Suchen Menü

Und noch eine praktische Frage :-)

Hallo,
nachdem ihr mir alle schon sehr mit Euren Antworten zu meiner Wäsche-Frage geholfen habt, hier noch eine.
Ich habe jeden Tag Probleme mit dem Mittagessen. Soll schnell gehen, gesund sein und allen schmecken. Da bleibt nicht so viel übrig...
Wie macht ihr das? Macht ihr einen Wochenplan? Oder entscheidet ihr spontan am Tag und kauft dann (fast) jeden Tag danach ein?
Wie oft fahrt ihr einkaufen? Kocht ihr immer das was den Kindern schmeckt?
Das Problem habe ich schon länger, mich nervt das nur noch :-)
Danke schonmal für jede Antwort :-)
LG Moni mit zwei Feinschmeckern und einer Milchtrinkerin
Bisherige Antworten

Und noch eine praktische Frage :-)

Hi Moni
Jeden Tag einkaufen gehen - mit zwei kleinen Kinder? Ne, das liegt ganz bestimmt nicht drin.
Bei mir gibts einen Menueplan für 1 Woche. Da muss ich mir 1. nicht jeden Tag überlegen was ich kochen will. 2. hab ich die Zutaten dann zur Hand und muss nicht noch kurzfristig einkaufen gehen weil mir was fehlt. Und 3. kann ich so Reste in einem weiteren Menue weiterverwerten.
Bei mir gibts 1 x pro Woche Grosseinkauf. Brot oder Kleinigkeiten werden auch zwischendurch gekauft.
Ich koche nicht grundsätzlich nach dem Geschmack meiner Kinder. Ich bestimme was es gibt, sie wieviel sie davon essen wollen. Ich muss v.a. bei der Grossen auf eine ausgewogene Ernährung achten. Dazu gehört auch viel Gemüse. War sie zwar am Anfang nicht begeistert von, in der Zwischenzeit hat sies aber akzeptiert. Klar gibts auch bei uns mal "Kinderkost", wie Chicken Nuggets und Pommes;-)
lg Armanda

Und noch eine praktische Frage :-)

Wir machen Großeinkauf ca. 1mal pro Woche, Kleinigkeiten zwischendurch, v.a. frisches Obst und Gemüse, das hält sich ja nicht so ewig.

Ich koche schon orientiert am Geschmack der Kinder, was aber recht leicht ist bei zwei Gemüseliebhabern;-) Sie kennens halt auch nicht anders, bei mir gibts andauernd Gemüse.

Der Große liebt alles Süße, die Kleine richtig deftig, manchmal mach ich auch schonmal Grießbrei für den Großen, die Kleine kriegt dann Fischbüchse, Matjes o.ä., damit sind alle glücklich.

Ansonsten viel Suppe, da kann man ja alles reinhauen;-)

Wenns schnell gehen muss Kartoffelbrei (Alnatura) mit Fischstäbchen und TK-Gemüse, Reis mit Fisch oder Couscous, Dinkel usw. mit Gemüse. Oft mach ich auch so richtig viel (z.B. Geschnetzteltes, Gulasch oder so) und das friere ich ein, dann hab ich immer mal was.

Lg Claudia mit zwei total unterschiedlichen Essern und einem Milchjunkie

Und noch eine praktische Frage :-)

Hallo Moni,
seeehr gute Frage!! Ich habe jetzt nach fünf Jahren für mich die ideale Lösung gefunden. Bei uns ist es noch viel komplizierter, da wir alle möglichen Allergien und Essenspläne berücksichtigen müssen.
Ich mache jetzt seit ca. 3 Monaten jeden Sonntag Abend einen Plan für die ganze Woche, kaufe montags alles ein was ich dafür brauche und muss dann max. noch 1x ein paar Kleinigkeiten (Sachen, die ganz frisch sein müssen) besorgen gehen.
Ich habe mir dafür einen großen Plan gemacht mit allen Gerichten, die meine Kinder vertragen, das sind ca. 40 Gerichte. Und daraus stelle ich mir dann jede Woche einen Plan zusammen. Um die Mitarbeit der Kinder zu gewinnen, darf sich jedes Kind am Sonntag bei der Familienberatung EIN Gericht für die Woche aussuchen, d.h. an zwei Tagen entscheidet ein Kind was es gibt, die restlichen fünf Tage entscheide ich. Das klappt wirklich super, seither gibt es kaum noch Beschwerden beim Essen und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder das Essen viel lieber essen, wenn sie sich schon morgens darauf einstellen können was es mittags gibt (ich sag es ihnen normalerweise schon beim Frühstück).
Es ist unglaublich, wiiiieeee sehr sich meine Lebensqualität seither verbessert hat, früher hat mich das Kochen JEDEN TAG genervt und ich habe dermaßen die Freude daran verloren. Und normalerweise hatte ich dann für das was ich kochen wollte nicht die richtigen Zutaten im Haus etc... kurzum es hat ohne Ende Zeit und Nerven, ganz zu schweigen von Geld (durch häufiges Einkaufen fahren, Unnötiges einkaufen und dann leider oft wegschmeißen) gekostet!!
Inzwischen ist es kein Vergleich mehr mit früher, ich muss mich am Sonntag Abend vielleicht 1/2 Std. hinsetzen zum Planen und Einkaufsliste schreiben, aber dafür spare ich im Lauf der Woche sicherlich mehrere Stunden Zeit und vor allem NERVEN!!
Kann das wirklich nur von Herzen empfehlen!
Was ich jetzt noch als Projekt vorhabe ist, von allen Gerichten ein Foto zu machen und dann einen Wochenplan mit Fotos aufzuhängen, sodass die Kinder gleich sehen was es in der Woche zu essen gibt und auch nachschauen können wenn es sie interessiert (meine beiden Großen können ja noch nicht lesen).
LG und viel Erfolg beim Ausprobieren! :-)
katrin mit 2 Allergiker-Diät-Kindern (5,5 und 3,5 Jahre) und einem bisher zum Glück nur Milchtrinker (5 Monate) ;-)

Und noch eine praktische Frage :-)

hallo moni
früher ging ich jeden tag einkaufen, da wohnten wir aber gleich neben dem supermarkt und ich konnte nach dem spaziergang noch schnell eine runde drehen.
jetzt wohnen wir in einem kleinen dorf ohne laden und da mache ich 1x die woche einen einkauf, kleinigkeiten bringt mein mann auf dem nach hauseweg mit (eigentlich nur brot, ab und zu auch noch obst oder so). d.h. momentan geh ich eigentlich gar nicht einkaufen, sondern lass vom supermarkt in den ich normalerweise gehe liefern - ist bei uns sehr günstig und super qualität.
wir machen immer einen wochenplan an den wir uns meist auch halten. ich würde sagen an 5 tagen ist etwas dabei, dass den kindern gut schmeckt (sie lieben nudeln, tomaten etc) also ich meine jetzt nicht nur pommes etc ;-) und an 2 tagen gibts auch mal was was ihnen nicht schmeckt. von neuem und gemüse müssen sie immer ein kleines bisschen probieren, mehr aber nicht... kann also auch mal sein, dass sie nix essen... verhungert sind sie noch nicht... ;-)
lg
barbara mit andrin, ania und gian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen