Suchen Menü

Und wie sie "Mama" sagt :-)

Hallo ihr Lieben,
ich weiß, ich weiß, mein Posting neulich wurde recht belächelt. Aber Annabel sagt tatsächlich ganz deutlich "Mama" und nicht "mamamamam" oder was auch immer.
Und das sagt sie auch wirklich nur, wenn sie mich braucht oder sucht!
Oma und Opa haben es gestern auch bestätigt. Wir waren nämlich Samstagabend im Kino (Männerherzen, wirklich gut) und Annabel hat zum ersten Mal bei der Oma genächtigt. Und sowohl Oma als auch Opa haben gestern erzählt, dass sie am Abend nach mir gerufen hat. :-)
Als wir dann nachts heimkamen, bin ich zu den Kindern ins Zimmer und Annabel ist aufgewacht und hat mich angeschaut, mir die Arme entgegen gestreckt und "Mama" gesagt!
Noch Zweifel? ;-)
LG Silke
Bisherige Antworten

Okay, okay.... ich glaub dir ja....

Hallo Silke,

das ist doch voll schön!! Aber wie ich ja schon geschrieben hab, ich hab euch allen geglaubt. Nur weil es hier nicht so ist, heißt dass ja nicht, dass es garnicht geht!! Aber recht früh ist das doch schon, oder??? bei Mattis hab ich jetzt aber auch schon mamamamamma und papapappa rausgehört, und papapapappapa ganz laut wenn Hendrik von der arbeit kommt! Das ist soooooo süß! Dann lässt er alles stehn und krabbelt wie der wind zu ihm hin!

"Dafür" ("" deshalb, weil es ja kein kontest ist) :-) läuft Mattis den einen schritt vom sofa zum sofatisch.....der pudding in den beinen hat sich verflogen.

Es gibt doch nichts schöneres als ein erstes mama aus einem Kindermund!

LG Katja

Und wie sie "Mama" sagt :-)

Hallooo Silke! :-)
Ich hatte auch was von: Ich musste "lächeln" geschrieben, hab aber eigentlich gezielt über ganz bestimmte Worte in einem Beitrag lächeln müssen, wollte es dann aber allgemein halten, damit niemand sich angesprochen fühlt.
Falls Du auch mich meintest: Dich meinte ich nicht. Natürlich stell auch ich nicht in Frage, dass manche Kleinen wirklich schon gezielt bestimmte Worte rufen.
Hannah ruft mich Mämäm, womit sie glaub ich schon mich meint, glaub ich. Wenn ich ihr z. B. während der Hausarbeit den Rücken zudrehe kommt prompt ein jammerndes Mämäm, immer eigentlich, wenn sie zu mir will.
Und wenn es Essen gibt, dann kommt sofort ein begeistertes Hmmm. (Das sie dabei nicht jauchzend in die Hände klatscht ist Alles).
Liebe Grüße!!!!
Mira
PS: Und ich bin ganz neidisch, dass Ihr ins Kino konntet. Mit Hannah tät das nicht klappen, die würde Oma und Opa an Rande des Nervenzusammenbruchs treiben.

Genau so ging es mir auch!! :-) LG Katja

Und wie sie "Mama" sagt :-)

Hi Silke,
wie süüüüüüß!
Neala benutzt auch immer mehr ihre Sprache, nach Mama kommt jetzt Arm dazu. Aber ich böse Mama lasse sie trotzdem meist noch etwas liegen ;-) .
LG Savi

Die Zweifler meinten doch alle mich...

haben sie ja geschrieben... so von wegen:
Ich zitiere:
"Übrigens, dadurch, dass meine Älteste Tochter eine echte Motorik- und Sprachschnecke war weiß ich, dass diese Dinge zusammengehören. Eigentlich ist es im Regelfall Quatsch zu sagen, weil ein Kind erst spricht bevor es krabbelt, dass es sprachlich besonders begabt ist und auf immer eine Motorikschnecke sein wird und umgekehrt. Denn das Sprach- und das Bewegungszentrum sind eng miteinander verbunden. Es kann einfach auch Zufall sein, welche Klappe im Gehirn zuerst fällt."
Damit war ich gemeint.
Aber ich weiß auch, was mein Kind kann und was eben nicht... Und da sie evtl eine Behinderung in der Motorik hat, kann es eben durchaus sein, das sie spricht, aber motorisch nix tut...
Auch wenn ich jetzt weiter belächelt werde...
LG
Bianca

Öh... nö!!! :-) Außerdem zweifel ich ja garnich mehr! :-) LG -->

Um Gottes Willen Bianca!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Neiiiiin Bianca,
ich habe auch gaaaaaaaanz sicher nicht Dich gemeint!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab mich überhaupt nicht auf Deinen Beitrag bezogen.
Ich bin total verblüfft, dass Du es so auffasst und Dich offensichtlich sogar sehr angegriffen fühlst. Meine Güte...
Ich war gedanklich mehr damit beschäftigt sagen zu wollen, dass ich es nicht gut finde, wenn Kinder so früh in die Schiene gedrückt werden, dass sie sprachlich besonders begabt sind, oder eben motorisch, wo das doch noch gar nicht ersichtlich ist, denn auch Kinder die erst später laufen lernen, können später großartige Sportler, gar Leistungssportler werden. Und auch ein Kind, dass erst mit 2 Jahren die ersten 2 Wortsätze spricht kann später ein echtes Sprachgefühl beweisen.
Ich will sagen, ein Kind, dass jetzt noch nicht krabbelt oder läuft, für das ist das "Thema Sport" noch nicht gelaufen. So meinte ich das.
Um es nochmal zu betonen, ich musste wie gesagt über einen bestimmten Satz in einem bestimmten Beitrag lächeln. In Frage gestellt hab ich überhaupt nichts.
Ich bin wirklich überrascht, dass Du so reagierst, ich käme nie im Traum darauf, jemanden anzugreifen.
Zumal, auf Dich bezogen: meine Nichte, ein Frühchen, hat eine schwere körperliche Behinderung. Doch schon sehr, sehr früh konnte sie ganz klar und deutlich komplette Sätze sprechen, während andere noch mamama, papapa vor sich hinplapperten. Ich stelle überhaupt nicht in Frage, dass das möglich ist.
Ich glaube nicht, dass die Erklärung dazu so einfach ist und aber auch nicht, dass das was ich schrieb grundsätzlich falsch ist.
Weißt Du, ich bin nämlich 4 Jahre lang mit meiner Tochter zur Ergotherapie, wo der Gleichgewichtssinn trainiert wurde und zwar für das Sprechen!
Aber wer sagt denn, dass Lena-Marie (meine Nichte), die so wunderbar spricht trotz ihrer körperlichen Beeinträchtigung kein ausgesprochen gutes Gleichgewichtssinn hat? Bspw. weil sie viel gefördert wird? Nur weil ihre Bewegungen nicht fließend sind, heißt es doch nicht, dass die entsprechende Stelle im Gehirn nicht aktiviert ist.
Naja, ich belass es jetzt dabei mich zu erklären, auch wenn ich gerade echt erschrocken war über Deine Idee.
LG
Mira

nochwas...

...außerdem hab ich sogar "im Regelfall" geschrieben, womit ich Deinen Beitrag sogar gerade ausschloss.
nochmal liebe Grüße
Mira

Und wie sie "Mama" sagt :-)

*Herzüberquill* Ach Silke, wie schööööön!!!!! Darauf freue ich mich auch so sehr, dieses Ärmchen-Ausstrecken ist ja echt allerliebst.....Grüßle von tina, die beim ersten mama sicher dahinschmelzen wird.....

Und wie sie "Mama" sagt :-)

Ich weiss nicht genau... sie sagt bestimmt MA MA, aber ob sie die "Mama" an sich meint?;-) Ich habe gelesen das Babies bewusst das mit 1,5 Jahre sagen.
Meine Mäuse sagen seit einiger Zeit MA MA und PA PA. MA MA wenn sie meckern oder quacken und PA PA wenn sie gut gelaut sind :-P Aber ich glaube nicht das sie das bewusst sagen.
LG
Brenda
(Zwillis - 9 Monate 3 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen