Und noch ne Fahrrad-Sitzfrage! Tragen eure Helm oder nicht?
zuerst einmal, danke für eure Schlafsackantworten. Denke wir werden doch noch nen Sommerschlafsack holen, und schauen wie es so wird wenn er zu laufen beginnt.
Nun zu einer anderen Geschichte! Da ich am Samstag mit den Kids Fahrrad fahren wollte, ne kleine Tour, wollte ich dem Fröschlein heute einen Helm kaufen.
Ich also rein zum Intersport, und die haben mir erklärt dass es nicht vorgesehen ist Kindern im Rad-Sitz Helme aufzusetzten, da diese bei einem Unfall die Genickwirbelsäule des Kindes verletzen könnten. Nämlich genau dort, wo der Helm endet, diese Stelle ist beim stärkeren Bremsen sehr starken Belastungen ausgesetzt und das kann gefährlich werden.
Man soll die Kinder im Sitz so transportieren, da sie ja eh noch nicht über Ober und Seitenkante des Sitzes ragen.
Da dachte ich mir noch, okay schlechte Beratung. Immerhin werden die Berater dort wahrscheinlich nicht so optimal geschult sein, und bin zum örtlichen Fahrradfachgeschäft gefahren.
ABER, die haben mir genau das gleiche gesagt!!!!!!!!! =-O =-O =-O =-O
Ich dachte doch immer, das am Rad unbedingt Helme zu tragen sind, auch im Kindersitz! Was denn nun?
Was haltet ihr denn davon, tragen eure Helme?
Liebe und etwas verunsicherte Grüße
Rena, Sascha + Joshua
Hab dir 'ne PN geschickt
huhu kerstin.Was weisst Du denn darüber?gglg
Hatte einen "Fremd"-Link geschickt, in dem steht....
dass man auf keinen Fall auf den Helm im Fahrradsitz verzichten solle.
Man sollte für diesen Fall einen "Mitfahrer-Helm" kaufen. Dieser schütz mehr die Stirn und die Seiten.
Erst wenn das Kind selber fährt, dann kann man auf "normale" Helme umsteigen.
Sorry, hätts ja gleich so schreiben können....
Liebe Grüße
Kerstin mit Max - der einen normalen Helm zum mitfahren hat...
das habe ich noch nicht gehört, meine haben immer einen Helm im Kindersitz angehabt. Da meine Älteste schon fast 11 ist, ist mein Wissen in der Hinsicht vielleicht auch veraltet.
Es macht Sinn, was die Leute im Fahrradgeschäft erzählt haben.
Ich bin gespannt auf weitere Antworten und werde dann vielleicht den Helm für meine Kleine auch weglassen.
Liebe Grüße
Nadine
Hallo Rena,
also ich bin irgendwie geplättet... es leuchtet zwar irgendwie ein, aber ich finde (hab mal ein bisschen im www gesucht) keine weiteren Informationen zu "nicht Helm aufsetzen im Fahrradsitz"
Daher hab ich keinen blassen Schimmer und werde wohl weiterhin den Helm aufsetzen.
GLG, Susanne
Danke, für eure Antworten!
also im Internet hab ich bis auf einen oder zwei Beiträgen auch nichts dazu gefunden, aber ich finde eben auch das es schon sehr einleuchtend klingt was mir da im Geschäft erklärt wurde.
Ich habe mich jetzt mal dazu entschlossen die Tour morgen abzusagen, und werde am Montag bei unserer ÖMTC Station anrufen und erkundigen.
Muss sagen wenn mir die auch so eine Auskunft geben, werde ich wohl auf den Fahrradsitz verzichten, und nach einem Hänger ausschau halten.
Gefährden möchte ich mein Fröschlein auf gar keinen Fall, und wenn ich nur die Wahl zwischen "Pest" und "Cholera" habe, verzichte ich lieber auf beides. ;)
Melde mich am Montag, mit hoffentlich interessanten News...
Grüße
Rena, Sascha + der Frosch
huhu rena, mir wurde nichts dergleichen gesagt u ich war in enem sehr großen fahrradladen. max hat einen normalen helm
lg, mareike
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen