Und gleich eine Umfrage, habt ihr Lust?
Linn trotzt noch nicht sehr oft, doch wenn, dann ist das so:
Es fliegt alles durch die gegend, was sie in reichweite hat. Oder sie legt sich hin und haut ihre stirn auf den boden. Ich erschrecke dann jedesmal sehr und habe große sorge, dass sie sich was tut :-X
Wie ist es bei euch zu hause?
Und wie geht ihr damit um?
Vlg von einer gespannten feenglanz
Vorweg-wenn es Linn weh tut, wird sie schon aufhören damit :-P
Oh Matilda ist äußerst trotzig,das kenne ich von ihrem Brider gar nicht.
Vorallem wenn es nicht nach ihrem Willen geht. Dann haut sie andere, sprich ihren Bruder, Eltern, Großeltern.......oder sie wirft sich auf den Boden und strampelt und schreit/heult.....
Hält aber alles nicht lange an. Aufm Boden lasse ich sie liegen bis sie fertig ist und wenn sie haut schreite ich ein!
Sonst hält sich alles in Grenzen......Im großen und ganzen ist sie ein ganz freundliches liebevolles und charmantes Wesen :-)
und Phasen haben wir ja alle mal :-P
Liebe Grüße
Annett mit Eric, Matilda und Rolli 18+1 :IN LOVE:
Und gleich eine Umfrage, habt ihr Lust?
David hat auch seinen eigenen Kopf, wenn ihm etwas nicht passt. Er haut dann oft seinen Kopf gegen die Wand oder die Tür, durch die er will. Anfangs war ich sehr erschrocken darüber, aber irgendwann hab ich versucht, es zu ignorieren. Und jetzt wo ich das schreibe, fällt mir auf, dass er das schon längere Zeit nicht mehr gemacht hat. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass er jetzt immer besser sprechen lernt? Aber ich denke, eher ignorieren, bzw. beim Trösten kein großes Tamtam drum machen, ist in dieser Situation am besten.
LG Daniela
Und gleich eine Umfrage, habt ihr Lust?
Und vorneweg, ich glaube nicht, dass das viel mit dem "Sprechenstand" zusammen hängt. Elias spricht wirklich viel und verständlich (2-3Wort-Sätze und hat bestimmt einen Wortschatz von ca. 200 Wörtern), aber er trotzt "wie ein Großer".
Dann kommt es immer wieder vor, dass er in Gegenstände beißt. Neulich war es die Steintreppe (das tut mir so leid, weil es sicher weh tut). Aber ich kann ihm eben nicht alles erlauben. Momentan haben wir wieder das Problem, dass er nicht Buggy-Fahren möchte. Ich kann ihn aber mit Jale im TT nicht laufen lassen bzw. dann notfalls tragen. Er läuft einfach noch nicht lange und auch noch nicht so gut. Die Konsequenz: Heute früh hat er auf dem Weg in die Krippe die komplette Strecke von unserer Haustür bis zum Aussteigen aus dem Bus (sehr zur Freude der Mitfahrenden) geschrieen, als würde ihn jemand abstechen. %)
Ich versuche es möglichst positiv zu sehen: Die Kinder lernen ja eigentlich etwas Positives: Sie selber haben Wünsche und Bedürfnisse. Diese versuchen sie durchzusetzen (das ist ja auch ein Entwicklungsschritt). Das wir ihnen aber nicht alles erlauben können (Gefahren, Gesundheit etc...), könne sie aber nicht verstehen. ich glaube, dass erklärt viel Trotzverhalten. Und Elias steht sich oft "einfach selber im Weg" und trotzt dann.
LG
Shirin
P.S.: Sorry, das ist jetzt lang geworden.
Und gleich eine Umfrage, habt ihr Lust?
Hallo feenglanz,
david trotzt auch schon ganz schön. wenn er nicht bekommt, was er will, beginnt er erst zu schreien. dann legt er sich auf den boden und heult weiter.manchmal wirft er auch die sachen von sich, die er grad zu greifen bekommt. spätestens dann greife ich ein.
ich versuche das geschrei meist zu ignorieren, werde aber doch immer wieder mal weich und erlaube ihm das, was ich ihm zunächst verboten habe. ich weiß, das ist der falsche weg und ich versuche mein bestes, standhaft zu bleiben...
im übrigen kenne ich das trotzen in dieser ausprägung von meinem großen auch nicht, oder ich hab´s inzwischen vergessen. :-P
lg ivonne
Und gleich eine Umfrage, habt ihr Lust?
Und gleich eine Umfrage, habt ihr Lust?
Also das mit dem Werfen von Sachen haben wir auch.
Die Dinge, die er wirft, die nehm ich ihm nach 1-2x ermahnen weg. Wenn er sich dann ständig was Neues sucht, dann drohe ich ihm an, dass er in sein Zimmer kommt und dort wüten kann und wenn er dann nicht aufhört, dann geht er auch für ein paar Minuten in sein Zimmer!
Ich mach dann die Tür zu und warte davor. Meist ist dann wieder gut.
Ich glaube er schreit einfach im Moment nach Grenzen und die kann er haben. Wobei das mit dem Zimmer halt so ne Sache ist - wenn man unterwegs ist, dann zieht die Nummer natürlich nicht. Da kommt er dann ins Auto und muss dort warten oder aber er steht irgendwo vor die Tür und wartet dort.
Auch wenn es mir selbst das Herz bricht, aber ich kann ihn ja nicht einfach so weitermachen lassen. Natürlich darf man sich ärgern, aber nicht mit irgendwelchen Dingen werfen. Meist ist es dann auch so, dass er einen Kompromiss einfach nicht eingehen will und stur bleibt und dann kann ich ihm nicht helfen. Zum Glück haben wir das nicht täglich!
Halte durch und sei konsequent!
Liebe Grüße
Nina + Diego
Und gleich eine Umfrage, habt ihr Lust?
Draußen gings bis jetzt - er zeigt sich da von der besten Seite.
Am besten hilft Ablenkung, Ignorieren, Essen
und ganz viele Küsse, auch wenn man gern was anderes machen möchte
Und gleich eine Umfrage, habt ihr Lust?
Hi,
guckst du ihr dabei zu?
Bei Fabian ist es so, dass er sich mit dem Kopf nur weh tut, wenn ich zusehe. Wenn er anfängt, drehe ich mich auf der Stelle um und gehe. Das klappt leider nur, wenn Papa nicht da ist, denn der quatscht ihn dann in einer Tour voll, dass er damit aufhören muss, weil er sich weh tut... das dauert dann umso länger und ist 20x lauter...
Manchmal klappt viel kuscheln besser..
LG *Fienchen ;-)
Und gleich eine Umfrage, habt ihr Lust?
oh wie gut zu sehen, dass auch das nicht nur bei uns so vorkommt!
Moritz ist teilweise extrem trotzig! Ich habe mich auch etwas erschrocken als er anfing seinen Kopf gegen die Fliesen zu donnern. Aber das hörte er auch schnell auf, weil er sich wohl wirklich weh getan hat. Ansonsten bin ich froh, dass er sonst seinen Kopf eher auf die Couch oder auf den Sessel "haut". Da reagiere ich allerdings nicht drauf und so hört er auch relativ schnell wieder auf. Was er auch noch macht: er macht sich - allerdings im Stehen - ganz steif, bekommt einen hochroten Kopf und schreit total schrill. Da bebt er richtig vor Zorn.
Wenn ich also sehe, dass er sich verletzen könnte, dann nehm ich ihn ganz fest in den Arm und lenke ihn sehr schnell mit was anderem ab und dann ist der Trotzanfall auch meist schon erledigt.
Mein Mann hat ihn an einem Abend, an dem er überhaupt nicht mit schreien, hauen und Sachen durch die Gegend werfen aufhören wollte, kurzum bettfein gemacht und ihn ins Bett gelegt. Erstaunlicherweise hat er im Bett überhaupt nicht mehr geweint. Mich würde interessieren was Ihr über diese Art der "Bestrafung" denkt. Ich wollte mich vor Moritz an dem Abend nicht mit seinem Vater streiten.
Gruß
Julia
wie spät war es denn?
Wie spät war es denn? Wie lange vor seiner normalen zu-Bett-geh-Zeit?
Ich denke, wenn diese "Bestrafung" nicht zur Regel wird, wird das schon in Ordnung sein - so scheint dein Mini das ja auch gesehen zu hasben.
Meiner bekommt hier auch seine "Auszeit" im Kinderknast, wenn er nun gar nicht hören will. Nach vielen Ermahnungen, wenns mir dann viel zu bunt wird, zähle ich ihn runter und wenn er dann noch weiter macht, gibts Kinderknast zum abkühlen. Oder wenn er wütend ist und wahllos mit Sachen schmeißt. Das weiß er und dafür steht das Ding noch in der Stube, denn sonst würde er sein Zimmer zerlegen, bzw. alles was lose rumliegt, fliegt über das Türgitter... aber nur, wenn er sauer ist.
Ich hab eine Bekannte deren Sohn sich auf den Boden schmeißt und schreit. Wenn sie ihn schreien lässt dauert das ewig. Gehe ich hin und nehme ihn auf den Arm ist alles gut, kaum geht Mama hin, schreit er wieder... die ist auch ratlos.
LG *Fienchen ;-)
kurz nach 18 Uhr (statt 19:30 bzw 20 Uhr)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen