Suchen Menü

Und wer spendet Nabelschnurblut?

Dafür hab ich uns auch angemeldet und zwar bei eticur. Ich hoffe, da kommt bald die Rückmeldung.
Ich hatte erst Unterlagen bei Vita34 angefordert, aber da kann man nicht einfach so "nur" spenden.
Wer macht das noch? Und mit welcher Firma?
LG Sunny 36+0 :IN LOVE: ET-28
Bisherige Antworten

Und wer spendet Nabelschnurblut?

Ich machs nur, falls ich im Krankenhaus entbinde.

Dort machen die es automatisch, da muss man halt nur beim Aufnahmegespräch einwilligen., war beim letzten Mal so.


Ansonsten habe ich keine Lust irgendwas zu organisieren. Ich bin grad viel zu faul und schon froh, wenn ich meine täglichen Sachen erledige *g*

:-)
LG

Eve

Und wer spendet Nabelschnurblut?

Man muss ja gar nicht viel machen. Den Fragebogen von eticur kann man sogar am Bildschirm ausfüllen und erstmal per Fax zurückschicken und dann später per Post.
Aber um so besser natürlich, wenn das Krankenhaus das einfach so mit Einwilligung automatisch macht. :THUMBS UP:

Und wer spendet Nabelschnurblut?

Meinst Du Nabelschnurblut spenden für Andere? Das würd ich auch gern machen, dachte aber das kann man dann im KH einfach sagen?

Oder willst Du es für Euer Baby einlagern? Das werd ich nicht machen...

LG Jennie 32+0

Und wer spendet Nabelschnurblut?

Bei uns war es so, wie du denkst: Einfach zustimmen, dann machen sie es im KH automatisch.

Und wer spendet Nabelschnurblut?

Nein, wir spenden "nur", einlagern ist uns zu teuer und dafür zu ungewiss, ob man es überhaupt braucht. Aber spenden ist ne gute Sache, warum sollte man das kostbare Zeug schließlich wegschmeißen, wenn es anderen helfen kann. Mein Mann und ich sind ja auch Blutspender.
Aber so einfach mit nur zustimmen funktioniert das hier leider nicht. Man muss die Nabelschnurblutentnahmebox (was'n Wort) bestellen und mit ins Krankenhaus nehmen und bei der Geburt dort abgeben, dann wird alles weitere automatisch gemacht, also das Blut entnehmen, abfüllen und wegschicken.
Schade, wenn hier so funktionieren würde mit nur sein Einverständnis geben, würden das sicherlich viel mehr Leute machen.
Bei Vita34 hatte ich das so verstanden, dass man es einlagern MUSS, aber mit der Option, gefragt zu werden, falls es jemand braucht, dass man es dann zur Spende freigeben kann und das bis dato gezahlte Geld zurückbekommt. Aber wenn halt keiner nach der Freigabe für das Blut fragt, dann bleibt man auf den Kosten sitzen. Deswegen haben wir uns nun für eticur entschieden. :-X
Ich fand die Homepage von eticur auch wesentlich ansprechender und informativer.
LG Sunny 36+0 :IN LOVE: ET-28

mein grosses Aber...welches Blut?

...wenn die NS auspulsieren darf u die Plazenta geboren ist, befindet sich doch kaummehr Blut in der NS?

Zumindest hier war das Handling der Plazenta sehr unblutig, auch das abgenabelte Ende war 'trocken'...

Zudem finde ich diese Unternehmen alle recht wirtschaftlich orientiert u hätte Sorge, dort so omnipotentes Zellmaterial hinzugeben. Wäre es KKH-intern, wär's anders...

LG; Lotta mit irren Ideen

mein grosses Aber...welches Blut?

Huhu :-)

Es geht ja um die Stammzellen, da reicht ein Minibisschen Blut... Auf der Seite der DKMS, die ich jetzt mal als seriös einstufe, steht mehr dazu.

LG Jennie

mein grosses Aber...welches Blut?

Wie Jennie schon schrieb, reicht ja ne ganz winzige Menge.
Ich mach mir da nicht so den Kopp, dass die das nicht korrekt nutzen. Ich freu mich lieber, dass damit evtl. ein Leben gerettet werden kann.
Die werden schon keine Klone machen ;-)
LG Sunny

Und wer spendet Nabelschnurblut?

Ist ja echt blöd, dass die es einem so schwer machen! Ich werd beim Geburtsplanungsgespräch nochmal fragen, aber ich glaub hier braucht man auch nur unterschreiben...

LG Jennie

Und wer spendet Nabelschnurblut?

Ich spende auch. Das geht bei uns nur in einem KH in der Stadt, aber da will ich eh entbinden. Die arbeiten auch mit Vita 34 zusammen, so muss ich auch nur einwilligen und nichts organisieren.

Viele Grüße.

Und wer spendet Nabelschnurblut?

hallo sunny,
wie handhaben die das dann? spenden sie die stammzellen auch? oder werden die verkauft?
lg
nicole

Und wer spendet Nabelschnurblut?

Das wird gespendet. Gibt es Firmen, die das VERKAUFEN? Das würd ich ja unmöglich finden, mit der Not anderer Leute auch noch Geld zu machen.

Und wer spendet Nabelschnurblut?

hallo,
hab mich auch damit befasst, aber gelesen, dass man bei einem negativen rhesusfaktor nicht spenden darf *zonk*.
aber schön, wenn sich doch so einige dafür entscheiden - tut dem baby und einem selbst ja nicht weh...
lg
rupmaus (28+2) :ROSE:

*einschleich aus ET März/April*

Hallo Sunny!

Ich möchte auch gern das Nabelschnurblut meines Babys nach der Geburt spenden, nur hab ich leider gelesen, daß das bei einer Wassergeburt wohl nicht möglich ist, da die Gefahr der Verunreinigung durch Keime entsteht. Wollte eigentlich evtl. auch gern in der Wanne entbinden. Weißt Du was davon oder stand im Infomaterial von eticur was dabei?

LG, Ina 23+6 :IN LOVE:

*einschleich aus ET März/April*

Ich "plane" auch eine Wassergeburt. Da stand nirgendwo etwas dabei, dass eine Spende dann nicht möglich ist und der Fragebogen von eticur, den man ausfüllen muss, ist schon recht komplex, die hätten bestimmt danach gefragt, wenn das von Belang wäre. Auch die Hebamme hat nichts dergleichen gesagt.
LG Sunny 36+0 :IN LOVE: ET-28

*einschleich aus ET März/April*

Ja umso besser, danke für die Info!

Dann steht meiner Spende jetzt wohl auch nichts mehr im Weg! :-)

Ja, geht hier auch direkt mit Unterschrift im KH. LG Nic

Ich werde das Nabelblut spenden...aber bei uns im KKH per Einwilligung.GGLG

Und wer spendet Nabelschnurblut?

Hallo Sunny,
wir haben uns auch mit dem Thema auseinander gesetzt. Mein Mann wollte unbedingt die Einlagerung aber mittlerweile haben wir uns auf eine Spende geeinigt.In den Info-Unterlagen von Vita 34 steht auch was zur öffentlichen Spende, das ist dort auch möglich...auf der Homepage habe ich gestern dazu leider kein Formular gefunden sondern nur eine kostenlose Telefonnummer.
Habe daher noch mal die Unterlagenmappe angefordert (ist leider beim Umzug abhanden gekommen :-( ) und gucke parallel jetzt auch mal bei eticur...falls man es da gleich online festmachen kann, dann machen wir es eben da.
LG Kath
35+5

LOL...

Na toll, bei Eticur kann man es zwar online machen aber DA geht natürlich unsere Geburtsklinik nicht. Die arbeiten dafür aber mit Vita 34 zusammen... soviel dazu...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen