Suchen Menü

Und mal wieder Fragen über Fragen...

von einer erstmama, die nichts falsch machen will, keine ahnung hat usw... 8-)
erst mal bin ich immer noch dabei, die mittagsstillmahlzeit zu ersetzen und das obwohl ich schon seit knapp 7 wochen mittags brei gebe! seit 2 tagen scheint es wohl so langsam zu klappen. ansonsten wird noch gestillt und am nachmiitag gibt es seit gestern ein bisschen apfel.
so, nun mal meine fragen:
- wie oft gebt ihr fleisch? ich gebe zweimal in der woche ca.2-3 löffelchen fleisch dazu. reicht das?
- dann habe ich gelesen, man soll o-saft dazugeben wegen vitamin c und einer besseren aufnahme von eisen :-X ???
- ich würde ihm gerne mal nen hokkaidokürbis machen, aber wie bereite ich denn den zu? wie kriegt man denn am besten die schale weg???
- und schließlich: Kuhmilch (also normale Vollmilch aus dem Supermarkt) oder Säuglingsmilch? Kuhmilch sollen sie doch noch nicht bekommen, habe aber jetzt schon Rezepte gesehen, wo Vollmilch verwendet wird :-X Ich tendiere eher dazu, den Getreide-Milch-Brei (Grießbrei) mit Säuglingsmilch zu machen. Aber wieviel ml brauche ich da und verwendet man dafür Pre oder 1er????
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?! BITTE
LG :-)
Bisherige Antworten

Und mal wieder Fragen über Fragen...

Huhu!
Also, Olivia ( fast 8 Mon) verweigert Brei ja noch so ziemlich, und somit gibts hier wieder nur Ha1er Milch.
Aber ich habe ja einen 2,5 jährigen Sohn, der auch mal die Breiphase durchlaufen hat. ;-)
Damals habe ich mit 6 Monaten mit Brei angefangen, allerdings abends mit Milchbrei. Ich würde im ersten Jahr noch keine Kuhmilch geben und stets Flaschenmilch für die Zubereitung von Breien nehmen.
Aber ich habe auch recht stark allergiegefährdete Kinder und nehme deswegen ja auch HA Milch.
Aber mit 7 Mon finde ich Kuhmilch definitiv zu früh.
Ja, Vit C verbessert die Eisenresorbtion. Man soll ja in den Mittagsbrei ( Gemüse, Kartoffel, Fleisch) etwas Öl und Saft bzw Obstmus hinzu geben.
Aber man soll sehr viel....meine Schwägerin hat das nie gemacht und trotzdem total fitte und gesunde Kinder.
Aber es ist ja auch nicht so ein Akt, wenn man bisschen Rapsöl rein macht und nen Schuss Babysaft.
Zur Fleischmenge, ich weiss ja nicht wie weit ihr bei der Breieinführung seid...aber als es bei meinem Sohn den kompletten Mittagsbrei gab, da hab ich meist die fertigen Glässchen genommen und da ist ja Fleisch mit drin.
Man kann ja auch mal was mit Hirse statt mit Fleisch machen, ist dann vegetarisch und trotzdem eisenreich.
Zum Kürbis:
Ich hab den durchgeschnitten ( ging sehr schwer) u dann das Fruchtfleisch bzw den essbaren Teil rausgeschnitten. Es war aber glaub ich normaler Kürbis u kein Hokkaido.
LG,
Ava01

Und mal wieder Fragen über Fragen...

Vielen Dank! Rapsöl gebe ich immer dazu, außer er bekommt ein Gläschen, wo es schon mit dabei ist. Bei dem Saft bin ich immer noch ein bisschen skeptisch, mal schauen... ;-) Das mit Hirse hatte ich gar nicht gewusst, danke für den Tipp!!!
LG :-)

Und mal wieder Fragen über Fragen...

aaaalso auch Erstlingsmama, aber es scheint ganz gut zu klappen so wie wir es nun machen:-)
* wir geben noch gar kein Fleisch und haben erst sämtliche Gemüsesorten durchprobiert (finde ich sehr nett für den Geschmackssinn und dann auch wegen der Unverträglichkeit) werden aber bald mal mit Fleisch anfangen. Finde das das reicht was du gibst.
*Osaft nehme ich nicht. Du kannst sämtliches Obst nehmen. Am Anfang habe ich Apfelsaft genommen, wegen dem Stopfen nehme ich nun etwas aus dem Birnenglässchen dazu: schmeckt hervorragend zu jedem Gemüse!
*Den Kürbis kaufe ich "bio":also nur waschen, aufschneiden, kerne mit Löffel ausheben und kleinschneiden, weichdünsten, pürieren - fertig. ebenso sehr lecker...
*Kuhmilch ist ne Diskussionssache. Überall hört man heute, das bis 200ml ok sind und Kinder auch mit Allergierisiko ruhig damit in Kontakt kommen dürfen. Meine bekommt abends Milchbrei (hirsevollkornflocken mit 200ml Kuhmilch 3,5% aufgekocht - ein wahrer Gaumenschmaus - auch für mich*lach*- ich misch dann noch etwas Obstglas drunter...mmmmh)
So machen wirs und fahren gut damit...alles bisher supergut vertragen und gut zufrieden!
LG
Melli, mit Johanna Elisa, die nicht schlafen will und noch brav spielt - am 22. 7 Monate alt geworden.

Und mal wieder Fragen über Fragen...

Danke schön! Die Variante mit dem Obst zum Mittagsbrei dazugeben, sagt mir irgendwie mehr zu als ein Saft. Mal schauen, es wird ja sicherlich auch ohne gehen.
Milch ist tatsächlich so ne Diskussion, aber wenn ich jetzt Flaschenmilch nehme, werden es ja dann auch 200ml sein. Habe Haferflocken hier und werde die ihm dann morgens geben und Obst dazu.
LG :-)

Und mal wieder Fragen über Fragen...

hallo,
geb hier auch noch meinen senf dazu :-)
bei der ernährung gehen ja die meinungen - wie bei vielem - extrem auseinander... so siehts bei uns.
- fleisch gabs bei uns bisher nicht. ich esse selber keines und werde ihm halt irgendwann mal was anbieten und ihn entscheiden lassen, ob er es will, oder nicht. was die eisenversorgung betrifft glaube ich an die theorie, dass die eisenvorräte nicht ab dem 6. monat von einem tag auf den anderen aufgebraucht sind, sondern dass noch jede menge zeit ist und die kinder mit mumi schon noch sehr gut übers erste jahr kommen :-) ansonsten finde ich ava01s tipp gut. etwas hirse oder andere hülsenfrüchte sind auch tolle eisenlieferanten.
- arthur trinkt noch nichts außer mumi und ganz wenig wasser. somit gibts also keinen o-saft. wenn, dann würde ich jedenfalls nur frischgepressten geben.
- ich schäle kürbis mit so einem karotten-sparschäler. ist aber total mühsam :-(
- ich habe gelesen, dass kuhmilch nur in reinform problematisch ist, dass man sie aber zum kochen durchaus verwenden kann. bisher gabs bei uns noch keine (arthur hatte bisher bis auf reiswaffeln und nudeln ohnehin nur obst und gemüse) und ich hab auch eher vor, kuhmilch noch zu lassen. warum soll er die mumi von einem tier kriegen, wenn er meine haben kann ;-)
lg
romana

Und mal wieder Fragen über Fragen...

Danke für deine Antworten. Muttermilch bekommt er ja auch, aber ich habe halt gefragt wegen dem Getreide-Milch-Brei. Ich möchte ihm abends irgendwann einen Grießbrei machen und den kann ich ja schlecht mit Muttermilch machen, oder doch???? Werde da noch ein bisschen schauen, ob ich ihm richtige Kuhmilch gebe oder lieber doch Säuglingsmilch.
Hülsenfrüchte: Erbsen, Linsen und Bohnen hatte mir meine Hebamme gesagt, sollen Kinder im ersten Lebensjahr noch nicht bekommen, da die wohl schwerer zu verdauen sind???!!!
Naja, aber Hirse ist wirklich eine Variante und wie du schon schreibst, über die Muttermilch bekommt er ja auch noch Eisen mit und mit dem Stillen will ich ja so schnell nicht ganz aufhören.
LG :-)

Und mal wieder Fragen über Fragen...

hm, also wenn du abpumpen kannst/willst, kannst du mumi durchaus auch für brei verwenden. warum nicht?

war da nicht was, das brei mit mumi flüssig bleibt?...

ich glaube, viki hat erklärt, dass enzyme in der mumi dafür sorgen, dass beispielsweise hirsebrei total flüssig bleibt, relativ eklig noch dazu. ich nehme ha einser milch, rühre hirsebrei an und gebe dann noch obstgläschen hinzu (womit vitamin c und eisen dann ja zusammen kommen :-))

so, musste mich noch kurz einmischen ;-) lg, alice mit schnupfenmaus feli

also ich mach hirsebrei mit wasser....

hi,
ich mach den hirsebrei mit wasser..nehm aber hirseflocken und nicht fertigen brei...
aber wenn ich den mit weniger wasser einfach "dicker" mache, und so die flocken quellen lasse, kann ich den doch dann mit mumi auf die gewünschte konsistenz "verdünnen", da muß dann nichts mehr fest werden :-P
nur so als idee :-[
lg sue mit sarah am arm
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen