Unsere U6.2 (etwas länger weil Frust abschreiben...)
Was mir schon aufgefallen ist, daß die Maße immer etwas abweichen (er im KH immer kleiner ist).
Hier also die Daten...
U6.1 (bei KiÄ am 09.08.)
Länge: 72 cm
KU: 43 cm
Gewicht: 7370 g
U6.2 (heute im KH bei der Frühchenambulanz)
Länge: 72 cm
KU: 42,3 cm (aha der ist also geschrumpft)
Gewicht: 7620 g
Auch motorisch wurde er durchgecheckt. Tja, er hinkt in manchen Dingen hinterher. Z. B. das er noch nicht Mama und Papa sagt. Außerdem klatscht er nicht in die Hände und zeigt auch noch nicht auf Dinge und das Winken macht er auch erst seit 2 Tagen. Sortieren in Boxen ist auch noch nicht drin.
Aber das er z. B. schon richtig den Ball zu uns wirft und mit uns spielt war für die nicht interessant....
Dann war nochmal Ultraschall der Nieren. Alles super. Nur Pipi wollte er nicht in den Beutel machen, obwohl die Blase voll war. Naja dann gibt den Morgen eben bei Kia.
Und er ist eben zu leicht. Diese Ärztin war ja ganz nett, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, als wenn wir alles falsch gemacht hätten. Sie hatte mit der Ernährungsberatung gesprochen und dabei erwähnt, daß er quasi nur Reiswaffeln und Salzstangen von uns bekommt. Ähm ja, was soll ich den machen, wenn er nichts anderes nimmt. Keine Bananen, Äpfel, Birnen, Würstchen, Brötchen und Co. Ist ja nicht so, daß ich es ihm nicht immer anbieten würde.
Ich hatte auch das Gefühl, daß die etwas eingeschnappt sind, weil wir nicht in deren Station für eine Woche zur Beobachtung (stationär) wollten, sondern nach Wiesbaden in ein Diagnostikzentrum (ambulant). Zumal es ja auch so war, daß "empfohlen" wurde, uns aufzunehmen um es abzuklären. Das stand aber nur in dem Brief für die KiÄ drin, den wir nach dem Aufenthalt im August bekommen hatten. Hätte ich den nicht gelesen, hätte ich es gar nicht gewußt. Uns hat man z. B. auch nicht gesagt, daß wir das Trinken andicken sollen. Lediglich, daß wir von 1er auf 2er umsteigen sollen, weil die mehr Kalorien hätte (daß war, als wir mit Fieber an seinem Geburtstag im KH waren). Die Ärzte hatte es da nämlich nicht interessiert, daß er nichts gegessen hat. Die haben es einfach auf die Angina geschoben die er hatte. Meine Infos wurden ignoriert. Und wenn ich dann noch gesehen habe, daß ich teilweise ne halbe Stunde warten mußte bis er seine Flasche bekommt oder fast 1 Std. bis er endlich sein Mittagesessen in der Micro aufgewärmt bekommt. Das ist auch nicht grad förderlich.
Naja mal gucken. Ich muß ja morgen die Urinprobe abgeben und frag dann wegen dem Termin in Wiesbaden nach. Das geht nämlich über die KiÄ.
So, danke fürs lesen. Frust ist jetzt etwas abgebaut.
Lg Ina mit Alexander (*13.08. der weit außerhalb der Kurve ist)
Das klingt ja nicht nach ner freundlichen Betreuung...
es ist ja okay das sie sich Sorgen machen, das er leichter ist als andere, aber das sie so tun als ob es völlig unnormal wäre, dass Kinder sich unterschiedlich entwickeln. Jedes Kind braucht seine Zeit und dass Alexander noch nicht so lange winken kann zeugt jetzt nicht unbedingt von einer langsameren Entwicklung. Das ist doch lachhaft. Wenn sie nicht auf dich hören kannst du ihnen das ja auch nicht klar machen. Das wäre das richtige für mich. Kann schon verstehen das du frustriert bist. Aber Kopf hoch, laß dich nicht ärgern und dein Kind wird wohl bei seiner Hochzeit winken können [:-}
Lg Stefi und Emilia 1Jahr
Unsere U6.2 (etwas länger weil Frust abschreiben...)
und ich finde gar nicht, dass er das dann wirklich schon alles können muss. die kinder entwickeln sich ja nicht nach einem plan. meiner klatscht auch nicht in die hände, er zeigt auch noch nicht auf dinge, aber er winkt.
ich finde es schon richtig klasse, dass er den ball zu euch wirft (naja, in eure rihtung, aber immerhin!). ich finde, kinder müssen doch nicht immer ALLES machen. die einen sachen können sie früher, die anderen später. ist sicher auch interessenssache. vielleicht KÖNNTE er klatschen, macht es aber nicht, weil ihn das nicht interessiert. vielleicht klatschen auch andere mamas einfach mehr und die kinder tun es ihnen einfach nur nach.
bei uns hieß es, daniel sei motorisch sehr weit, aber wie gesagt, er deckt auch nicht alles aus dem katalog ab. und sprechen. nun, das ist immer so eine sache. wann ist ein mamamam ein klares mama? genauso wie mit dem laufen: die einen sagen, mein kind läuft, wenn es wirklich frei läuft - den ganzen flur entlang. die anderen sagen es, wenn das kind mit unterstützung an den händen läuft.
das mit dem essen habe ich im kh auch grad erlebt. war doch mit daniel 2 tage stationär zur beobachtung, nachdem er aus dem buggy gesprungen war. da verging auch viel viel zeit bis die das fläschchen gemacht haben. dann auch noch in der mikrowelle und so heiß, dass ich erst wieder kühlen musste... naja, waren ja nur 2 tage und sonst war ich ganz zufrieden. die waren nett hier.
ich habe übrigens auch schon soooo oft schiefe blicke wegen daniels essverhalten bekommen. er ist halt so. jetzt im kindergarten sehen die es auch langsam ein. es gibt kein patentrezept für kinder, wie die unseren. sie spielen einfach gerne mit dem essen und essen nicht alles und schon gar nicht immer.
heute im kindergarten gab es pommes mit hotdogs! sonst war immer alles sehr gesund, aber heute war die köchin krank... daniel hat wohl endlich mal reingeschaufelt, wie ein weltmeister. ich seh es schon kommen, wenn ich nicht aufpasse, dann mag er nur noch ungesundes. süßes liebt er ja auch schon, aber zumindest isst er auch gerne zwieback oder brotrinde. solange er nicht solche knabbereien verschmäht, sag ich mir, darf es süße ausnahmen geben. na, und die pommes? wird er wohl auch überleben... daheim gibt es aber wieder gesund und hoffentlich ist die köchin im kindergarten bald wieder da...
lg, claudia
p.s.: super zugenommen von der ersten auf die zweite u6! toll! weiter so, alexander!
Unsere U6.2 (etwas länger weil Frust abschreiben...)
Pommes und so will er auch nicht. Eben auch schon probiert. Ich hoffe ein bißchen auf die Krippe im Februar, daß er sich da vielleicht ein bißchen von den anderen Kindern abschaut.
Im KH hatte ich mir übrigens meine Iso-Kanne, Pulver und Obstgläschen mitbringen lassen. So konnte ich ihm dann auch was zu essen machen ohne lange zu warten. Aber dafür das auf der Station auch die Klinik für Essstörungen bei Kleinkindern sein soll (gibt wohl nur 2 in D) fand ich das schon krass, daß die das überhaupt nicht interessiert hatte. Und jetzt sagen: ja uns ist ja schon aufgefallen, daß er zu dünn ist....
Das mit dem Ball zuwerfen sieht übrigens schon ziemlich gezielt aus. In 80 % der Fälle kommt er auch bei uns an. Ansonsten fällt er vorher aus der Hand :-)
Lg Ina mit Alexander (die ihm extra leckeres Kürbisbrot gebacken hat, weil er Kürbis aus dem Glas zumindest ißt, aber das Brot verschmät :SORRY: )
Unsere U6.2 (etwas länger weil Frust abschreiben...)
bin gerade etwas irritiert, weil wir mit Ole nur regulär zu den Us zum Kia müssen und gar nicht ins Kh. Alexander war noch etwas früher als Ole oder? Ich überlege gerade woran das liegt. Ole war genau 7 Wochen zu früh.
Wir hatten heute auch ein kleineres Problem. Ole ist nun seit 5 Wochen mehr oder weniger dauerkrank. Erst wieder mal ne Mittelohentzündung, dann eben ne Erkältung, dann Durchfall, dann einen Tag 39,5 Fieber, dann wieder Durchfall...
Nun waren wir heute bei der Kiä und hätten impfen sollen. Wegen dem Durchfall und der Erkältung war ich gar nicht beim Arzt. Ole ist nämlich topfit, trinkt sehr viel und isst. Zwar nicht ganz gesund, er will gerade am Liebsten nur Brot und Zwieback, aber für mich ist das okay. Wenns mir im Bauch nicht so gut geht, esse ich auch am Liebsten nur sowas. Aber wie gesagt, er tobt rum, ist gut drauf, trinkt und isst.
Jedenfalls wollte sie uns heute ins Kh schicken, weil über eine Woche Durchfall, das geht nicht. Dann meinte sie noch, er hat 400 Gramm abgenommen, da meinte ich nur, dass kann nicht sein. Bis sich dann herausstellte, dass es ein Wiegefehler war. Weil er aber seit Juni nicht zugenommen hat (bei der Kiä wiegt er 8300g, bei der Hebamme 8700g?), müssten wir sowieso gucken und überhaupt und blablabla... Na ja er krabbelt, zieht sich hoch und läuft an den Wänden lang seit Juni. Welches Kind nimm da bitte Unmengen zu???? Wir sollen ihm nun bei jeder Gelegenheit Essen anbieten und in den Mund stopfen. Ja bin ich denn irre??? Er will ja zwischendurch nix. Obst und Hirsekringel oder ähnliches biete ich ihm ja sowieso immer an. Aber ich bin froh, dass er ein natürliches Sättigungsgefühl hat, warum soll ich ihm das Abgewöhnen? Ins Kh sind wir auch nicht, die hätten uns nur ausgelacht, wenn die Ole gesehen hätten.
Das Hauptproblem glaube ich ist, dass die Ärzte eben sehr viel die Zahlen und Fakten lesen und nicht die Kinder so sehen, wie wir sie eben erleben. Sie müssen sich auch absichern, es gibt genug Beispiele, wo Kinder verhungert sind und und und. Da sind wir eben etwas die "Leidtragende", die das abkriegen.
Verlass dich auf dein Bauchgefühl. Du siehst doch, ob es Alexander gut geht oder nicht, ob er fit ist, Ober dauerhungrig, was auch immer ist. Wir können unseren Kindern immer nur Angebote machen, wir können sie aber zu nix zwingen.
In diesem Sinne,
liebe Grüße
Muki :ROSE:
Das mit der Untersuchung im KH liegt daran, daß er
Betreff war wohl doch zu lang....
Er war auch "nur" 7 Wochen zu früh (32+5). Bis zur 32. SSW wäre er auch reingefallen.
Unsere U6.2 (etwas länger weil Frust abschreiben...)
Mach dir nicht soviele Gedanken wegen seiner Entwicklung. Nicht jedes Kind entwickelt sich nach Schema F und das ist doch völlig ok. Er winkt und spielt sogar Ball, das klingt doch alles super.
Und zum Thema Essen: Nina z.B. schaut sich super viel von anderen Kindern ab. In unserem Abenteuerkinderwelt-Kurs frisst sie sich regelrecht durch. Sie isst dort sogar Banane, die hat sie mir zu Hause regelmäßig um die Ohren gehauen ;-)
Lg
Kebi
na das klingt ja ganz "prima" ... aber ich hab sowas auch schon erlebt...
nimm deinen KiA ernst und mach weiter, wie du es für richtig hälst...
lona
Unsere U6.2 (etwas länger weil Frust abschreiben...)
Hallo Ina,
ich denke, bei Euch ist es noch mal ein bißchen anders als bei uns, weil Alexander ja ein Frühchen war. Insofern ist es schon gut, dass alles genau kontrolliert wird. Aber man könnte doch mit Sicherheit erkennen, ob die Entwicklungsverzögerung an der Frühgeburt liegt oder an dem geringen Gewicht, oder?
Also Finja ist auch eine Leichte (hat jetzt erst die 7kg geknackt mit 11 Monaten). Ich hab mich lange wegen dem Essen verrückt gemacht und wir waren ebenfalls stationär im KH um gesundheitliche Gründe wegen dem geringen Gewicht auszuschließen. Was ich da im KH erlebt habe, ist ohne Worte.... :DEVIL:
Auf jeden Fall mach ich jetzt mein Ding und zwing sie nicht weiter. Es gibt Tage, da läuft es gut. Es gibt Tage, da isst sie ganz schlecht. Sie entwickelt sich super und deshalb mach ich mir weniger Sorgen. Bei Alexander ist das wahrscheinlich im Bezug auf seine frühe Geburt etwas schwieriger zu beurteilen, oder?
Ich hatte auch den Eindruck, je mehr "Theater" ums Essen gemacht wurde, desto mehr hat sie sich gesträubt.
Also lass Dich nicht so sehr verrückt machen! Du machst das gut, so wie Du es machst!
LG
Tiggerli
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen