Suchen Menü

Vaterschaft und Sorgerecht... Fortsetzung

Hallo,
so jetzt haben wir das auch geklärt.
Wir waren heute zusammen beim Jugendamt, dort haben wir die Vaterschaftsanerkennung und das Sorgerecht für unseren Süßen geregelt. Wir hatten auch eine ganz liebe Sachbearbeiterin die voll und ganz unserer Meinung war, sowas sollte man vor der Geburt geklärt haben. Also speziell das Sorgerecht.
Der Kollege von ihr war eher der "Bedenkenträger". Er meinte eben dass wenn das Sorgerecht vor der Geburt als "gemeinsam" erklärt wird, und wir uns irgendwann trennen sollten, ist die Sorgerechtstrennung nur noch per Gericht möglich. Genau als wenn man verheiratet ist auch. Na ja ich hab ihm dann erklärt dass ich aber im dem Fall, dass was während der Geburt passiert und ich zu keiner Entscheidung mehr in der Lage wäre, der Vater alle Rechte hätte über unser Kind zu entscheiden, schließlich haben wir uns ja auch "gemeinsam" zu diesem Kind entschieden!
Er meinte dann dass es ohne Klärung ja auch kein Problem wäre, da würde das Jugendamt eine Tagesmutter oder Erziehungsberechtigte mit ins Spiel nehmen. Hä...=-O für mich ist das sehr wohl ein Problem ob jetzt die Omi oder eine fremde Frau mein Kind zusammen mit meinem Freund gross zieht.
Na ja, letztendlich war es eine schöne Diskussion, aber nicht böse und wir haben es so gemacht wie wir es für richtig hielten.
Achso und gekostet hat es keinen Euro. Wenn das Kind dann geboren ist müssen wir nur noch zum Standesamt, da gibts in unserem Krankenhaus auch eine Stelle und da wird dann der Nachname auch eingetragen wie wir das gerne möchten.
Jetzt können die Wehen einsetzen ;-)
Liebe Grüße Natalie
Bisherige Antworten

Na das hört sich doch gut an, bis auf die Männerdiskusion *hihi

Vaterschaft und Sorgerecht... Fortsetzung

Hallo Natalie,
mit dem hätte ich aber auch diskutiert.
Ich finde es z.B. auch wichtig das vorher zu klären. Wenn man sich trennt, trennt man sich ja meistens nicht im Guten. So wäre das dann auch schon geklärt. Lieber vorher alles regeln, als das hinterher das Kind drunter leiden muss.
Der Fall mit dem evtl. Todesfall bei Geburt wäre bei mir nicht so das Thema, da meine Eltern (die dann ja zuständig wären) es absolut nicht akzeptieren können, wenn ein Kind ohne Vater aufwächst. Also würden sie dafür sorgen, dass mein Freund das Kind bekommt. Wir haben GsD alle ein sehr gutes Verhältnis.
Aber wie gesagt, es ist schon richtig, das alles vor der Geburt zu klären! Und wenn sich mein Kleiner noch bis Montag Zeit lässt, werden wir dies auch tun!
GLG Janni

Vaterschaft und Sorgerecht... Fortsetzung

Ja ich denke auch dass es im schlimmsten Fall sowieso schon schlimm genug ist wenn was passiert. Aber dann noch um sein eigenes Kind kämpfen zu müssen find ich furchtbar!
Für mich gibts da keine Frage mehr, wir haben uns von Anfang an für ein Kind entschieden und dass mit allen Konsequenzen, auch ohne verheiratet zu sein.
Ich drück dir mal die Daumen dass es vielleicht auch noch klappt bei euch, und ausserdem wollen wir nicht dass überhaupt was passiert :-)
Liebe Grüße Natalie

Vaterschaft und Sorgerecht... Fortsetzung

Hallo Natalie,

habe schon den ganzen Vormittag an Dich gedacht, wie Du wie ein Kampfdackel in Position stehst.

Es freut mich das es alles noch so gut geklappt hat.

Mit der Namensregelung könnt Ihr auch schon im Vorfeld abklären,aber ist auch erstmal nicht so wichtig.

So nun kannst Du ganz entspannt auf die Wehen warten.

LG Monique

hihi Kampfdackel ist gut, ich glaube der hatte Angst vor Hunden... oder vor schwangeren Frauen ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen