Suchen Menü

Unsicher wegen Medikament...

Hallo Zusammen,

bei meinem letzten FA - Termin Anfang Oktober wurde eine (leichte) Scheidenpilz-Infektion bei mir festgestellt.

Die Ärztin verschrieb mir daraufhin ein Medikament; das Rezept hab ich vor 2 Wochen abgeholt, als ich auch den Mutterpass bekam.

Hab allerdings bissi geschludert und mir das Zeugs erst gestern aus der Apotheke geholt.

Kennt jemand "Mykohaug 3 Kombi"?

Ich hab in der Packungsbeilage gelesen, dass das Medi während der Schwangerschaft nur nach entsprechender Nutzen-/Risiko - Abschätzung durch den Arzt angewendet werden darf. Die Behandlung soll dann entweder mit Vaginalcreme durch den Arzt erfolgen oder aber durch den Patienten selber, indem er - ohne Applikator - an 3 aufeinander folgenden Tagen Vaginaltabletten einführt...

Ich habe aber kein Wort mit der Ärztin über dieses Rezept gesprochen, hab also auch keine Ahnung, wie ich es anwenden soll - denke, selbst mit den Tabletten.

Im Netz steht, dass das Medi in der SS nur bei strenger Notwendigkeit angewendet werden darf und in der Frühschwangerschaft GAR NICHT, da es Fehlgeburten auslösen kann...

Jetzt bin ich in der 11. Woche, verschrieben bekam ich es etwa in der 8. Woche.

Habe also bisher noch nicht behandelt, trau mich auch nicht.

Anzurufen ist mir irgendwie zu blöd.

Überlege, ob ich jetzt einfach meinen nächsten Termin abwarte - der ist nächste Woche Donnerstag, 29.10., und sie dann nochmal genau anspreche bzw. ob es keine Alternative zu diesem Medi gibt...

Kennt einer von Euch diese Tabletten / Creme?

Reagier ich zu übervorsichtig?

Sicher muss ich die Infektion behandeln, aber irgendwie hab ich ein komisches Gefühl dabei...

Eigentlich muss die Ärztin ja wissen, was sie verschreibt - und dann kommt so ein Schisshase wie ich...

Wäre dankbar für Eure Meinung!

LG Kiki

Bisherige Antworten

Unsicher wegen Medikament...

keine Sorge, die hatte ich auch in der Frühss bekommen, und nichts passierte. Du solltest nur schnell damit beginnen denn ein Scheidenpilz selber kann wohl auch ne FG auslösen!

Die Tabletten selber sind ganz easy in der Anwendung

LG

Unsicher wegen Medikament...

Hast Du auch die 3 Vaginal - Tabletten genommen oder die Salbe?
Oder beides?
Hattest Du ein Gespräch mit dem Arzt über das Medi oder hast es auch einfach nur verschrieben bekommen?
LG

Unsicher wegen Medikament...

Wenn Du schon seit 3 Wochen Scheidenpilz hast, kann es aber nicht so schlimm sein, oder? Wenn ich das mal hatte, habe ich es gar nicht ausgehalten vor Brennen/Juckreiz.Würde Dir auf jeden Fall empfehlen, Vagiflorzäpfchen zu nehmen oder Naturjoghurt um das Scheidenmillieu wieder herzustellen. Auch solltest Du Deine Zuckerzufuhr drastisch senken. Unterhosen auskochen oder zusätzlich zum Waschmittel gibt es sog. Hygienespüler. Viel Glück und gute Besserung

Unsicher wegen Medikament...

Ich merk überhaupt nichts davon.

Weder Jucken, Brennen noch sonstwas.

Aufgefallen ist es bei der letzten VU, als sie auch einen Abstrich gemacht hat...

Hab grad mal versucht, meine Ärztin zu erreichen, aber sie ist natürlich grad in der Sprechstunde...

Unsicher wegen Medikament...

Hi,
Danke für Eure Antworten!
Das sind gute Tips mit den Seiten, dann kann man wenigstens mal was nachlesen...
Hatte eben mal meine Ärztin angerufen und nachgefragt.
Der Pilz ist bei nem Abstrich aufgefallen, ich hab keinerlei Beschwerden - weder Jucken noch Brennen oder sonstwas - außer leichten Ausfluss.
Ne richtige Aussage kam irgendwie nicht.
Ich könne die Tabletten nehmen, aber ohne Applikator.
Wenn ich nur leichte Beschwerden hätte, könnte ich 2, 3 Tage ein bischen Creme "außen" schmieren und bissi in die Scheide.
Udn wenn ich zuuu ängstlich wäre, dann würd ich am besten gar nix nehmen.
Super - jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich besser die Tabletten nehme oder wirklich nur etwas Creme.
Tendiere im Moment eher zur Salbe, weil ich ja kaum Beschwerden hab!
Sie wird ja wohl im Laufe der nächsten Untersuchungen nochmal testen, ob der Pilz dann weg ist, oder??

Unsicher wegen Medikament...

Sorry, ich hab nochmal ne Frage...
Nachdem ich auch gestern nach dem Gespräch mit meiner FÄ nicht so richtig wusste, wie ich das Medi am besten anwende, habe ich jetzt gestern Abend im Bett bissi von der Creme (etwa 1 Fingerkuppe) in die Scheide geschmiert.
Direkt danach - haltet mich nicht für bescheuert - hab ich gedacht, dass ich vielleicht doch besser mit den Tabletten angefangen hätte...
Ob ich das heute noch kann statt der Creme?
Im Beipackzettel steht ja "entweder / oder"...
Komme mir grad vor wie der letzte Idiot...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen