Suchen Menü

Update Krippe und die erste Ernüchterung

Hallo ihr,

lange nichts mehr bei euch geschrieben. War jetzt 3 Wochen arbeiten, aber fragt bitte nicht was :-| , fühlte mich total unterfordert und war am Ende froh, dass mich eine Erkältung erwischt hat und ich nicht mehr gehen brauchte. Es laufen aber noch sehr viele Bewerbungen und ich hoffe es ergibt sich noch was.

In Richards Krippe läuft irgendwas falsch. Er war auch Krank und hat halt mehr geschlafen als sonst und war auch nicht so fit und fröhlich, da haben die doch glatt meinen Mann angerufen, er solle Richard bitte abholen, sie können heute nichts mit ihm machen. =-O Hä? Wir beide total sprachlos, mein Mann um 13 Uhr heim und nach dem ich von der Frühschicht zu Hause war wieder auf arbeit. An Richard haben wir nichts anderes bemerkt, war so wie immer. Haben denen dann gesagt, dass wir nicht regelmäßig wegen sowas von der Arbeit weg können, sie sollen bitte nur im Notfall und bei Fieber uns anrufen.

Das andere Übel ist, er bekommt viel zu selten die Windel gewechselt. Letzten Freitag hat er schon los gebrüllt, wenn er nur die Windel gesehen hat, dass kenne ich so von ihm gar nicht. Knallroter Po und dann noch recht fest, weil er kaum was getrunken hat, er tat mir so leid, dass er das ganze Wochenende unten ohne, im extra warmen Wohnzimmer rum gelaufen ist, kleine Unfälle inklusive :-[

Sonst läuft laut den Erzieherinnen alles super, fröhlicher aufgeschlossener kleiner Junge, oft zu lieb, aber einfach zum Knuddeln. Malt gerne, baut Duplo und liebt Bobby Car Rennen. Hat man mir so gesagt, hab ihn am Freitag nach dem Mittag aus der Krippe geholt, irgendwie fehlt mir daheim mein kleines "Baby".

So wer es bis hier her geschafft hat bekommt :ROSE: und ein Fleißbienchen.

Ganz viele liebe Grüße Marie

Bisherige Antworten

Update Krippe und die erste Ernüchterung

Hallo Marie,
das is ja wirklich blöd das du auf Arbeit nicht ausgelastet bist.Was machst du denn *neugierig bin*
Wegen der Kita-da reich ich dir die Hand.Lucas fühlt sich wohl,geht gern hin,die Betreuerinnen sind nett.
Trotzdem gibts Abstriche: Lucas kam auch mehrmals mit wundem Hintern nach Haus (nicht richtig geputzt,Windel viel zu eng) oder er war nass (Windel viel zu weit).Hab auch jedesmal in der Kita bescheid gesagt-so gehts ja nich das der Zwerg schon beim Hose ausziehen schreit vor Schmerz.Hab dann irgendwann rausgefunden das bei betroffenen Tagen immer die gleiche Dame nachmittagsdienst hat.
Momentan haben wir folgendes Problem:nach dem Kaffee so gegen 14:30 gehen die Kleinen Hände waschen u.dann gehts mit auf den Spielplatz vom Kindergarten.Jedenfalls macht er sich oft das LA-Shirt ,Ärmel,nass.Und da ziehen sie die Jacke drüber u.wenn ich ihn 15:30 abhole ist er kalt u.nass bis zu den Schultern-versteh ich nicht er hat soviele Wechselsachen da.Könnt ich kotzen..
Oder heut morgen...Lucas ist an den WEs im Haus Windelfrei,kein Problem.Jetzt wollt ich das die Kita das auch macht aber geht nich:erst macht die Eine,dann die Andere Urlaub.Ausserdem würde er so den ganzen Winter ne Blasenentzündung haben weil esja eh nich klappt u.er dann draussen nass rumläuft-sie wollen erst ab Frühjahr ihn Windelfrei lassen.WER sagt bitte das es nicht klappt?Bei mir sagt er auch beim Spielen,im Auto u.unterwegs das er mal muss..
War jedenfalls echt sauer.
Jetzt kommt sicher wieder.."da würd ich mein Kind sofort rausnehmen.."so einfach ist das alles nicht auf dem Dorf u.wenn man ne ganztagsplatz braucht.
Lange Rede,kurzer Sinn-du bist (leider)nicht allein mit der Unzufriedenheit.Kann dir nur raten das immer wieder anzusprechen-hellsehen können die Damen dort ja leider nicht.
Solidarische Grüße
Katharina,die grad Mittag hat

Update Krippe und die erste Ernüchterung

also ehrlich gesagt kenne ich jetzt kein krippenkind was nicht ständig einen wunden po hätte.
das ist ganz normal und überall so.
und dass sie dauernd krank sind ist wohl auch so, da sie sich halt da ständig anstecken.
krank sind meine erst nicht mehr (und wir auch nicht) seit die großen in den Waldkindergarten gehen.
da ist immer frische luft und die spielsachen werden vom wetter schon entsprechend desinfiziert und jeder trinkt und isst halt wirklich nur aus seinem becher und pausenbrotschachtel.
man muss sich das halt überlegen ob man wirklich so früh arbeiten muss und ob dann nicht eine tagesmutter (mit weniger kindern) ev. besser ist als die krippe.

Update Krippe und die erste Ernüchterung

ja, auf jeden fall! alex ist ja auch seit dem er 7 monate alt ist bei der tamu und da gab es bisher absolut NICHTS zu beanstanden.
sie verbringt sogar freiwillig zeit mit alex, fragt oft nach, ob sie mit ihm zu ihrer schwester auf den ponyhof fahren darf usw.--ein echter schatz!
ich kann mich ja leider immer noch nicht richtig um alex kümmern, aber wenn ich ihn schon abgeben muss, dann hilft es auf jeden fall, dass ich weiß ihm geht es gut!
lg kim

Update Krippe und die erste Ernüchterung

Hi Katharina,

ich ruf nicht "ich würd mein Kind rausnehmen". Denn das Wichtigste ist erfüllt: Lucas geht gerne hin und fühlt sich wohl. Das ist doch toll!

Klar, was da läuft ist nicht erfreulich. Stellen die denn die Windeln oder gibst du sie mit? Ich würd halt echt nerven und sie damit konfrontieren, notfalls auch bei der Kita-Leitung - wobei natürlich der direkte Weg an die Erzieherinnen der beste ist.

Ich hab vor deren Job echt Respekt und natürlich wünscht man sich so viel Individualität für sein Kind wie möglich. Aber das Wichtigste ist doch dass Lucas sich offensichtlich wohl fühlt und sie ihn "prinzipiell" gut versorgen.

Kann deine Sorge natürlich trotzdem verstehen. Aber einen Wechsel würd ich da "noch nicht" andenken und erstmal versuchen daran was zu ändern.

Liebe Grüße,

Ella

Update Krippe und die erste Ernüchterung

Hallo Ella,
du hast absolut recht-mit denen möchte ich nicht tauschen!Da sitz ich lieber in meinem Einzelbüro.
Die Windeln geb ich mit,die sind nicht das Problem aber wenn man sie nich richtig ummacht nützen auch die besten Windeln nix :-(
Das sag ich mir ja auch-so lang er gern hingeht ist das schon mal gut.Und über alle anderen Sachen rede ich natürlich mit den Betreuerinnen-kA ob ich da auch zu den mecker-Müttern gehöre aber sie sagen ja immer selbst"Probleme bitte ansprechen,wir können es nicht wissen".
Andererseits tun sie natürlich auch viel für die Kleinen,machen Ausflüge,dekorieren u.renovieren viel.
Naja es ist halt nicht zu Hause aber es ist ok.
Lg Katharina,auch eine Rabenmama die arbeiten will u.muss-und ihr Kind trotzdem liebt!

Update Krippe und die erste Ernüchterung

Hallo Katharina,

so leicht mit raus nehmen oder zu einer Tagesmutter wechseln geht gar nicht. Hier gibts einfach zu wenig Betreuungsmöglichkeiten für Kinder unter 3 Jahren. Sonst ist dort alles super.

Mal zu meinem Job, ich war über Zeitarbeit vor Richards Geburt beschäftigt und nun haben sie mich einfach in den nächstbesten Job gesteckt. Aluteile in eine Art Waschmaschine stellen und hinten wieder rausnehme. Und dort waren nur ungelernte Ausländer um mich herum, die KEIN Wort Deutsch gesprochen haben. Wenn ich ein Problem hatte, musste ich mich umständlich mit Händen und Füßen nach dem nächsten mit etwas Deutschkenntnisse durchfragen. War vorher bei einer großen Firma und habe Dieselpumpen zusammen gebaut. Dann wurde mir ein andere Job über meine Zeitarbeitsfirma angeboten, der mir gut gefallen hätte, war dort einen Tag Probearbeiten, aber die entscheiden sich einfach nicht. Kannst ja nichts machen.

Habe aber noch viele Bewerbungen laufen und diese Woche noch 2 Gespräche, wo ich hoffe Chancen zu haben.

Dafür ist jetzt unsere Wohnung super sauber, denn so ohne Kind daheim ist putzen so einfach :-[

Viele liebe Grüße Marie

Update Krippe und die erste Ernüchterung

Hallo Marie,

erstmal: fühl dich gedrückt. Bei uns war die Eingewöhnung ne Katastrophe. Meine Kleine fand es toll aber wehe ich hab mich fortbewegt. Bis ich dann dachte sie hat sich einfach ne andere Erzieherin für den Anfang ausgesucht als die die ihr zugeteilt war. Also nochmal Neustart udn auf einmal war alles toll. Roten Popo gab es noch nie und ich bin auch wirklich zufrieden aber am Anfang hab ich mich echt mies gefühlt. Aber da ich auch nen neuen Job suchen musste hatte ich zum Glück genug Zeit für eine laaaange Eingewöhnung. Aber auch ich bin eine Rabenmutter die gerne wieder arbeitet (könnte platzen bei dem Satz "da muss man überlegen ob man wirklich wieder arbeiten muss" - ich verurteile nicht und möchte auch nicht verurteilt werden. Zufriedene Mama - zufriedenes Kind, so sehe ich das, und da hat eben jeder seinen Weg). Mir ging es mit der Suche wie dir. Neuer Job, den ich nach ner Woche schon komplett beherrschte und ich total unterfordert war. Aber es liefen noch Bewerbungen und schwupps: nach nem Monat hab ich gewechselt und bin total zufrieden.

Das was mich an eurer Kita stutzig macht ist, dass sie so schnell anrufen. Bei Fieber etc. versteht es sich ja von selbst aber man muss sich ja auch mal drauf verlassen können.

Habt ihr Alternativen in der Umgebung?

Liebe Grüße,

Ella

Update Krippe und die erste Ernüchterung

Hallo Ella,

leider haben wir keine Alternativen in der Umgebung. Wir haben zwar ein paar Krippen, aber die haben nur von 8 Uhr bis 12:30 Uhr bzw. maximal 14:30 Uhr geöffnet. Somit sind auch die Tagesmütter sehr begehrt. Wir haben jetzt alles angesprochen und hoffen das bald eine Veränderung eintritt.

Ich habe auch noch mehrere Bewerbungen laufen, wenn die sich nur immer nicht soviel Zeit lassen würden. Diese ewige Warterei zehrt echt an den Nerven. Dafür ist jetzt unsere Wohnung super sauber, denn so ohne Richard der ständig dazwischen gefunkt ist, kommt man gut und schnell voran. :-D

Viele liebe Grüße Marie

Update Krippe und die erste Ernüchterung

huhu, sprich das bloss an mit den windeln und dem trinken!!
was haben die denn da für einen betreungsschlüssel?
lg kim

Update Krippe und die erste Ernüchterung

Hallo Kim,

wir haben es beides angesprochen, jetzt warten wir auf eine Veränderung.

Zu dem Schlüssel kann ich die nur grob sagen, dass es 3 feste Erzieherinnen sind Vormittags und 3 Nachmittags, dazu jeweils 1 oder manchmal 2 Praktikanten. Kinder sind es Vormittags 12 Stück und Nachmittags 10 Kinder. Man kann dort die Zeiten buchen wie man will bzw. es braucht. Die Kinderzahlen wurden uns am Anfang genannt, ob das jetzt so noch so ist, oder ob sich schon was geändert hat, kann ich nicht sagen. Kinder zu zählen ist leider nicht so leicht :-P

Viele liebe Grüße Marie

Update Krippe und die erste Ernüchterung

Hi Marie,
also das mit dem Windeln wechseln geht ja mal gar nicht - da wuerde ich ernst mit den Betreuerinnen reden, v.a. wenn Richard schon wund ist und beim Anblick einer Windel losschreit!
In Oscar's Krippe haben sie Standardzeiten, zu denen IMMER gewechselt wird - 10.00, nach dem Mittagsschlaf und 16.00 (mal abgesehen davon, wenn offensichtlich ein Stinker in der Windel ist!) Und wund war OScar bisher zum Glueck nur, wenn er gezahnt hat. Das haben wir aber auch daheim nie verhindern koennen.
Ansonsten alles Gute fuer die Jobsuche - ich werde naechstes Jahr , gegen Ende meines Erziehungsurlaubs, wieder anfangen zu schauen. Damit sich das Arbeiten auch finanziell lohnt...
LG, Sylvie
Lilypie Second Birthday tickers
Und das Geschwisterchen wollte auch nicht laenger warten...
Lilypie Maternity tickers
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen