Update von uns :)
wir wollten uns auch mal wieder melden. Bei uns läuft es eigentlich ganz gut, die Krippen-Eingewöhnung ist soweit vorbei...ich birnge sie 8 Uhr und hole sie nach dem Mittagessen viertel 12. Obwohl ich überlege, sie bald schon halb 8 zum Frühstück zu bringen, weil sie hier morgens einfach nichts isst. Vielleicht klappt das im Gruppengefüge besser. Kennt das Problem jemand?
Ich habe das "Glück", dass ich mir eine 2.Ausbildung ergattern konnte, somit bin ich froh, dass sie die Krippe so gut angenommen hat. Ab September soll Leni in den KiGa gehen.
Seit ein paar Tagen sind wir gitterfrei, das heisst: unsere Abende sind noch mehr Hölle als sonst %)
Probleme hatten wir immer wieder, zwischendrin ging es reibungslos, dann ohne ersichtlichen Grund wieder gar nicht. Dann ist sie rausgeklettert, somit stand die Entscheidung das Bett umzubauen. Die erste Woche saß ich dabei, Mittags und Abends. Aber ganz ehrlich- ich kann das nicht mehr! Mittags geht es recht fix, aber Abends dauert das bis zu 3h! Das kann doch keiner Aushalten. Sie hat ihr Schlummerlicht, die Tür ist ein Stück offen, alles super. Aber sie gibt sich gar keine Chance einzuschlafen, denn sie sthet schon wieder auf, während ich noch nicht mal richtig draussen bin. Ich bringe sie nun so kommentarlos wie möglich immer wieder ins Bett, bis sie irgendwann versteht, dass es sich nicht lohnt. Gestern Abend 51x heute Mittag schon 22x und sie schläft noch nicht...aber sie liegt und plaudert. Kann ich denn hoffen, dass es weniger wird? Wie handhabt ihr das denn? Das schlafen soll ja keine Zumutung sein und sie soll auch nicht traurig einschlafen, aber der Abend ist so vollgestopft mit Haushalt und bald wieder lernen, dass ich dieses dabei-sitzen nicht aufrecht erhalten kann.
Oh Mann, ist ja wieder endlos geworden. Ansonsten ist sie klasse, es macht sehr viel Spass ihnen beim wachsen und begreifen zuzusehen :IN LOVE:
Ich hoffe, eure Mäuse machen euch auch soviel Freude :DEVIL:
Anika und Leni :ROSE:
Update von uns :)
Heya!
Ben schläft ja schon lange ohne die Stäbe, aber das war auch nie ein problem. Er geht nämlich nicht aus dem bett sobald es dunkel ist ;) Aber seit ein paar Tagen schläft er nicht sofort ein, sondern ist noch bis 20.30 ungefähr wach und erzählt.
Wie ist denn euer Ritual? Lest ihr vllt eine Geschichte vor, wobei sie einschlafen könnte?
Ben ruft ja jetzt so drei-viermal nach Mama oder Papa. Im Prinzip sag ich ihm immer nur bestimmt aber freundlich, dass es jetzt Zeit zum Schlafen ist und er jetzt schlafen soll. Aber ist im Gegensatz zu euer Situation ja lächerlich. Sagt sie warum sie nciht schlafen will?
LG Nadine
Update von uns :)
ich denke oft, ich hab versäumt ihr beizubringen, wie man allein einschläft. Als Baby haben wir eher zu den Dauerstillern gehört und ganz oft hab ich sie erst schlafend ins Bett gelegt. Aber danz ehrlich- sie ist mein erstes Kind ich ich war/bin so verliebt, ich wollte es nicht anders!
Später haben wir das Stillen verkürzt, am Bett sitzend, bis hin zu sie schläft ein und ich sitze ruhig ein Stück weg und warte ab.
Zwischendrin klappt es extrem gut, dann leg ich sie hin und ruhe ist. Wie gestern, sofort ruhe bis heute früh. Bei Leni gab es immer nur totales Theater oder auf der Stelle einschlafen. Eine richtige "Problem-Schläferin" ist sie also eigentlich nicht, nur sehr dickköpfig %)
Unser Ablauf Abends ist immer der Gleiche, sodass sie sich innerlich aufs Schlafen vorbereiten kann. Hab es mit Lesen schon versucht, aber ich hab das Gefühl, dass ist ihr zuviel. Wenn ich ihr nach dem Abendessen den Schlafanzug anzieh und Zähne putze, dann reden wir oder singen etwas.
Phasenweise klappt das super!
Schläft Jana denn auch so gut wie Ben? Wahnsinn, wie unterschiedlich die Kinder sind...
GGLG Anika :ROSE:
Update von uns :)
Heya!
Hmm, nee wenn es ihr zu viel ist, dann ist das auch keine gute Idee.
Ich glaub ganz ehrlich, dass du da ncihts versäumt hast, kann man ja immernoch lernen bzw. ändern. Ich find es schön, dass du dein Kind immer so genommen hats wie es ist vom Einschlafen. Find es ganz schade, wenn eltern irgendwelche Programme durchziehen, damit es auf teufel komm raus funktioniert. Ja Phasenweise....
Ben hat jetzt die letzten zwei Nächte auch nur einmal gerufen und ruhe war. Ich glaub die veräppeln uns nach Strich udn Faden. Hat man sich grade mit einer Situation arrangiert wägen die einen in Sicherheit udn ihnen fällt was neues ein, worüber die blöden Erwachsenen nachgrübeln :P
Jana ist nicht eine ganz so gute Schläferin, aber doch schon gute. Hat aber vllt mehrere Ursachen. Bei ihr bin ich viel viel kuscheliger und nähebedürftiger als bei Ben und sie nahm ja nie einen Schnuller. Sie hat wochenlang nur auf meinem Bauch oder in meinem Arm zumindest geschlafen und das kam jetzt nicht unbedingt nur von ihr aus *hust* Oder was anders zu Ben ist. Ben konnte ich eh und je mittags einfach hinlegen (wach) und er schlief. Jana hab ich noch solange auf dem Arm bis sie ihren Kopf auf meine Schulter hinlegt und leg sie erst dann ins Bett. OBWOHL ich weiß, dass sie durchaus wie Ben alleine einschlafen würde mittags, das hab ich auch schon gemacht. Ben hat seit er 8 Wochen alt war durchgeschlafen (12 Std am Stück) Jana schläft jetzt seit zwei (?) Monaten ca 10 stunden am Stück und wird auch oft noch nachts wach (wir reden hier aber von maximal 2mal pro Nacht). Teilweise weint sie nur kurz auf und schläft direkt wieder, manchmal braucht sie eine kuscheleinheit. Ich kann es eigentlich nciht genau sagen,. seit wann sie "durch"schläft weil es so unterschiedlich sind ihre Nächte. Selbst wenn Ben eine Phase hatte konnte ich die Uhr danach stellen dass er gegen 23.50 wach wird und anfängt.
LG Nadine
Update von uns :)
Wow, ohne Gitterbett. Ich muss zugeben, dass ich darauf noch keine Lust hätte.
Aber ich glaube einen kleinen Vorteil haben wir: noch ein Gitter an der Zimmertür. Das hab ich immer dann zu, wenn ich die Haustür offen habe und ein Paket oder sowas annehme oder gerade den Einkauf reintrage, damit er nicht unbemerkt ausbüchst.
Im Moment ist das zu Bett gehen hier echt ein Thema, ich denke es wird Zeit das Ritual zu überdenken.
Wenn ich was vorlesen will, läuft er weg. Er will immernoch "sein" Gute-Nacht-Lied hören (von mir gesungen *hust*), aber immer und immer wieder. Heute hab ich ihm seine CD von Bob der Baumeister angemacht um aus dem Zimmer gehen zu können ohne, dass er brüllt wie ein Irrer.
In letzter Zeit macht er immer Tertz mit seinem Kissen. Wehe der richtige Bezug ist nicht drauf und wenn er drauf ist, dann darf kein Kakaofleck drauf sein.. irgendwas ist immer..
Er hatte ja auch mal angefangen auf den Topf zu gehen - mit Bescheid sagen - und jetzt geht es gar nicht.. wenns denn wärmer wird, werden wir es ohne Pampers versuchen..
LG *Fienchen ;-)
Update von uns :)
wir wollen das Windel-los-Thema auch angehen, wenn der Sommer kommt. Leni geht auf den Topf, aber das Bescheid sagen ist wirklich noch nicht zuverlässig genug.
Das Gitter an der Tür ist natürlich echt praktisch. Ich höre Leni nicht immer sofort, wenn sie rauskommt, sie stand auch schon am Kühlschrank in der Nacht :-X
Ich schliesse Nachts immer die Küchentür zu, dann kann sie nicht durch die ganze Wohnung turnen, während ich schlafe. Obwohl ich eh kaum mehr ein Auge zubekomme, seitdem die Gitter weg sind.
Das Schlafengehen bei Fabian klingt ja auch nicht gerade dolle...manchmal fragt man sich, was die Kinder Abends noch alles für Steine im Schuh haben...
%)
GGLG Anika :ROSE:
Update von uns :)
obwohl ich ihm doch immer die Schuhe ausziehe :D
JA, manchmal kann ich es ihm auch nicht recht machen. Trinken, nicht trinken, Tür zu, Tür auf, der Kampf mit dem Kissen letztens war absolut nicht schön. "SEIN" Bezug war in der Wäsche und alle anderen Bezüge waren nicht gut genug... AAAAaaaaaaaargh!!
Ich bin dann erstmal raus um nicht los zu brüllen... ich musste den Tag bis 23 zählen, dann war ich wieder so ruhig, dass ich wieder lieb mit ihm reden konnte. Denn rumschreien vor dem Schlafen, ist ja auch nicht förderlich für die Sache...
Update von uns :)
wie schön von euch zu hören.
Ist schon Wahnsinn wie groß unsere Mäuse mittlerweile sind!
Toll das sich Leni in der Krippe so wohl fühlt.
Schlafen ist bei uns auch nicht der Knaller. Ich muss mich fast immer mit Emma hinlegen sonst keine Chance. Aber zumindest schläft sie mittags noch. Habe jetzt schon von einigen gehört das die Kids in dem Alter nicht mehr mittags geschlafen haben.
Ich wünsche dir viel Kraft!!!
VLG, Steffi mit Emma
Update von uns :)
wie machst du das denn mit den anderen Mäuse, wenn du dich mit hinlegen musst? Und wenn das Baby da ist? Ist schon alles nicht einfach, wie unterschiedlich die Kinder in den Schlaf finden.
Bei uns hat es Mittags auch schon des öfteren nicht geklappt, dann ging es Abends schon schneller, aber manchmal war sie auch so drüber, dass gar nix ging. Ist ein verlockender Gedanke, den Mittagsschlaf weg zu lassen, aber bei Leni merke ich deutlich, dass sie ihn noch brauch und sie auf Krampf über den Nachmittag zu schleifen, kommt mir ziemlich falsch vor.
Naja...wird schon alles leichter werden. Hab noch nie gehört, dass sich jemand mit seinen 14jährigen Kindern Abends hinlegen musste :-D
GGLG Anika :ROSE:
Update von uns :)
hallo anika,
schön, von euch zu lesen. toll, dass sich leni so gut macht. bloß das mit dem schlafen begleitet euch schon immer und wird es scheinbar auch noch eine weile, oder? ich beneide dich kein bisschen, was du dahingehend schon alles durchgemacht hast, da du ja auch keinen hast, der dir die kleine beim schlafengehen mal abnehmen bzw. dich ablösen kann. ich drücke fest die daumen, dass leni bald den (einschlaf)dreh raus hat!
meine jungs sind zu hause auch nicht sooo die frühstücker. ob das im kiga besser klappt? bei david ja, der isst fast immer seine frühstücksbox leer, der große je nach tagesform ;-) (aber die essen auch nicht alle gemeinsam, sondern jeder wann und mit wem er mag).
darf ich fragen, was für eine ausbildung du noch machst? 8-)
lg ivonne mit fiebrigem david zu hause %)
Update von uns :)
fiebriger David??? Was hat er denn?
Essen auch die Kleinen bei euch schon "allein" und zeitversetzt? In Leni´s Krippe wird von halb 8 an eine halbe Stunde gemeinsam gefrühstückt. Bisher bring ich sie um 8, quasi danach erst zum spielen.
Jaja...das Schlafen. Ich weiss auch nicht, warum Leni da immer so Schwierigkeiten hat. Von Anfang an war bei uns immer alles Ruhig und geregelt Abends...wirklich komisch. Aber ich verspreche mir, dass es noch besser wird.
Eigentlich bin ich gelernte Ergotherapeutin, aber die Zeit innerhlab und nach der Schwangerschaft ist einfach zu lang.
Nun sattel ich um und lerne Kauffrau im Einzelhandel. Obwohl ich echt sagen muss, dass einem von Staatsseite aus finanziell alle Steine in den Weg gelegt werden, wenn man versucht, sich selbst zu helfen...echt schade. :-X
Ich wünsch David gute Besserung!
Anika :ROSE:
Update von uns :)
Hallo Anika,
David hat "nur" eine Erkältung. gestern hing er aber ganz schön durch. die nase lief ständig, er hustet und gestern abend hatte er fast 39 grad. heute ist er schon wieder fieberfrei und ganz gut drauf. morgen gehts wieder in den kiga.
nein, die kleinen (also krippengruppen bis 3 jahre) essen gemeinsam, bei uns aber erst gegen 9 uhr. daher gibt es auch zu hause frühstück. mag meine kinder morgens nicht ohne frühstück aus dem haus schicken. ich finde, ein gemeinsames (familien)frühstück gehört zum tagesstart.
habe oben gelesen, dass es mit lenis einschlafen ja doch auch mal einfach geht. sind wohl immer mal wieder phasen, in denen es für sie schwierig ist... wir haben david vor einigen wochen seine trinklernflasche abgewöhnt (naja, der sauger war kaputt und er hat sie beinahe freiwillig weggeworfen), aus der er vorm schlafen auch immer noch getrunken hat. in der woche drauf war das einschlafen bei ihm auch schwieriger. teilweise hat er minutenlang vor wut gebrüllt und geschrien, dass er aus dem bett raus will und gar nicht schlafen. hab ihn dann nach 10 min nochmal hingelegt und was gesungen, dann war schlagartig ruhe. aber inzwischen funktioniert das zubettgehen wieder.
lg und toi toi toi für dich
ivonne
Update von uns :)
Hallo Anika!
Ich verzweifle hier auch... Keanu ist mit einem Purzelbaum aus dem Bett noch bevor ich bei der Tür bin :-(...
Im neuen Haus gibt es ein neues Bett. Geplant ist ein Hochbett...wir werden sehen. Aber es dauert manchmal Stunden bis er schläft. Und was soll ich bitte machen wenn der Zwerg dann da ist??? Keine Ahnung wie andere Eltern das schaffen. Mittlerweile setzt er sich auch einfach hin und spielt Legos =-O... Super, oder? Jegliche Erziehungsmassnahmen für den A...
Irgendwann ist das vorbei. Hoffentlich! 8-)
Kann gar nicht abwarten, dass er im September endlich in die Vorschule kommt ;-).
Drück dich :ROSE:
Update von uns :)
schön, von euch zu lesen, und dass es euch gut geht!
Naja, fast, denn 22-51 mal zurück ins bett bringen ist ja nun wirklich kein spass!
Ich hoffe mit dir, dass das bald besser klappt und drück dich mal feste für's durchhalten :KISSING:
Für deine 2. ausbildung wünsche ich dri viel erfolg!
Vlg
Update von uns :)
schön zu lesen, daß die Eingewöhnung gut verläuft. Ben isst ganz früh morgens im Normalfall auch immer nur ne Kleinigkeit, einen Früchteriegel oder so.. im Kiga essen sie dann um 10 Uhr. Da isst er dann sein Brot mit Obst und da ist bis auf wenige Ausnahmen dann auch immer die Brotdose leer wenn er Heim kommt. :-) Probier es doch mal Leni im Kiga frühstücken zu lassen, vielleicht klappt es ja wirklich besser so!
Glückwunsch zur 2. Ausbildungsstelle!! :DRINK: Die wirst du sicher in Vollzeit machen müssen, oder? Wow, da hast du dir ja was vorgenommen, find ich aber toll daß du den Mut und die Energie dafür hast!! :THUMBS UP:
Also bei uns war bisher das Thema Schlafen eigentlich immer ganz gut bis auf einige wenige Ausnahmen. Man hat ihn ins Bett gelegt und er ist ohne einen Mucks von alleine eingeschlafen. Mir war es von Anfang an aber auch sehr wichtig daß Ben lernt allein und in seinem Bettchen einzuschlafen und da war ich immer recht konsequent. Klar gab es trotzdem immer mal Nächte wo er dann doch mit im großen Bett geschlafen hat, aber das ging dann nur max. 3 oder 4 Nächte so, dann mußte er wieder in sein Bett. Seit einiger Zeit hat Ben aber mit dem einschlafen auch etwas Probleme, die letzten Wochen war er immer alles andere als begeistert als es hieß er muß jetzt ins Bett, weinte dann auch immer beim ins Bett legen, ich blieb aber bei meinem Ritual: Gute Nacht sagen, Kuss, ich hab dich lieb und raus! Dann hat er erst immer noch geweint, aber oftmals nur kurz und ist dann eingeschlafen, das war für mich ok. Hätte ihn jetzt nie 15 Minuten schreien lassen! Aber kurz find ich ok. Jetzt war es die letzten Nächte aber so, daß er die Gitterstäbe vom Bett selber rausbekommen hat (hatten die bisher noch drin und die gehn leider recht leicht raus) und ist dann raus gekommen und stand dann vor mir. Da wußte ich dann auch erst mal nicht weiter und hab ihn die letzten Nächte mit ins große Bett genommen. Will das aber beim besten Willen auf gar keinen Fall als Dauerzustand!!! Ich hab`s bei meinem Bruder gesehen, die haben ihre Tochter mit ein paar Monaten zu sich ins Bett genommen, jetzt wird sie bald 3 und schläft immer noch bei denen im Bett und will partout nicht in ihr Bett, geschweige denn alleine einschlafen. Naja, auf jeden Fall hab ich bei Ben jetzt auch endlich die Gitterstäbe rausgemacht, denn er kriegt sie ja sowieso alleine raus. Und hab ihn heut relativ unproblematisch ins Bett gebracht. Hab die Tür einen Spalt offen gelassen, Licht draußen an, was ich bisher noch nie gemacht hab. Er kam 3 mal raus, hab ich sofort wieder ins Bett gelegt, nach dem 3. mal ist er dann eingeschlafen. Damit bin ich mehr als zufrieden!! Hoffe so klappt es jetzt weiterhin.
Ist jetzt etwas lang geworden, sorry!
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, daß ihr das ganz bald in den Griff kriegt!!!
Alles Liebe & viele Grüße,
Ina
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen