Suchen Menü

Und dann heißt es, man müss mehr tun um kinder zu bekommen....

Hi,
hab mich ja nun mal bei der KK erkundigt, wie das ist wenn mein Männe als Haushaltshilfe zuhause bleibt... Also eben während ich im KH bin.
Also, er bekommt dann 50% vom Nettogehalt, ohne Zuschläge. Da mein Mann Spesengeld, Prämie und Schichtzuschlag erhält, macht das dann in einer einzigen Woche 400 euro aus.
Und das, weil Patrice ja schon in den Kiga geht, somit könnte mein Mann ja arbeiten gehen während der Kleine im Kiga betreut wird.
Das mein Mann aber Schicht von 4 bis 16 oder von 16 bis 4 Uhr arbeitet, und zwar im LKW, also nicht einfach mal schnell nach Hause kann um mittagessen zu machen, "das sieht der Gesetzgeber leider nicht vor".
Ja, soll dann mein Mann um 4 arbeiten gehen, um 7 zuhause anrufen und dem 4 jährigen sagen, dass er jetzt los muss?
Sind die denn bescheuert?
Manchmal frag ich mich das echt...
LG
Bianca 27+4
Bisherige Antworten

Und dann heißt es, man müss mehr tun um kinder zu bekommen....

Hi Bianca,
ah da kann man doch nur wieder durchdrehen :DEVIL: !
Hättet Ihr denn noch eine andere Lösung?
LG Savi 30+5

Und dann heißt es, man müss mehr tun um kinder zu bekommen....

Hi,
nöö, alle unsere Angehörigen leben minimum 25km weg und sind selbst noch alle berufstätig...
Somit bleibt uns einfach nix anderes übrig...
LG
Bianca 27+4

Und dann heißt es, man müss mehr tun um kinder zu bekommen....

Das ist natürlich dann ganz großer Mist, 400 Euro in der Woche ist ja doch ne Menge und wie ich verstanden habe auch nur die Spesen/Zulagen oder?
LG Savi

Nee, die...

400 euro sind der komplette Verdienstausfall. Also die fehlenden 50% Netto plus den ganzen Zulagen. Und das sind deshalb so viel, weil die Woche je nur 4 Arbeitstage hat (ist entweder die Woche vor oder nach Ostern).
Wenns ne normale 5 Tage woche wär, würd mans nicht so arg merken....
LG
Bianca

Und dann heißt es, man müss mehr tun um kinder zu bekommen....

Hallo Bianca,
gibts bei euch in der nähe nicht eventuell ne tagesmutti oder eine ältere frau, die das auch machen könnte. früh kommen dann den kleinen in die kita schaffen und wieder abholen und betreuen bis dein mann wiederkommt? sie kann das doch auch über die kk abrechnen!
oder - frag doch mal im kindergarten vielleicht kann dein spatz auch bei einem freund schlafen und papa holt ihn nachmittags um dich zu besuchen - meiner tochter würde das gefallen - hauptsache sie darf das baby täglich besuchen.
deine frage sagt mir aber, dass wir das thema auch mal ansprechen müssen - wobei wir hauptsächlich jemanden für die geburt brauchen, damit mein mann mitkommen kann.
hoffe du findest eine lösung....
glg harriet
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Und dann heißt es, man müss mehr tun um kinder zu bekommen....

Hmm,
das mit tagesmutti oder so bringt ja auch nix, weil die ja auch ab 4 uhr nachts da sein müsste, also insgesammt 6 Stunden. Und davon bekommen wir dann ja auch nicht alles bezahlt, weil man ja eben davon ausgeht, dass mein Mann von 8 bis 12 im Büro sitz und das Kind vorher selbst betreuen könnte...
Also es gibt da keine andere Regelung bei Schichtdienst...
Und ich will ja auch nicht, dass mein Süßer wo anders schlafen muss...
ich will, dass mein mann zuhause bleibt, und die beiden morgens zum frühstück ins KH kommen. Ich will es eben gleich als familie haben..
Somit muss ich in den sauren Apfel beißen. Ich finds halt einfach nur ne Sauerei, dass sich überall über die mangelnden geburten beschwert wird, man aber im Endeffekt nix tut um die Geburtenrate hochzusetzten.
Denn das Elterngeld, das ist wirklich nur gut für Erstlingseltern. Wenn man dann schon ein kind hat und dann nur noch wenig oder garnicht mehr arbeitet, bekommt man auch nicht mehr viel.
Und die Möglichkeit, den mann dann grade ab geburt nen Monat oder so in eletrnzeit zu schicken, find ich auch bescheiden, denn dann würden uns 800 euro fehlen, weil es die 67% nur vom normalen netto gibt, und da die Zuschläge/ Prämien/Spesen auch nicht berücksichtigt werden.
Und wie bitte sollen wir mit 1 Kind mehr und 800 euro weniger auskommen?
Also ich hab echt nen Haß auf die Politiker die sich in ihrem tollen Elterngeld sonnen, während es eigetlich gerade mal für vielleicht 20 % aller Eletrn ne Verbesserung bedeutet....
LG
Bianca

Und dann heißt es, man müss mehr tun um kinder zu bekommen....

hallo bianca,
bedank dich bei unseren tollen politikern, denn die haben das gesetz ja verbrochen. es ist leider tatsächlich so, dass einem für diie zeit, wo das kind eh schon betreut wird, keine haushaltshilfe zusteht. da interessiert es niemanden, dass es auch leute gibt, die schon um 5 außer haus müssen und die nicht geschwind mal 80 km heimfahren können um das kind um 8 in den kindergarten zu bringen. wir haben das gleiche problem :-( lg lilli

Und dann heißt es, man müss mehr tun um kinder zu bekommen....

Oje, ist das ätzend! Gibt es keine gute Freundin oder Nachbarin, die einspringen könnte, wenn schon die Verwandten nicht können? Oder was ist, wenn dein Mann einfach regulären Urlaub nimmt? Ist zwar auch doof, wenn dafür der Regelurlaub draufgeht, aber zumindest hättet ihr keinen Verdienstausfall und den ganzen Schreibkram und alles nicht.....Grüßle von Tina, deren Mann den ersten Monat Elternzeit nehmen wird

Und dann heißt es, man müss mehr tun um kinder zu bekommen....

Hallo Bianca,
eine ganz blöde Frage mal.
Was ist denn wenn dein Mann plötzlich ganz doll krank wär??? ;-)
Manchmal will die Umwelt doch beschissen werden!
Oder er nimmt Urlaub??!!
Ich muß echt sagen, das ich froh bin, das mein Mann eh Hausmann ist und ich nicht auch noch mit solchen Problemen kämpfen muß.
Ich hoffe Du findest eine gute Lösung,
viel Glück dabei!!!!!
Alles liebe wünscht
Stella mit Sören im Bauch bei 34+4

Und dann heißt es, man müss mehr tun um kinder zu bekommen....

Naja, das mit dem krank werden hab ich auch schon im Kopf,
aber ich kann doch dem chef nicht ne Krankmeldung von 6.- 12.4 geben und dann sagen, die Maus wurde am 6 per KS geholt.
Und selbst wenn der Chef ein Auge zudrückt, die KK merkt das ja auch...
LG
Bianca 27+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen