Suchen Menü

VU gehabt + Frage zu Schwangerschaftsdiabetes...

Hej Mädels,
endlich habe ich auch mal wieder Zeit zum Schreiben!
Am Mittwoch war ich bei meiner Frauenärztin und es ist alles in bester Ordnung. Baby hatte ein schönes CTG (oh du meine Güte, hat es sich anfänglich dagegen gewehrt - hatte da schon ein ganz schlechtes Gewissen, wenn es dadurch so gestört wird! Aber dann ist es wohl doch eingeschlafen und hat nicht mehr geturnt/ getreten o.ä.), im Ultraschall sah man dann, dass es dieses Mal richtig lag (also in SL, zuletzt in BEL - ich habe aber auch das Gefühl wie viele von euch, dass es sich wenn nicht mehrmals am Tag, dann aber auf jeden Fall mehrmals in der Woche herumdreht...) und dass es gut weitergewachsen ist.
Der kleine Spatz ist wohl mal wieder ein etwas größeres Exemplar (war Florian auch), geschätztes Gewicht liegt derzeit bei 2100g. Das fand ich irgendwie superberuhigend, dass die 2kg-Grenze überschritten ist. Habe eigentlich keine Angst vor einer Frühgeburt, aber mit dem Gewicht wäre es jetzt ja schon etwas weniger dramatisch.
Mumu ist aber fest verschlossen, von daher eh keine Anzeichen für eine Frühgeburt...
Das einzige, was mich etwas unsicher gemacht hat, was der Zuckerbelastungstest:
Mein 1. Wert war okay (auf dieser Liste, die mir diesmal mitgegeben wurde - bei meiner ersten Schwangerschaft war alles okay und ich habe sie nie gesehen - , war der Wert gerade im Normbereich), nach dem 2. Pieksen fragte ich die Arzthelferin und sie meinte etwas zögerlich, dass auch dieser Wert in Ordnung sei.
Dann war ich bei meiner FÄ drinnen und nach der Verabschiedung (den nächsten Termin sollte ich für in drei Wochen ausmachen, danach geht es im Zwei-Wochen-Zyklus los) meinte sie, dass wir uns wegen des Zuckertests wohl nochmal sehen würden.
Ich dachte, sie meint, dass wir uns in der Praxis nochmal über den Weg laufen würden oder so. Naja, es folgte der 3. Wert: alles okay, die Arzthelferin schickte mich nach Hause.
Naja, dort habe ich mir dann die Ergebnisse mal angesehen: der 2. Wert lag recht knapp im auffälligen Bereich, der 3. dann wieder etwas deutlicher im Normbereich.
Irgendwie bin ich nun aber doch verunsichert, was das zu bedeuten hat!??
Kennt sich jemand damit aus?
Es heißt, dass "erst" bei zwei Werten außerhalb des Normbereiches eine Diabetes vorliegt - war bei mir ja nicht, aber nun habe ich ein bisschen Bammel, ob es dazu vielleicht noch kommen könnte... Es sind ja nun noch einige Wochen...
Wie kann man eine Schwangerschaftsdiabetes denn verhindern?
Sorry, wurde nun alles ziemlich lang -
aber ein kleines bisschen mache ich mir da doch meine Gedanken...
Liebe Grüße,
Andrea*, 31. SSW
Bisherige Antworten

VU gehabt + Frage zu Schwangerschaftsdiabetes...

Hallo Andreas,

weisst Du Deine Werte zufällig auswendig? Und haben die das in der Praxis mit so einem Schnelltestgerät gemacht oder so, dass es richtig in ein Labor versendet wird oder in der Maschine ausgewertet wird? Da gibt es naemlich schon Unterschiede und gerade wenn die Werte grenzwertig sind, dann kann das schon relevant sein. Machen ja die meisten Praxen nur mit dem schnellen Gerät, aber laut Leitlinien der Deutschen Diabetesgesellschaft ist das eigentlich nicht legitim. Will Dir damit auch keine Angst machen, aber hört sich insgesamt schon so an, dass man das zumindest im Auge behalten sollte. Bist Du und der Vater auch eher gross? 2,2kg in der 31.ssw ist auch kein schlechtes Gewicht muss ich sagen, das würde halt auch so ein bisschen dazu passen..

Ich würde die Ärztin ganz einfach konkret nochmal darauf ansprechen, dass Du Dir jetzt so Deine Gedanken machst und vielleicht kann man das ja doch ganz enfach ausräumen

Drück die Daumen und LG von Sonja

VU gehabt + Frage zu Schwangerschaftsdiabetes...

Hi Sonja,
danke für die Antwort.
Also, meine Werte waren folgende (in Klammer die Normwerte).
1.) 82 (-90)
2.) 187 (-180)
3.) 135 (-155)
Ja, der Test wurde in der Praxis gemacht.
Ist so blöd, großes Kind (wobei der Schätzwert wohl noch im Rahmen ist), selbst schon einiges zugenommen (von 68,7 auf 80,4kg) und jetzt das...
Im Internet habe ich gelesen, dass zuallererst die Ernährung umgestellt werden soll - ich meine, das könnte ich ja auf jeden Fall mal machen... Wobei ich nicht genau weiß, wie??!
Ansonsten rufe ich vielleicht wirklich nächste Woche nochmals in der Praxis an - sicher ist sicher!!
Andrea*

VU gehabt + Frage zu Schwangerschaftsdiabetes...

hallo! mein zweiter wert war 180 und ich habe schwangerschaftsbiabetes (war beim facharzt zur messung). hatte ich in meiner ersten schwangerschaft auch, da noch eindeutiger. es ist alles gut gegangen, meine tochter ist 3 jahre und weder sie noch ich haben irgendwelche "folgeschäden" .trotzdem muss man das ganze ernst nehmen. man wird beraten und muss dann eine diät einhalten. die ist recht streng, aber machbar. die kohlehydrate (also in brot, nudeln, reis, kartoffeln, obst enthaltener "zucker") werden eingeschränkt. zucker selbst, süßigkeiten usw. gibts gar nicht. aber fleisch, käse, gemüse kann man soviel essen, wie man möchte.außerdem misst man selbst 6mal am tag den blutzucker. nach der geburt gabs direkt ein snickers für mich... aber sonst gehts. ich drück dir die daumen und hoffe, meine antwort konnte etwas helfen! maren

VU gehabt + Frage zu Schwangerschaftsdiabetes...

Hi Maren,
war das denn der einzige Wert, der dann ja nur an der Grenze lag? Ist ja eigentlich noch normal!
Medikamente musstest du also keine nehmen?
Und wie groß und schwer war denn deine Tochter bei der Geburt?
Ach Mist, ich hatte so gehofft, diesmal eine Schwangerschaft ohne weitere Komplikationen zu haben (die extreme Übelkeit am Anfang habe ich ja langsam wieder vergessen...)!
Mich wundert es halt nur, dass die FÄ erst wieder einen Termin in drei Wochen haben wollte...???
Aber DANKE für deine Antwort, werde jetzt auf jeden Fall "weitere Schritte" einleiten nächste Woche...
Andrea*

VU gehabt + Frage zu Schwangerschaftsdiabetes...

hallo!!
das war der einzige wert und die grenze wurde bei dem arzt bei 179 gesetzt. der erste wert und der nach zwei stunden waren völlig in ordnung. medikamente gibts nicht, natürlich insulin, wenn man es über die diät nicht hinbekommt. aber das sollte bei dir ja nicht passieren, ist ja nur leicht erhöht. meine tochter hat 3550 gramm gewogen bei 52 cm. sie hat auch immer noch keine anzeichen für diabetes und bei mir war auch alles weg nach der schwangerschaft und ist erst jetzt wieder aufgetreten. beim ultraschall soll der arzt den bauchumfang des babys messen, das ist nämlich bei unerkannter diabetes dann ein problem. baby kann zu dick und zu schwer werden und dadurch können schäden entstehen. du kannst dich auch beim diabetes facharzt beraten lassen, der misst vielleicht auch zuverlässiger, als der frauenarzt das kann. die krankheit ist zwar nervig, aber man kriegt es echt gut hin. der arzt hat mir auch einen persönlichen plan erstellt, wie viel ich essen darf. dazu kriegt man ein heft, wo man sehen kann, wie viel kohlehydrate welches lebensmittel enthält. ist auch ganz interessant für später, wenn man nach der schwangerschaft wieder abnehmen "will"...also mach dir keine sorgen!
grüße maren

VU gehabt + Frage zu Schwangerschaftsdiabetes...

Hallo nochmal,

also formal ist das ja zumindest eine pathologische Glucosetoleranz, und das ist sicher nicht in Ordnung, das quasi erstmal für die nächsten Wochen zu belassen. Ist der Test eigentlich auch erst jetzt durchgeführt worden? Sollte ja eigentl auch zwischen der 24. und 28 SSW erfolgen.. Aber mach Dir keine Sorgen, wenn Du wirklich auf die Ernährung achtest, kann man das in ca. 80% der Fälle ohne Insulin hinbekommen, andere Medis (meine also Tabletten) stehen da nicht zur Verfügung. Und dann wird es auch für Dein Baby keine Schäden geben. Und nach der SS normalisieren sich die Werte meist wieder, es sei denn, Du hast vielleicht in der Familie die Prädisposition für Diabetes.

Alles Gute und berichte doch mal bei Gelegenheit, was Deine FÄ dazu gemeint hat, GLG Sonja

DANKE AN EUCH BEIDE!!!

Lieben Dank für eure Beiträge, haben mir schon weitergeholfen...
Werde am Montag mal mit meiner FÄ und meiner Hausärztin sprechen, mal schauen, was die sagen...
Habe gestern mal noch ein bissl nach den Ultraschalldaten geschaut und im Netz geguckt - naja, der Bauchumfang des Babys ist VOLLKOMMEN normal, "lediglich" Kopfdurchmesser und Oberschenkel sind groß - zumindest letzterer war es bei Florian auch, zu dem Zeitpunkt sogar noch größer und er ist (bis auf seine Allergien, aber die haben damit ja nichts zu tun!) vollkommen gesund, halt ziemlich groß (auch der Kopf), bis heute immer eher überdurchschnittlich... ;-)
Also, mache mir jetzt keinen allzu großen Kopf, werde aber nachfragen, um sicher zu gehen!
Schönen Abend noch,
Andrea*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen