Suchen Menü

VU bei 35+2, Baby schläft beim CTG *lach*

Hallo! Ich schreibe heute auch mal einen VU-Bericht, bin in SChreiblaune...
Nach fünf bis sechs Wochen war die Neugierde natürlich riesig. Wir waren insbesondere sehr gespannt, ob unser Kleiner weiterhin seiner Zeit so viel voraus ist.
Blutabnahme, Urinwerte, Gewicht und Blutdruck waren bestens und beim CTG waren wir mächtig stolz, dass man endlich mal was hören konnte. Denn bisher musste ich immer diesen Sensor fest auf meinen Bauch drücken, damit das überhaupt funktioniert… Baby war ruhig und es hat kontinuierlich „getrommelt“ – klingt irgendwie so, als hätte man ein Pferd im Bauch, oder?
Nun ja, leider war das CTG aber total „flach“… scheinbar hat unser Baby das CTG verschlafen. Andere machen riesen Radau und unser Krümel schläft! Das bestätigt wieder, dass es ein sehr ausgeglichenes, ruhiges Wesen hat, denn er ist auch beim Strampeln und Treten eher zurückhaltend.
Baby liegt schon ganz tief im Becken, so dass das leichte Ziehen im unteren Bauch wohl der Druck auf den Muttermund ist und keine Senkwehen oder so. Tut aber nur ganz selten und leicht weh. Das heißt aber wohl, dass ich beim Blasensprung nicht mehr liegend transportiert werden muss und es wohl eher ein Tröpfeln würde. Juhuuu!
Der Gebärmutterhals ist noch über 4 Zentimeter lang. Ob das wohl heißt, dass es noch sehr lange dauern wird? Viele haben ja schon sehr früh eine Verkürzung…
Leider lag das Baby total tief im Becken eingequetscht, mit der Wirbelsäule auf meiner rechten Bauchseite und ließ sich nicht bewegen (es mag glaube ich keine Fremdbestimmung), so dass das „Vermessen“ nicht ganz so leicht war. Das kam nach vielen Versuchen dann raus:
BPD 8.5
ATD 9.4
FL/HL 68.7
Gewicht: 2674g
--> warum schreibt meine Ärtzin eigentlich nie FOD/KU und APD/AU in meinen Mutterpass. Ist das schlimm?

Ich hoffe mal, dass das mit dem „seichten“ CTG keine anderen Ursachen hat, aber die Ärztin hat im US auch noch mal nach dem Herz gesehen und gesagt, es schlägt „schön“.
Nächste Woche gehe ich wieder hin. Mal schauen.

Komisch ist, dass ich irgendwie die ganze Zeit das Gefühl hatte, dass es jetzt bald losgeht. Jetzt bin ich aber wieder eher so drauf, dass es ich die verbleibende Zeit als noch sehr lange empfinde.

So, das war jetzt lang. Sorry!

Viele Grüße

Claudia

Bisherige Antworten

VU bei 35+2, Baby schläft beim CTG *lach*

Hi Claudia,

na das ist doch schön, dass es Deinem Baby gut geht! Warum die FÄ die anderen Werte nicht einträgt, weiß ich auch nicht. Aber bei mir steht z.B. bei ATD auch nichts drin. Ich denke, das wird schon nichts größeres zu bedeuten haben!

Bei meinem letzten CTG vor zwei Wochen hat mein Kleiner nicht geschlafen, er hatte stattdessen gegen Ende hin richtig heftigen Schluckauf bekommen, das war einfach süß :-* :-*

Aber ansonsten wird er auch zunehmend ruhiger und meldet sich nicht mehr so oft, ab und zu mal noch ein Tritt, der dann aber auch mal richtig weh tun kann, und ansonsten ist Ruhe!

LG Theresia (35+0)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen