Suchen Menü

Unsere Große will plötzlich kein Geschwisterchen mehr (sehr lang)

Hallo,
im Moment schreibe ich ja nicht so viel hier, da das Semester wieder begonnen hat und ich mich erstmal wieder an den Lernrythmus gewöhnen muss (vorallem weil ich immer noch total oft übelkeitsattacken habe meist ausgelöst durch mich anwidernde Gerüche).
Aber da gibt es etwas was mir totale Sorgen macht.
Unsere Tochter (im Januar wird sie 4) fand es zunächst toll dass wir auch ein Baby bekommen werden, so wie dass bei engeren Freunden von ihr auch gewesen ist. Sie findet Puppen toll und spielt ein ganz intensives Vater/Mutter/ Kind Spiel.
Wir haben natürlich nicht jeden Tag das Thema Baby drauf. Ich sage auch nie, dass ich sie nicht trage oder sie nicht auf mir rum hüpfen darf wegen dem Baby, weil ich ja etwas molliger bin und man die SS noch nicht sieht denke ich dass sie das eventuell nicht versteht.
Vor ein paar Tagen fing es an "Ich will keinen Bruder/Schwester". Gestern ging es dann weiter sie wolle das Baby nicht und sie würde das Baby dann zerschneiden, drauf hüpfen, die Augen auskratzen, die Nase wegmachen, in die Tonne schmeißen, im Garten verbuddeln, damit es nicht mehr wächst.
Ich finde das für ein Kind was noch drei ist schon etwas ungewöhnlich. Wir haben die vermutung dass sie vielleicht in der Kita Dinge mitbekommt die nicht altersgemäß sind. Letztens sprach sie von Giftspritzen und das das eine Mädchen das andere Mädchen tot macht damit.
Im Rollenspiel spiegeln sich diese Aussage noch nicht wieder. Fernseh gucken darf sich unkontrolliert nicht, jetzt gerade läuft Caiou auf DVD unter Woche gibt es fast gar kein Fernsehen. Bücher lesen wir auch nur und das täglich "pädagogisch" wertvolles.
Meine Mutter selbst auch Erzieherin findet das auch erschreckend weil unsere Tochter dort schon mal gesagt hat dass der Papa und der Hund im Garten verbuddelt werden soll. Dabei ist sie eigentlich ein ganz liebevolles Kind, eher ängstlich hat schnell auch mal Panik vor etwas. Sie hat Respekt vor Hunden. Das sie haut oder beisst oder soähnlich kommt nicht vor. Das einzige ist eben ihr Sturr Kopf. Die Trotzphase war phänomenal und wenn sie richtige Wut hat dann fängt sie schon mal eher an mit "ich haue dich" oder "ich schmeiß das dann weg" aber so wirklich zur umsetzung kommt es nicht und die obigen Dinge sind auch in ruhigen Situationen gefallen (beim Abendbrot, wo sie aber müde war).
Ich frage mich echt was los ist?! Kennt ihr das ?!
Ich habe gesagt dass mir jetzt das Herz weh tut und da hat sie gefragt ob das Baby jetzt auch kaputt ist ? ich habe weder ja noch nein gesagt, denn ich wusst echt nicht weiter.
Ich werde das Gefühl nicht los dass sie wirklich Ängste hat dass mit mir was passiert, denn wir haben dann gesagt dass das Baby im Kh kommt und das die Ärzte gucken dass es der MAma uund dem Baby gut geht. Sie hat dann nur gesagt der Osterhase soll nicht kommen (das ist der ET). Sie hängt sehr an mir/uns und obwohl sie in die Kita geht hängt sie am Nachmittag wenn wir irgendwo hingehen sehr an mir. Sie ist dann auch schnell den Tränen nahe.
Können das also Verlustängste seien? Hinzu kommen im Moment Probleme in der Kita! Nächste Woche ist dort Krisen Sitzung weil es von seiten der Eltern viele Beschwerden gab. Sie ging bis jetzt gerne, aber seit ich mich Mittwoch mit der Leitung unserer Gruppe in den Haaren hatte (und diese unsere Tochter nicht hat in die Gruppe gehen lassen sondern sie bei sich auf den Schoss hatte) hat sie dann gestern und vorgestern nicht mehr hingewollt und nachts schlecht geschlafen!!
es ist sehr lang geworden und ich hoffe natürlich auf ein paar Ratschläge auch wenn ich im Moment damit eher sparsam bin. Wie ihr seht schlage ich mich im Moment mit ein paar Baustellen herum die echt nicht einfach sind.
Lg Nanni (16+2, glaube ich, ich finde meinen MUPA gerade nicht wieder)
Bisherige Antworten

Unsere Große will plötzlich kein Geschwisterchen mehr (sehr lang)

Hallo Nanni,
das hört sich wirklich sehr schlimm an, zum ersten, hattest du den konflikt mit der leitung vor deiner Tochter?
Wenn ja ist das nicht wirklich gut für sie. Da würde ich schon dnek ich tätig werden, vielleicht fühlt sie sich dort auch arg unwohl?
Zum anderen was du beschreibst was sie mit dem Baby machen will, hm ich weiß nicht aber das ist wirklich sehr hart!
Wie kommt sie auf diese art der Brutalität?
Wir hatten und und haben auch manchmal noch das Problem das mein Großer auch sehr Eifersüchtig ist auf seinen Bruder, nun bekommen wir ja noch recht zügig ein Baby hinterher und da zu sagte Florentin zu mir *Ach Mami Leo liegt oben im Bett und macht Heier, das reicht* Flo hat schon heftig zu gehauen, oder Leo gekniffen, er ist auch sehr fixiert auf mich. Aber das mit dem zerschneiden... ich weiß nicht aber vielleicht hast du ja einen guten Kinderarzt und der kann dir da richtig weiter helfen. abwarten bis das Baby Geboren ist würde ich in keinen fall.
Ich wünsche dir auf jeden fall ganz bald besserung und das deine Tochter sich auf ihr Geschwisterchen wieder freut!
LG Sandra
Lilypie Dritter Ticker
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Unsere Große will plötzlich kein Geschwisterchen mehr (sehr lang)

Hallo Sandra,
ja der Konflikt war vor der Leitung, ich wollte sie noch in die Gruppe bringen aber da meinte die wieso sie könne doch mitnehmen und hatte sie dann schon an der Hand auf dem Weg zum Büro. Fand ich auch nicht toll. Unsere Tochter ist echt feinfühlig und sie reagiert schon auf Streitigkeiten durch Wut/Trotz.
Eigentlich ist sie dort gerne hingegangen vor einem halben Jahr ist eine ganz liebe Erzieherin in Rente gegangen das hat sie nicht gut verkraftet. Mittlerweile hat sie sich aber auf eine andere fixiert und weint schon mal wenn Wochenende ist und sie sie dann nicht sehen kann.
Wie sie auf diese brutalen Ideen kommt weiss ich nicht. Heute morgen beim Puppenspiel hat sie ganz normal gespielt das das Baby krank ist.
Vorhin fing sie noch mal an dass sie das Baby kaputt machen will, da habe ich dann aber direkt das unterbunden und noch mal betont dass das unser Baby ist auf das wir uns alle freuen und dass sie sich entschuldigen soll. Damit war das durch.
Wir haben im Januar eh die nächste U und da werde ich das mal thematisieren, werde jetzt auch die Augen auf haben und schauen "was" die Kinder in der Kita spielen. Leider fehlt dort die Struktur zur zeit und die Kinder werden sich selbst überlassen, nicht immer aber zunehmend am Nachmittag.
lg und Danke
Nanni

Unsere Große will plötzlich kein Geschwisterchen mehr (sehr lang)

Hallo Nanni,
das mit den Trotzphasen kenne ich. Mein
Sohn ist auch gerade 3 1/2 und meint dann
auch in seiner Wut, das jetzt irgendetwas
durch sie Luft fliegen soll oder er droht.
Meist ist das aber dann auch schnell verflogen,
zumal ich solche Attacken so gut es geht
ignoriere.
Was Deine Maus aber so von sich gibt, was sie
mit dem Baby machen will, puhh, das find ich
sehr heftig. Wo hat sie sowas her bzw. wo hat sie
das denn aufgeschnappt? Dem würd ich schon
auf den Grund gehen.
Ansonsten würd ich jetzt erstmal ganz ruhig bleiben,
verbring ganz viel Zeit mit ihr. Vielleicht hilft es auch,
wenn Du Zuhause bist, das Du sie mal eine Zeitlang
aus dem Kindergarten nimmst. Kann es sein, das die
Erzieherinen mit solchen Strafen drohen?
Es gibt auch sehr schöne Kinderbücher, wo Kinder ein
Geschwisterchen bekommen. Das könnte ihr helfen,
sich mit der neuen Situation spielerisch auseinander-
zusetzen.
Versuch ihr gegenüber, nicht so oft über das Baby zu
sprechen. Ich denke, die Freude aufs Baby kommt zurück,
spätestens wenn sie das Kleine durch den Bauch spüren
kann und vielleicht hilft sie Dir Deinen Bauch einzucremen,
das macht momentan mein Großer jeden Mittag bevor es
ins Bett geht - Baby eincremen - und ist mega stolz dabei.
Er möchte mal entweder eine Eva oder einen Felix haben
(die Namen kommen von ihm) :-)
Alles Gute und liebe Grüße
Kathrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Unsere Große will plötzlich kein Geschwisterchen mehr (sehr lang)

Hallo Kathrin,
ich weiss wirklich nicht wo das her kommt. Denn wie gesagt Fernsehen und der gleichen gibt es wenig und ausgewählt. Wir selber haben ihr gegenüber noch nie die Hand erhoben, noch nicht einmal ein Klaps (das finde ich auch nicht sinnvoll).
Zu hause lassen geht nicht, zum einem weil ich noch eine letzte Vorlesung habe und Staatsarbeit schreiben muss- zum andere hat sie bis jetzt oft in den Schließungszeit gejammert und Probleme gemacht weil die Kita für sie einfach dazu gehört. Allerdings bringe ich sie nicht mehr volle Öffnungszeiten damit wir auch genug Zeit zu hause haben.
Ich kann mir natürlich nicht vorstellen dass die mit Strafen dort drohen aber man guckt immer nur vor die Fassade.
Heute ich sie ganz ausgeglichen wir haben gebastelt, sie spielt mit der Puppe, sie hat sich ganz allein angezogen als ich geduscht habe. Der Papa arbeitet und wir prödeln hier rum. Mal sehen wie es weiter geht.
Über das Baby sprechen wir eigentlich nicht häufig schon alleine weil die Zeit für ein Kind einfach nicht so absehbar ist. Wir haben auch noch nicht umgeräumt oder ähnliches für das baby. Es liegen auch keine Sachen hier rum die darauf hinweisen.
Es ist wenig präsent ich selbst vergesse schon die Folsäure zu nehmen weil man einfach ganz anders beschäftigt ist als beim ersten, was natürlich nicht heisst das ich die SS vergesse.
lg Nanni

einschleich mit einem Gedanke...

Hallo!
Samstags hat man je Zeit überall mal reinzulesen...
In manchen Krankenhäusern/Geburtshäusern/Hebammenpraxen gibt es Geschwisterkurse in denen "werdenden" großen Schwestern/Brüdern ganz entspannt der Umgang mit einem Baby vermittelt wird und auch die tolle Rolle des "großen" Kindes.
Die Kinder bekommen ein Diplom am Ende sind dann echte Fachfrauen/-männer usw.
Vielleicht hilft es ja , wenn Du mit Deiner Tochter sowas mal machst und sie merkt, daß sie auch mit fast 4 schon ganz viel helfen kann.
Keine Ahnung-war nur so ein Gedanke!?
Lg Meike(26+??)

einschleich mit einem Gedanke...

das ist natürlich eine Idee, hier umliegend gibt es einige engagiert Krankenhäuser mal sehen was die anbieten,
Danke und lieben gruß
Nanni

Unsere Große will plötzlich kein Geschwisterchen mehr (sehr lang)

Hmmm,
also ich hab sowas von meinem Großen (im März 5) noch nie gehört, und würde natürlich auch mal ganz gründlich nachforschen wos herkommt. Sowas kommt nicht von einem Kind selbst, das muss sie von wem anders haben.
Und ich will ja jetzt niemandem irgendwas unterstellen, aber wenn bei euch im Kiga grad so ein Chaos herrscht, und die Leiterin mit dir vor dem Kind "streitet", wäre es dann möglich, dass sie vielleicht deiner Tochter irgendwie Dinge erzählt, die sie zu solchen Aussagen bringen?
Weißt du, wenn das mit dem Aufschneiden und verbuddeln von anderen Kinder kommt, und die Erzieherin vielleicht zu deiner Tochter so was sagt wie: Wenn das baby erst mal da ist hat die Mama kaum noch Zeit für dich, das macht kein Spaß oder so,
dann kann es doch sein, dass deine Tochter das kombiniert und dabei kommen dann so Aussagen raus?
Geh der Sache auf alle fälle auf den Grund, und wenn sie sowas nochmal zu dir sagt, dann bleib mal ganz standfest, guck ihr in die Augen und sag nur: "warum?"
Dann sieht du ja, womit se begründet, dass sie das mit dem baby tun will. Und dann kannst du vielleicht eher ableiten, wos herkommt...
LG
Bianca 14+5

Unsere Große will plötzlich kein Geschwisterchen mehr (sehr lang)

Hallo Nanni, das hört sich natürlich heftig an, aber ich denke es sind eindeutig Verlustängste. Der Entthronungsschock hat wohl bei euch schon eingesetzt :-(
Da hilft nur Nähe, Nähe, Nähe, Verständnis, Liebe.....viel Kuscheln und für sie dasein. Ihr immer wieder zeigen und auch sagen (!) wie lieb ihr sie habt. Vielleicht hilft es deiner Tochter auch, wenn ihr Bilder von früher anschaut wo sie selbst noch ein Baby war. Diese üblen Aussagen würde ich jetzt, zumindest vor ihr, nicht überbewerten, denn das macht es ja sonst erst recht interessant. Wenn sie bemerkt, dass sie damit etwas bewirken kann (Entsetzen, dass dein Herz weh tut etc.) dann findet sie das natürlich klasse. Ich würde jeglichen Kommentar in diese Richtung mit einem ``Nein, wir tun uns nicht weh, Mami hat das mit dir auch nicht gemacht.`` kommentieren und dann so schnell wie möglich das Thema wechseln und dann ablenken. Wenn sie von anderen auf das Geschwisterchen angesprochen wird, könntest du ja jedes Mal beiläufig, aber lobend erwähnen, wie du doch glaubst, was für eine tolle Schwester sie sein wird weil sie schon jetzt so lieb mit ihren Puppen ist etc.
Und ihr gegenüber vielleicht auch mal sagen, dass das Baby dann eben auch mal kurz warten muss wenn es weint und du aber gerade mit IHR was machst. Ich wünsche euch von Herzen, dass sich die Situation wieder entspannt, die Kindergartenproblematik hört sich nicht gerade einfach an.....Knuddler von Tina, die zur Zeit auch erlebt, was der Kindergarten für negative Auswirkungen haben kann- Yannik´s komplette ehemalige Krabbelgruppe ist ja nun auch in den Kindi gekommen und da wird auch nur noch geschossen und geballert, die Mamas totgeschossen wenn sie schimpfen und ähnliches. Ich bin immer ganz schockiert, wenn wir uns mit denen treffen, aber die schauen es sich eben von den Großen ab *seufz*

Unsere Große will plötzlich kein Geschwisterchen mehr (sehr lang)

Hallo Nanni,
puh, das sind schon harte Worte von deiner kleinen Maus.
Aber sicher wird sie das von den Größeren im Kindergarten aufgeschnappt haben. Die steigern sich da gerne mal etwas hoch. Der eine sagt etwas, alle lachen und dann ist der andere wieder dran.
Versuch erstmal das Thema Geschwisterchen ruhen zu lassen. Das wird schon werden. Und ich denke Eifersucht gibt es immer.
Drücke dir fest die Daumen, dass das nur Gerede ist.
GLG, tina (20+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen