Suchen Menü

VU, Wachstumskurve, Doppler-US

Guten Morgen,
gestern hatte ich wieder VU bei 36+0. Unser kleines Mädchen wächst ja irgendwie komisch. Erst war der Kopf im Verhältnis zu klein, ist wenig gewachsen, jetzt ist der gewachsen, aber der Bauchumfang nicht.
Ich soll mir keine Sorgen machen, da die Kleine munter ist, das CTG prima.
Dennoch habe ich morgen in meiner Geburtsklinik einen Termin für einen Doppler-US. Nur um sicher zu gehen, daß auch wirklich alles O.K. ist.
Hier waren doch noch mehr mit Baby am unteren Rand der Wachstumskurve. Wie läuft es denn bei Euch?
Geschätzt wird unsere Maus auf 2.400 gr.
GLG
Nic
Bisherige Antworten

VU, Wachstumskurve, Doppler-US

Guten Morgen Nic
auch unsere maus hat uns ja einige doppler-us beschert weil irgendwie der bauch nicht so richtig mitwachsen wollte.
Mal war der kopf zu klein oder sie hat nicht viel zugenommen......
als wir vor 2 wochen im KH zum doppler waren hat der OA vermessen und gesagt Plazenta sei 1A und daran könne es nicht liegen.
Er hat uns aber mut gemacht und gesagt letztendlich wächst jedes baby so wie es möchte und wir sollten nicht beunruhigt sein :) er würde da absolut kein problem sehen.
und siehe da unsere kleine hat tatsächlich in 1,5 wochen zugenommen und einen wachstumsschub gehabt. Jetzt wäre sie ca. insgesamt 1 woche mit wachstum zurück was ja in der norm liegt.
wenn der doppler soweit ok ist würd ich sagen sucht sich deine maus selber aus wie und wann sie wächst und hält jetzt schon nix von der "norm" ;)
wünsch dir für morgen alles gute, wird alles ok sein*daumen drück
lg jenny 36+0

VU, Wachstumskurve, Doppler-US

Also eigentlich sind 2400 g doch ganz in Ordnung, oder? Erst recht, wenn man die Ungenauigkeit solcher Hochrechnungen aufgrund der US-Messwerte berücksichtigt und bedenkt, dass die "Normwerte" Durchschnittswerte sind. D.h., es MUSS Kinder geben, die darüber, und Kinder, die darunter liegen, und das ist ganz normal.

Ich denke, wenn beim Doppler kein Hinweis auf irgendeine Art der Mangelversorgung festgestellt werden kann, ist Dein Baby einfach individuell - so wie jeder Mensch. Ich drück' Dir die Daumen, dass alles gut ist!

LG

chocolate-cookie

P.S.: Ich entspreche auch nicht dem Durchschnitt: Ich bin größer als die Durchschnittsdeutsche, aber nicht so schwer (unschwanger), habe aber immerhin durchschnittlich große Füße. Wie man's macht, es ist verkehrt: Beim Hosenkauf sind die Hosenbeine in der Normalgröße zu kurz und die Taille zu weit, beim Schuhkauf ist "meine" Größe meistens ausverkauft. Aber ich lebe trotzdem ganz gut. ;-)

VU, Wachstumskurve, Doppler-US

Hallo Nic,
unser Kleiner hatte leider auch über Wochen eine Wachstumsverzögerung des Bauchumfangs. Das ist wohl ein Hinweis auf Plazentainsuffizienz, die bei mir mittels Doppler nicht nachgewiesen werden konnte. Die Ärztin meinte viel Liegen verbessert die Durchblutung und die Kinder können sich dann besser entwickeln. Das hat sich auch bestätigt: nach 2 Wochen Krankenhaus hat der Kleine 400 g zugenommen. [:-}
Ich kann verstehen wenn Du Dir Sorgen machst, es ist einfach total beunruhigend wenn man merkt daß das Kleine sich nicht so entwickelt wie es sollte.
Aber da Du schon bei 36+0 angelangt bist und die Maus schon 2400g hat, mach Dir nicht zuviel Sorgen.... Ihr seid einfach schon auf der sicheren Seite. Schön daß auch das CTG gut ist. :-)
Ich hab morgen auch nochmal eine Sonokontrolle und ich hoffe unser Kleiner hat wieder zugelegt. Zuletzt hatte er 1800g. Ich träume also von 2400g....
Ich drück Dir feste die Daumen für morgen. Hoffentlich ist bei der Doppleruntersuchung alles im grünen Bereich.
Liebe Grüße, Ima :KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen