Update
heute gibt es eigentlich nicht viel Neues. Sie waren heute Eisessen. Es geht ihr gut, sie quatscht viel am Telefon.
Vielleicht darf sie am Samstag nach Hause. Dann mit einem Liegend-Transport.
Jedenfalls ist die Stimmung ganz positiv.
Und traut Euch ruhig, mir Fragen zu stellen! Das braucht Euch nicht unangenehm sein.
LG Sylvia
Update
Schön, dass der heutige Tag auch so gut war und ihr bald wieder alle beisammen sein könnt. :-)
Habe meinem Mann das von euch erzählt und er war auch ganz interessiert, da er sich da noch nicht so gut aus kannte. Haben dann mal bei unserem Freund "google" über die verschiedenen Schweregrade bzw. Ausmaße gelesen.
Da gibts ja wirklich gravierende Unterschiede. Zum Glück ist eure Kleine so stark und meistert das alles so gut.
Wie genau sah es denn aus? Wie gesagt, google spuckte da so einige Bilder aus und danach die Behandlungsformen, die ja aber sehr unterschiedlich sein können, je nach dem, was wie so betroffen. Was kann denn eigentlich noch so alles betroffen sein? Kann deine Kleine eigentlich laufen? Schon oder? Verzeih bitte meine Vergesslichkeit.
Ich könnte mich jetzt für meine Fragen gleich wieder entschuldigen, das liegt wohl in meiner Natur, werde das jetzt aber mal gekonnt unterdrücken. :-D Das ist echt gar nicht so leicht, ist mir ja schon peinlich, dass ich so neugierig bin.
Lg und ich hoffe auf weitere positive "News"
Silvia
Update
Je nachdem, wo diese offene Stelle an der Wirbelsäule ist, ist der Grad der Behinderung abhängig. Ist eigentlich so, wie eine Querschnittslähmung. Fast immer einhergehend mit einem Wasserkopf (Hydrocephalus). Das ist Nele GsD erspart geblieben. Da wird ein Ventil in den Kopf gesetzt, mit dem das Hirnwasser in den Bauch abgeleitet wird, weil es sich nicht von selbst reguliert.
Nele kann laufen, aber nur wenn sie sich festhalten kann. Also am Tisch lang und so. Aber frei laufen nicht. Manchmal stellt sie sich frei hin. Das sieht dann aus, wie bei Titanic, so mit ausgestreckten Armen. Dann ruft sie immer: Guck mal Mama, was ich kann. Das macht mich dann sehr stolz.
Wenn noch Fragen sind, Du weiß ja, wo Du mich findest :-).
LG Sylvia
Update
Ihr habt so vieles durchmachen müssen, dafür habt ihr meinen vollen Respekt.
Ich habe zwar viel erleben müssen und mein Leben war sicher alles andere als schön oder leicht, aber ich habe immer gesagt, solange meine Kinder, mein Mann und ich gesund sind ist alles gut. Und dieses Glück weiß ich jeden Tag aufs neue zu schätzen.
Darum danke dir umso mehr für die Antworten. In diesen Momenten, weiß man es noch mehr. Und ich kann gar nicht sagen, wie stolz ihr sein könnt, das alles geschafft zu haben.
Lg und eine gute Nacht
Silvia
Update
Schön, dass sie vlt bald heim darf :) Und vielen Dank für dein Angebot zu fragen.
Mein Großer war in einem integrativem Kiga und dort war ei Mädel mit Spina Bifida, die meist im Rolli saß oder auf einem Rollbrett lag, wenn Carina nicht im Rolli war wurde der immer von anderen Kindern besetzt und war die Attraktion ;)
Haben sie bei ihr nun die Hüften neu konstruiert? Oder was wurde gemacht?
Lg
Sonja
Update
Sie haben ihren Oberschenkelknochen gebrochen od. durchgesägt. Davon ein Stück entnommen, um das Teil in die Gelenkpfanne einzubringen, oder so ähnlich.
LG Sylvia
Das wäre ja schön wenn sie nächste Woche nach Hause darf:-)Weiter so:-)LG Ani
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen