hier heute auch nur am Routieren. Jetzt habe ich gerade die Steuerkarten bei unseren AG`s angefordert. Das darf mein Freund nämlich mit einer Vollmacht von mir alleine machen. "Weningstens etwas"
Dann drücke ich auch mal fleißig :THUMBS UP:
GLG Janni

*einschleich*

Huhu Janni!

Da seid ihr ja am JA auf eine absolute Spezialistin ihres Fachs gestossen!

Was ein Schwachsinn! Mein Freund und ich waren damals auch als ich im 7. Monat war beim JA. Er hat damals die Vaterschaft anerkannt und wir haben geteiltes Sorgerecht beantragt. Es wurde vermerkt (oder wurde es nicht - k.A.), dass das Kind den Namen des Vaters tragen wird.

Also - spätestens im KH-nach der Geburt- bekamen wir dann Unterlagen für das Standesamt, um das Kind an zu melden und spätestens da haben wir das mit dem Nachnamen geregelt und es war kein Ding, dass mein Freund sein Kind mit seinem Nachnamen am Standesamt angemeldet hat!

Noch eine schöne Schwangerschaft und GGLG
Claudia

*einschleich*

Hi Claudia,
die beim JA hatten eh kaum ne Ahnung. Die haben erst ewig diskutiert, wer dafür zuständig ist. Ob die Sachbearbeiterin für meinen Nachnahmen das bearbeitet, oder die für den Namen meines Freundes :-|
Naja egal, wir machen das jetzt alles beim Standesamt. Die scheinen da ja mehr Ahnung zu haben.
Ich wollte das halt nur alles schon vor der Geburt geregelt haben und nicht jetzt erst auf dem letzten Drücker.
GLG Janni, und danke für´s Einmischen

*einschleich*

Huhu Janni!

Ich kann das gut verstehen, dass Du das vor der Geburt geregelt haben möchtest.. das mit dem Nachnamen ist ja im Moment noch nicht soo relevant.

Uns ging es damals vor allem darum, dass falls mir unter der Geburt irgendwas passiert oder ich keine Entscheidungen treffen kann (vielleicht auch nur im Moment) mein Freund - also der Vater des Kindes - klar die Befugnis hat, alles was mit dem Kind zusammen hängt zu regeln. Ich wollte auch, falls ich z.B. unter der Geburt sterbe (krass gesagt, aber man weiß ja nie), er nicht hinterher ums Sorgerecht mit dem JA oder sonst wem streiten muss, sondern gleich klar ist, wo das Kind hin gehört.

Ich wünsch Euch viel Glück auf dem Standesamt!!!

GGLG

Claudia

*einschleich*

Hi Claudia,
genau das waren auch meine Beweggründe dies vor der Geburt zu regeln!
Und weil ich denke, dass es sehr stressig ist, mit einem Säugling von Amt zu Amt zu laufen!
GLG Janni

*einschleich*

Also jetzt nochmal. Rege mich mit euch über die Behörden auf...:DEVIL:

Ihr müßt vor der Geburt unbedingt das Sorgerecht klären lassen. Was ist, wenn mit Euch während der Geburt was passiert ( was ich nicht annehme ) und jemand muß eine wichtige Entscheidung über Euer Kind fällen. Dann kann das Euer Partner nicht, wenn das Sorgerecht nicht geklärt ist. So hat es und die Dame beim Jugensamt erklärt.

Und es ist doch sch...egal ob da viel oder wenig drauf steht...

Also ordentlich Druck gemacht bei den netten Damen vom Jugendamt.

:o) Da sind wir einer Meinung... war nur langsamer als Du!

*hihi*

*einschleich*

Hi Ninnifee,
genau das habe ich auch vor.
Ich habe echt gedacht, mich um alles frühzeitig gekümmert zu haben und nun das :DEVIL:
Wenn unser Kleiner sich nicht diese Woche noch auf den Weg macht, werden wir das alles nächsten Montag beim Standesamt regeln!
Leider kann mein Freund vorher nicht, da er im Schichtdienst arbeitet und ausgerechnet diese Woche Frühschicht hat. Ämter haben ja nur leider Morgens geöffnet :DEVIL: :DEVIL:
GLG Janni

*einschleich*@Janni

Bei uns ist das Jugendamt im Rauthaus mit drin und die haben jeden Tag von 8-16Uhr auf, aber lass Dir nen Termin geben, dann können die mit Euren Daten schon alles vorbereiten. Und wenn ihr alles unterschrieben habt, wird alles automatisch zum Standesamt geschickt, wo ihr dann die rechtliche Namensanerkennung machen könnt.

Viel Glück! Monique

*einschleich*@Janni

Hi Monique,
ich habe ja direkt mit dem Standesamt heute morgen telefoniert.
Wir sollen ohne Termin vorbei kommen, da die eh keine Daten von mir haben, weil ich nicht hier geboren bin. Dann machen die das sofort vor Ort fertig.
Und wenn der Kleine da ist, kann mein Freund den Rest regeln.
Leider haben die nur Vormittags geöffnet.
Nur wie gesagt, ich hoffe, der Kleine bleibt bis dahin noch dort wo er ist ;-) , laut ET ja auch kein Problem!
Lieben Dank, Janni

Das ist für mich das Argument!

Also der nette Mann vom Standesamt (war wirklich sehr nett!) hat mir jetzt erklärt dass es auch reicht wenn wir das nach der Geburt machen. Das Kind würde vom Krankenhaus schon angemeldet werden.
ABER: das Argument bezüglich Sorgerecht wenn mir unter der Geburt was passiert ist für mich absolut ausschlaggebend!!!! Deshalb werden wir morgen Vormittag zum Jugendamt gehen und diese Vaterschaftsanerkennung und das gemeinsame Sorgerecht eintragen lassen. Egal ob da jetzt viel oder wenig auf der Urkunde steht. Das ist mir jetzt einfach sehr wichtig.
Liebe Grüße Natalie

Dann lass Dich nicht abwimmeln!!!!!!! GLG>

Nee, da müssen die aber mit einer geballten Ladung Schwangerschaftshormonen rechnen ;-)

Der war gut! GLG

Ruf vielleicht am Besten an und lass Dir nen Termin geben..

damit sich die Schnarch*** :DEVIL: *sorry* vorbereiten können!!

So haben wirs zumindest gemacht!

GGLG

Claudia

Das ist für mich das Argument!@Natalie

Hallo Natalie,

laß Dich nicht abwimmeln. Ich weiß jetzt nicht wie weit Du bist, aber Sorgerecht ist erstmal wichtiger als Vaterschaftsanerkennung. Wir haben vorher einen termin gemacht und sie hatte dann schon unsere Daten aufgenommen, so dass sie das alles schon vorbereitet zum Termin liegen hatte. Brauchten von beiden die Geburtsurkunde und Personalausweis.

Viel Glück

Das ist für mich das Argument!@Natalie

ich bin jetzt 38+6, also könnte knapp werden deshalb gehen wir morgen Vormittag gleich dort hin. Abwimmeln lass ich mich bestimmt nicht, dafür ist mir die Sache zu wichtig!
Vielen Dank noch und liebe Grüße
Natalie

Das ist für mich das Argument!@Natalie

Kannst ja morgen dann berichten...Denk an Geburtsurkunden und Pesonalausweis...

Hoffe das es so klappt wie du es Dir vorstellst.

LG Monique

Ich halt euch auf dem Laufenden!!! Danke

Bei uns ging das auch ohne Probleme...

Hallo Janni.

Da ich und mein Freund auch nicht verheiratet sind und ich auch keine Lust habe das alles nach der Geburt zu machen, mit kleinem Säugling und man ja auch nicht weiß wie es einem nach der Geburt geht, haben wir das auch schon vor ein paar Wochen erledigt.

Ging bei uns muss ich sagen ohne Probleme. Ich habe beim Standesamt und Jugendamt angerufen, wir haben ein Termin bekommen und konnten alles an einem Tag erledigen.

Die Vaterschaftsanerkennung, das gemeinsame Sorgerecht und das das Baby den Nachnamen vom Papa bekommt. Und bei uns kam noch dazu das ich schon geschieden bin und mein Freund auch noch eine andere Staatsangehörigkeit hat. Hatte da echt meine Bedenke das das chaotisch wird, aber war echt super. Haben ein nettes Amt.

Das lustige ist, ich musste eine Mutterschaftsanerkennung machen :-P

Wir mussten dann nur noch die Geburtsurkunden und ich einen Auszug aus dem Stammbuch besorgen, was man zur Anmeldung der Geburt braucht. Bin froh das schon vor ein paar Wochen gemacht zu haben, da die Geburtsurkunde vom Papa erst diese Woche kam, die brauchten da echt 6-7 Wochen zu.

Und nun kann mein Freund auch das Kind anmelden, das machen die bei uns im Krankenhaus nämlich nicht mehr.

Wir haben auch gleich den Papierkram für Elterngeld und so mitbekommen.

Also nerv die da bei eurem Amt mal, das muss gehen!!!! Bei allen anderen ging es ja auch so wie ich das gelesen habe.

Starke Nerven un viel Glück sende ich dir.

LG Sandy bei 38+0

Bei uns ging das auch ohne Probleme...

Danke liebe Sandy,
wie gesagt, bei uns geht das ja auch. Nur leider wusste die Tussi vom Jugendamt nicht, wie sie ihren Job zu erledigen hat.
Jetzt machen wir das direkt beim Standesamt.
GLG Janni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen