Suchen Menü

Update von uns und ne Frage zum malen und basteln

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte Euch mal bisschen berichten was sich hier so getan hat. Emil hatte im April eine richtige Sprachexplosion und es sind täglich 20-30 neue Worte dazu gekommen. Mittlerweile plaudert er den ganzen Tag total süß, und da er ja ein Raufbold ist auch mitunter sehr lautstark%)

Trotzdem es sich sprachlich alles so gut entwickelt hat, haben wir uns gegen den Kiga entschieden und unsere Platz ab August abgetreten. Und das fühlt sich für uns ziemlich gut und richtig an.

Wir haben im Haus immernoch viel zu tun, was teils Spaß macht(z.B. die Gartenarbeit :-)), aber im großen Ganzen sind wir schon ziemlich gefordert und mit den drei Kindern auch manchmal überfordert. Es ist halt so viel zu tun, und wir können es nicht alles so schnell und schön machen wie wir gern hätten...

Jetzt zu meiner Frage. Unser Großer fängt diesen Sommer mit der Schule an. Wir machen jetzt schon Vorschulaufgaben und sitzen dann gemeinsam in der Küche am Tisch. Leider klappt es gar nicht Emil auch zu einer Tischaufgabe, wie malen oder basteln zu motivieren. Meist schneidet er ein paar Papierschnipsel und fängt dann auch ziemlich schnell an zu stören. Da es Justus aber nicht so sehr mit der Konzentration hat, ist es schon notwendig daß ich mich dazu setze und er meine volle Aufmerksamkeit hat.

Wie sieht es denn bei Euren Mäusen so aus mit malen oder basteln? Bleiben sie schon länger selbstständig dabei?

Oder vielleicht habt Ihr eine andere Idee wie ich mein Problem löse kann...

Liebe Grüße , Ima:KISSING:

Bisherige Antworten

Hallo Ima,
schön von Dir zu lesen! Bei uns ist es ähnlich, Jasper hat jetzt auch endlich das Plappern angefangen :-)
Schön, dass ihr Emil noch ein bißchen Zuhause behaltet! Wenn es sich gut anfühlt, ist es auf jeden Fall die richtige Entscheidung!
Hm, dass Du mit Justus jetzt schon "übst", ist aber eher ungewöhnlich, oder? Hat Dir jemand dazu geraten? Ich habe ehrlich gesagt selbst während der Grundschulzeit äußerst selten mit Felix geübt. Klar hab ich über die Hausaufgaben geschaut und wenn er was nicht verstanden hat, sind wir es geminsam durchgegangen. Aber auf die Idee in den Ferien oder gar vor der Schule zu üben, darauf bin ich gar nicht gekommen :-[
Aber um auf Dein Problem zu kommen: Jasper malt/schnippelt auch nur für kürzeste Zeit. Außer an seiner Tafel (Kindertafel vom Schweden), da hat er etwas mehr Geduld. Aber ansonsten kann er sich ganz gut beschäftigen, z.B. mit seiner Holzeisenbahn oder seiner Kinderküche... Ich schick ihn dann z.B. etwas "kochen" und er kommt dann immer zwischendurch mit seinen Tellern und Tassen. Das unterbricht mich zwar immer kurz bei dem was ich tue, motiviert ihn aber wieder loszutigern und was neues zu "kochen". Ansonsten lässt sich auch sein Mittagsschlaf ganz gut nutzen. Macht Emil keinen mehr? Vielleicht mag er dann ein bißchen Kassette hören?
Ach ja, mit einer Handvoll Rosinen und einem Plastikbecher ist Jasper auch immer ne Weile beschäftigt ;-)
Vielleicht ist ja was für Euch dabei!
Liebe Grüße, Jennie

Hallo Jennie,

meine Güte, wie die Zeit vergeht. Jasper ist ja schon ein richtig großer Junge geworden....

Das kann ich mir gut vorstellen, daß Du die Locken nicht so gerne schneiden wolltest, sieht ja einfach zu schön aus. Aber ohne die Locken ist er auch richtig süß!

Also, geraten hat uns keiner zum üben. Eigentlich kommt es mehr von Justus selbst. Er hat schon seit Wochen keine Lust mehr auf den Kiga und will unbedingt zur Schule. Da er sein erstes Vorschulbuch schon fertig hat ,habe ich jetzt noch ein zweites besorgt und daß ist auch schon ziemlich voll mittlerweile.

Die Idee eine CD zu hören find ich gut. Bei uns wird bis dato mehr vorgelesen, aber irgendwo hab ich noch einige Kinder-CDs....

Den regelmässigen Mittagsschlaf hat Emil schon lange aufgegeben. Nur manchmal wenn er sehr müde ist, macht er einen. Aber das ist eher selten.

Ich wünsch Dir noch eine tolle Schwangerschaft und genieß die Ruhe noch etwas... ;-)

Liebe Grüße, Ima

Oh in unserem Haus hörts auch nie auf mit der Arbeit, wie sagt man so schön, wer suchet der findet ;-)
Weshalb hast du dich gegen den Kiga entschieden? Meine 2 gehen 3 mal die Woche einen halben Tag und es tut ihnen und MIR sehr gut und sie wirken richtig zufrieden und ausgeglichen wenn sie mit anderen gleichaltrigen Kids zusammen sein dürfen.
Oliver mag das auch nicht immer, sich gezielt mit Basteleien zu beschäftigen, ich lass ihm da die Freiheit und das kommt schon irgendwann, er geniesst es wenn ich mit Johanna etwas tue einfach daneben mit seinen kleinen Autos zu spielen.
Ich finde sie haben Zeit um sich das an zu eignen, natürlich kann man sie schon fördern aber ich finde dass sie ab der Einschulung noch lange Jahre vor sich haben wo sie sich mit etwas gezielt beschäftigen "müssen" und hier hat Johanna eher den ruhigen Charakter der sich gerne mit Basteleien und Co beschäftigt und Oliver mags lieber wilder und spielerisch.
GLG Stéphanie

Hallo Stéphanie ,
tja das ist eine gute Frage warum wir uns gegen den Kiga entschieden haben...
Es ist wohl mehr das Bauchgefühl das uns dazu bringt.
Unser Großer wollte irgendwann in den Kiga gehen, weil er da Kinder zum spielen hatte und damals war Emil noch ein Baby .
Aber Emil hat ja nun seinen großen Bruder, und bald wird er sicher auch mit der kleinen Schwester spielen. Sein Bedarf an Spielfreunden ist derzeit einfach gedeckt.
Und was die Förderung angeht, muß ich leider sagen daß hier zuHause mehr gefördert wird als im Kiga. Ich kann Dir jetzt nicht eine Sache sagen, die Justus im Kiga gelernt hat. Eigentlich hat er alles hier gelernt und dort nur gespielt.
So war es nun so daß Justus das letzt halbe Jahr seltener in den Kiga gegangen ist, weil es Zuhause interessanter war. Wir haben hier Kinderlexika aus denen vorgelesen wird, dann leihen wir Bücher zu grad aktuellen Themen in der Bibliothek aus und Sendungen zu Geschichte, Technik und Natur sind hier ebenfalls heiß begehrt.
Ich freu mich aber daß der Kiga Deinen Kindern guttut. Und das man als Mutter die kurze Zeit mal ohne die lieben Kleinen genießen kann, kann ich sehr gut nachempfinden.
Das würde mir wirklich auch mal guttun....
Herzliche Grüße, Ima

oh ja das liebe Bauchgefühl..das kenn ich auch, unser jetzige Kita hatte mich gleich überzeugt, war auch mehrere anschauen und hier stimmte es einfach. Jetzt bei der Betreuung innerhalb der Schule hab ich mehr Angst, weiss nicht warum, aber ein ganz negatives Bauchgefühl, sodass ich meinen Job wechsln möchte... hmmmm

oh je, das klingt aber gar nicht gut... Ich hoffe einfach mal daß Dich Dein Bauchgefühl täuscht und alles gut läuft.

Ich hab zum Glück was die Schule angeht ein ganz gutes Bauchgefühl, na mal sehen wie es so wird.

Wenn die Kinder größer sind kann man ja auch schon einiges mit ihnen besprechen und sie somit auch stärken was schlechte Erfahrungen betrifft.

Ich drück Euch die Daumen.

Liebe Grüße, Ima:KISSING:

Siehste, liebe Ima,

alle Sorgen wegen Emils "zögerlicher" Sprachentwicklung ganz umsonst! Das ist halt so ein Typ "Frederick", der erst mal Worte sammelt, um dann zu gegebener Zeit "auszupacken". :-)

So ist das nunmal: Alles hat seine Zeit. Und v.a. kann man das auch nicht wirklich beeinfludssen/beschleunigen. Das einzige, was Du tun kannst, ist, optimale Bedingungen zu schaffen.

Und damit auch gleich zu Deinem neuen "Problem". Ich muss mich da Jennie anschließen. Ich würde persönlich auch nicht jetzt schon den armen Justus mit Aufgaben und Stillsitzen quälen. Wozu? Er ist ja noch nicht einmal in der Schule. Und da muss er noch lang genug hin. %) Er wird noch oft genug Zeit am Schreibtisch vergeuden, still sitzen und "lernen" müssen. Gib ihm lieber soviel Zeit und Freiraum wie irgend möglich, Dinge zu tun, die ihm wirklich Spaß machen! Lass ihn sich ausgiebig bewegen, toben, herumkaspern, ...! Es ist v.a. das Bewegungsdefizit der heutigen Kindergeneration, das das Stillsitzen erschwert.

Glaub' mir, in der ersten Klasse wird Dein Sohn eher auffallen, wenn er am Tisch lange Zeit still sitzen kann und konzentriert arbeitet, als wenn er "Hummeln im Hintern" hat. Forcieren kannst Du da ohnehin nichts, Du verdirbst ihm höchstens die Vorfreude und den Spaß am Lernen. Sorg' lieber dafür, dass er möglichst lange und ausgiebig Kind sein kann! :-) Auch - und gerade - wenn er dann ein Schulkind ist.

Bei meinen Mädels habe ich das Problem mit der Unkonzentriertheit nicht. Vll. ist es geschlechtsbedingt, vll. eine Typsache - keine Ahnung. D. kann sich z. Zt. "stundenlang" mit Puzzles beschäftigen (auch leise), liebt die Bügelperlen (von HAMA in der Maxi-Version) der großen Schwester, malt ausdauernd mit Stiften und spitzt voll Begeisterung alles an, was ihr in die Finger kommt (gestern musste ein Kugelschreiber dran glauben %) ), wühlt sich wonniglich und überaus ausdauernd durch meine Stoffvorräte (auch %) !!!) und hat erst kürzlich einen mit wunderhübschen Löchern verziert, als ich mal einen Moment nicht aufgepasst habe. Vll. habt Ihr auch die Möglichkeit, einfach draußen zu lernen, wenn's denn unbedingt sein muss. Es gibt z.B. Sandförmchen in Buchstabenform, man kann Zahlen und Buchstaben in den Sand malen oder laufen oder hüpfen, Hüpfekästchen spielen, beim Aussäen die Löcher oder Reihen zählen, beim Spazierengehen Autokennzeichen lesen oder Fabrikate oder Wechselgeld zu zählen beim Einkaufen, an der Zapfsäule Preis und Liter ablesen oder oder oder. Es gibt tausend spannendere Möglichkeiten zu lernen, als öde am Tisch zu sitzen. :-) Spaß und Neugier sind das A und O!!!

LG und einen entspannten Sommer!

chocolate-cookie

Wie recht Du doch hast, liebe chocolate-cookie,mit dem auspacken. Wir waren echt erstaunt wie schnell und wieviel Sprache plötzlich da war.

Tja ,zu dem üben muß ich sagen daß es nicht mein Wunsch ist, sondern vom Großen selbst kommt. Aber es ist ungefähr eine Stunde am Tag, manchmal bisschen länger, und dann geht es wieder ab in den Garten zum wilden und lauten toben. :-) Und meist bin ich es die Schluß sagt und den "Unterricht" beendet. Angefangen hat es mit einem Vorschulbuch, das hat Justus schon durch. Jetzt haben wir das zweite und das ist nun gezielt auf Konzentration ausgelegt.

Das kommt daher, daß die Gruppenleiterin im Kiga mir zum Abschied nochmal ziemlich deutlich gemacht hat daß sie sich nicht vorstellen kann daß Justus gerne zur Schule gehen wird, daß er sich nicht auf etwas konzentrieren kann oder länger etwas üben kann. Aber er hätte ja soviel Fantasie Geschichten zu erzählen... Ich hab mich sehr geärgert.:DEVIL: Es stimmt schon, daß Justus lieber denkt und überlegt als Fleißarbeiten zu machen. Aber so pessimistisch muß man es ja nun auch nicht sehen... Und daß er sich total auf die Schule freut hat sie wohl noch nicht mitbekommen:-X

Naja, da wir aber sowieso auf Justus Wunsch hin zusammen sitzen, guck ich nun daß seine Konzentrationsfähigkeit bisschen mehr gefördert wird. Und er macht es total gerne, vorrausgesetzt ich sitze dabei. Ich hoffe sein Spaß an der Sache bleibt auch in der Schule erhalten...

Das hört sich ja auch turbulent bei Euch an. Wie gehts denn Dir dabei? Gehts Dir mit den Dreien gut und gemülich oder bist Du eher nahe der Belastungsgrenze?

Bei uns ist es derzeit schon etwas heftig. Liegt aber auch daran daß die Kleine nur schlafend in die Manduca will und ansonsten von Mama auf dem Arm getragen wird... Den Haushalt mach ich derzeit mit einer Hand, das ist echt blöd. %)

Herzliche Grüße, Ima :-)

Liebe Ima,

wenn Justus von sich aus gerne lernen will, finde ich das völlig o.k.; in Deinem ersten Post las es sich eher so, als wolltet Ihr ihm etwas "Gutes" tun, indem Ihr ihn jetzt schon auf die Schule vorbereitet. Und wenn er sich selbst für entsprechendes Lernmaterial entscheidet, wird es jetzt auch das sein, was ihn interessiert und ihn weiterbringt. Wird schon, auch das mit der Konzentration! :THUMBS UP: Hab' einfach Vertrauen in Dein Kind. ;-)

Das heimische Chaos ist, finde ich, eigentlich nur halb so schlimm wie es sich liest. Liegt sicher auch daran, dass das "Best of" halt eine Ansammlung der "schönsten" Momente ist, die in der Realität (meistens - hoffentlich! ;-)) eben über Stunden/Tage verteilt sind. Nichtsdestotrotz ist D. eine echte Chaosnudel. Was der alles einfällt....! :HELP:Da kommt man im Leben nicht drauf, dass so ein kleines, niedliches Kind so einen Blödsinn aushecken kann. V.a. guckt sie auch noch so unschuldig dabei: O:-)

Nein, eigentlich ist alles halb so wild. Die Große entwächst nämlich netterweise merklich der "Trotz"-Phase, D. ist dahingehend pflegeleichter (oder ich einfach abgehärtet ;-) ). Ich bin alltags und auch oft mehrere Tage am Stück immer mal wieder mit den dreien alleine, aber das empfinde ich, solange ich selbst gesund bin (und das bin ich glücklicherweise fast immer), nicht als übergroße Belastung. Wir haben unseren Rhythmus gefunden und den alltag ganz gut im Griff. Ich bin allerdings bestimmt keine Vorzeige-Hausfrau mit Schöner-Wohnen-Haushalt. :-P Ich kann ganz gut auch fünfe gerade sein lassen und habe eine gesunde Chaostoleranz. Jetzt gerade sieht es hier im WoZi allerdings so aus, als habe eine Bombe eingeschlagen 8-) , und ich bzw. wir müssen zumindest mal das Spielzeug aufräumen, damit den Papa, der nachher nach drei Tagen Abwesenheit nach Hause kommt, nicht sofort der Schlag trifft. ;-) Zusammenfassend würde ich also sagen, ich befinde mich irgendwo zwischen Belastungsgrenze und "gut und gemütlich".

LG - muss mal gucken, ob ich irgendwo noch Deine Mailadresse wiederfinde. Oder ich schick' Dir bei Gelegenheit eine PN über 9monate.

chocolate-cookie

Ja, ja die "lieben" Zweiten. Das sind wirklich Biester. ;-) Ich finde da lernt man erstmal zu schätzen wie lieb das erste Kind in dem Alter war. Ich hoffe beim dritten gibt es da keine Steigerung mehr, sondern es kommt besser nach dem ersten... :-)

Aber schön daß es Dir gut geht, trotz Chaosnudel und dem dazugehörigen Chaos. Bei uns ist der älteste mal wieder in einer Trotzphase. Da wird aufräumen erstmal grundsätzlich verweigert... ist irgendwie auch ziemlich nervig.%)

Der Kleine ist ganz Rauhbein, man muß sich wirklich in acht nehmen. Letztlich hat er mir die Gartenschaufel auf dem Kopf gedonnert.:DEVIL: Aber zur Kleinen ist er sehr lieb und zärtlich:KISSED:

Mich ärgert dieses Chaos manchmal ganz schön, aber es hilft halt nichts. Je mehr man hinterher aufräumt umso kaputter ist man abends, und das Chaos ist troztdem wieder schnell von den kleinen Teufeln vollbracht. Oder mach ich da irgend etwas falsch...? :-X

Die besten Tage sind wirklich wenn man alles mit viel Humor nimmt... In diesem Sinne wünsch ich Dir weiterhin starke Nerven und allezeit beste Gesundheit.:ROSE:

Herzliche Grüße, Ima mit großem Trotzkopf:IN LOVE: ,kleinerem Rauhbein:IN LOVE: und einem noch total süßen und lieben Töchterlein:IN LOVE:

Hallo Ima,
schön, von dir/euch zu lesen !
Meine Nichte kommt jetzt in die Vorschule (ist 6, wird aber erst nächstes Jahr eingeschult) und da ist jetzt auch schon stillsitzen und konzentrieren angesagt ;-) Wie alt ist dein Großer denn ?
Also, zu deiner Frage: Jela liebt es im Moment, etwas zu kleben. Ich habe eine Tüte bunter Schmucksteine gekauft (ok, ist vielleicht nicht grad was für einen Jungen ;-) und damit werden jetzt geduldig Papp- und Holzschachteln beklebt - dann hat man auch immer gleich ein selbstgemachtes Geschenk parat. Vielleicht hat Emil dazu ja auch Lust ?
Übrigens - bei uns ist auch der Plapperknoten geplatzt und es kommen jeden Tag viele neue Worte hinzu (leider noch immer nur deutsche Worte, die serbischen Worte sind noch irgendwo 'versteckt' %)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen