Suchen Menü

Unterschrift nötig?

Hallo zusammen!
Ich lebe noch in einer Fernbeziehung, doch wir haben schon überlegt zusammenzuziehen und durch meine Schwangerschaft wird es nun konkret!
Da mein Freund bereits einen Sohn hat war uns beiden klar dass ich zu ihm ziehe, damit das Kind nicht aus seinem Umfeld gerissen wird und vor allem weiterhin Mama und Papa hat (er wohnt bei Papa aber verbringt die Wochenenden bei Mama), deshalb werde ich aus der Stadt aufs ca. 700km entfernte Land ziehen.
Als das Thema "Zusammenziehen" schon mal aufkam meinte seine Ex dass das Kind aber nicht mit wegzieht wenn er zu mir ziehen möchte,
dies hab ich meiner Mutter im Gespräch mal erzählt und nun meinte sie ich solle ein Schreiben aufsetzen, dass im Falle unserer Trennung das gemeinsame Kind mit mir umziehen darf, zurück in meine alte Heimat.
Sie meinte sogar ich solle zu ihm sagen ich ziehe nur hoch wenn er das unterschriebt!
Nun meine Frage an euch!!!
Ich finde das einen Vertrauensmissbrauch, was meint ihr?
Wäre das im Ernstfall überhaupt nötig? Kann der Vater, wenn wir nicht verheiratet sind, mir verbieten mein Kind im Fall der Trennung mitzunehmen?
Und wäre so ein Papier dann überhaupt rechtlich?
Ich möchte das eigentlich nicht machen, aber das Gespräch mit meiner Mutter hat mir doch etwas Angst gemacht :-(
vor allem in unserer momentanen Situation (die ich hier auch schon beschrieben hab)
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Gruß Kuschelmonster :KISSING:
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Unterschrift nötig?

Liebes Kuschelmonster,
Wenn ihr nicht verheiratet seid, hast du als Mutter automatisch erstmal das alleinige Sorgerecht. Das kannst du zwar mit dem Vater teilen, dann habt ihr beide alle Rechte, es aber wieder allein zu bekommen, ist praktisch unmöglich, es muss schon einen sehr schwerwiegenden Grund geben. Deswegen würde ich mir das überlegen und das Sorgerecht erstmal allein behalten, teilen kann man jederzeit. Selbstverständlich kannst du entsprechende Vollmachten ausstellen, dass der Vater das Kind von der Kita abholen kann, im Notfall medizinische Entscheidungen treffen kann etc.
Das alleinige Sorgerecht hast du übrigens auch, wenn der Vater seine Vaterschaft anerkennt (vor oder nach der Geburt) und das Kind seinen Nachnamen trägt.
Ich würde mich rechtlich beraten lassen, oft bietet ProFamilia oder eine andere Familienberatungsstelle das sehr preiswert an, in Berlin z. B. für 20€ bei einer entsprechenden Anwältin.
Viel Glück beim Umzug und mit den beiden neuen Kindern,
Susanne

Unterschrift nötig?

Hallo,
also es gibt einen Unterschied zum Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das Sorgerecht können sich beide Partner teilen, das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat bei einer Trennung nur einer und zwar der bei dem das Kind lebt.
Wenn du das hast dann kannst du jederzeit selbst bestimmen wo du mit deinem Kind hinziehst. Ideal ist es natürlich wenn sich beide Expartner nicht zu weit voneinander entfernen damit das Kind Mutter und Vater behält.
Bei meinem Mann ist das auch so dass beide das Sorgerecht haben und das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist bei der Mutter.
LG Miriam

Unterschrift nötig?

also ich kann dir nur sagen wie es in österreich gesetzlich ist. aber ich denke das es in deutschland ähnlich abläuft.
wenn ihr nicht verheiratet seit hat er keinerlei sorgerecht für das kind. somit kann er dich auch nicht zwingen das kind im falle einer trennung beim vater zu lassen.
ausserdem glaube ich nicht das so ein papier rechtsgültig ist. müsste ja beglaubigt sein
aber es gibt sicher beratungsstellen wo du dir einen temrin ausmachen kannst und eine umgehende beratung deiner rechte einholen kannst.
alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen