Suchen Menü

Unsere U7a

Hallo Mädels,
da sind wir auch mal wieder :-)
Hatten heute unsere U7a.
99cm, 14kg. Sehtest bestanden. Eigentlich soweit alles in Ordnung. Außer ihre Labiensynechie, die wir aber bereits seit 2 Wochen mit Creme behandeln. Gegen Sara´s offenen Biss, der unserem Kinderarzt garnicht gefällt, haben jetzt einen Entwöhnungssauger, soll durch den wieder zurückgehen. Mal sehen, wenn nicht müssen wir zum Kieferorthopäden... Und eine Überweisung zum Logopäden haben wir auch bekommen. Sara´s Satzbau ist nicht so dolle. Sie sollte zB ein Bild benennen und sagte anstatt Unfall, weil ihr das Wort nicht einfiel `Reifen Auto das putt´... oder zu Knopf sagt sie Nopf... Naja, wir sollen das mal anschauen lassen und haben nächsten Freitag einen Diagnostiktermin.
Sie klagt auch seit einer Woche, täglich, über Kopfschmerzen und legt sich dann ins Bett. Haben das angesprochen und müssen jetzt ein Kopfschmerztagebuch führen. Wissen nicht genau ob sie das nur so sagt, oder wirklich was dahinter steckt. Hat das hier vielleicht noch ein Kind?
Das wars von uns soweit.
Liebe Grüße,
Katharina mit Sara
Bisherige Antworten

Unsere U7a

Hallo Katharina,
was die Kopfschmerzen angeht, würde ich als erstes einen Augenarzt aufsuchen, der Sehtest beim Kinderarzt ist nett zu sehen, aber nicht wirklich hilfreich. Achte mal dadrauf, ob sie sich oft die Augen reibt o. ä.
mh vllt. hat Sara auch einfach nur Probleme mit dem Wetter
kirsten

Unsere U7a

Hallo Katharina,
also bei einem 3 jährigen Kind entwickelt sich ein offener Biss nach ca. 2-4 Monaten ohne Schnuller von alleine zurück. Wollte es erst nicht glauben aber mein grosser hat erst kurz bevor er 5 wurde seinen Schnuller abgegeben und er hatte einen ordentlichen offenen Biss. Nach 3 Monaten war nichts mehr davon zu sehen. Ich denke nicht dass man das jetzt schon einem Kieferorthopäden vorstellen muss.
lg monry

Unsere U7a

Hallo Katharina,
warst du mit Sara schon Mal beim Augenarzt?
Hab schon mehrfach von Kindern gehört die über Kopfschmerzen klagten und sich hinterher ne Sehschwäche herrausstellte (ich selbst hatte übrigens auch als Erwachsene ne zeitlang ständig Kopfschmerzen und als dann Schwindel dazu kam bin ich auch zum Augenarzt und da hatte sich meine brillenstärke nach über 15 jahren plötzlich verändert).
Ich würde Kopfschmerzen bei nem Kind auf alle Fälle beobachten (das mit dem Tagebuch ist ne gute Idee), denn ich kenne da leider auch nen traurigen Fall (der aber gut ausging) bei dem mehrere Ärzte die Schmerzen nicht ernst nahmen obwohl beide Elternteile sagten dass ein Kind mit damals 2 Jahren wohl kaum Kopfschmerzen angibt wenn es keine hat (muss ja keine Ausrede für'n Schulbesuch o.ä. finden).
Gruß Julia

Unsere U7a

Hallo Katharina,
da ist aber jemand wohl sehr übereifrig oder? Niklas hat auch einen offenen Biss und ich hab deswegen hier auch schon mal gefragt und mich auch im Internet schlau gemacht.
Man sollte zwischen 3 und 4 schon langsam den Schnuller abgewöhnen aber dann geht der offene Biss ganz von alleine weg.
Was ein 3 jähriges Kind beim Kieferorthopäden soll ist mir irgendwie nicht ganz klar.
Niklas hat jetzt tagsüber keinen Schnuller aber nachts lässt er sich nicht davon abbringen, zum Einschlafen wird er noch dringend benötigt.
Bei der Sprache ist Niklas ja auch noch nicht so weit aber auch das war kein Problem. Wir waren schon vor einem halben Jahr zur Vorstellung bei der Logopädin und alles war ok. Die Frau unseres KiA ist Logopädin wäre also einfach für ihn schnell mal die Kinder hinzuschicken. Niklas ist motorisch dafür viel fitter und wir sollen mal den Kiga Start abwarten und Ende September nochmal hin dann sehen wir weiter. Niklas spricht auch undeutlich: sullisung (Entschuldigung) Ninaus (Micky Maus) dun (Blume) usw.
Die Kopfschmerzen kenne ich von Niklas nicht da kann ich dir leider keinen Tip dazu geben.
LG Miriam

Danke für eure Antworten...

Ich werde das mal im Auge behalten. Bis jetzt hat sie nicht mehr über Kopfschmerzen geklagt. Ist wahrscheinlich Müdigkeit oder wirklich das Wetter. Ich bin auch etwas irritiert bezüglich des Kieferorthopäden, weil mein Zahnarzt ja zu mir meinte alles halb so schlimm. Verwächst sich von alleine. Aber etwas hat es auch gebracht, Sara sagt jetzt immer: "Arzt sagt, Sara darf nicht Nunu mehr" und schläft schon die zweite Nacht ohne ;-) Gestern ist sie zwar Nachts aufgewacht und hat ihn verlangt, aber ich hab sie dann in den Arm genommen und sie ist ohne wieder eingeschlafen... Den Termin bei der Logopädin hab ich auch gemacht, schadet ja nicht. Ich muss sagen, dass sie eigentlich gut spricht. Beim Arzt war sie ziemlich nervös und ihr sind die Wörter dadurch halt einfach nicht eingefallen. Finde es aber trotzdem ganz gut, dass sie es dann versucht hat zu umschreiben. Naja.. Mal schauen was die Logopädin sagt.
Liebe Grüße,
Katharina

Unsere U7a

Hallo Katharina,
die Werte sind tip top, also alles super.
Nur die Kopfschmerzen machen mir Sorgen. Man weiß den Kindern nicht zu helfen und kann die Schmerzen vielleicht gar nicht eindeutig lokalisieren. Hoffentllich findet sich da schnell eine Lösung.
Liebe Grüße
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen