Suchen Menü

Unser Kleiner ist da - unsere Große (1 Jahr) schwierig

Hallo,
wollt mich mal wieder melden und mitteilen, das unser Sohn Mark am 8.9.2009 um 5.02 Uhr das Licht der Welt erblickt hat. Er hatte 3390 g und 51 cm. Er kam nach nur 2 Stunden im Kreißsaal ohne Probleme zur Welt.
Unsere Tochter Hannah (1 Jahr, 3 Monate) war anfangs nicht so begeistert und hat zuhause mächtig geweint und Theater gemacht. Aber ist ja auch normal, bis jetzt war sie die Nr. 1 - außerdem ist sie ja selbst noch sehr klein. Haben uns intensiv um sie gekümmert.
Manchmal ist es schon echt anstrengend, zumal Hannah noch nicht läuft und nachmittags total quengelig ist, gerade Eckzähne bekommt etc. Bin froh, das sie halbtags in der Krippe ist (klingt grausam, aber ist echt eine Entlastung) und ich mich um Mark kümmern kann. Der Kleine braucht mich ja auch voll und ganz und ich hab ein ganz schlechtes Gewissen ihm gegenüber, wenn ich mich nachmittags hauptsächlich mit Hannah beschäftige und ihn ein bisschen nebenbei betreue...
Gibts hier auch Mamas, die so einen kleinen Altersunterschied zwischen ihren Kindern haben?
LG von Issy mit Hannah (15 Monate) und Mark (6 Wochen)
Bisherige Antworten

Unser Kleiner ist da - unsere Große (1 Jahr) schwierig

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mark!
Meine Kinder sind etwas weiter auseinander vom Alter: Elia 6,5 Jahre, Rahel 4 Jahre und Iason 5 Wochen, aber ih denke, dass du nachmittags kein schlechtes Gewissen haben musst. Deine Tochter ist auch noch klein und braucht ihre Mama und dein Sohn muss als Zweitgeborener das Teilen und Warten von Anfang an können. Du kannst nur scheitern, wenn du versuchen willst "perfekt" zu sein. Habe kein schlechtes Gewissen und schenke deinen beiden Kindern täglich Aufmerksamkeit und denke auch an dich und nimm dir immer wieder eine Auszeit!
Grüßle Nadine

Unser Kleiner ist da - unsere Große (1 Jahr) schwierig

Hallo Nadine,
danke für Deine lieben Worte!
LG Issy

Unser Kleiner ist da - unsere Große (1 Jahr) schwierig

Hallo Issy,
herzlichen Glückwunsch zu Eurem Nachwuchs!!!
Ich bin hier im Forum sonst nicht unterwegs, habe nur einmal rein geschnuppert. Beineide ein wenig die frisch gebackenen Mami´s obwohl für mich klar ist, dass ich kein weiteres Kind möchte.
So, nun zu Deiner Frage:
Als unsere Tochter voriges Jahr am 09.09. geboren wurde, war der "Große" gerade ein Jahr und zwei Wochen alt. Anfangs war es etwas schwierig weil ich Lara per Kaiserschnitt entbinden musste und somit nicht schwer heben durfte. Der Große hat sich mit dem laufen auch bis Januar Zeit gelassen und ich war total auf Hilfe angewiesen. Hat aber super geklappt. Ich hatte beide zusammen zu Hause und erst seit diesem Jahr haben wir Krippenplätze. Unsere Tochter musste auch oft zurückstecke. Sie hat dann die Zeit des stillens total genossen. Ich habe den Tagesablauf von Beiden aufeinander abgestimmt (soweit das anfangs möglich war) und dann hatten wir viel Zeit zu Dritt. Wir sind gemeinsam spazieren gegangen und so hatte der Große auch viel von seiner Mama, konnte mit mir plappern und frische Luft war auch viel dabei. Die Kleine hat natürlich oft dabei geschlafen.
Als Luca dann in die Krippe kam, war ich auch etwas erleichtert. Ich hatte ab sofort die Vormittag für unsere Tochter frei. Das hat gut funktioniert. Nachmittags hab ich sie dann mit auf den Boden gelegt, wenn wir zu Hause alle drei gespielt haben. Mittlerweile ist sie auch "unterwegs", läuft aber noch nicht. Es ist ziemlich Leben im Haus aber mit Organisation geht es gut. Die ersten Jahre sind ziemlich anstrengend, ich muss aber dazu sagen, dass der Große jetzt schon sehr viel verständiger ist und man nicht immer hinterher sein muss, was er gerade macht etc. So bekommt man Beide gut unter einen Hut.
So ist das eben, wenn man erst lange vergeblich versucht auf allen möglichen Wegen schwanger zu werden und sich dann drauf verlässt, dass es sowieso nicht klappt... ;-).
Manchmal ist es zwar echt viel Trubel aber ich bin so froh das ich die Beiden habe!
Liebe Grüße und viel Ausdauer und Organisationstalent
wünscht
Minnie73

Unser Kleiner ist da - unsere Große (1 Jahr) schwierig

Hallo Minnie,
danke für Deine lieben Worte und den ausführlichen Bericht! Interessant zu erfahren, wie es Dir ergangen ist und es momentan läuft.
Das macht mir auch viel Mut.
Mit dem Organisieren hab ich auch schon festgestellt und es klappt auch ganz gut.
LG und alles Gute für Deine Rasselbande und Dich!
Issy

Unser Kleiner ist da - unsere Große (1 Jahr) schwierig

Hallo Minnie,
danke für Deine lieben Worte und den ausführlichen Bericht! Interessant zu erfahren, wie es Dir ergangen ist und es momentan läuft.
Das macht mir auch viel Mut.
Mit dem Organisieren hab ich auch schon festgestellt und es klappt auch ganz gut.
LG und alles Gute für Deine Rasselbande und Dich!
Issy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen