Suchen Menü

Utrogest Nebenwirkungen?

Hallo ihr Lieben!
Ich habe heute mal eine Frage an euch: Da ich ja bei meiner Tochter eine Frühgeburt hatte und deswegen vorsorglich in die Uniklinik zum check gehe, haben sie mir dort zu einer Hormontherapie mit Progesteron geraten (haben wohl in USA und Kanada sehr gute Erfahrungen im Bereich Frühgeburtlichkeit damit gemacht).
Nun hat die Therapie vorgestern angefangen: ich nehme Vaginal abends 2 x Utrogest. Nun machen mir allerdings die Nebenwirkungen etwas sorge. Ich habe so oft gelesen, dass es den Frauen unter Utro nicht gut geht, sie sehr müde und schlapp sind. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Utrogest?
Ansonsten ist bei mir alles in Ordnung. Bin nun in der 15. Woche, Winzknuffel geht es bestens, Muttermund zu und Gebärmutterhals zum Glück lang genug.
Liebe Grüße Melanie
Bisherige Antworten

Utrogest Nebenwirkungen?

Hallo Melanie

Also ich nehme seit einigen Wochen Urtogestan und das 3x2 Tabl. vaginal am Tag. Ich bin zwar immer etwas müde, was bei mir aber nix besonderes ist! Kann eigendlich mich nicht beschweren, das ich irgendwelche Nebenwirkungen hatte. Fühlte mich mit denen einfach auch sicherer. Ich hatte zuvor sehr starke Unterleibsschmerzen gehabt (dieses Perioden ziehen in der Frühschwangerschaft). Dieses wurde damit deutlich besser. Jetzt bin ich in der 12 SSW und soll sie jetzt wieder absetzen, bin mal gespannt ob sich dann einiges ändert! Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das ich ziemlich schnell zugenommen hatte, wobei ich nicht sagen kann ob das mit den Urtogestan zusammen hängt oder einfach damit das ich als ich den Positiven SS-Test vor ca 8 Wochen in den Händen gehalten habe die letzte Zigarette ausgedrückt hab und seid dem keine mehr angerührt habe, hängt wohl eher damit zusammen! Wenn mir nach dem Absetzen was auffällt werd ich dir es schreiben!

LG Lilli Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker [:-}

Utrogest Nebenwirkungen?

Hallo Melanie!
Ich mußte 3 x 2 Utrogest täglich nehmen - und war nicht schlapper als jetzt nach dem Absetzen. Ich glaube, die Nebenwirkungen kommen hauptsächlich, wenn Du die Kügelchen oral einnimmst.
Einen dicken Daumendrücker, daß es der Winzknuffel diesmal nicht so eilig hat!
LG, Claudia
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Utrogest Nebenwirkungen?

Hallo Melanie,
also ich nehme seit der KIWU Behandlung Utrogest. Allerdings als Tabletten aber auch 2 am Abend.
Ich darf jetzt damit aufhören weil mein Arzt sagt das ist nur zur Stabilisierung in den ersten Wochen wichtig.
Ich habe auch einige Horrorberichte darüber gelesen und ich muss sagen es ging mir eigentlich ganz gut.
Ich bin aber immer schnell eingeschlafen nachdem ich sie genommen habe, hab sie meistens zwischen 10 und 11 genommen und wenn ich länger aufbleiben musste dann halt später. Ansonsten hatte ich nichts, hatte zwar starken Haarausfall aber das kann auch von den anderen Medis gekommen sein oder von der Mischung denn auch der ist inzwischen weg.
LG Miriam 14+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen