Suchen Menü

Urlaub mit Säugling ?

Hallo Ihr Lieben,
was meint Ihr - ich bin am 10. Juli ausgezählt und wir haben für den 25. Juli eine Ferienwohnung auf Langeoog gebucht - ist es realistisch diese Buchung aufrecht zu erhalten ??
Meine beiden ersten Kinder sind 10 Tage zu früh und genau am Stichtag geboren, daher hoffe ich, dass ich auch diesmal nicht übertrage !
Wir fahren zusammen mit meinen Eltern und ich hätte mit dem Baby sicher sogar mehr Ruhe als zu Hause - aber war da nicht irgendetwas mit Reizklima an der Nordsee ...???
Ich bin auf Eure Meinung gespannt !!
GLG
Sandra 4+2
Lilypie Expecting a baby Ticker
Bisherige Antworten

Urlaub mit Säugling ?

Hallo Sandra,
ganz ehrlich?? Ich würde das nicht einplanen!!! Erstens weiss man nie wann die lieben Kleinen sich wirklich auf den Weg machen und dann ist das Nordseeklima wirklich heftig!!! Ganz zu Schweigen von der Anreise (wie weit habt ihrs denn???). Gerade in den ersten Wochen muss sich ja erst mal alles einpendeln, mit Wochenfluss, Stillen, Geschwistern, Gewöhnung des Babys an die Umgebung ausserhalb von Mama und Rhythmus finden....
Wir waren mit unserem Sohn in Dänemark an der Nordsee (aber Festland) als er 5 1/2 Monate alt war.... das war kein Spass, der Wind war viel zu heftig, er ist ganz schlimm krank geworden, dann war das Wetter auch nicht immer gerade super..... ne ne ne das würde ich nicht mehr machen!!!
GGLG Allie :KISSING:
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hallo Allie

Mh Deine Argumente bzgl. Stillen, Wochenfluß und Gewöhnung kann ich auch nachvollziehen und sie sind auch nicht von der Hand zu weisen! Das sind halt Dinge die jeder bedenken sollte und für sich in die Planung eines Urlaubs mit einbeziehen sollte.
Nun aber zu dem was mich etwas irritiert. Deine Äußerung zum Nordseeklima. Ich denke das ich das sehr gut beurteilen kann da ich im Norden der Republik lebe und sowohl die Nordsee als auch die Ostsee "vor der Tür habe". Klar sind die Sommer hier nicht so heiß und stickig wie im Süden und auch ein leichter bzw. mal stärkerer Wind fegt einem hier um die Nase. Dieses eben auch im Sommer. Aber unsere Kinder die hier auf dem Festland und den Nordseeinseln geboren werden leben hier sehr gut und sind rund um gesund! Klar werden sie dementsprechend angezogen und dann ist halt auch mal ne Mütze im Sommer Pflicht und krank werden sie auch mal aber das alles allein auf das Reizklima der Nordsee und den Wind zu schieben ist etwas mh wie soll ich sagen schade! Weil es stimmt so nicht! Ich habe bei meiner Verwandtschaft im Süden auch schon sehr verregnete Sommer erlebt wo am Ende alle einen irren Schnupfen hatten! Und ich glaube es würden nicht jedes Jahr 10000 von Urlaubern aus dem Süden nach Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Dänemark in den Urlaub fahren wenn es so so krank macht. Sie mieten hier für sehr viel Geld Häuser um das Klima zu haben welches ja erwiesenermaßen sehr gesund ist. Besonders bei Kindern sind tolle Erfolge bei Bronchialleiden, Allergien usw. zu erziehlen.
Ich hoffe Du fühlst Dich durch meinen Text nicht angegriffen. Aber ich konnte das als "NORDLICHT von der Küste" nicht so im Raum stehen lassen. Bedenke bitte, hier werden auch jedes Jahr 10000 Babies geboren die sofort diesen witterungsverhältnissen Sommer wie Winter "ausgesetzt" sind.
Liebe Grüße
Danny
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hallo Allie

Hallo Dany,
witzig, an die Babys, die dort aufwachsen musste ich natürlich auch gleich denken, und ich hab noch einen Moment überlegt ob ich das erwähnen soll.... ;-) Ich denke halt dass es ein Unterschied ist ob man dort geboren wird oder ob man als Baby in eine andere ich nenn es jetzt mal "Klimazone" gebracht wird.... Wir wohnen auch eher im Norden (zwischen Bremen und Hamburg) und wir lieben Dänemark und waren da schon sehr sehr oft!!! Aber bei meinem Sohn habe ich eben gemerkt dass ihm das Klima einfach zu rau war... er war es nicht gewöhnt, hinzu kam die lange Reise (waren von uns auch "nur" 5 Stunden, aber für so ein Kleines eben sehr sehr lang zumal sie ja auch nicht so lange Zeit in der Babyschale liegen sollen...)
Mit meinen Mädels war ich das erste mal in Dänemark als sie 14 Monate alt waren, auch da hatte ich im Nachhinein meine Zweifel.... sie waren schnell überfordert vom Wind, den anderen Lichtverhältnissen, einfach dem anderen Klima.
Aber das muss irgendwie auch jeder für sich sehen, was für ein "Typ" man ist. Ich weiss halt für mich wär das nix, und ich hätte kein gutes Gefühl dabei, aber vielleicht gibts das ja tatsächlich dass jemand ca. 15 Tage nach der Entbindung in den Urlaub fährt und alles ist super!!! ;-)
Ich fühl mich doch nicht angegriffen, du hast ja recht, aber ich auch :-P :-D
Bin jedenfalls mal gespannt wie Sandra sich entscheidet!!!!!
GGLG Allie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Wo genau wohnt ihr denn mit Nord- und Ostsee vor der Tür??? LG

Urlaub mit Säugling ?

Hallo Sandra,
mh schwierige Frage, es gibt ja sollche und sollche Mütter. Die einen würden sagen nie im Leben wegen Ruhe und erstmal zuhause ankommen usw. naja und die anderen würden fahren! Dazu zähle definitiv ICH! Da es bei Dir ja nciht das erste Kind ist und Du genau wie ich das 3 bekommst denke ich einfach haben wir bereits soviel Erfahrung das sowas ok ist. Zumal ja sogar Deine Eltern mit sind und mit den Großen was machen können. In der Zeit hast Du soviel Ruhe wie du sie zuhause nie hättest! Urlaub ist immer eine besondere Zeit mit viel Ruhe und Gemütlichkeit ich denke es ist auch viel entspannter für die Geschwisterkinder sich auf den Familienzuwachs einzustellen. Naja und was das Reizklima an der Nordsee betrifft das wird dem Baby nicht schaden! Sind mit unseren von Säugling an an der Nordsee gewesen (Wohnen sehr dicht) und ich glaube sie haben besser den je nach so einem spaziergang geschlafen!
Ich habe noch eine Idee wegen der Nachsorge Hebamme: Erkundige Dich doch mal ob auf auf Langeoog oder der Nachbarinsel eine Hebamme wohnt die Du im Notfall bei Problemen Kontakten kannst. Ich weiß nur das es eine auf Amrum gibt die wohl auch Urlauberbabies betreut.
Liebe Grüße
Danny
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

@allie & kleines mammut

Hallo Ihr Beiden,
erst einmal vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten - wahrscheinlich habt Ihr Beide irgendwie recht ... man weiss nie, wie es dem Baby oder einem selbst nach der Entbindung geht und wenn ich die Wahl hätte, würde ich den Urlaub auf jeden Fall einige Wochen nach hinten verschieben - aber leider sind wir ja auf die Ferien angewiesen und ausserdem kann meine Ma nur in dieser Woche ... ich denke wir werden die Wohnung nicht stornieren, aber ich werde meinen Göttergatten auf jeden Fall nochmal unsere Reiserücktrittsversicherung überprüfen lassen ...!!
Ansonsten bin ich nicht so der "Ruhe-nach-der-Entbindung" - Typ - bei den ersten Beiden war ich auch ziemlich direkt wieder fit ( ich hatte aber auch Glück bei den Entbindungen - es ging kurz und schnittlos *grins* !) und ich kann mir einen Urlaub nach zwei Wochen eigentlich ganz gut vorstellen !!
FAZIT ... abwarten und Tee trinken !
Ich wünsche Euch eine schöne Woche
GLG
Sandra

@allie & kleines mammut

Hallo Sandra,
genau, du musst dich wohl fühlen bei dem Gedanken, das ist dass Wichtigste!!!!!
Nochmal die Reiserücktrittsversicherung zu checken ist bestimmt kein Schaden, denn man weiss ja nie!
GLG Allie :KISSING:
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Urlaub mit Säugling ?

Hallo Sandra,
ich hab mich mal aus dem Nachbarforum eingeschlichen. Ich würde an Deiner Stelle nicht fahren. Zumal dein Baby, wenn es am Stichtag zur Welt kommt, noch nicht einmal ein Säugling ist, sondern ein Neugeborenes. Und eine Übertragung von 1 Woche ist auch nicht selten.
Auch für Dich stelle ich es mir nicht unbedingt entspannt vor: Wochenfluss, evtl. eine Dammnaht, die hormonelle Umstellung usw.
Und zum Thema Reizklima: Auch in Afrika werden Babys geboren, und unsere würden sich dort sicher nicht wohlfühlen. Ich denke unsere normale Umgebung prägt uns schon im Mutterleib und die Babys der Mütter von dort oben kennen das eben schon aus dem Bauch.
Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft,
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen