Suchen Menü

Und: habt Ihr schon all die Anträge ausgefüllt? (Frustposting)

Kindergeld, Erziehungsgeld (Elterngeld?!), ...
Immerhin hab ich mir die Anträge schonmal runtergeladen! :) Jetzt muss sie nur noch jemand ausdrucken (den Auftrag hab ich Männe gegeben ;) ) und dann geht diese Ausfüllerei wieder los ... Läääääästig!!! Und dann bekomm ich "nur" den Mindestsatz :(, weil ich eine der Frauen bin, die lieber bei ihren Kindern ist, als arbeiten zu gehen, sich auch ohne diese neue Regelung für Kinder entschieden hat (schließlich hab ich vor dieser Zeit auch irgendwann mal gearbeitet und Geld verdient, das erste Kind aber vor der neuen Regelung bekommen und war dann beim zweiten Kind ja schon Hausfrau und Mutter, ohne Gehalt!) und sie nicht in eine dieser staatlich geförderten Betreuungseinrichtungen gibt (nur damit die Kinderrate steigt!), weil sie der Meinung ist, dass ein Kind bis mind. zum dritten Lebensjahr zur Mutter (dem Vater) gehört. Ich möchte hier jetzt übrigens niemanden angreifen, der anders denkt (bitte nicht falsch verstehen!)! Ich finde bloß, dass AUCH dies anerkannt und (besser) unterstützt werden sollte! Hier bleibt die Gleichberechtigung einfach auf der Strecke ... Ich bin übrigens unendlich froh und dankbar, dass wir es uns finanziell leisten können, drei Kinder mit nur einem Gehalt zu haben!
Sorry, dass das jetzt solch ein Aus:-!posting wurde, aber der Frust und der Hass auf diese Ungerechtigkeit ist wirklich enorm! Und ich könnte jetzt ewig so weiter schreiben ...
Ganz liebe Grüße,
Svenja, die es eigentlich auch nur interessiert hat, ob Ihr diesen Formularkram auch immer so lang vor Euch herschiebt wie ich ... :-[
Bisherige Antworten

Und: habt Ihr schon all die Anträge ausgefüllt? (Frustposting)

Hallo Svenja,
ich hab mich heute auch geärgert über diese Ungerechtigkeit. Ich bin ja auch mit drei Kindern zu hause und hab nun die A- Karte gezogen, weil ich nicht arbeite. Mit zwei Kindern immer gearbeitet und ab dem dritten gings nicht mehr. Aber da gabs wenigstens noch 300€ zwei Jahre lang. Und jetzt?
Habe heute bei der KK angerufen, obs nicht Entbindungsgeld oder sowas noch gibt. Nichts, aber auch garnichts gibt es mehr.
Ich frag mich echt, womit hat man das verdient noch soviel Kinder zu bekommen?
Die Anträge mach ich erst fertig, wenn das Kind da ist. Hab ich schon immer so gemacht und das ging ganz gut und schnell.
LG Agnes 23+1

Und: habt Ihr schon all die Anträge ausgefüllt? (Frustposting)

Hallo Agnes,
es gibt wohl so ein Zusatzgeld von (sorry, aber echt lächerlichen) 70 Euro, wenn es Kinder unter 3 Jahren im Haushalt gibt, oder?! Ich meine mich dunkel an etwas zu erinnern ... bin mal gespannt, ob das noch immer so ist ...
Entbindungsgeld? Klingt interessant. Wie bistn darauf gekommen? Hab ich noch nie was von gehört ...
GlG
Svenja, die sich wirklich oft Gedanken drüber macht, wo sie da mal vorsprechen müsste, damit sich dahingehend vielleicht mal was ändert ... da ist man (allein) doch völlig chancenlos ... :(

Und: habt Ihr schon all die Anträge ausgefüllt? (Frustposting)

Hallo Agnes,
es gibt wohl so ein Zusatzgeld von (sorry, aber echt lächerlichen) 70 Euro, wenn es Kinder unter 3 Jahren im Haushalt gibt, oder?! Ich meine mich dunkel an etwas zu erinnern ... bin mal gespannt, ob das noch immer so ist ...
Entbindungsgeld? Klingt interessant. Wie bistn darauf gekommen? Hab ich noch nie was von gehört ...
GlG
Svenja, die sich wirklich oft Gedanken drüber macht, wo sie da mal vorsprechen müsste, damit sich dahingehend vielleicht mal was ändert ... da ist man (allein) doch völlig chancenlos ... :(

Und: habt Ihr schon all die Anträge ausgefüllt? (Frustposting)

Ähhhh, naja... :-[ - also ausgedruckt liegt der Elterngeld-Antrag schon 'ne Weile in der Schublade, aber ausgefüllt ist er damit natürlich leider noch nicht. Schneller oder disziplinierter bin ich also nicht als Du, und mehr Geld krieg' ich auch nicht. ;-) Denke da genauso, zumal ich weiß, was hinter den Kulissen abgeht und DAS meinem Kind solange ersparen werde, bis es selbst einigermaßen in der Lage ist, sich zu wehren und Unrecht auch mitzuteilen. Mit dem KiGa haben wir's also auch nicht allzu eilig.

Übrigens gibt es eine aktuell Initiative/Unterschriftensammlung gegen die von Dir genannte Ungerechtigkeit. Guck' mal unter aktionsbuendnis familie mit Bindestrich dazwischen und DE als Endung! Dort die Kampagne anklicken!

Ach so: Unsereiner kriegt übrigens 10% Aufschlag auf den Mindest-Elterngeldbetrag, solange es ein (weiteres) Kind unter drei Jahren gibt. Nicht viel, aber immerhin 30 EUR pro Monat.

:-*

chocolate-cookie

Und: habt Ihr schon all die Anträge ausgefüllt? (Frustposting)

Hey Du Süße (r Schokoladenkeks)!
Sind das nicht 70 Euro? Ich meine mich zu erinnern bei Clara 70 mehr bekommen zu haben, wegen 2jährigem Kind im Haushalt ... immerhin! Aber trotzdem einfach besch*****!
Cool, danke für den Hinweis mit der Unterschriftensammlung! Werde ich sofort machen! Bin froh, dass es sowas zu geben scheint, hab ich nämlich nicht gewusst ... mich nur immer gefragt, wie und wo man da vorgehen kann um irgendwas zu bewegen dahingehend.
Dicker Knuddler,
Svenja

Und: habt Ihr schon all die Anträge ausgefüllt? (Frustposting)

Oh, 70 EUR würde ich auch nehmen. O:-) Aber ich fürchte, es sind wirklich nur die 10%. Muss gleich mal nachgucken...

Hey, Du hattest (fast) Recht! *freu*

Das da hab' ich grad gefunden:

Geschwisterbonus

Anspruchsvoraussetzungen

Wenn der Antragsteller neben dem Kind, für das aktuell Elterngeld beantragt wird, weitere Kinder hat, dann wird in den folgenden Fällen zusätzlich ein Geschwisterbonus in Höhe von 10 % gewährt:

• Mindestens ein weiteres Kind unter 3 Jahren

• Mindestens zwei weitere Kinder unter 6 Jahren

• Mindestens ein behindertes unter 14 Jahren

Mehrlinge gelten als ein Kind. Für angenommene Kinder oder Kinder die vom Antragsteller mit dem Ziel der Annahme als Kind betreut werden, gilt als Alter des Kindes der Zeitraum seit der Aufnahme des Kindes beim Antragsteller.

Höhe des Geschwisterbonusses

Der Geschwisterbonus beträgt 10 % des Elterngeldes ohne Geschwisterbonus. Wenn diese 10 % weniger als 75 Euro betragen, wird der Geschwisterbonus auf 75 Euro erhöht. Es gibt also auch beim Geschwisterbonus einen Sockelbetrag (75 Euro).

Wir kriegen also immerhin 375 EUR. Besser als nichts, und schlecht geht es uns ja GsD trotzdem nicht.

Ganz lieben Gruß

chocolate-cookie

:))) Na bitte!!! Stimmt, sogar 75! :)

Und Du kriegst den Zuschlag sogar die vollen 12 Monate. Ich nicht, hoffe ich.

"Ich nicht. Hoffe ich."???

Erklärung

Mein Kind wird im September 2010 drei. Ab Oktober 2010 kriege ich also keinen Bonus mehr. Bekäme ich 12 Monate lang den Zuschlag, würde das bedeuten, dass ich schon jetzt im Oktober entbinden würde - was ich definitiv NICHT WILL! Alles klar? ;-) Da verzichte ich doch gerne auf 3 oder 4 Monate à 75 EUR, wenn dafür mein Kind zeitgerecht geboren wird. Aber falls ich nochmal das Glück haben sollte, schwanger zu werden, klappt's vielleicht mit den 12 Monaten - so wie bei Dir jetzt. :KISSING:

Erklärung

Bekommt man das denn nur solange das Kind noch unter 3 ist?? Ich dachte das gilt dann immer für ein volles Jahr, hauptsache das Kind ist bei Entbindung noch unter 3, ob für ein Jahr oder eine Woche ... :-X
Hm, schon wieder bin ich überfragt im deutschen Bürokratiejungel ... *seufz*

Erklärung

Ablauf des Geschwisterbonusses

Der Geschwisterbonus entfällt ab dem Lebensmonat, der auf den Lebensmonat folgt, in dem die weiteren Kinder die Voraussetzungen nicht mehr erfüllen.

Beispiel:
Frau Cramer beantragt Elterngeld für ein Kind, das sie am 13.07.2007 entbunden hat. Daneben existiert noch ein weiteres Kind, das am 07.01.2005 geboren wurde. Da das ältere Kind noch nicht drei Jahre alt ist, bekommt Frau Cramer den Geschwisterbonus. Allerdings bekommt Sie den Bonus nur sechs Lebensmonate lang ausgezahlt, da das Geschwisterkind am 07.01.2008 drei Jahre alt wird.

Aber Du hast ja sowieso zwei Unter-Sechsjährige und damit nicht dieses "Problem". Oder wird Deine Älteste 2010 schon 6?

Erklärung

Oh achso ... ich danke Dir sehr für Deine Mühen!! Ich bin grundsätzlich zu faul mir solche Informationen einzuholen! :-[
Stimmt, dann würden wir ja trotzdem ein Kriterium erfüllen. Die Große wird erst 2012 6 Jahre alt ... wenn ich mich nicht verrechnet habe! ;)

Kein Problem!

Frag' mich ruhig. ;-) Das war ein Suchaufwand von weniger als 5 min, und jetzt freu ich mich über unerwartete 45 EUR mehr. Da haben wir also beide gewonnen.

:ROSE:

Und: habt Ihr schon all die Anträge ausgefüllt? (Frustposting)

hi,

ausgedruckt& ausgefüllt: nein

den selben frust wie du: JA!

es ist beschämend, welchen stellenwert die zuhause erziehende mutter in D hat. und das spiegelt sich nicht bloss in diesem einen finanziellen aspekt wider, sondern im generellen ansehen der 'hausfrauen'.

ich bin glücklich, bei meinen kindern sein zu können!

LG; Lotta

Und: habt Ihr schon all die Anträge ausgefüllt? (Frustposting)

"ich bin glücklich, bei meinen kindern sein zu können!"

Jawoll, ja - absolut!!! Ich wäre aber auch nicht unglücklich, wenn es möglich wäre zu arbeiten, ohne von meinem Kind getrennt zu sein, aber das ist in unserem Kulturkreis ja nicht vorgesehen.

Lies mal in meiner Antwort an Svenja nach: Da gibt es aktuell eine Kampagne des Aktionsbündnis' Familie, in der es genau gegen diese (finanzielle) Missachtung der Leistungen geht, die man/frau vollbringt, wenn er/sie sich "nur" um die Kinder kümmert! Und wenn es finanziell anders anerkannt würde, wäre auch die generelle Wertschätzung größer.

LG auch an Dich!

chocolate-cookie

Und: habt Ihr schon all die Anträge ausgefüllt? (Frustposting)

"Und wenn es finanziell anders anerkannt würde, wäre auch die generelle Wertschätzung größer."
Das wäre ein Traum!
"Ich wäre aber auch nicht unglücklich, wenn es möglich wäre zu arbeiten, ohne von meinem Kind getrennt zu sein, aber das ist in unserem Kulturkreis ja nicht vorgesehen."
Schlimm, oder?! All die Kinder mit verlorenem Urvertrauen ... und jeder wundert sich über diese heutigen "schlimmen" Kinder und Jugendlichen ... Krasser Zusammenhang, ich weiß, aber mir kann niemand erzählen, dass keiner vorhanden ist. Vorbeugen war schon immer besser als heilen, aber da scheint von denen, die es unterstützen und dafür kämpfen die Kinder (im Alter von 0-3) von der Mutter zu trennen, niemand drauf zu kommen ... Ich find das einfach nur traurig! Ich schweife ab ...
... das sollte hier jetzt eigentlich gar nicht hin ... ;)
GlG nochmals,
Svenja

auch mal was sag...

ich hab auch noch nix ausgefüllt und werd ich dann mit der caritas tante machen,sonst vergess ich die hälft bestimmt ;-)

ja ich muss ja hier drei jahre heim bleiben im westen.obwohl ich das eigentlich gar nicht schlimm finde.trau mich das fast nie zu sagen weil dann alle mit dem kopf schütteln.aber wenn ichs vorher abgeben würde muss ich soviel zahlen ,soviel verdien ich in der zeit aber gar nciht wo ich dann arbeiten gehen köntne.das lohnt sich bei mir also gar nicht.also werd ich dann wohl heim bleiben können :o)

ich find das sollte jeder ne möglichkeit haben.aber es läuft eigentlich alles verkert hier in deutsche land

Und: habt Ihr schon all die Anträge ausgefüllt? (Frustposting)

hi,

ausgedruckt& ausgefüllt: nein

den selben frust wie du: JA!

es ist beschämend, welchen stellenwert die zuhause erziehende mutter in D hat. und das spiegelt sich nicht bloss in diesem einen finanziellen aspekt wider, sondern im generellen ansehen der 'hausfrauen'.

ich bin glücklich, bei meinen kindern sein zu können!

LG; Lotta

Und: habt Ihr schon all die Anträge ausgefüllt? (Frustposting)

Hey Lotta,
es kostet mich auch jedes Mal wieder mindestens eine Kontraktion, wenn ich anfange drüber nachzudenken, wie die Politik in Deutschland so funktioniert, vor allem eben genau dieses Thema betreffend ... das ist sooo magenumdrehend!
GlG
Svenja, die grad noch viel mehr geschrieben hatte, es aber doch besser wieder gelöscht hat. ;) Vielleicht doch besser über pn ... :)

Entbindungsgeld + Elterngeld Antrag

Hallo Ihr lieben,
also Entbindungsgeld gab es mal, gibt es nicht mehr. Elterngeld, tja ich hab da auch die A.....karte gezogen. Meine Zwillinge werden nämlich im Januar 6 Jahre alt.
Somit bleibt auch mir nur für ein Jahr der Sockelbetrag von 300€, den ich aber auf 2 Jahre aufteilen werde. Da ich ja vor der SS aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten konnte, bleibt mir leider auch nur das Geld.
LG Manu

Entbindungsgeld + Elterngeld Antrag

Ach weißt Du, Manu, das mit der A...karte ist ja Ansichtssache. Ich denke, ein Kind ist soviel mehr wert als 12 x 300 EUR (oder 24 x 150 EUR). Natürlich kostet es auch ungleich mehr, ABER kriegen wir unsere Kinder wegen des (Eltern-)Geldes???

Ich bin einfach glücklich, ein Kind zu kriegen. Wenn mir der Staat dafür Elterngeld zahlt, gut - täte er es nicht, würde ich mich nicht weniger freuen, ab Januar/Februar nochmal Mama zu werden.

Und Du kannst Dich ja darüber hinaus noch über 9 rheumafreie (oder -arme) Monate freuen. Das ist doch auch was?!

LG

chocolate-cookie

Entbindungsgeld + Elterngeld Antrag

Hallo,
ja du magst ja recht haben.
Aber du mußt aber auch etwas anders sehen. Schließlich fällst du ja auch aus dem Beruf raus. Du kannst ja nicht arbeiten gehen mit Kind. Also fällt ein Einkommen weg. Und wenn da im Durchschnitt mal so 500-1000€ wegfallen, das ist viel Geld. Und ich kann daher auch einige Verstehen, die dann sagen, die können sich kein Kind leisten.
Gerade hier in Bayern ist es so, in unserer Gemeinde, da bekommt man die Kinder erst ab 2,5 Jahren unter. Und dann kostet natürlich der Platz ja gleich mal 200e mehr. Was macht man in der Zeit ohne Geld, man muss dann Anträge stellen und lebt dann eh vom Staat.
Ehrlich ich wollte nur 2 Kinder, auch aus finanziellen Gründen. Nur die Natur hat es anders bedacht, die zweite SS waren ja nun Zwillinge, ja und die 3. halt ungeplant. Aber gut, wir haben uns dafür entschieden und möchten uns nicht beklagen. Aber es ist halt doch ungerecht verteilt, da ich nach der Geburt von den Zwillingen nicht mehr arbeiten konnte (gesundheitlich). Somit steht mir nichts mehr zu. Und die Kosten für ein Kind werden immer höher, wenn ich sehe, was so ein Kinderwagen kostet, oder die Kinderautositze ect. Da kommt schon einiges zusammen. Klar kann man ja was billiges kaufen, aber täglich wird einem ja eingetrichtert, denkt an die Sicherheit der Kinder.
Da bewunder ich immer wieder, wie es Familien machen, die echt am Existenzminimum leben. Aber man sieht dann leider auch immer wieder die Berichte im Fernsehen (gestern kam wieder einer) das viele Familien mit ihren Kindern wirklich nichts mehr unternehmen können, weil alles nur noch so teuer sein muss.
LG Manu

Und: habt Ihr schon all die Anträge ausgefüllt? (Frustposting)

Huhu,
ich gehöre ja zur arbeitenden Müttergruppe und bekomme somit mehr Geld als bei den anderen Kindern (Bei meinem 1. Sohn bekam ich 1 Jahr Elterngeld und beim 2. Sohn überhaupt kein Geld, da zuviel verdient).
Ich kann nicht verstehen, warum man das als ungerecht empfindet--immerhin bekommst Du 300 Euro im Monat, die habe ich bei meinem 2. Sohn nicht bekommen.
Ich leiste auch eine Menge für das Geld--denn neben meiner Arbeit muss ich die gleiche Arbeit für Haushalt und Kinder leisten wie eine Hausfrau.
Jeder kann sich da seinen Weg aussuchen und wenn man beschließt zu Hause zu bleiben, weil man meint, dass es das Beste fürs Kind ist, dann ist das auch völlig OK--aber dann kann man nicht die gleichen Geldleistungen einfordern wie Frauen, die neben dem ganzen Haushalts und Kinderkram noch arbeiten gehen--das fände ich dann eher ungerecht.
LG Kim (27.SSW) mit armen Schlümpfen in der Betreuungsmaschiene ;-)

Und: habt Ihr schon all die Anträge ausgefüllt? (Frustposting)

hallo Kim,
schön, daß es hier noch mehr mütter gibt, die gute mütter sind trotzdem arbeiten. und ich stimme dir zu. ohne den vollzeit-müttern jetzt auf den schlips zu treten, aber sie haben sich doch selbst gegen das arbeiten entschieden und können dann doch eben nicht verlangen, daß sie genausoviel geld bekommen, wie frauen, die der doppelbelastung stand halten und ihre kinder trotzdem zu guten menschen erziehen. das wäre def. ungerecht ! ich sehe den haushalt und co nicht als arbeit an, die entlohnt gehört. das mache ich nebenher. es gehört halt dazu.
daher sind 300 eur doch ein tolles geschenk vom staat. da sollte man sich echt mit meckern zurückhalten.
lg
lina
deren tochter glücklich und sozial sehr intergriert aufwächst trotz oder grad wegen der staatlichen betreuungsmaschine. und kind 2 ist auch schon angemeldet !

Hu hu Ihr beiden,

naja ihr habt nicht ganz unrecht,
aber : bei uns hier in Bayern in der ländlichen Gegend gibt es leider keine Krippenplätze. Also was macht man mit den Kindern im 2. Lebensjahr?
Daher war das Geld damals was ich für die Zwillinge bekommen habe für das 2. Lebensjahr + 3. Landeserziehungsgeld doch gut, denn ich hätte gar nicht gewußt wohin? Denn 2004 waren Kinder erst ab 3 im Kita erlaubt. Jetzt wurde es schon mal auf 2,5 Jahren reduziert. Ich z.b. habe hier auch keine Verwandten, wo ich die Kinder hätte mal unterbringen können. Nur in München gibt es Krippenplätze, aber da muss man die Kinder schon anmelden, bevor diese auf der Welt sind. Und da wir aber 50km von München wohnen, würde sich das eh nicht lohnen.
Das ist aber nun das eine Problem,
das andere ist, wenn man beruflich nicht mehr arbeiten kann. Ich hab auch immer bis die Zwillinge gekommen sind vollzeit gearbeitet, dann ging es nicht mehr, weil diese Krankheit danach ausgebrochen ist.
Das sind dann so Anspekte, die nicht mit einkalkuliert wurden. Das ist jetzt mal von meinem Standpunkt ausgesehen.
Wie gesagt hätte kein Problem nach dem einem Jahr wieder zu arbeiten, wenn ich jetzt könnte (davon mal abgesehen). Aber wohin mit den Kindern?
LG Manu

Hu hu Ihr beiden,

huhu manu,
du hast recht, ausnahmen gibt es immer und in der stadt ist es sicher leichter mit grippenplätzen und ähnlichem. und krankheiten sind auch immer wieder probleme, die auch ein arbeitender kinderloser nie einplanen kann und die dann das monatliche einkommen schwer einschränken können. aber das hat ja nunmal nichts mit dem erziehungsgeld zu tun. bei krankheiten gibt es andere staatliche unterstützungen. und ich wünsch echt niemanden daß einem sein leben von er krankheit bestimmt wird und das tut mir für dich auch echt leid. aber wie ich gelesen habe, kommst du bisher ganz gut zurecht. leider weiß niemand, wie es nach der geburt wird, oder ?
im übrigen wird bei uns zumindest, wenn du keinen grippenplatz in der nähe hast eine tagesmutter teilweise mitgezahlt und die gibt es doch auch auf dem land, oder ? und ich weiß auch, daß teilzeitarbeit und das auch noch mit passenden zeiten auf dem land echt schwierig ist. tja ich fahr aber auch täglich einfach 40km (eine stunde) um auf arbeit zu kommen. es ist eben oft eine frage des wollens....
das war jetzt allg. gemeint und nicht auf dich gemünzt.
wie gesagt. es gibt immer ausnahmen, aber auch dafür gibt es lösungen (und wenn es eben die so gesehen gerechtfertigten 300 eur) sind.
liebe grüße
lina

Das ist jawohl ein Witz!? Sorry, aber solche statements regen mich echt auf!

Das sehe ich völlig anders! LG Svenja

Das war mir schon klar ;-) LG>>>>

Und: habt Ihr schon all die Anträge ausgefüllt? (Frustposting)

ich hab auch noch nix ausgefüllt und werd ich dann mit der caritas tante machen,sonst vergess ich die hälft bestimmt

ja ich muss ja hier drei jahre heim bleiben im westen.obwohl ich das eigentlich gar nicht schlimm finde.trau mich das fast nie zu sagen weil dann alle mit dem kopf schütteln.aber wenn ichs vorher abgeben würde muss ich soviel zahlen ,soviel verdien ich in der zeit aber gar nciht wo ich dann arbeiten gehen köntne.das lohnt sich bei mir also gar nicht.also werd ich dann wohl heim bleiben können :o)

ich find das sollte jeder ne möglichkeit haben.aber es läuft eigentlich alles verkert hier in deutsche land

Und: habt Ihr schon all die Anträge ausgefüllt? (Frustposting)

Ich bin so unwissend :-[
Was kann man denn außer Kindergeld und Elterngeld noch beantragen?
Und noch ne Frage: Bisher dachte ich immer ich nehm die 300 € für 12 Monate, aber ist es vielleicht doch besser 150 € für 24 Monate zu nehmen? Denn im 3. Jahr gibt's dann ja gar nichts mehr, außer Kindergeld.
Ich möchte schon gern 3 Jahre voll zu Hause bleiben und für mein Kind da sein, allerdings hoffe ich ja, dass nach spätestens 2 Jahren sich das 2. Kind auf den Weg macht. ;-)
Andererseits würde ich auch stundenweise arbeiten gehen, wenn sich das mit den Arbeitszeiten meines Mannes vereinbaren lässt (nur wegen des Geldes, nicht weil ich die Arbeit für mich persönlich brauche!). In eine Krippe oder zur Tagesmutter würde ich mein Kind aber auf keinen Fall geben. Ich würd's nicht mal gern zu Oma und Opa geben für 3 Stunden am Tag!
Aber es muss halt alles finanziell machbar sein.
LG Sunny 28+0

Und: habt Ihr schon all die Anträge ausgefüllt? (Frustposting)

Unterm Strich bleibt die Summe gleich, ob Du nun 12 x 300 EUR nimmst oder 24 x 150 EUR. Die zweite Variante bietet sich an, wenn Du z.B. eben nur zwei Jahre mit dem Elterngeld überbrücken musst. An sich ist es aber lukrativer, das Geld 12 Monate lang zu beziehen und lieber einen Teil davon anzulegen. Dann gibt's wenigstens noch Zinsen, sofern Ihr eben finanziell nicht alles sofort braucht.

Die 24-Monats-Variante macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn Du zuvor berufstätig warst (weiß nicht, wie das konkret bei Dir aussieht, denn aktuell hast Du doch ein Einkommen, wenn auch zeitlich befristet, wenn ich mich nicht irre) und ein ganz geringer Altersabstand geplant ist. Dann zählt nämlich das EG als Einkommen und das zweite EG fällt höher aus, als wenn Du nur den Sockelbetrag plus ggf. Geschwisterbonus bekommst.

War das jetzt verständlich ausgedrückt? :-X

LG

chocolate-cookie

Und: habt Ihr schon all die Anträge ausgefüllt? (Frustposting)

Stimmt, mann kann ja auch 12 x 300 € nehmen und jeden Monat die Hälfte auf's Sparbuch packen! Danke! Gute Idee!
Ich arbeite zwar momentan, aber ich verdiene zu wenig, als dass es sich beim Elterngeld bemerkbar machen würde, leider!
Zum Altersabstand, den hätte ich gern so gering wie möglich, sprich ich denke wir fangen im September 2010 wieder zu üben an. Nächstes Mal möchte ich gern auf ein Sommerkind "hinarbeiten". Wenn's also bis Dezember 2010 nicht geklappt hat, warten wir wohl doch noch ein knappes Jahr mit weiterüben. Dann ist der Abstand ja immer noch klein genug.
LG Sunny 28+0 :IN LOVE:

Oder du sparst dir Klamotten kaufen sunny :-)

So brauchst du nichts mehr kaufen und kannst all die Sachen für Baby Nr. 2 nehmen *gg*, wenn es wieder ein Winterkind wird.
Sorry paßte jetzt nicht wirklich zum Thema :-)
Allerdings das mit den 300€, die Hälfte weglegen, das wßte ich, das es bei mir nicht funktionieren würde. Denn für den Notfall greift man es an, so hab ich es nicht und bekomm es 2 Jahre. Das war meine Überlegung.
Denn das Risiko ist doch bei mir ziemlich hoch, das ich das Geld angreifen würde, wenn mal Not am Mann ist.
LG Manu

Und: habt Ihr schon all die Anträge ausgefüllt? (Frustposting)

hallo svenja,

mir wäre das elterngeld beim ersten kind auch lieber gewesen, das hätte sich richtig gelohnt. jetzt arbeite ich ja nur stundenweise.

wir sind aber trotzdem besser gestellt.. das erziehungsgeld haben wir nur ein halbes jahr bekommen.

anträge habe ich noch nicht einmal runtergeladen ;)..

lg

nicole

mit 2 8-) 8-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen