Suchen Menü

Update Finja´s Gewichtsproblem

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten zu meiner Frage wegen Finja´s Gewicht.

War heute beim KiA und der hat erst mal alle Organe abgetastet, in den Mund geschaut (ob es ein Schluckproblem gibt) und sie auch sonst untersucht. Meine Maus ist auf den ersten Blick topfit und super entwickelt [:-}

Gewogen und vermessen wurde sie auch:

6.310gr auf 67,7cm

Allerdings ist die Gewichtsentwicklung wirklich nicht doll und soll deshalb genau beobachtet werden. Ihr wurde unter viel Geschrei und Geheule Blut abgezapt um zu kontrollieren, ob sie gegen irgendwas eine Unverträglichkeit hat. Nächste Woche Di/Mi sind die Ergebnisse da.

Bis nächste Woche Freitag soll ich ein Protokoll erstellen, was sie alles über den Tag isst und trinkt. Dann schaut es dich der KiA über das nächste Wochenende an und die Woche drauf wird dann besprochen, wie es weitergehen soll.

Ich soll bewusst erst mal nix an ihrem Essen ändern, damit man den Grund für die schlechte Gewichtszunahme besser ermitteln kann.

Heute war wieder ein Schlechtessertag :-(

So, dass war´s von uns.

LG und einen schönen abend wünscht

Tiggerli

Bisherige Antworten

Update Finja´s Gewichtsproblem

Ohhhhhhhhhh guuuut, dass er das ernst nimmt und es nicht abtut mit "ja sie ist eben so".... Klasse.

ich drücke ganz fest die Daumen, dass wirklich nichts schlimmes ist.

LG

Lona

Danke, können wir gebrauchen :-) Bin wirklich zufrieden...

...mit dem KiA, weil er einem auch die Ängste nimmt und nicht nur auf das Kind sondern auch auf die Eltern eingeht.

LG

Tiggerli

sowas ist gold wert. wir haben auch so einen....

Update Finja´s Gewichtsproblem

Hallo,
Toll das sie so fit ist :-). Ich drücke euch die Daumen, dass das Ergebnis gut ausfällt und deine Maus einfach nur eine Kleine Zarte ist.
Lg
Kebi mit Nina

Danke :-) Ja, bis jetzt macht sie ihrem Namen alle Ehre...

Finja bedeutet die Kleine, die Feine :-[

Ich kann dich verstehen...

Ich hatte auch grad mit meinem Mann die Diskussion, daß wir mit Alexander mal zum Arzt sollten. Er ißt nämlich auch grad wieder ganz ganz schlecht.
Heute zusammengerechnet waren es 250ml Milch-Getreidebrei in Flüssigform (diese Tetrapak-Dinger), 2 Löffel Obst und ca. 6 Löffel Mittagsbrei. Zwischendurch immer wieder Düsis (Dinkelteile von Seitenbacher). Die ißt er gut. Trinken tut er auch sehr gut. Allerdings auch nicht bei mir. Mich beißt er nur noch oder spielt mit der Brustwarze zwischen seinen Fingern (er übt den Pinzettengriff %) ).
Er ist allerdings nicht ganz so leicht wie Deine Maus.
Heute hat er auf unserer Waage zwischen 6,8 und 7,2 kg gehabt. Größe schätze ich so auf 70-72 cm.

@IBR

Huhu,

das ist wirklich wenig, was Dein Kleiner isst. Also ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich zum KiA gegangen bin. Wenn die Untersuchungen und Blutwerte zeigen, dass sie gesund ist, dann find ich mich gerne damit ab, dass sie eben langsam zunimmt und mach mir keinen Stress.

Will aber auch nix wesentliches übersehen und daher ist es gut, dass es kontrolliert wird.

Wenn es Dich beruhigt, würde ich an Deiner Stelle mit Alexander zum KiA gehen.

LG

Tiggerli

Update Finja´s Gewichtsproblem

N'Abend,

Finja ist echt ein schöner Name, meine Mittlere heißt auch so :-) .

Ich will Dir nur kurz mitteilen, dass wir hier auch so ein Schlechtesser und dazu noch ein Spuckkind haben. Deine Sorgen kann ich also voll verstehen. Gerade wenn die Lütten krank werden, ist das dann nicht so lustig. Den letzten Virus haben wir auch im Krankenhaus abgesessen.

Beispiel Essen: gestern Abend das Bett vollgek** und danach wollte sie keine Flasche trinken. Heute morgen um 7 Uhr erst wieder eine Flasche (150ml) und dann wollte sie erst wieder um 14 Uhr etwas essen (1/2 Glas 4. Monatsgläschen). Um 16 Uhr habe ich ihr aus Verzweiflung eine Miniflasche gemacht, denn nichts anderes ging ins Kind. Um 18 Uhr dann die andere Hälfte vom Mittagsbrei (ja Mama ist gemein) und um 19:30 wollte sie nur 100 ml Flasche.

Fazit heute: ca. 350 ml Flasche und ein 4. Monatsglas (mit Öl gepimpt), ist nicht gerade viel oder??

Sie wiegt jetzt hoffentlich 7 Kilo (vor einem Monat 6,8 Kilo), Größe??, sie trägt jetzt 68. Alter 9,5 Monate.

Futtert Finja mehr als meine? Oder mehr und sie nimmt einfach nicht zu?

Wir müssen am 1.8. zur Kindergartentauglichkeitsprüfung von Finja zum Kinderarzt, da werde ich Mini auch mal auf die Waage legen. Bis jetzt sind wir ganz unten bei der 3% Perzentile und auch gerne mal drunter.

Schönen Abend noch

Wiebke

@Wiebke

Hallo Wiebke,

also letzte Woche hat Finja viel besser gegessen. Sie hat so ca. 160-180gr. Gemüse-Fleischbrei mittags gegessen, nachmittags ihren GOB (so ca. 120-190gr je nach dem) und abends ein paar Löffel Milchbrei. Früh morgens, morgens und manchmal nachts hab ich noch gestillt.

Heute hab ich ihr viele Fläschchen gemacht und die hat sie auch getrunken. Dafür war es mit dem Brei wieder nicht so doll.

So sah unser Tag aus:

früh morgens (4Uhr) -> gestillt

morgens (8Uhr) -> 150ml Aptamil Pre

mittags (13Uhr) -> 3 Löffel Karotte-Kartoffel-Brei, danach hab ich ihr vor lauter Verzweiflung wieder eine Flasche gemacht und sie hat 200ml Aptamil pre weggepumpt

später nachmittag (17Uhr) -> 190gr GOB, wo ich aber eigentlich fast alles mit sanfter Gewalt reinschieben musste

abend (20Uhr) -> 200ml Aptamil Pre

Bin damit sehr zufrieden, würde aber lieber statt der Milch Brei geben. Aber ich bin froh, dass sie heute überhaupt so viel genommen hat [:-}

Wie sprecht Ihr denn den Namen Finja aus? Liegt die Betonung auf dem "i" oder nicht?

LG

Tiggerli, die den Namen Finja auch immer noch toll findet :ROSE:

Finja

Hi Tiggerli,

also Finja sprechen wir eigentlich nicht so Fiiinja sondern eher Finnja, meinst jedoch Finni :-).

So essenstechnisch sind unsere beiden Mäuse ja ähnlich dabei. Lieber Flasche als Brei, ist ja auch einfacher.

Habt ihr das auch, dass wenn man sie in den Sitz setzt, sie erstmal anfängt zu weinen? Die ersten Löffel gehen nur unter Tränen rein und dann geht es so leidlich? Manchmal schiebe ich es auf die Zähne, mal auf die Temperatur des Essens?!?

Ja, jedes Kind ist anders. Die beiden Großen konnten stets futtern. Jetzt hat die Große damit aufgehört und lässt auch zwei Nudeln liegen, die dann meine Mittlere auch noch isst, aarrggghh.

Groß werden sie alle.

In diesem Sinne

LG Wiebke

Finja

Hallo Wiebke,

so sprechen wir den Namen auch aus :-)

Nein, ganz so läuft es bei uns nicht ab. Finja sitzt erst mal in ihrem Stülchen und nölt dann, wenn es nicht schnell genug geht.

Die ersten Löffel nimmt sie meistens noch ganz brav und dann fängt das Theater an. Sie prustet, dreht den Kopf weg, presst sich gegen den Stuhl, schlägt nach dem Löffel.

Manchmal ist es so, dass ich sie ein bißchen in Ruhe lasse, ihr den Mund abwische, Wasser trinken lasse oder zwischendurch wickele und dann isst sie wieder ein bißchen. Manchmal muss man sanfte Gewalt anwenden und dann gehen wieder ein paar Löffel. Und oftmals geht nach den paar Löffeln am Anfang gar nix mehr.

Ich beneide meine Schwester etwas. Die hat mit meiner Nichte gar keine Probleme und die sperrt den Schnabel immer schön weit auf, wie ein kleines Vögelchen :-)

Dafür passt halt der Name Finja gut zu ihr - die Kleine, Feine.

LG

Tiggerli

Kenne ich auch...

Hallo,
ich kann dich und Deine Sorgen sehr gut verstehen. Ich habe fünf Kinder. Drei davon sind extrem zart und leichtgewichtig. Unsere Große ist 10,5 Jahre alt und wiegt bei einer Größe von ca. 1,45 cm nur etwa 25 kg. Das ist echt wenig. Aber sie ist ein kerngesundes Kind, was nicht häufiger krank ist, als andere Kinder und sogar richtig gut und gesund ißt. Sie nimmt eben einfach nur sehr langsam und wenig zu. Sie ist trotzdem sehr sportlich und mal ehrlich, eigentlich ist es doch schön, ein so schlankes Mädchen zu haben. Mir ist es jedenfalls lieber, als bei der Tochter einer Freundin, wo sie immer darauf achten muß, was das Kind ißt. Meine Kinder muß ich nieeeeeee beim Essen bremsen :-) Kopf hoch, es gibt solche und solche Kinder und wenn sie gesund ist, dann ist es wirklich überhaupt nicht schlimm.
Liebe Grüße
Petra

@ Petra

Hi Petra,

schön, dass sich Deine Kleine so gut entwickelt, auch wenn sie so wenig auf die Waage bringt. Das macht Mut!

Finja macht sich bisher ja auch super und wenn die Blutabnahme und die Untersuchungen nix negatives zeigen, bin ich auf jeden Fall beruhigter.

Fände es auch gut, wenn sie nicht solche Gewichtsprobleme bekommt, wie es ihre Mama hat :-[ *hüstel*

LG

Tiggerli

Ergänzung

Blöd ist nur, dass viele mir einreden was einreden wollen oder ihre Kommentare ablassen, sodass man denkt, man kriegt es nicht hin, dass das eigene Kind an Gewicht zulegt.

Dabei geb ich ja mein Bestes. Aber was macht man mit einem Baby, dass ständig so anstrengend beim Essen ist? Da sind diese schlauen Leute auch nicht dabei und können helfen...

LG

Tiggerli

@ Petra

Das mit den Gewichtsproblemen der Mama denke ich auch manchmal.
Leider hat das Stillen bei mir auch den gegenteiligen Effekt gehabt. Zwar nicht soviel zugenommen, aber es ist eben nichts runtergegangen. Ich denke, es lag daran, daß ich die ersten 4 Monate pumpen mußte. Ich hatte also nicht den Stress mit dem Zwerg, sondern konnte mir selber die Zeiten festlegen.
Zum Essen zwingen will ich ihn auch nicht. Will ja eben keine Essstörung heraufbeschwören. Allerdings denke ich dann wieder, daß er sich auch mal von mehr ernähren müßte als die Trinkmahlzeit und Düsis.
Mal gucken. Vielleicht klappt es am Mittwoch mit KiÄ. Ich glaub aber unsere ist im Urlaub und die Kollegin ist da.
So macht er auch einen fitten Eindruck. Wobei ich das Gefühl hab, daß die Augen allerdings etwas Augenringe haben. Aber er hatte bis jetzt nur einmal eine leichte Erkältung.
Ich bekomme auch immer zu hören, daß ich ihn doch einfach "hungern" lassen soll. Dann würde er es sich schon bei der nächsten Mahlzeit holen. Tja das hab ich einen Tag ausprobiert. Nach nicht gegessen Mittag, GOB und Abendbrei gabs dann abends die Brust.

das hört sich doch gut an...

... Das freut mich zu hören. Ist doch gut, wenn der kiA nun sicherstellt, dass alles ok ist.

Liebe Grüße

Lina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen