Suchen Menü

Und wie sicht die Beziehung zu den Schwiegereltern bei euch aus?

Hallo!
Da einen Beitrag vorher zum Verhältnis der eigenen Mutter gefragt würde würde mich mal interessieren wie euer Verhältnis zu euren Schwiegereltern ist?
Bei mir ist es schrecklich, da sich meine lieben Schwiegereltern damals so sehr ein Enkelkind gewünscht haben und es kaum abwarten konnten das Amy da war und es für sie am besten so gewesen wäre das sie auf Amy aufpassen und ich sofort wieder arbeiten gehen kann und ich natürlich nicht wieder arbeiten gegangen bin haben wir kaum kontakt. Auch hatte ich damals große probleme Amy abzugeben weil sie mir nach der Geburt "weg genommen" wurde weil ich ne Ausscharbung bekommen habe weil sich teile der Plazenta nicht gelößt haben und ich sehr geblutet habe. Naja und da die ganzen tollen Zettel unterschreiben von wegen Vollnarkose und die gefahren. Und in der NAcht habe ich dann noch Blutkonserven bekommen und mußte wieder unterschreiben von wegen es könnte sein das es eine "Versäuchte" Konserve sein könnte und dann nen halbes JAhr die angst das was ist bevor ich den Aids Test und so machen konnte und somit habe ich sie nicht abgegeben und da waren sie sauer auf mich Und wenn sie mal da waren hat MAdam immer geschlafen und es wurde von mir dann verlangt das ich dann anrufe wen sie mal wach ist was ich aber nicht getan habe weil ich meine ruhe wollte. Und nun kommen sie nur wenn ich nicht da bin und seit sie wissen das ich SS bin, haben sie erst vor 2 Wochen erfahren, meinen sie es ist alles gut und sie machen auf friede freude eierkuchen was ich ja zum tod nicht ausstehen kann.
Und jetzt würde mich mal interessieren wie es bei euch so mit den Schwiegerdrachen aus sieht und ob ihr ein paar Tips für mich habt wie ich mich vehalten sollte!
LG,
Anja + Amy fast4 + Krümel 27+4
Bisherige Antworten

Und wie sicht die Beziehung zu den Schwiegereltern bei euch aus?

huhu,
ehrlich gesagt, habe ich nicht ganz verstanden wo genau eure probleme liegen.. warum waren sie sauer? und was ist so schlimm wenn du sie anrufst wenn die kleine wach ist? ist doch besser als wenn sie sie wach machen würden? und dass sie sich jetzt um ein besseres verhältnis bemühen ist doch eigentlich ganz positiv?
erklär mal!
lg
zui

Und wie sicht die Beziehung zu den Schwiegereltern bei euch aus?

Hallo!
Sie konnten damals nicht verstehen das ich Amy nicht weg gegeben habe und sie sie stundenlang mit nehmen konnten wie sie es gerne wollten. Und das mit dem anrufen fand ich recht blöd, war immer froh wenn ich meine ruhe hatte.
Naja und das mit dem besseren Verhältnis jetzt machen sie nur weil sie wieder Großeltern werden und das finde ich nicht gut, denn wenn sie es nicht würden würden sie nur kommen wenn ich nicht da bin und sie wollen ja auch keinen kontakt zu mir sondern nur zu ihrem Sohn, Amy und dann jetzt dem kleinen und das sehe ich irgendwie nicht ein auch wenn es die Großeltern sind.Auserdem sind meine Schwiegers ein wenig komisch, entweder es geht nach ihrem Kopf oder ich bin bockig oder drohe mit irgendwelchen sachen wie dann kann ich mich ja umbringen und so ein mist denn da weiß sie das alle nachgeben und sie immer ihren willen bekommt und da hab ich keinen bock drauf das Amy solche sache mitbekommt.
Hoffe ich konnte deine fragen ein wenig beantworten.
LG,
anja

Und wie sicht die Beziehung zu den Schwiegereltern bei euch aus?

Hallo Anja,
meine güte was hast du denn da für einen Hausdrachen? Ach du schei...e. Na der würde ich auch aus dem Weg gehen. So eien die immer im Mittelpunkt stehen muss, und wehe wenn nicht. Das kommt mir bekannt vor. Aber ich reagiere da immer garnicht mehr. Das hat sie mitlerweile gemerkt und ist total beleidigt. [:-} Was mich natürlich freut. Was ich mir von der schon anhören durfte. Hat selber keine Kinder, aber mich als schlechte Mutter bezeichnen, nur weil ich nicht bei jedem kleinen Nieser und Husten zum Arzt renne. Die ist nämlich so eine. Kennst sich natürlich besser aus als der Arzt. Also immer schön selbstdiagnose und so. Und sowas hasse ich. Immer seinen Senf dazu geben und natürlich immer alles am Besten machen. Man ich hasse sie.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Und wie sicht die Beziehung zu den Schwiegereltern bei euch aus?

Hallo Anja,
bei uns war das auch so. Sie haben ewig auf ein Enkel gewartet. Mein Mann hat ja noch eine Bruder und der ist schon 41, und da war das Thema Kinder nie gefallen. Und als natürlich mein Mann ankahm, wir bekommen ein Baby war die Freude natürlich groß. Verständlich. Na ja, wärend der SS haben die sich sehr zurückgehalten, was mir auch ganz recht war. Aber als der Dustin dann da war, waren sie der Meinung jedes Wochenende zu uns zu kommen, oder wir sollten zu ihnen kommen. Und das ging mir natürlich ganz schön gegen den Strich. Das schlimmste war aber, das sie sich nie an die Sachen gehalten haben, auch jetzt noch, was ich ihnen gesagt habe. Sie mussten immer ihren Kopf durchsetzten und alles so machen wie sie es für richtig hielten. Sie haben es noch nicht mal geschafft die Flasche nach Packungsanleitung zu machen. Und da hat es mir gereicht. Da wurde dann von mir die Notleine gezogen. Mein Mann war zwar stink sauer auf mich, aber mir hat es gereicht. Für ihn ist nämlich sein Papa sein ein und alles. Da seine Mutter vor 14 Jahren gestorben ist, ist er natürlich das "einzige" was er noch hat, und daher soll er so viel Zeit wie möglich mit dem Kleinen verbringen. Auch wenn es ihm selber meistens zu viel ist und es ihm nicht passt das die immer das machen was sie wollen.
Na ja, und jetzt bin ich wieder schwanger und die Reaktion meiner Schwiegis ist, das sie jetzt zu uns in den Ort ziehen wollen. Hiiieeeelfe. Damit sie mich unterstützen können. Das können die vergessen. Ich bekomme doch keine Kinder, das ich sie dann zum Opa schaffe. Wenn ich hilfe brauche melde ich mich dann schon. Das habe ich sie das letzte Mal sehr deutlich gesagt. Da war mein Schwiegervater nämlich der Meinung mir auf die lustige Art zu sagen das sie hier her ziehen, und dann immer mit meinem Sohn dies und das machen werden. Denn ich habe ja dann die Dana. Mit meiner Reaktion hat da keiner von beiden gerechnet. Er war dann auch gleich ganz ruhig und schockiert. Aber das war mir egal. Da habe ich keine Lust zu. Mein Mann weiß das ja, der ist auch nicht erfreut. Aber er ist den ganzen Tag auf Arbeit und wer hat die dann an der Backe kleben? Ich. Nee danke.
So, jetzt habe ich mich wieder aufgeregt, so wie jedes Mal. Ihr seht das Thema beschäftigt mich ganz schön. Ich habe schon voll den Horror davor.
Sorry für den langen Text.
LGCatrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Und wie sicht die Beziehung zu den Schwiegereltern bei euch aus?

Hallo,

ich habe echt Glück und sehr liebe Schwiegis.

Wir haben das so abgemacht, dass wenn wir Hilfe brauchen, wir sie jederzeit anrufen können (wir rufen natürlich auch so an, fahren hin oder sie kommen mal zu uns). Meine Schwiema hat mir jetzt beim Umzug viel Arbeit abgenommen obwohl sie selbst oft Samstag arbeiten muss und in der Woche bis 18. Uhr.

Sie mischen sich nicht ein und sagen immer, dass wir das schon machen werden.

Über die ss freuen sie sich total.

Man, da hab ich wohl echt Glück.

Caro 24+4

Und wie sicht die Beziehung zu den Schwiegereltern bei euch aus?

Also meine Schwiegerleut´ sind ganz pflegeleicht - man hört und sieht nicht viel. Das ist mir eigentlich auch ganz recht so, denn meine Schwiegermutter hat 5 Kinder groß gezogen und weiß nun natürlich GANZ genau, was ich wie am Besten mache :-) Während ihrer SS war es noch so, dass man rauchen konnte, Alkohol trinken, etc. Dementsprechend versteht sie z. Bsp. warum ich bei Schmerzen keine Tablette nehmen möchte.

Aber wenn ich die anderen Postings so lese, bin ich insgesamt ganz zufrieden :-)

Lg

Und wie sicht die Beziehung zu den Schwiegereltern bei euch aus?

Hallo Anja, leider habe ich jetzt überhaupt keine Schwiegereltern oder Eltern mehr, alle Gestorben:-(. Aber bei meiner Großen, fast 7, wurde das Verhältnis zu meiner Schwiemu besser, der Opa war schon gestorben. Vorher war es etwas neutral-kühl. Aber ich schätze wir Frauen können meistens besser mit den eigenen Mamas als mit den Schwiemus LG CLaudia 25+1

Und wie sicht die Beziehung zu den Schwiegereltern bei euch aus?

jetzt mit Text... :-)

Hallo,
ich würde sagen im Großen und Ganzen ist das Verhältnis zu meinen Schwiegis ganz ok. Meine Schwiemu ist allerdings nicht ganz einfach, auch bedingt durch ihre Krebserkrankung (von der sie sich auch nicht mehr erholen wird). Sie ist seit dem oft unzufrieden und hat an allem was auszusetzen. Früher war das auch schon so, aber jetzt ist es noch schlimmer. Und das überträgt sich dann auch oft auf unser Familienleben....ist klar, für meinen Mann ist das alles noch viel schlimmer... Als sie noch gesund war hatte ich allerdings auch sehr wenig von meinen Schwiegis, da waren sie immer am arbeiten (Landwirtschaft) und meine Schwiemu hatte auch für ihre Enkelin wenig Zeit.
Mit meinem Schwieva komm ich eigentlich sehr gut klar...
So einen Fall wie Du ihn schilderst hab ich auch in meinem Freundeskreis. Da reisen sich die Großeltern auch wie verrückt um die Enkel, das kann natürlich auch echt anstrengend sein...
LG, Andrea

Und wie sicht die Beziehung zu den Schwiegereltern bei euch aus?

Hallo Anja,

also ich hab nur noch die Schwiema und die wohnt ca. 200 km weit weg. Unser Verhältnis ist so lala. Vor unserer Hochzeit sagte sie immer, wir müssten doch nicht heiraten *grummel* - so haben wir heimlich geheiratet :-). Da war sie natürlich sauer (da lebte aber Schwiepa noch und dem war das egal). Über die SS hat sie sich riesig gefreut, auch wenn sie den Großen selten zu sehen bekam (da war die Entfernung noch nicht so groß). Diesmal haben wir nur von der ICSI erzählt und die war negativ. Von der Kryo und der SS wusste sie nichts. Hat sie erst so Ende September/Anfang Oktober erfahren. Hat sich natürlich gefreut. Aber wir haben noch nicht gesagt, was es wird :-).

Einen Tipp hab ich leider für Dich auch nicht, drück Dich aber, ich weiß, wie es Dir geht.

LG Nicole 32+4

Ja, ja die lieben Schwiegereltern...

Ich muss sagen, ich weiß nicht wirklich, wie ich das Verhältnis beschreiben soll. Da unsere Eltern knappe 300km wegwohnen, ist natürlich der Kontakt eher selten. Mit meinem Schwiegervater komme ich recht gut zurecht, nur mit meiner Schwiegermutter klappt es noch nicht so ganz. Seit der Hochzeit ist es eher ein neutrales Verhältnis und erst so nach und nach hat sie es verarbeitet, dass ihr Sohn mich geheiratet hat. Vor der Hochzeit war alles super, aber da war ich ja auch nur die Freundin!!! Naja, auf die Schwangerschaft hat sie dementsprechend reagiert. Keine Freude, aber auch keine Abneigung, sondern eher, aha, naja gehört ja wohl dazu... Mein Schwiegervater war dagegen richtig erfreut, als wir ihm gesagt haben, dass wir schwanger sind und ihm ein US-Bild gezeigt haben, wo der Kleine grad mal 2cm groß war. Doch meine Schwiegermutter gewöhnt sich auch so nach und nach an den Gedanken, Oma zu werden und mittlerweile frägt sie sogar von sich aus, wie es mir und dem Baby geht und sie würden sogar uns den Kinderwagen zahlen. Also, es bessert sich und darüber bin ich froh und ich hoffe, es bleibt dann auch so!

LG Theresia

Gut, aber das muss es auch...

...denn ich habe meine SchWEltern jeden Tag im Haus.
Aber erstmal Hallo!
Meine SchwEltern sind mit einem Elektrobetrieb selbstständig, in dem auch mein Mann arbeitet u denn er später mal übernehmen wird.
Räumlich ist es so, dass unten Geschäft, Büro und Werkstatt ist und wir oben drüber wohnen.
Somit haben wir täglich engen Kontakt zueinander. Arbeitsbeginn ist um 7:30 und Feierabend um 18h, so lange sind sie dann hier.
Vormittags trinken wir zusammen Tee, ebenso wie nachmittags und mittags koche ich dann für alle. Das spielt sich alles oben in "meiner" Küche ab. Ich habe es bewust in Anführungszeichen gesetzt, da es früher ja die Küche meiner SchwEltern war.
Als mein Mann u ich uns vor fast 10 Jahren kennenlernten wohnten sie noch hier und mein Mann hatte hinten im Haus ne kleine Junggesellenbude. Das heisst die ersten Jahre haben wir sogar noch unter einem Dach zusammengewohnt. Etwa zeitgleich mit unserer Hochzeit, war auch das neugebaute Haus meiner SchwEltern fertig u sie zogen aus und wir vorne in die grössere Wohnung.
Viele könnten es sich nicht vorstellen, ihre SchWEltern täglich im Haus zu haben. Aber wir verstehen uns auch gut. Es war zwar ein Prozess, aber jetzt läuft es gut. Aber sie haben irgendwann gemerkt, dass ihr Sohn gut von mir versorgt wird. ;-)
Naja, und ich habe immer einen Babysitter im Haus. Arzttermine oder einkaufen gehen sind nie ein Problem.
So fahre ich Sa mit meiner Mutter zu Holiday on ice und bin den ganzen Tag weg. Mein Sohn ist dasnn vormitags bei Oma unten im Büro und danach passt mein Mann dann auf. ( Wir arbeiten Sa bis mittags)
Was ich so gar nicht kenne und schwer verstehen kann, wenn einige so gar kein Verhältnis zueinander haben... :-X
Habe schon mal gelesen, dass eine ihre SchwEltern nciht mal zum Geb einlädt. =-O
Denn auch wenn SchWEltern und besonders SchwMüttern manchmal ein schlechter Ruf vorauseilt, so können sie auch eine grosse Hilfe sein.
LG,
Ava01

Und wie sicht die Beziehung zu den Schwiegereltern bei euch aus?

Hi Anja,
ich bin eher genervt von meinen Schwiegereltern.
Sie sind absolute familienmenschen und denken daher sie müssen jeden tag antanzen...das habe ich schnell geklärt....Wir sehen sie einmal die woche und auch nur weil ich meinem Mann das nicht antun möchte,dass er sie gar nicht sieht....Gott sei dank haben sie noch 2 andere enkel und dort hocken sie jeden Tag....können sie gerne.
Wenn man sie braucht sind sie da,aber eben auch wenn mans gar nicht will.
Z.B. KH bei jeder entbindung war ich 5 Tage im KH und sie kamen jeden Tag und zwar für Stunden ...das hat echt genervt. Dieses Mal werde ich ihnen feste zeiten sagen ca. 2 Stunden am tag....weil ich lieber die zeit mit meinen Kids und mann alleine geniessen möchte. Oder auch mal den besuch von anderen Freunden möchte.
Das Baby gebe ich niemandem ausser meinem Mann auf den Arm,das habe ich bei allen so gemacht....abgeben habe ich meine Kids noch nie....die großen sind jetzt 7.
Da bin ich sehr eigen....wenn wir was unternehmen dann gemeinsam.....
LG Britta

Und wie sicht die Beziehung zu den Schwiegereltern bei euch aus?

hi!

also, ich hab echt glück mit meinen schwiegis... sie wohnen ca. 10 km von uns entfernt und sind immer da, wenn man sie braucht. also, wenn ich was sage... das ist mir auch ganz recht so. sie lieben milena über alles. wir sind auch mindestens 1-2 mal unter der woche dort und einmal am we.

milena hat auch schon oft dort übernachtet (wenn wir mal ausgehen wollten) oder verbringt auch mal den ganzen tag dort (wenn wir shoppen, arzttermine oder so haben). ich finds schon wichtig, dass sie sich net weiter einmischen. sie verwöhnen milena schon ziemlich, aber ich finde als großeltern dürfen sie das...

mit dem baby wird es auch net anders sein - denke ich. milena wird dann einen festen "oma-tag" haben wo sie bei meiner schwiema ist. da kann ich dann mit dem baby nen pekipkurs besuchen oder sonstige termine wahrnehmen. umgekehrt wird auch das baby stundenweise zu meiner schwiema gehn, z. b. wenn ich mit milena mutter-kind-turnen mache...l

alles in allem ein sehr gutes verhältnis!!!

lg

dani 27+4

Und wie sicht die Beziehung zu den Schwiegereltern bei euch aus?

Huhu
Ist schwierig zu beschreiben. Ich habe nur noch meine Schwiema und das eben hier im Haus. Mein Schwiepa ist gestorben und wir haben ihn lange (gemeinsam) gepflegt.
Seitdem hat sie sich gut berappelt und macht auch viel mit ihrem Freund.- wenn der allerdings nicht da ist, dann erwartet sie von uns, das wir sie bespaßen. ich kann damit nicht, weil sie einfach ein eigener "Schlag" ist. Ich kann sie schwer beschreiben, sie ist simple gestrickt, würde ich sagen, meint, man müsste GEdanken lesen können und ist einfach schnell beleidigt.
Am Anfang der SS hat sie mir nur reingereicht, "freu dich nicht, es kann noch was passieren" und sowas zieht sich durch unsere Beziehung. Sie kommt nie hoch zu uns und wenn sie dann mal den Weg hierher findet, dann reicht sie mir Sprüche rein, wie "Du lässt aber auch immer deine Blumen vertrocknen" Hääääh? da frage ich mich immer, was das soll.
Naja, also habe ich mich zurückgezogen und ich sehe nicht ein, das ich nur hier lebe um sie zu belustigen.
Die SS hat sie "so hingenommen" (Die hat halt schon 6 Enkel) und wartet jetzt mal ab, da braucht man nicht zu denken, das sie mal fragt wie es mir geht.
Warten wirs mal ab, wie es wird, wenn die Kleine da ist. Ich denke aber, das wir das ein oder andere Mal aneinander rasseln werden, weil sie einfach andere Erziehungsvorstellungen hat, als ich....
Naja, man lebt eben so zusammen- mir ist es schleierhaft, wie das damals geklappt hat, als noch alle ungetrennt unter einem Dach gewohnt habne *lach*
LG
Melli

Und wie sicht die Beziehung zu den Schwiegereltern bei euch aus?

Im Gross und Ganzen eigentlich ganz gut, aber ich ahne schon, dass noch Probleme kommen werden, weil meine "Schiewmu" (in spe)noch nicht ganz begriffen hat, dass ihr letzte Geburt über 30 jahre her ist und sich die Zeiten diesbezüglich etwas geändert haben. (man wird dann sehen, wie ich in 30 jahren bin und was dann aktuell ist ;-) ) aber mich nervts halt, dass das nicht gesehen wird (noch nicht?) Wies dann wird, wenn der Kleine da ist, werden wir sehen*gewappnet bin* was mir aber eher zu denken gibt ist, ob mein Freund dann auch den Nerv hat, seiner Mutter mal Grenzen zu setzen, hab keine Lust immer als *sry* Arschloch dazustehen nur weil er nix sagt und ich hab schon meine Dinge, die ich durchsetzen will, kein Zucker so lang wie möglich etc. (sicher im ersten Jahr), aber vielleicht tu ich ihr auch unrecht und urteile vorschnell, man wird sehen*bet* ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen