Hallo ihr Lieben,
endlich mal wieder was von uns.
Wir waren ja im Dezember in der Augenklinik. Dort hat Jonas endlich mal vor "Publikum", also vorm Augenarzt, gezeigt, dass er mal mit dem einen, mal mit dem anderen Auge guckt. Und die Sehstärke ist auf beiden Augen gut, und die Brillenstärke passt auch immer noch. Auf Grund dessen brauchen wir erst mal nicht mehr ein Auge abzukleben, und eine Operation ist auch akut nicht nötig. Man könnte zwar, aber das wäre dann mit Sicherheit nicht die letzte OP, und da beide Augen gebraucht werden, können wir noch warten. Natürlich müssen wir schauen, ob Jonas weiterhin mit beiden Augen schaut, ansonsten stände dann wieder abkleben auf dem Plan. Und natürlich weiterhin regelmäßig zum Augenarzt. Bei meinem Mann hat sich damals das Schielen so nach dem 4. Geburtstag verbessert, so dass wir auch hoffen, dass es bei Jonas auch so wird.
Dann hatten wir heute die U7a, Jonas wiegt 16kg und ist 97cm groß, alls prima. Auch sonst war der Kia zufrieden. Erzählen wollte Jonas natürlich vorm Kia erst nicht so viel, aber dann wurde Mari noch geimpft, und dann meinte Jonas "ich will mal maris pieks sehen", dann nahm er ihr noch den schnulli raus und sagte "und maris zähne will ich auch mal angucken" (weil der kia ja auch in seinen mund geschaut hatte). da war dann auch vom sprechen alles klar.
aufs trockenwerden warten wir nach wie vor, da hat jonas so gar keine lust zu. aber ich mach da keinen druck, das kommt bestimmt bald.
mari macht sich auch prima, zu heiligabend hat sie uns sozusagen geschenkt, dass sie frei laufen kann. ihrem bruder gibt sie ordentlich kontra, wenn er sie ärgert. sie spielt unheimlich gerne mit jonas küche, und steckt auch schon die ersten rosanen duplos zusammen :)
lg steffi