Unruhiger Schlaf - kennt Ihr das auch?
haben Eure Zwerge auch Phasen, in denen sie unruhig schlafen?
Bisher war Jonas ja eigentlich immer ein sehr guter Schläfer. Wir stecken ihn abends ohne Probleme ins Bett, er schläft sehr schnell und ohne Rumgezicke ein, schläft konstant durch und auch relativ lange. Wenn er morgens wach wird, erzählt er sich erstmal selbst Geschichten und liegt noch zufrieden labernd im Bett. Irgendwann nach ca. 30 bis 60 Minuten ruft er dann nach uns, weil er aufstehen will. Wenn wir reinkommen, ist er immer gut gelaunt. So war es zumindest bisher die ganze Zeit.
Seit ca. 4 Wochen schläft er allerdings extrem unruhig. Einschlafen ist nach wie vor kein Problem, aber er wird in den frühen Morgenstunden immer mal wieder wach bzw. er meckert und jammert im Schlaf. Wenn wir rübergehen, liegt er im Bett und schläft eigentllch fast immer und jammert eben im Schlaf. Er merkt auch gar nicht, dass wir da sind. Dann beruhigt er sich wieder, und nach einer Weile geht es wieder los. Er wird dann auch früher als sonst richtig wach. Und dann geht direkt die Sirene an, d.h. er jammert und weint und ruft uns. Nix mit fröhlich vor sich Hinquatschen. Echt komisch, sowas sind wir überhaupt nicht von ihm gewohnt.
Sonst hat sich auch nichts geändert, gleiche Schlafzeiten, gleiche Rituale, gleicher Mittagsschlaf. Ich kann es auch nicht unbedingt auf eine volle Windel zurückführen. Vorher war er auch oft ausgelaufen und nass, und hat trotzdem gut geschlafen. Und jetzt ist es auch nicht so, dass er nur dann meckert, wenn er nass ist.
Haben Eure Zwerge auch so Phasen? Was können wir denn machen, damit er wieder ruhiger schläft? Er bekommt es ja sebst nicht wirklich mit, aber wenn ich in sein Zimmer laufen muss, um ihn zu beruhigen, kann ich anschließend nicht mehr einschlafen. Und um 4 h morgens ist das nicht gerade lustig.
LG Anna
Das kenne ich nur zu gut!
Hallo Anna,
das Theater hatten/haben wir hier teilweise auch noch.
Es geht schon seit 3 Wochen und unser Schlaf ist zur Zeit sehr anstrengend. Auf einmal ruft er nein, nein und jammert einen lang hin, nur liegt er da schon in unserem Bett und er strampelt und tritt dabei :-( um sich. Tim hat die Augen geschlossen und wir denken er träumt zur Zeit vielleicht ganz viel :-X
Und dann am Morgen bekommt man ihn kaum wach, möchte nicht aufstehen und ist mehr als knatschig und frühstücken will er dann auch nicht. Ist nicht so schlimm er frühstückt dann im Kindergarten.
Beim Mittagschlaf im Kindergarten ist es das selbe in grün - unruhiger Schlaf und geknatsche nach dem aufwecken.
Ist bestimmt bloß eine Phase, denn wir haben das Gefühl es wird langsam besser.
Ich würde sagen, es geht vorbei also noch ein paar gute Nerven. ;-)
LG lamara95
Hier auch wildeste Träume
N'Abend Anna,
Bennet erzählt nachts dann von Bob, Rollo und Baggi. Aber da kam auch schon "nein, will nicht dies oder das".
Ausgeschlafen ist er morgens auch nicht, obwohl er teilweise schon vor 6 wach ist. Wenn er so gegen 5 wach ist, krieg ich ihn ja noch mal zum schlafen, aber später ist dann meistens schlecht.
Bennet ist ja schon immer ein wenig-Schläfer, aber momentan ist es vor allem mit dem Einschlafen schlecht, da schreib ich gleich noch mal ein Hilfe-Posting ;(
Mittags geht es mit dem Träume, aber in 1 - 1,5 Stunden schläft er wohl auch noch nicht lang genug...
LG Iris mit Bennet
Helene hat diese "Phase" seit der Geburt bzw. seitdem sie daheim ist.
Sie hat noch nie durchgeschlafen. Bis vor einigen Wochen war sie 3-4 mal wach pro Nacht, jetzt sind es 1-2 Mal. Wenn sie schläft, schläft sie sehr ruhig , aber wenn sie wach wird, dauert es so 20 Minuten bis sie wieder schläft.
Wird sie wach und keiner von uns ist in ihrer Nähe, dann geht auch direkt die Sirene los (das war schon immer so).
Mittags schläft sie 2 Stunden im Schnitt, abends schläft sie gegen 21 Uhr ein und morgens spätestens um 7 Uhr ist die Nacht auch vorbei, also zu viel schläft sie glaube ich nicht.
LG und auch Dir starke Nerven!
Britta
Wir haben sie gerade hinter uns..... 4 Wochen...für jeden Backenzahn eine :-)
Vielleicht kriegt er ja auch Zähne.
Ansonsten denke ich, es ist eine Phase, einfach bei den normalen Ritualen bleiben und einfach da sein, wenn ihr das Gefühl habt er braucht euch.
Diese Phasen kommen und gehen genauso schnell wie sie gekommen sind.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
wir hatten das bis vor einer Woche auch... völlig überraschend und auch gut 5 Wochen. Vorher nur bei Krankheit unterbrochene Nächte.
Ich bin nun aber vollends überzeugt das dass bei Florian die zwei unteren Backenzähne waren. Er ist ja nicht nur morgens früh aufgestanden oder in der Nacht wach geworden, sondern er war auch tagsüber zeitweise echt unerträglich.
Nun sind alle 4 Spitzen durch (bei beiden) und es ist wieder alles beim Alten. Nur... seit heute hat er wieder die Hände im Mund... ich fürchte die oberen fangen jetzt auch an %)
Liebe Grüße
*babsi*
Turbo Backenzähne?
Vielleicht habe ich gerade den Gründ des Übels entdeckt!?
Nachdem einige von Euch Zähne in Verdacht hatten, habe ich eben nochmal nachgeguckt, und siehe da: oben ist auf jeder Seite tatsächlich jeweils die äußere Ecke durch! Als ich vor ein paar Tagen geguckt habe, tat sich noch gar nichts. Sind wohl Turbo Backenzähne!?
Und weil Jonas auch sonst bei den anderen Zähnen keine Probleme hatte (außer Dauergesabber, bei dem jede Bulldogge neidisch wird), habe ich auch jetzt nicht wirklich an Zähne gedacht. Zumal er jetzt überhaupt nicht sabbert.
Aber vielleicht ist das doch der Grund für die unruhigen Nächte und das Dauergeknatsche tagsüber. Unten tut sich noch nix. Also mal sehen, wie lange das noch geht.
Danke für Eure Antworten. Gut zu wissen, dass auch andere solche Phasen haben, und dass sie auch wieder verschwinden. Das macht Mut!
LG Anna
Genauso war es beim Monchhi auch :-)
Ob es nun wirklich daran lag bei ihr...so what...is doch immer schön wenn die Phase rum hat und man einen "Aufhänger" hat :-)
Gruß
Alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen