Suchen Menü

Und noch eine Frage: Wie bekommt man ein Brustbaby auch anders ruhig / zum schlafen?

Hallo Mädels,

wie bekommt man ein absolutes Brustbaby auch anders beruhigt bzw. zum schlafen? Finja ist total brustfixiert.

Sie giert regelrecht danach, wenn sie müde ist oder getröstet werden will, sich an der Brust einzunuckeln. Dabei trinkt sie nicht viel. Nehm ich sie stattdessen nur in den Arm zum kuscheln, singe, streichle etc. beginnt der Terror und endet erst, wenn ich mich frei mache %)

Wie macht Ihr das? Was sind Eure Tipps und Tricks?

LG

Tiggerli

Bisherige Antworten

Und noch eine Frage: Wie bekommt man ein Brustbaby auch anders ruhig / zum schlafen?

Hallo Tiggerli,

Lia war ja auch so ein extremes Brustmonster ;)

Also ich hatte es irgendwann so satt, da hab ich sie in den Arm genommen und schreien lassen. Sie ist das erste mal echt hysterisch geworden aber ich hab einfach durchgehalten. Beim zweiten mal war es schon weniger Terror und danach nur noch etwas gemotze. Nun schläft sie nur noch an der Brust ein, wenn sie super müde ist, ansonsten trinkt sie und lässt los wenn sie fertig ist.

Das Problem ist, wenn sie gelernt haben, dass sie mit weinen das bekommen was sie wollen, dann ist es das erste Mal sehr sehr schwierig. Wichtig ist, dass wenn du dich entschieden hast ihr nicht die Brust zu geben, dies auch nicht tust. Egal wie laut sie schreit. Es ist sehr schwer und ich hätte am liebsten mitgeheult. Du musst also wirklich sicher sein, dass du sie davon los bekommen möchtest. Bei uns hat es super geklappt! Und ich bin froh, dass ich es gemacht habe!

Liebe Grüße und starke Nerven,

Lina

Hallo Lina,

ja, die kleinen Zwerge wissen genau, wie sie uns rumkriegen können ;-)

Da werden alle schauspielerischen Geschütze aufgefahren um das zu bekommen, was sie wollen :DEVIL:

Konsequenz scheint wirklich das Zauberwort zu sein - wie wohl bei allem in der Erziehung. Schön, dass es bei Euch geklappt hat

Noch ist bei mir kein Druck dahinter und oft genieße ich es auch.

Aber gerade wenn sie so eine Phase hat, wo sie sich festnuckelt, dann ständig wieder abgeht und rumguckt, rummeckert und dann wieder rumnuckelt, dann nervt es tierisch und es ist nix mehr mit in Ruhe stillen :-(

LG

Tiggerli

also eléna nimmt den Schnulli. Oft will sie, wenn sie müde ist gar nicht die brust, sondern den schnulli.

angefangen hat es gleich nach der geburt. sie hatte getrunken, insgesamt hatte ich sie 4 mal je 20 minuten (also zwei mal an jeder seite) angelegt. die brustwarzen waren dann so aufgeweicht, dass es unangenehm wurde. aber sie wollte weiter nuckeln. ich hab ihr dann einen schnulli angeboten, den sie auch behalten hat. und dann schlief sie prompt 8 stunden durch... aber anfangs nur diesen eine mal.

ich hab den schnulli beibehalten und fahre gut damit. Sorgen mache ich mir keine, dass ich sie dann entwöhnen muss. bis auf zwei haben alle meine kinder den schnulli von selbst weggeschmissen - manchmal schon mit 8 wochen, manchmal erst mit 1,5 jahren. aber immer von allein.

sonst weiß ich auch nichts. eléna stillt auch sehr sehr gern, fordert es schon richtig ein. aber sie will nicht an der brust schnullern.

lg

also eléna nimmt den Schnulli. Oft will sie, wenn sie müde ist gar nicht die brust, sondern den schnulli.

Hallo Lona,

Finja nimmt normalerweise auch den Schnuller. Nur in diesen Fällen will sie unbedingt die Brust. Da macht sie richtig Theater und ihr typisches "ich hab Hunger"-Geräusch. Dabei macht sie das sogar direkt nach dem Breiessen, wenn sie müde ist und nur um sich in den Schlaf zu nuckeln.

LG :ROSE:

Tiggerli

huhu tiggerli,

direkt nach dem Abendbrei macht eléna das auch. aber sie trinkt dann richtig und viel. saft und wasser mag sie dann gar nicht. Wenn sie satt ist, läßt sie los und verlangt den schnuller. Würde ich ihr die Brust anbieten, obwohl sie satt ist, würde sie grinsend reinbeißen.

Also schnulli.

Es kommt zwar auch vor, dass sie beim stillen einschläft, aber das ist selten. sie will zum einschlafen ihre ruhe haben, aber bei uns bleiben dürfen. sie liegt dann am liebsten auf dem sofa, ich sitz davor oder mach die beine lang, damit sie nicht runterfällt. sie "wühlt" dann noch ewig bis sie irgendwann ganz plötzlich schläft.

lg

Exakt die selbe Situation habe ich auch...

und hab mich jeden Tag gefragt, wie ich das in den Griff bekomme. Das ist aber nur Nachts so, ist es bei Dir auch tagsüber?

Bei Roko hilft auch kein Schaukeln, Singen, Streicheln etc. - er beruhigt sich nur an der Brust und schläft auch nur so ein (Schnuller verweigert er übrigens schon immer). War heute bei der Hebamme, weil ich das Stillen auch etwas reduzieren will und ihr in dem Zusammenhang auch die Frage stellte. Sie meinte dass das mit der Zeit besser wird, sobald er sich an die Flasche gewöhnt hat. Ein paar Tage könnte es hart werden aber es pendelt sich erfahrungsgemäß recht schnell ein.

Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, willst du noch lange stillen oder es evtl auch ein wenig reduzieren? Hast du schon mal Fläschchen gegeben?

LG

Catwoman1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:

Nimmt Roko denn ohne Probleme die Flasche? Lia verweigert die. Hat deine Hebamme denn noch gute Tipps gehabt?

Liebe Grüße

Lina

Hi Lina,

oja, bei Finja war es auch ein harter Kampf hin zur Flasche.

Wir haben es eigentlich nur so hinbekommen, dass mein Freund ihr die Flasche gegeben hat und ich den Raum verlassen habe. Von mir hat sie die strikt verweigert. Bei meinem Freund wurde es mit der Zeit besser und mittlerweile ist es egal, wer ihr die Flasche gibt.

Denke, sie wusste bei mir "oh, da ist ja Brust - was soll ich da mit der blöden Flasche? Weg damit!" :-D

Vielleicht hilft es ja?

LG

Tiggerli

Hallo Lina,

ich wollte eigentlich noch einen extra Beitrag schreiben wegen dem Termin heute, kann dir aber jetzt auch hier antworten, passt ja zum Thema.

Roko hat die Flasche auch erst verweigert, ich hab dann einfach eine andere Milchsorte probiert, und zwar die die er ganz am Anfang mal kurzzeitig zum Zufüttern bekommen hat (Apta...), die ist auch süßer als viele andere sagt meine Hebamme. Und das trinkt er. Vielleicht könnt ihr probieren, dass dein Mann ihr die Flasche gibt und nicht du? Die Mamas riechen halt zu sehr nach Milch, da wollen die Kleinen halt lieber die Brust als die doofe Flasche :) Wir werden es jetzt so machen: Mittags nach dem Brei zum Einschlafen stillen, Abends nach dem Brei zum Einschlafen stillen (also wie gehabt) und jetzt neu: wenn er dann Abends schläft und aufwacht, bekommt er bis ca. 4 Uhr morgens immer wieder das Fläschen angeboten, ab 4 Uhr Brust.

Bin mal gespannt, ob er dann besser bzw länger schläft. Hab heute morgen mal getestet und ihm zusätzlich ein Fläschchen gemacht, er schlief Mittags dann länger, aber keine Ahnung ob das Zufall war.

Werde die Tage berichten :)

LG

Hallo Catwoman,

ja, bei uns ist es auch tagsüber. Finja nimmt normalerweise den Schnuller, aber da wird er ausgespuckt - ja sogar weggeschleudert - und sie fordert die Brust.

Meinst Du die Abendflasche? Also Finja bekommt sowohl Brei, als auch Flasche (je nachdem wie müde sie ist) und sie fordert trotzdem danach noch die Brust als Einschlafhilfe. Egal ob sie viel oder wenig gegessen hat.

Aber vielleicht bringt bei Euch die Flasche die Lösung. Drück die Daumen :THUMBS UP:

LG

Tiggerli

Hallo Tiggerli,

wann genau fordert sie denn tagsüber die Brust? Isst sie die anderen Mahlzeiten gut?

Ja ich meinte die Abendflasche. Vielleicht kannst du einfach die Reihenfolge auch ändern: Abendbrei, dann Stillen zum Einschlafen und beim ersten Aufwachen die Flasche?

LG

Hallo

ich hab hier auch so ein Modell, grins.

Ich kann dir leider auch keinen Rat geben, denn ich stille noch sehr gerne und mein kleiner Zwerg nimmt auch einen Schnulli.

Naja bei mir gibts sicher auch mal Tage wo ich das als sehr anstrengend finde, auf der anderen Seite bin ich ihm so nah und wichtig wie kein anderer und das genieße ich total.

Ich hab schon einen 4 1/2 Jährigen und ich kann dir sagen das geht alles soooo schnell vorbei, ich darf gar nicht genau drüber nachdenken sonst werd ich ganz sentimental.

Aus diesem Grund genieße ich das so sehr, denn diese schöne Zweisamkeit kommt einfach so intensiv wie sie jetzt ist nicht mehr :,(

Deine kleine Maus braucht dich eben ganz doll und die Brust bedeutet eben für die kleinen nicht immer nur trinken sondern auch unheimlich viel Nähe und Geborgenheit.

Aber wenn es dir zu viel wird und du etwas verändern möchtest ist das natürlich auch wichtig, vielleicht war von den Vorschlägen der anderen etwas für dich dabei.

Ich hatte vorhin auch so den Gedanken als ich meinen kleinen Zwerg kurz vor dem schlafen gestillt habe und wir dann noch zusammen gekuschelt auf dem Bett lagen, mensch in ein paar Monaten oder Jahren liegt kein so kleines Baby das mich so sehr braucht, mehr in meinem Arm also sollte ich das doch soooo genießen.

Sorry für den Mega langen Satz, kann mich aber grade nicht anders ausdrücken %) und zudem krieg ich meine Tage und bin wohl auch deshalb etwas sentimental :,(

Ganz ganz liebe Grüße

Simone

Hallo Simone,

ich kann Dich voll und ganz verstehen und auch ich genieße es zum größten Teil noch.

Aber die letzten 2 Wochen gab es jeden abend Theater an der Brust. Ständig dauernuckeln, abgehen, rumgucken, rummeckern, rumheulen, wieder dran und rumgenuckelt. Dabei ist sie todmüde und kriegt die Kurve nicht. Mir tut dann alles weh *aua* und ehrlich gesagt kann ich das dann nicht mehr genießen :-[

Auch ich werde sentimental, wenn ich überlege, wie schnell die Zeit vergangen ist. Und bei mir wird es ganz schlimm, wenn ich dran denke, dass ich sie in 6 Wochen schon in die Krippe gebe. Am liebsten würd ich den Platz absagen... :,(

LG

Tiggerli

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen